Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
cito2
(Nh4SP-HH)Also ein grosser KLUG.......er

Was willst du mir damit sagen??
Hast du dich im Forum angemeldet um solche Kommentare abzugeben? :)
Hast du auch etwas sinnvolles beizutragen? :)
Hallo S - Bahner,

also ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen, dass die S - Bahn für alles verantwortlich gemacht wird und die Fahrgäste es dann an den Tf's auslassen, die eigentlich garnichts dafür können, das irgendwo mal wieder eine betriebliche Störung ist, weil irgendjeman wieder mal meint, auf den Gleisen herumzuspazieren etc... Dennoch fällt mir auf, dass die besagten Störungen sehr oft die S3/S31 betreffen. Bestes Beispiel war die Sperrung der Strecke am Sonntag, als jemand auf FB damit drohte Suizid zu begehen. Ich wohne Veddel und habe einen guten Blick auf die S - Bahnstation und sah dort nur Bundespolizisten herumrennnen und über meinem Haus flog der Helikopter der Polizei im Tief bzw "Suchflug"

Nun, ob da nun wirklich Zäune helfen, wie einige fordern, um einige davon abzuhalten auf die Gleise zu gelangen, dass bezweifel ich sehr stark, da man auch über Zäune klettern kann. Außerdem kann man auch vom Bahnsteig aus auf die Gleise gelangen, das habe ich selbst bei der U Bahn schon mal erlebt. Habe Feldstr auf die U Bahn gewartet und da war ein Typ der mir schon sehr komisch vorkam. Ob er nun "breit" war kann ich nicht sagen, gehe aber mal davon aus. Ist einfach als sei es selbstverständlich vom Bahnsteig ins Gleisbett gesprungen und ist dann zu Fuß durch den Tunnel Richtung St. Pauli. Habe gleich über die Notrufsäule die Leitstelle informiert. Folgen war klar. Abschaltung des Fahrstroms und Einstellung des Zugbetriebs. Das ist bei der U Bahn genauso wie bei der S - Bahn

Gruß Thomas
Die Hochbahn hat zumindest sämtliche Strecken hermetisch mit recht stabilen Zäunen abgeriegelt. Hier kam man wohl zu dem Schluss, dass diese Maßnahme für die Betriebsstabilität nicht abträglich ist ;-).
Hallo nh4sp-hh,

Zitat
nh4sp-hh
Was willst du mir damit sagen??
Hast du dich im Forum angemeldet um solche Kommentare abzugeben? :)
Hast du auch etwas sinnvolles beizutragen? :)

cito2s Kommentar ist nicht die feine englische Art. Deine Kommentare strotzen aber vor Besserwisserei, wobei Du offenbar nicht den passenden Überblick über das Thema hast.


Grüße
Boris
Wir geben unser Bestes und würde auch gerne mehr Voll.- bzw. Lang-Züge fahren aber wie schon öfters geschrieben fehlen die leider. Uns als Tf ist das leider auch keine guter Zustand aber wir Vorne können an der jetzige Situation auch leider nichts Ändern. Die böse Blicke der Fahrgästen kann ich sehr gut nachvollziehen wenn ich in der HVZ mit ne Kurz-Zug ankomme. Betreff der Anmerkung von Rycon werde ich es im Hinterkopf behalten, aber man muss auch wiesen das wenn es zu einer Störung kommt vorne im Führerstand gut zu tun hat mit Anrufen von der TP der Fdl gegeben falls Befehle schreiben usw. man ist ja auch selber interessiert das es weiter geht. Bitte nicht böse sein wir sind nur das letzte Glied an der Kette.
Hallo Neumann 21481,

ihr als Tf's seid wirklich nicht zu beneiden. Klar, seit ihr nicht diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass in der HVZ mit einem Kurzzug gefahren wird. Gut,mich turnt es auch total ab, wenn in der HVZ ein Kurzzug kommt und Gruppenkuscheln angesagt ist.Da warte ich dann doch lieber auf einen etwas leereren Zug ;-) Aber dennoch zeigt es schon, unter welchem Fahrzeugmangel die S - Bahn Hamburg GmbH leidet. Wie schon erwähnt wurde, kosten Neubeschaffungen auch Geld, welches momentan nicht da ist. Mir aber ist zu Ohren gekommen, dass mit neuen S - Bahn Zügen wohl erst 2017 zu rechnen ist, aber keine Ahnung ob das Stimmt...

Gruß Thomas
Zitat
depechemodefan
Mir aber ist zu Ohren gekommen, dass mit neuen S - Bahn Zügen wohl erst 2017 zu rechnen ist, aber keine Ahnung ob das Stimmt...

Gruß Thomas

Dann lies Dich mal hier im Forum durch.
Zitat
bansh84
Zitat
depechemodefan
Mir aber ist zu Ohren gekommen, dass mit neuen S - Bahn Zügen wohl erst 2017 zu rechnen ist, aber keine Ahnung ob das Stimmt...

Gruß Thomas

Dann lies Dich mal hier im Forum durch.

@bansh84:
Toller Kommentar.
DepecheModeFan ist neu hier im Forum -- der Nickname ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen.

@depechemodefan:
Ja, es ist leider so.

Mal kurz zusammengefaßt:

Die DBAG wartet ab, bis sie -- als derzeit einziger Bieter -- den neuen Verkehrsvertrag bis 2033 in der Tasche hat.
Ich schätze mal, daß dann diverse Schubladen in verschiedenen Firmen dieses Landes plötzlich unerwartet schlüssellos sind und von gaaaanz alleine aufgehen...

Eine Nachbestellung von Fahrzeugen der BR 474 (egal ob .1/.2 [Einstromer] oder .3 [Zweistromer]) ist faktisch aufgrund der EU-Crashnorm ausgeschlossen, die vorhandenen Fahrzeuge genießen Bestandsschutz.

Die Scouting-Ausschreibungen der Bahn, wer denn 60 geeignete Fahrzeuge mit der Option auf weitere 2x60 Fahrzeuge liefern könnte, ist meines Wissens auch noch nicht endgültig rechtskräftig entschieden.
Die erste Charge ist zur Ablösung der Altbaufahrzeuge BR472/473 sowie der aktuell auf 8 Fahrzeuge berechnete Mehrbedarf. Die 2. Lieferung dürfte für die S4 sein. Die 3. Serie könnte für weitere Netzerweiterungen (zB S21 nach Kaki...) und Mehrbedarfsabdeckung sein.

Für weitere Informationen zum Thema möchte ich dann aber auch auf den unfreundlichen Kommentar von bansh84 verweisen.
Hier zumindest mal ein Link ins Forum:
S-Bahn-Designstudie

Gruß Ingo
@INW Ja, ich bin hier neu im Forum. Wollte mich eigentlich anders nennen, doch leider war einfach nur Thomas, mein richtiger Name schon vergeben :-( Da ich Depeche Mode liebe, habe ich mich eben so genannt ;-)

Nun, danke für deine Info. War mir diesebezüglich nicht sicher, ob die meine Info richtig war, dass es erst 2017 neue S - Bahn Zügen geben wird. Aber es stimmt schon ich hätte ja auch mal das Forum durchforsten können ;-) Alles halb so wild...
Zitat
depechemodefan
[...] Aber es stimmt schon ich hätte ja auch mal das Forum durchforsten können ;-) Alles halb so wild...

Nein, ist es überhaupt nicht.
Ein Forum ist dazu da, daß auch Neulinge freundlich aufgenommen werden.

Nervig wird's nur dann, wenn eine Frage zum x-ten Mal innerhalb von 100 Beiträgen [nicht Themen!!!] (ich gehe über die Newest100 ins Forum) gestellt wird, obwohl man sich durchaus auch als Neuling mal die erste Seite der Themenübersicht anschauen kann, bevor man etwas schreibt. Das Thema zu meinem Link war aber erst auf Seite 3 zu finden...

Ich bin bei Neulingen jedoch der Meinung, einmal kurz zusammengefaßt antworten. Wenn dann der Neue weitere Fragen hat, die sich einem Nochnichtinteressierten-deresaberwerdenwill nicht sofort erschließen, sollte man auch diese Fragen kurz beantworten, ggf. mit einem Link zu weiteren Informationen -- egal ob intern oder extern (beliebt sind Links zu Wiki oder Herstellerseiten). Meistens ist es jedoch so, daß man mit einem sachlichen Link das Interesse des Neulings wecken kann und der sich extern weiter informiert, bevor er die nächste Frage stellt -- oder eben durch dumme Kommentare Neulinge gleich wieder verschreckt.

Gruß Ingo
Es liegt Schnee und die S-bahn führt ihr tänzchen auf. Busse zwischen stade und neugraben, s2 entfällt und alles etwashinter dem fahrplan.
Zitat
oesi345
Es liegt Schnee und die S-bahn führt ihr tänzchen auf. Busse zwischen stade und neugraben, s2 entfällt und alles etwashinter dem fahrplan.

Traut man der "Live-Auskunft" der Deutschen Bahn im Internet fahren wieder Züge der S3 zwischen Stade und Neugraben, aber mit Verspätungen von mindestens 9 Minuten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2012 08:36 von Norderstedt.
Ja, S3 in Eidelstedt um 7:34 10 Minuten Verspätung, was aber in dieser Lage fast normal wäre... :)
Habe mich nur gewundert, warum nach der AKN-Einfahrt die S21 kommt...

@Boris:
Sorry, aber ich glaube nicht, dass hier irgendetwas von Besserwisserei herrscht. Ich nenne hier nur a) meine Meinung und b) Fakten, die selbstverständlich und nicht von der Hand zu weisen sind. (Außerdem habe ich nur noch einmal die Aussagen zusammengetragen, die hier im Forum herumschwirren - Diese einzeln zu zitieren bringt hier aber nichts! :) )

Ansagen fehlen oft: Fakt
Zäune fehlen, die Sicherheit bringen würden: Fakt
ICH habe mir den Job nicht ausgesucht: meine Meinung gemischt mit Fakten :)

Ich finde es nur unglaublich mit welche Arroganz hier Dinge behauptet werden wie (mal übertrieben dargestellt): Was machst du uns TFs eigentlich an? Wir können da nichts für...! etc, etc.
Wenn man den Beitrag von mir RICHTIG gelesen hätte, würde man erkennen, das ich die S-Bahn (Unternehmen/Management/... - nennt es wie ihr wollt!) meine und nciht die einzelnen TFs! Dass die nichts dafür können ist mir schon klar!!

Und wenn noch jemand ein Problem mit mir hat, soll er es bitte direkt an mich schreiben aber nicht hier posten - das ist der falsche Ort! :)

In diesem Sinne...

Gruß nh4sp-hh
S21 ist heute mal wieder nen Erlebnis gewesen. 7.00 Uhr mit der AKN gekommen - einfahrt auf dem Gegengleis Stadtauswärts und blieb dort auch stehen zum Wenden.

Nach 2 Minuten Einfahrt der S3 - keine Ansage. Türen zu - Abfahrt. Ansage: Die nächste S3 Richtung Pinneberg kommt in ca. 4 Minuten und fährt nur als Kurzzug. O.K. Anzeige Stadteinwärts: S21 in 1 Minute. Supi - kalt aber passt ja. Blick Richtung Elbgaustrasse - nix zu sehen von einem Zug. Na ja - und dann warteten wir und warteten und warteten. 3 Minuten nach der planmässigen Abfahrt wechselte dann die Anzeige auf NICHT EINSTEIGEN und die nächste AKN fuhr ein. Na toll. Ach ja - Hinweis darauf, dass die nächste S3 dann mal sich noch weiter verspätet und als Kurzzug fährt. O.K. Ansätze von Fahrgastinformationen sind ja da ;-) Zur S21 kein Kommentar. Da keine S21 Richtung Elbaustrasse gefahren ist machte ich mir dann schon mal selber einen Reim drauf. Nächste S3 kam - kurzer Blick zur Elbgaustrasse - keine Lichter zu sehen - rein da bevor ich noch später zur Arbeit komm.

Ja - am Thema Kundeninformation kann man wohl noch ordentlich was drehen. Schade, dass man das auch im xten Jahr hintereinander nicht schafft.
Zitat
Neumann21481
Bitte nicht böse sein wir sind nur das letzte Glied an der Kette.

Bei einem Leerzug mag das stimmen, aber ansonsten sind das letzte Glied in der Kette die Fahrgäste. Und die haben ein Recht auf Information (und wenn es nur das berühmte "Ich hab auch keine Ahnung, aber soweit ich mehr weiß..." ist! Schließlich zahlen sie für die "Leistung"!
Weiterhin starke Probleme auf der S21 wegen technischer Schäden an Zügen sowie den Verzögerungen mit verspäteter S3.
Erste größere Winterbeeinträchtigungen heute morgen auf der R60 IZ-HH sowie S3 STD-HH:

Zitat
Hamburger Abendblatt
Schnee und Kälte haben am Donnerstagmorgen in Hamburg und Umgebung zahlreiche Verspätungen im Zugverkehr verursacht. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, kam es im Regionalverkehr zwischen Itzehoe und Hamburg zu Verspätungen von bis zu einer Stunde, da ein Güterzug liegengeblieben war. Auch bei der Hamburger S-Bahn habe es Probleme gegeben. Eine Bahn sei im Stadtteil Neugraben ausgefallen, wodurch auch hier die Züge rund eine Stunde später fuhren. Mittlerweile laufe der Verkehr auf beiden Strecken wieder störungsfrei.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
@ nh4sp-hh

"........ @Boris:
Sorry, aber ich glaube nicht, dass hier irgendetwas von Besserwisserei herrscht. Ich nenne hier nur a) meine Meinung und b) Fakten, die selbstverständlich und nicht von der Hand zu weisen sind. (Außerdem habe ich nur noch einmal die Aussagen zusammengetragen, die hier im Forum herumschwirren - Diese einzeln zu zitieren bringt hier aber nichts! :) )

Ansagen fehlen oft: Fakt
Zäune fehlen, die Sicherheit bringen würden: Fakt
ICH habe mir den Job nicht ausgesucht: meine Meinung gemischt mit Fakten :)

Ich finde es nur unglaublich mit welche Arroganz hier Dinge behauptet werden wie (mal übertrieben dargestellt): Was machst du uns TFs eigentlich an? Wir können da nichts für...! etc, etc.
Wenn man den Beitrag von mir RICHTIG gelesen hätte, würde man erkennen, das ich die S-Bahn (Unternehmen/Management/... - nennt es wie ihr wollt!) meine und nciht die einzelnen TFs! Dass die nichts dafür können ist mir schon klar!! ................"

Dein Hinweis auf die Arroganz so mancher "Profis" in diesem Forum ist vollkommen berechtigt. Man kann das in zahlreichen threads nachlesen. Wer hier Kritik zu üben versucht, die sich mit der Schnittstelle VU / Nutzer (und Finanzierer) befasst, bekommt es sehr schnell mit der Häme und Besserwisserei so mancher "Profis" hier im Forum zu tun. Über die Jahre hinweg entsteht so der nachhaltige Eindruck, dass dieses Forum eher katholischen Weihrauchgrundsätzen als einem nüchternen sachlichen Ansatz zur ehrlichen und kritischen Auseinandersetzung mit ÖPNV-Themen in Hamburg gewidmet ist.

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Zitat
oesi345
Es liegt Schnee und die S-bahn führt ihr tänzchen auf. Busse zwischen stade und neugraben, s2 entfällt und alles etwashinter dem fahrplan.

Samtliche S-Bahnen sind heute morgen auf der S3 ausgefallen zwischen Stade und Neugraben,ein SEV mit Bussen gab es auch nicht.

Ein Zug der S3 ist heute morgen zwischen Neu Wulstorf und Buxtehude liegen geblieben.

Derzeit kommt es auch noch zu leichten Verzogerungen auf der S3 nach Stade.
Gerade am Hbf die Durchsage:
Strecke Hbf - Harburg ist gesperrt! Grund: Gasleitung geplatzt.
Sbahn fährt trotzdem! Aber die wird dann noch überfüllter sein als sonst schon :)
Dieses Thema wurde beendet.