Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, wenn ein Zweisystemer fehlt, dann können noch so viele S11 und S2 als Vollzug fahren, es nützt der S3 recht wenig... ;-)

Aber der dann von S31 oder S11 abgezogene Einsystemer könnte zumindest zwischen Neugraben und Elbgaustraße aushelfen und damit für Entlastung sorgen.

Gruß Ingo
Heute morgen kam es wieder zur Verzögerungen auf der Strecke Neugraben-Stade,dabei hatten die Züge der S3 bis zur 20 Minuten Verspätung.
Sehr schöne S-Bahn-Fitness-Übung heute Nachmittag in Bergedorf:
Zug S21 > Elbgaustr. wird mit in 14 Minuten auf Gleis 4 angezeigt....keine Durchsage.

Dann Ansage bei in "2 Minuten" Ansage, dass sich die "Bereitstellung" (!) um 5 Minuten verzögert.

Die Gegenrichtung hatte +15 Minuten wg. eines Polizeieinsatzes MIT Täterverfolgung in Eidelstedt.

Die einfahrende S-Bahn Richtung Elbgaustr. sollte fahrplanmäßig eigentlich aus Aumühle kommen und gar nicht bereitgestellt werden.

Der Bahnsteig war inzwischen so proppenvoll, da ja eine reguläre S-Bahn schon seit 12 Minuten auf sich warten lies.
Ansage nach weiteren 3 Minuten, dass die S-Bahn Richtung Elbgaustr. aus Gleis 5 gleich bereitgestellt und abfahren würde. Also Völkerwanderung von Bahnsteigkörper Gleis 3/4 auf Bahnsteigkörper Gleis 5.

Alle dort angekommen fuhr die S-Bahn aus Aumühle ein, mit der Durchsage, dass dieser Zug ausgesetzt würde, da er schadhaft ist. Der nächste Zug Richtung Elbgaustr. fährt auf Gleis 4.

Also alle wieder kehrt und auf Gleis 4 nebenan. Derweil fuhr auch schon ein weiterer Zug in Richtung Aumühle auf Gleis 3 ein und eben der Zug in Elbgaustr. auf Gleis 4.
Fahrgäste rannten also massenweise die Treppe Gleis 4 rauf und zur selben Zeit auch die Fahrgäste aus der Innenstadt dieselbe Treppe hinunter.
Wer Schwein hatte, erwischte die S21 auf Gleis 4 noch. Wann die nächste S21 fuhr, wurde nicht gesagt.
Man musste schon ordentlich an der Masse vorbeisprinten, um die S21 Richtung Elbgau noch zu bekommen, da natürlich viele Fahrgäste versuchten an derselben Tür einzusteigen.
Irgendwann so nach +9 Minuten fuhr der Zug dann Richtung Elbgau ab. Unterwegs kamen uns dann quasi minütlich S21 aus der Innenstadt entgegen.
Gestern Harburg Rathaus: Beide Anzeigen Richtung Hbf stehen auf: Nicht einsteigen. Es fährt ein völlig vereister Zweisystemer 474 ein und hält. Innen alles dunkel, Türen bleiben natürlich dicht. Nach Gedenkminute ging fuhr er dann wieder los. Wie kommt das vor? Ich meine auch, dass es gestern doch gar nicht geschneit hat?
Zitat
oesi345
Gestern Harburg Rathaus: Beide Anzeigen Richtung Hbf stehen auf: Nicht einsteigen. Es fährt ein völlig vereister Zweisystemer 474 ein und hält. Innen alles dunkel, Türen bleiben natürlich dicht. Nach Gedenkminute ging fuhr er dann wieder los. Wie kommt das vor? Ich meine auch, dass es gestern doch gar nicht geschneit hat?

Es kann auch frieren und trotzdem nicht schneien. Gerade wenn Züge draußen stehen, kann der Schnee vom Vortag am Zug festfrieren. Er taut ja nicht ab, solange es unter 0°C bleibt. Den selben Ärger hab ich auch bei meinem Wagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2012 18:55 von NWT47.
Und das reicht so weit, dass Züge ausgesetzt werden müssen?
Zitat
oesi345
Und das reicht so weit, dass Züge ausgesetzt werden müssen?

Gerade die Zweisystemer sind besonders anfällig im Winter - das bestätigt sich ja alle Jahre wieder... Sobald es friert bricht jenseits von Neugraben das Chaos aus.
Wobei es sich momentan eigentlich noch in Grenzen hält. Ich jedenfalls hab bisher kaum witterungsbedingte Probleme gehabt mit der S-Bahn.
Erst die 472iger mit Flachstellen und jetzt die 474.3er mit Winterproblemen. Ungünstigerweise kam noch hinzu, dass in der Kehre Stade in der Nacht von Montag auf Dienstag wegen Bauarbeiten der Strom abgeschaltet wurde und daher die Züge abgebügelt wurden. Aber es soll ja wieder wärmer werden...
Wenn die Zweisystemer wie jedes Jahr im Winter so anfällig sind, wäre es dann nicht eine Überlegung wert, in Neugraben ein "Festtagszelt" mit Heizkörpern aufzustellen. Ist zwar dann ein kostenspieliger Faktor aber vielleicht besteht dadurch das Glück, dass die Stromabnehmer nicht mehr immer einfrieren. Es würde ja zum Beispiel reichen, wenn die Züge nach der Nacht so ca. 30 Min eher "aufgetaut" werden
In den letzten Nächten wurden ein 474.3er die besonders häufig Probleme beim Systemwechsel bereiten während der Betriebspause im Harburger Tunnel sowie im Citytunnel abgestellt. Auch hier war der Effekt das Einfrieren zu verhindern und es soll wohl gute Resultate gebracht haben.
Wenn man von solch starken Problemen mit den Zweisystem-Zügen hört, weiß ich nicht ob es dann wirklich sinnvoll ist z.B. die S4 wieder wie die Strecke Neugraben-Stade zu planen. Sicherlich wäre es teurer die zukünftige S4 Strecke so umzubauen, dass auch unsere "handelsüblichen" Züge darauf fahren könnten, wenn man damit aber die Winterprobleme auf die S3 nach Stade beschränken würde, wäre das doch eine ganz sinnvolle Investition.
ICh denke mal aus den Fehlern die jetzt und in der Vergangenheit bei der S3 passiert sind lernt man so das man bei der S4 weniger vorkommt.

Aus Fehlern kann man nur lernen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
ICh denke mal aus den Fehlern die jetzt und in der Vergangenheit bei der S3 passiert sind lernt man so das man bei der S4 weniger vorkommt.

Aus Fehlern kann man nur lernen.

Da möchte ich bezweifeln, na klar kann man aus Fehlern lernen (ist menschlich), dennoch gibt es aber Menschen die machen die Fehler immer und immer wieder...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 17:28 von Pille.
Hallo Bus Nr. 1404,

Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn man von solch starken Problemen mit den Zweisystem-Zügen hört, weiß ich nicht ob es dann wirklich sinnvoll ist z.B. die S4 wieder wie die Strecke Neugraben-Stade zu planen.

Durch die seitliche Bestreichung der Stromschiene gibt es bei diesem Wetter auch immer mal wieder Probleme.

An sich sind die Zweisystemer nicht das Problem, sondern dass die Stromabnehmer, oben und an der Seite, keine Möglichkeit zum Beheizen haben, um nicht einzufrieren.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Bus Nr. 1404,

Zitat
Bus Nr. 1404
Wenn man von solch starken Problemen mit den Zweisystem-Zügen hört, weiß ich nicht ob es dann wirklich sinnvoll ist z.B. die S4 wieder wie die Strecke Neugraben-Stade zu planen.

Durch die seitliche Bestreichung der Stromschiene gibt es bei diesem Wetter auch immer mal wieder Probleme.

An sich sind die Zweisystemer nicht das Problem, sondern dass die Stromabnehmer, oben und an der Seite, keine Möglichkeit zum Beheizen haben, um nicht einzufrieren.


Grüße
Boris

Technisch möglich ist alles - die Frage ist nur, wie aufwendig die Umsetzung ist (und daraus folgernd, wie teuer es wird).

Gruß T.
Stand heut in der Zeitung, das über eine Heizung bei den Neubauzügen nachgedacht wird... Ahja, da war ja noch was, macht also noch minimum 5Jahre alljährliches Chaos
Zitat
Boris
An sich sind die Zweisystemer nicht das Problem, sondern dass die Stromabnehmer, oben und an der Seite, keine Möglichkeit zum Beheizen haben, um nicht einzufrieren.

Ich habe heute mal einen Fachmann, seines Zeichens Ganzvornesitzer bei der S-Bahn, dazu befragt: Problem ist nach wie vor, daß die seitlichen Stromabnehmer nicht vollständig in der Endstellung einrasten und damit der Trennschalter DC/AC nicht auslöst -- und dann geht auch der Pantograph nicht hoch.
Man hat seit den letzten beiden Wintern dort schon Versuche mit verschiedenartigen Flugschneeschutzvorrichtungen veranstaltet -- gebracht hat es nicht 100,00-%ig etwas.

Was ich mich dabei nur frage, ist: Warum funktioniert das bei den wenigen Netzen weltweit, die mit Stromschiene und Oberleitung arbeiten? Ich weiß, daß fast alle dieser Netze mit gleichem Stromsystem in Stromschiene und Oberleitung arbeiten. Es könnte daran liegen, daß in diesen Netzen die bei Metrosystemen deutlich weiter verbreitete von unten bestrichene Stromschiene Verwendung findet.

Warum beispielsweise hat Stockholms Tunnelbanan keine Probleme mit der von oben bestrichenen Stromschiene? Da fällt doch um einiges mehr an Schnee als bei uns -- und kälter ist es dort auch...

Gruß Ingo
Zitat
Masso
Stand heut in der Zeitung, das über eine Heizung bei den Neubauzügen nachgedacht wird... Ahja, da war ja noch was, macht also noch minimum 5Jahre alljährliches Chaos

In welcher Zeitung stand dies, wenn ich fragen darf?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@norderstedt: klar darfst du fragen, stand im Buxtehuder Tageblatt am Samstag.
Dieses Thema wurde beendet.