Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Beitrag gelöscht!
22.01.2013 05:06
Wir haben einen Beitrag gelöscht. Wir bitten darum, hier nicht technische Sicherungsanlagen gegen unbefugtes Betreten zu beschreiben,

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
INW
Re: Beitrag gelöscht!
22.01.2013 12:12
Zitat
Forummaster Hamburg
Wir haben einen Beitrag gelöscht. Wir bitten darum, hier nicht technische Sicherungsanlagen gegen unbefugtes Betreten zu beschreiben,

Nur mal so nebenbei: Alles das, was ich beschrieben hatte, wurde seit dessen Installation mehrfach in unseren örtlichen Wochenblättern thematisiert. Über das Müllproblem haben sich schon Anwohner aufgeregt...

Gruß Ingo
Heute gegen 14:00 RTW Einsatz im Bahnhof Wilhelmsburg.
S3 um kurz nach 6 in Neuwiedenthal erst 4min zu spät, und dann noch als Kurzzug, der immer in der Bahnsteigmitte hielt obwohl er laut Anzeige hinten hallte sollte was an jedem Bahnhof eine Völkerwanderung zur Folge hatte. Als wäre das nicht genug: Der mittlere Wagon hatte auch noch eine kaputte Tür. Gruppenkuscheln war vorprogrammiert. Achja, Informationen waren fehlanzeige...
S3 um kurz nach 6 in Neuwiedenthal erst 4min zu spät, und dann noch als Kurzzug, der immer in der Bahnsteigmitte hielt obwohl er laut Anzeige hinten hallte sollte was an jedem Bahnhof eine Völkerwanderung zur Folge hatte. Als wäre das nicht genug: Der mittlere Wagon hatte auch noch eine kaputte Tür. Gruppenkuscheln war vorprogrammiert. Achja, Informationen waren fehlanzeige...

Was für Informationen? Sollen an allen Stationen der S3 Durchsagen gemacht werden, dass da ein Umlauf als Kurzzug rumfährt? Als ob die Leute in der ZAS nichts besseres zu tun hatten und der Tf. orientiert sich an den H-Tafeln und nicht an den Bahnsteiganzeigen, außerdem tippe ich mal, dass 60% der Fahrgäste nichtmal wissen, dass man an der Anzeige den Halt des Zuges am Bahnsteig ablesen kann (hinten, mittig oder vorne).
Zitat
HOCHBAHN-Fan


Was für Informationen? Sollen an allen Stationen der S3 Durchsagen gemacht werden, dass da ein Umlauf als Kurzzug rumfährt?

WENN der zudem noch zu spät fährt, und man dann lieber einen Zug später abwarten kann, dann hielte ich es durchaus für geboten, das auch durchzusagen. Aber wenn die Leitstelle wohl besseres zu tun hat, okay, dann müssen die Tfs halt mit überfüllten Zügen leben, die viel zu lange für einen Fahrgastwechsel benötigen.
Übrigens:
Auf [www.s-bahn-hamburg.de]

kündigt sich ja ein ziemlicher Hammer bezüglich Bauarbeiten im Citytunnel und an Weichen in Altona an:
Wenn ich das richtig lese, soll vom 04.03. bis 02.04. kein Zug zwischen Altona und Landungsbrücken verkehren.

Will man den ganzen Reeperbahnverkehr etwa wirklich mit Bussen bewerkstelligen?

Das wird dann auf jeden Fall für die U3 auch ziemlich interessant, denn die Strecke ist ja auch schon so recht voll und ich gehe mal nicht davon aus, dass man da einen 2,5-Takt einrichten wird.
Zitat
BussHamburg001
Wenn ich das richtig lese, soll vom 04.03. bis 02.04. kein Zug zwischen Altona und Landungsbrücken verkehren.

Ich habe es so gelesen, dass nur vom 04.03. bis zum 17.03. (also während der Frühjahrsferien) der Zugverkehr zwischen Altona und Landungsbrücken komplett eingestellt ist und in den beiden übrigen Wochen der Zugverkehr jeweils nur in einer der beiden Richtungen ruht.
Fazit: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du es nicht richtig gelesen.

Herzliche Grüße von bt
Wenn ein Zug verspätet ist, dann zuckelt der Nächste meistens schon im Blockabstand hinter diesem Zug her. Diesen Umstand muss man hier im Forum wohl keinem erklären, aber die "normalen" Fahrgäste würden sich auch nach dreimaliger Durchsage immer in den verspäteten Zug reinquetschen. Du läufst einem Irrtum nach wenn du glaubst, dass Fahrgäste mit Durchsagen zu rationalem Handeln gebracht werden können und den nächsten Zug zwei Minuten später zu nehmen.

Dazu kann ich eine sehr anschauliche Geschichte von meinem Weg zur Berufsschule erzählen:
Hauptbahnhof morgens um 7:15: Stadtauswärts fuhren die Züge, die aus dem City-Tunnel kamen mit 2-3 Minuten Verspätung. Auf Gleis 3 war die S2 nach Bergedorf angekündigt, als Vollzug in 3 Minuten. Plötzlich sprang die Anzeige auf S21 Aumühle in 1 Minute um - als Kurzzug (!!!). Der Zug fuhr dann auch -bereits sehr gut gefüllt- ein und dann begann das Spektakel: Die meisten Fahrgäste bemerkten erst jetzt, dass es ein Kurzzug war und die obligatorische Völkerwanderung ging los, dann mussten natürlich alle durch die letzte Tür in den Zug einsteigen, aber auch die anderen Türbereiche waren randvoll mit Menschen. Diese Prozedur dauerte locker eineinhalb Minuten und die öA sagte auch mehrmals an, dass die S2 schon am Signal vor dem Bahnsteig stehen würde, aber das interessierte (Welch Wunder) niemanden.

Der Zug fuhr randvoll gefüllt ab und ich hab mich tierisch über dieses betriebsbehindernde Verhalten seitens der Fahrgäste amüsiert. Nach einer Minute kam dann die S2 als Vollzug und jeder Fahrgast hat einen Sitzplatz bekommen, wir zuckelten daraufhin zwar bis Nettelnburg hinter der S21 her, aber die zwei-drei Minuten die ich schneller gewesen wäre waren es mir absolut nicht wert.

Genau aus dem Grund sagen fast alle Tf´s auch nichts durch, selbst wenn der Zug mal verspätet ist und sich alle Fahrgäste wie immer durch die erste/letzte Tür in den Zug quetschen. Den Fahrgästen dieses Verhalten abzugewöhnen ist ähnlich erfolgversprechend wie einem Sportler das Schwitzen abzugewöhnen oder Helmut Schmidt zum Nichtraucher zu machen. Das ist Tatsache...
Zitat
BussHamburg001
Übrigens:
Auf [www.s-bahn-hamburg.de]

kündigt sich ja ein ziemlicher Hammer bezüglich Bauarbeiten im Citytunnel und an Weichen in Altona an:
Wenn ich das richtig lese, soll vom 04.03. bis 02.04. kein Zug zwischen Altona und Landungsbrücken verkehren.

Will man den ganzen Reeperbahnverkehr etwa wirklich mit Bussen bewerkstelligen?

Das wird dann auf jeden Fall für die U3 auch ziemlich interessant, denn die Strecke ist ja auch schon so recht voll und ich gehe mal nicht davon aus, dass man da einen 2,5-Takt einrichten wird.

Schau dazu bitte mal diesen Beitrag von mir an.
Das, was da im aktuellen Baufahrplan angekündigt ist, ist nur der größte Teil von dem, was uns noch bevorsteht...

Gruß Ingo
@INW:
Vielen Dank! Den Thread habe ich nicht verfolgt.

Von der Bahn kommen die Infos ja immer nur so kleckerweise.

Dann steht uns ja ein interessantes Jahr bevor, zumal die Hochbahn ja auch noch bauen will.
Was war da heute morgen auf der S3 stadteinwärts los? x-Züge ausgefallen und dann unmenschliches Gedränge...
Das Übliche:
Personen im Gleis im Bereich Hbf, Sperrung, Polizeieinsatz;
dann noch eine kleine Oberleitungsstörung Poppenbüttel, aber nicht weiter der Rede Wert und irgendwas zwischen Stade und Neugraben obendrauf. Der alltägliche Wahnsinn bei der S-Bahn halt...
Zitat
BussHamburg001
...
dann noch eine kleine Oberleitungsstörung Poppenbüttel, aber nicht weiter der Rede Wert .....


Wie bitte????? Wurde in Poppenbüttel wieder Oberleitung aufgebaut???
Zitat
BussHamburg001
Das Übliche:
Personen im Gleis im Bereich Hbf, Sperrung, Polizeieinsatz;
dann noch eine kleine Oberleitungsstörung Poppenbüttel, aber nicht weiter der Rede Wert und irgendwas zwischen Stade und Neugraben obendrauf. Der alltägliche Wahnsinn bei der S-Bahn halt...

Stimmt.

Ich konnte dies am eignendem Leibe spüren.

Morgens gegen halb sieben Uhr fuhren keine Züge mehr durch den City Tunnel und laut Ansage auch nicht nach Elbgaustraße (glaube die meinten keine Züge über Verbindungsbahn). Ich habe darauf hin die U-Bahn ab Jungfernstieg U4 zum Hauptbahnhof Nord genommen und dann den Metronom bis Harburg.

Lustig war nur, dass die Ansage am Bahnstieg, dass keine Züge zum bzw. vom Hauptbahnhof fahren würden gerade gemacht wurden, als die S1 ab Jungfernstieg Richtung Airport/Poppenbüttel abfuhr und als ich am Hauptbahnhof war, sah ich diesen Zug dort stehen. So kam es auch vor, dass gerade ein Passagier wegen der Ansage am Bahnsteig ausstieg und dann die S1 abfuhr.

Als ich um 8.18 Uhr die S3 wieder zurück ab Harburg-Rathaus nehmen wollte, gab es die schon erwähnten Polizeieinsatz zwischen Stade und Neugraben. Nach 18 Minuten kam endlich die S3. Der Triebfahrzeugführer sagte an jeder Station, dass der nächste Zug, die S31 schon direkt dahinter ist und man auch diesen Zug nehmen solle. Kaum einer machte es, aber währe mit der S31 sogar ein kleinen Tick eher am Hauptbahnhof, da die S3 nicht sofort Einfahrt in den Hauptbahnhof erhielt und die S31 dann leer vorbei fuhr.

Das si

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
BussHamburg001
Das Übliche:
Personen im Gleis im Bereich Hbf, Sperrung, Polizeieinsatz;
dann noch eine kleine Oberleitungsstörung Poppenbüttel, aber nicht weiter der Rede Wert und irgendwas zwischen Stade und Neugraben obendrauf. Der alltägliche Wahnsinn bei der S-Bahn halt...

Nehme an du meinst eine Oberleitungsstörung zwischen Neugraben und Stade und irgendwas kleines in Poppenbüttel...
Unkonzentriertheit meinerseits...Sorry. Wobei ich in Poppenbüttel nicht dabei war, es hatten nur Kollegen berichtet, die zu spät kamen. Dann ist da was durcheinander gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2013 14:44 von BussHamburg001.
Heute morgen in Horneburg (gg. 7:45) hieß es zudem RTW-Einsatz. Wo hab ich nicht mitbekommen. Bin dann aber froh gewesen, dass der Metronom pünktlich fuhr, der war auch entsprechend voll heute morgen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2013 16:20 von Alkcair.
Der Umlauf der S3 ab Neugraben nach Buxtehude um 16:24 Uhr ist heute ausgefallen.
Gegen 10 Uhr war heute der Streckenabschnitt Bergedorf -Aumühle,wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt.
Dieses Thema wurde beendet.