Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Brückenschlag 2013
geschrieben von Andreas1 
Mir stellt sich eher die Frage, ob Eure U-Bahn pünktlich war. Dann wäre die Abfahrtszeit des Express-Busses eine Fehlplanung, wenn, wie Du es geschildert hast, das Gros der Fahrgäste aus der U-Bahn in diesem Pulk den Abfahrtsbereich erreicht hat.
Zitat
bansh84
Mir stellt sich eher die Frage, ob Eure U-Bahn pünktlich war. Dann wäre die Abfahrtszeit des Express-Busses eine Fehlplanung, wenn, wie Du es geschildert hast, das Gros der Fahrgäste aus der U-Bahn in diesem Pulk den Abfahrtsbereich erreicht hat.

ich habe selbst oft erlebt, dass ich schlicht zu schnell vom Bahnhof zu Haltestelle gelaufen bin. Planmäßig sollte ich erst den nächsten Ersatzbus erreichen.
Zitat
bansh84
Mir stellt sich eher die Frage, ob Eure U-Bahn pünktlich war. Dann wäre die Abfahrtszeit des Express-Busses eine Fehlplanung, wenn, wie Du es geschildert hast, das Gros der Fahrgäste aus der U-Bahn in diesem Pulk den Abfahrtsbereich erreicht hat.

Die Bahn war im Takt.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW
War es nicht so, daß mehr Züge eingesperrt wurden als zwingend notwendig sind, um in zwei Etappen die Fahrzeuge "verheizen" zu können, was die Wartungsintervalle betrifft?

Richtig. Da die Brücken inzwischen eingebaut sind, halte ich es für möglich, dass die Fahrzeuge in den nächsten Tagen ausgetauscht werden können. Im großen und ganzen sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1.: Fahrzeuge in der Insel werden nochmal überprüft und ggf. für Weiterbetrieb freigegeben.
2.: Brücken werden soweit hergerichtet, dass Zu- und Abführung der Fahrzeuge möglich ist.

Heute ist Möglichkeit 2 eingetreten: Mindestens 2 DT4.5 wurden gegen die DT4.2 148 und 150 ausgetauscht. Ob weitere andere DT4 über die inzwischen wiederhergestellten Brücken "eingeschleust" worden sind, weiß ich nicht. Ich habe heute nur 148 und 150 als neue Fahrzeuge in der "noch-Insel" gesehen.
Der Tausch fand schon vor einer Woche statt. Dabei wurden die meisten DT4 abgeholt, da die Fristen abgelaufen waren. Die beiden jetzt genannten sind zugeführt werden. Insgesamt sind jetzt 6 mit Fristen vorhanden: 148,150,199,200,203,205.
Kleine Frage: Sobald der Inselbetrieb vorüber ist und die U1 wieder normal fährt, wann wird der Gleiswechsel in Langenhorn Markt entfernt? Oder besteht die Möglichkeit, dass dieser Gleiswechsel bleibt und elektrisch betriebene, "permanente" Weichen mit Stellwerkanschluss bekommt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es wird noch eine weitere Sperrung im September zwischen Langenhorn-Markt und Ohlsdorf geben, wegen Schienenwechsel. Aber wohl nur ein Wochenende. Von einem Ausbau danach ist mir nichts bekannt.
@Ringbahn: Die Hochbahn wird diesen Gleiswechsel sicherlich nicht wieder ausbauen wollen, da zukünftig bei Sperrungen möglichst Langenhorn Markt - Ochsenzoll oder Langenhorn Markt - Ohlsdorf gesperrt werden soll, da Fuhlsbüttel Nord noch nicht barrierefrei ist.

@roennie Geplant waren zwei Sperrungen in DS 20/6946:
6. (ab 21.30 Uhr) – 8. und 20. (ab 21.30 Uhr) – 22. September: Sperrung der U1
Langenhorn Markt – Ohlsdorf zur Erneuerung von Schwellen

Wobei 6. - 8. ja Quatsch sein dürfte, das hätte man schon angekündigt. Wird dann ja vielleicht an einem anderen WE nachgeholt, denn die Arbeit von zwei Wochenenden sind wohl kaum an einem zu machen.

Außerdem trifft es lt. DS die U1 dieses Jahr noch zwei weitere Male:
• 28. September – 13. Oktober: Sperrung der U1 Wandsbek Markt – Farmsen zur
Durchführung von Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wandsbek Gartenstadt
• 20. Oktober: Sperrung der U1 Wandsbek Markt – Wandsbek-Gartenstadt zur
Durchführung von Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wandsbek Gartenstadt

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
roennie
Der Tausch fand schon vor einer Woche statt. Dabei wurden die meisten DT4 abgeholt, da die Fristen abgelaufen waren. Die beiden jetzt genannten sind zugeführt werden. Insgesamt sind jetzt 6 mit Fristen vorhanden: 148,150,199,200,203,205.

Die DT4.5 sind mir nicht so aufgefallen, weil diese schon die ganze Zeit da waren. Jedenfalls schien es mir so, dass es immer 200 +/- waren, niedrigste Nummer 189, höchste 205. Nur die beiden DT4.2 sind mir jetzt neu aufgefallen.

Der Gleiswechsel in Langenhorn-Markt bleibt erhalten, da geplant ist, dass die derzeit in Fuhlsbüttel-Nord endenden Züge künftig nach Langenhorn-Markt fahren und dann am Bahnsteig kehren sollen.
Zitat
DT5-Online
@Ringbahn: Die Hochbahn wird diesen Gleiswechsel sicherlich nicht wieder ausbauen wollen, da zukünftig bei Sperrungen möglichst Langenhorn Markt - Ochsenzoll oder Langenhorn Markt - Ohlsdorf gesperrt werden soll, da Fuhlsbüttel Nord noch nicht barrierefrei ist.

Nicht nur wegen der noch fehlenden Barrierefreiheit. Langenhorn-Markt ist stärker frequentiert als Fuhlsbüttel-Nord und da ist es nur sinnvoll, wenn der Endpunkt einiger Züge von Fuhlsbüttel-Nord nach Langenhorn-Markt verlegt wird.
Dann würde es ja mehr Sinn machen, den Gleiswechsel an das Stellwerk anzuschließen und damit die jetzigen Weichen zu ersetzen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das denke ich auch. Und vor allem würde ich den Gleiswechsel dann drehen. So das man gleich auf dem Stadteinwärtsgleis einfährt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
DT5-Online
@Ringbahn: Die Hochbahn wird diesen Gleiswechsel sicherlich nicht wieder ausbauen wollen, da zukünftig bei Sperrungen möglichst Langenhorn Markt - Ochsenzoll oder Langenhorn Markt - Ohlsdorf gesperrt werden soll, da Fuhlsbüttel Nord noch nicht barrierefrei ist.

Nicht nur wegen der noch fehlenden Barrierefreiheit. Langenhorn-Markt ist stärker frequentiert als Fuhlsbüttel-Nord und da ist es nur sinnvoll, wenn der Endpunkt einiger Züge von Fuhlsbüttel-Nord nach Langenhorn-Markt verlegt wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn
a) müsste die Haltestelle dann freitags 13-15h besetzt sein
b) würde es beim aktuellen Wendeverfahren Verwirrung stiften
c) könnte es mit den Pausenzeiten Konflikte geben(?)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn
a) müsste die Haltestelle dann freitags 13-15h besetzt sein
b) würde es beim aktuellen Wendeverfahren Verwirrung stiften
c) könnte es mit den Pausenzeiten Konflikte geben(?)

Auch wenn heir wieder wer verkündet hat "wird bleiben", danach dreht sich die Welt nicht.

Es gibt zwar das langfristige Ziel Langenhorn Markt eine Kehrmöglichkeit zu schaffen, doch dieser Gleiswechsel taugt dazu nicht und ist auf dieser Anlage (auch mit Stellwerksanschluss) ohnehin nicht machbar.

Man braucht sich nur die Gleislage im Bereich der Weichenanlage ansehen und die recht abgefahrenen Schienen der Weiche, dann würde man sehen, dass dies keine dauerhafte Lösung ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers

Auch wenn hier wieder wer verkündet hat "wird bleiben", danach dreht sich die Welt nicht.

Stimmt und der Satz gilt auch noch allgemein weit über Langenhorn-Markt hinaus denn professionelle Entscheider müssen eine Menge mehr bedenken als wir Amateure.
Was aber die "Amateure" nicht grundsätzlich disqualifiziert. Immerhin verlieren viele "professionellen Entscheider" während ihrer Entscheidungsfindung jeden Realitätsbezug...
Aber wir Amateure zielen meisten über ein gewisses Ziel hinaus und denken meisten nur an den eigene Nutzen.

Mfg

Sascha Behn
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Gleichwechsel in Langenhorn Markt erhalten bleibt. Wenn dies der Fall wäre, hätte man gleich einen Anschluss an das Stellwerk hergestellt.

Insbesondere bei kurzfristigen Betriebsunterbrechnungen kann Langenhorn Markt gar nicht genutzt werden, weil die Weiche nur per Hand bedieht werden kann und auch nicht elektronisch gesichert ist. Es wird daher bei Störungen bei Ochsenzoll-Fuhlsbüttel Nord, bzw. Ohsldorf - Fuhlsbüttel Nord bleiben.
Außerdem gibt es doch bei den DT2/DT3 doch gar kein passendes Rollband "Langenhorn Markt", oder...? :-)
Zitat
DT5-Online
@roennie Geplant waren zwei Sperrungen in DS 20/6946:
6. (ab 21.30 Uhr) – 8. und 20. (ab 21.30 Uhr) – 22. September: Sperrung der U1
Langenhorn Markt – Ohlsdorf zur Erneuerung von Schwellen

Wobei 6. - 8. ja Quatsch sein dürfte, das hätte man schon angekündigt. Wird dann ja vielleicht an einem anderen WE nachgeholt, denn die Arbeit von zwei Wochenenden sind wohl kaum an einem zu machen.

Dann wirf doch mal einen Blick auf die aktuellen Änderungs-Aushänge einer beliebigen U1-Station.... (auf hochbahn.de steht dagegen noch nichts).
Es gibt einen SEV - der wohl großräumig die gesperrte Kreuzung Ratsmühlendamm/Brombeerweg/Maienweg umfährt & dabei die Haltestelle Klein Borstel nicht bedient.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen