Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neuer Ausgang Lübecker Straße
geschrieben von Martin 
Während am westlichen Ende des U1 Bahnsteiges in Lübecker Straße ein ausgan geschlossen wurde und auch ei Tunnel im Zwischengeschoss. (es gibt keinen Ring mehr), sol ja am Hauptzugang (wo auch die U2 zu eeichen ist) ein alter Tunnel unter der Lübecker straße wieder in Betrieb gehen.

Soweit ich das sehe kann man die Schließung des einen tunnels und dem ausgang noch Akzeptieren, da die erschließung dieses Ausganges im Einzugsbereich des Hauptzugangs liegt.
Der nun neue Tunnel erleichtert den Zugang zur U2 erheblich, wenn auch nicht behindertengerecht.

Dieser Tunnel war jedoch schon mal in Betrieb, was man ihm auch ansieht.

Ersoll aber als Tunnel der Stadt, nicht der Hochbahn. Von denZugangsanlagen zu den Bahnsteigen getennt gewesen sein. Das genau wird jetzt anders. nur eine Mauer musste entfernt werden.


Nun ein paar Fragen:

Wann wurde der Tunnel geschlossen ?

Warum wurde der Tunnel geschlossen ?

Warum wurde der Tunnel nicht schon früher bzw. von Anfang an mit den Zugangsanlagen zur U-Bahn verbunden (technische Probleme ?) ?

Wo war der alte Tunnelzugang auf der Südseite der lübecker Straße ?

Zur zeit riegelt eine Holzwand den Tunnel noch luftdicht ab.

Eine offene Tür ermöglichte jedoch Einblicke (Vergrößerung --> Bild anklicken):



Ein paar Insider-Antworten zu "meinem Heimat-Bahnhof" würden mich auch interessieren, ich kann sonst nur ergänzen, daß ...
Martin schrieb:
> Nun ein paar Fragen:
>
> Wann wurde der Tunnel geschlossen ?
... der Tunnel am Haupteingang m.W. erst im Zusammenhang mit den anlaufenden Umbauarbeiten geschlosse wurde, - allerdings war er zuvor durch reichliche
Verunreingung als Fußgängerunterführung praktisch unbenutzbar ...
>
> Warum wurde der Tunnel geschlossen ?
s.o.
>
> Warum wurde der Tunnel nicht schon früher bzw. von
> Anfang an mit den Zugangsanlagen zur U-Bahn
> verbunden (technische Probleme ?) ?
Ich würde vermuten, daß es sonst ein Zugangsproblem gibt - der Tunnel hätte ja sonst den Bahnsteigzugang an der Schalterhalle vorbei ermöglicht - was für die "ordentliche" Fahrgelderhebung vermutlich nicht zulässig gewesen wäre.
Man hätte also einen Bezahlpunkt ( Automat+Tarifinfo ) einbauen müssen, - wie jetzt wohl geschehen.
>
> Wo war der alte Tunnelzugang auf der Südseite der
> lübecker Straße ?
Unmittelbar an der Gebäudewand des Zugangsbauwerks, dem Eingang auf der Nordseite der Straße genau gegenüber.
Es war nur eine schmale Treppe mit Geländereinfassung, bei Verlassen der "Muschel" gleich links ...
>
> Zur zeit riegelt eine Holzwand den Tunnel noch
> luftdicht ab.
Naja, - Luftdicht ja vielleicht nicht, - aber sie steht dort schon so lange und selbstverständlich, daß mir noch gar keine Veränderungen aufgefallen sind -
aber ich steige hier nur selten in die U1 ...

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr + genaueres ...
Eines interessiert mich hier ja auch: Bisher konnte der Tunnel auch von Nichtfahrgästen als Unterführung genutzt werden konnte (die nächsten Ampeln sind ja recht weit entfernt). Wenn jetzt der Tunnel direkt in den fahrkartenpflichtigen Bereich mündet, geht das nicht mehr, da die alte Zugangstreppe außerhalb der Schalterhalle ja geschlossen wurde. Vielleicht richtet man ja einen Transitkorridor mit farbigen Fußbodenmarkierungen ein, den man auch ohne Fahrkarte passieren darf...
Hallo Ingo Lange

Der Fahrkartenpflichtige Bereich beginnt erst am Bahnsteig der U2 und an der Treppe zur U1 runter.

Gruß iboli4
> Der Fahrkartenpflichtige Bereich beginnt erst am
> Bahnsteig der U2 und an der Treppe zur U1 runter.

Aha, dann wurde das vor kurzem geändert. Bisher lief die in den Fußboden eingelassene Messingschiene oben durch die Eingangshalle.

Hallo iboli4,

ich war gestern mal wieder Lübecker Straße und habe mir die Situation etwas genauer angeschaut. Noch beginnt der fahrkartenpflichtige Bereich, wie Ingo Lange es beschrieben hat, oben in der Eingangshalle und ich habe auch keine Anzeichen darauf gefunden, dass das geändert werden soll. Zumindest sind im Zwischengeschoss, bzw. zum U2-Bahnsteig noch keine Metallschienen in den Boden eingelassen. Kann natürlich sein, dass das noch kommt. Wann soll der neue Tunnel eigentlich eröffnet werden?

Viele Grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann soll der neue Tunnel eigentlich
> eröffnet werden?

a) Nachdem die Bauarbeiten schon mindestens ein dreiviertel Jahr andauern, wenn nicht noch länger, müßte es eigtentlich eigentlich bald soweit sein. Allerdings dachte ich dies auch bereits vor einigen Monaten. Seitdem konnte ich kaum eine Veränderung des Zustandes feststellen.

b) "... neue Tunnel....": Diese Aussage halte ich für gewagt! ;) Für mich hat es eher den Anschein, daß dies ne olle Möhre ist, die lediglich beleuchtungstechnisch neu hergerichtet und mit modernen Automaten versehen wurde. Ich denke, daß der Tunnel in der Form seit dem Bau der U1 in der Gegend so existiert. Allerdings war in den letzten zig Jahren mit ner albernen Vitrine zugebaut.

***********************

Also: Ich weiß es nicht genau - kann mich nur auf eigene Beobachtungen und ein wenig logisches Denken stützen:

a) Der Tunnel wurde bereits mit dem Bau der U1 und dem damalig verbundenen Umbau der Haltestelle Lübecker Str. angelegt.

b) Ob er jemals in der nun vorgesehen Form in Betrieb war, weiß ich nicht.

c) Seit langer Zeit jedenfalls bestand als Teil des Tunnels (durch eine Wand getrennt) nur der enge Fußgängertunnel als Unterführung der Straße, der parallel zum "neuen" Tunnel noch immer verläuft (Eingang / Treppe Süd seit ein paar Monaten dicht gemacht)

d) Um den jetzigen Tunnel wieder zu beleben und das Problem des versifften alten Tunnels zu lösen, wurde der Süd-Ausgang also dichtgemacht, die Zugänge zum bisher benutzen Tunnel geschlossen, die Trennwand stehen gelassen, die große Vitrine, die als Abtrennung zum bisher genutzen Ost-Eingang zur U1 diente, abgerissen und der alte Tunnel mit Licht und Automaten vesehen.

Nun warte ich nur noch darauf, daß der alte "neue" Tunnel endlich in Betrieb genommen wird. Warum das nun schon wieder Monate dauert, weiß ich nicht.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen