Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Die Mitnahmeregelung wird auf die Ringe ABC beschränkt. Eine Erweiterung ist mittels Ergänzungskarte möglich.
Zum "Lückenschluss": Ein solcher ist nicht nötig, weil es mit dem SH-Tarif möglich sein wird, aus einem HVV-Gebiet über eine Nicht-HVV-Haltestelle in ein HVV-Gebiet zu fahren.
Ist schon merkwürdig mit dem Ringesystem ABC. Bei Kinderkarten, 1.-Klasse-Zuschlägen, ProfiCard usw. gibt es die Ringe ABC zu erwerben, nicht aber für Abokarten! Hier gibt es nur den GH oder Zonen (oder GH + x Zonen). Den alten Gesamtbereich (also ABC) wird es ab Januar für Monats- und Abokarten nicht mehr geben!

Die Frage nach NMS und HL:
Man hat sich bei der Planung angeschaut, bis wohin sich der Hauptfahrgaststrom auf Hamburg zu bewegt und ab wo er sich von Hamburg hauptsächlich mehr weg bewegt (also schwerpunktmäßig auf andere Zentren hin). Diese schwammige Grenze befindet sich so etwa am nördlichen Ende der 4 an Hamburg angrenzenden Landkreise. Bei dem umgesetzten Modell kommt Hamburg eigentlich schon zu gut bei weg, da z. B. der Fahrgaststrom ab Reinfeld stärker nach Lübeck als nach Hamburg geht. Ab Neumünster Süd aber dürfte klar sein, dass nur der kleinste Teil der dort ÖPNV-nutzenden Menschen nach Hamburg will, der größte Teil möchte in die Stadtmitte von NMS oder Bad Bramstedt oder meinetwegen noch nach Kaltenkirchen. Von daher ist nicht davon auszugehen, dass sich die Ausweitung noch weiter nach Norden hin ausdehnt.
Hallo!

Das ist auf jeden Fall merkwürdig. Ich vermute, es wird von Seiten der Fahrgäste noch zu erheblichen Beschwerden kommen, dass es keine Abo- und Monatskarten mehr für die Ringe ABC (also ungefähr den heutigen Gesamtbereich) geben wird. Eine solche Karten wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die Mitarbeiter an den HVV-Servicestellen bemitleide ich. Sie müssen sicherlich deshalb noch die eine oder andere Diskussion mit den Kunden führen.

Thorsten.
Ich frage mich sowieso, wieso es keine 2-, 3- und 4-Ringe-Zeitkarten gibt! Außer GH (also AB) gibt es absolut keine Zeitkarten für Ringe, immer nur Zonen! Für den Fahrgast, der vielleicht von Büchen nach Hamburg-Bergedorf pendelt, gelegentlich vielleicht aber auch mit dem Zug nach Ratzeburg fährt, wäre so etwas mehr als sinnvoll. Und wild an den Haaren herbeigezogen ist dieses Beispiel wahrlich nicht.
Tach auch...

Nun muß ich hier auch mal 'n büschen Senf dazugeben...

Wenn man von Wedel in die zugehörige Kreisstadt fahren möchte, muß man entweder (wie bisher) über Altona fahren, denn das ist um fast die Hälfte billiger als die Nutzung der "neuen" Linie 594. Dauert zwar länger wegen dem fehlenden Anschluß in Altona, aber wenn ich die anderen Äußerungen hier richtig gedeutet habe, kostet die Fahrt direkt 4,75 € (als Tageskarte ~8 €), über Altona aber nur 2,30 € (T= 4,45 €).

Was mich daran ein wenig ärgert, ist die Tatsache, daß direkt an Hamburg angrenzende Gemeinden nicht in den Ex-Großbereich hineinfallen, während an anderen Stellen Gemeinden, die erst in dritter oder vierter Linie an Hamburg angrenzen, neu in den Großbereich hineinfallen (speziell meine ich da Quickborn). Von Schnelsen aus kommt erst Ellerbek, Bönnigstedt, Hasloh und dann erst Quickborn.

Und genau deswegen frage ich mich, warum Appen-Etz und Holm (grenzen beide an Rissen (?!!!) nicht im GH sind, denn auch Pinneberg grenzt an Rissen (!!!).

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
14.11.2002 00:50
Autor: Ingo Lange >>Zum "Lückenschluss": Ein solcher ist nicht nötig, weil es mit dem SH-Tarif möglich sein wird, aus einem HVV-Gebiet über eine Nicht-HVV-Haltestelle in ein HVV-Gebiet zu fahren.<<

Was hat es denn mit diesem SH-Tarif eigentlich auf sich? Warum wird der HVV nicht einfach abgeschafft und durch den SH-Tarif ersetzt, wenn man ohnehin in einem die Tickets für den anderen kaufen kann?

@Ingo N.: Eine Fahrt von Wedel nach Pinneberg kostet immer 2,30 Euro, egal ob mit 594 oder S-Bahn (Einzelkarte 2 Ringe).

Ob eine Gemeinde außerhalb Hamburg in den Großbereich kommt, wie jetzt Quickborn oder vor kurzem Neu Wulmstorf komplett, ist eine Frage der Finanzierung. Quickborn bezahlt, also kommt es rein. Die kleinen Orte dazwischen kommen notgedrungen mit, finanziell sind sie aber eher irrelevant. Wenn Holm bezahlt, kommt es auch rein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen