Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN feiert 100. Geburtstag mit großer Fahrzeugparade
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Jan Borchers

...
Wie die HOCHBAHN in ihren Veröffentlichungen schrieb, sind für die Parade auch Überraschungen geplant, bleiben also Überraschungen... ;-)

Soviel dazu: Die Parade findet auf dem Außenring statt, beginnt gegen 10.20 Uhr Landungsbrücken. Einsetzen tun die Paradefahrzeuge ab Schlump und drehen dann rd. zwei Runden auf dem (Außen-)Ring.

Auf den historischen Fahrzeugen fahren geladene Gäste mit, auf den anderen Fahrzeugen zur Personenbeförderung (außer DT5) kann jeder mitfahren. Und es werden auch DT3-LZB mitfahren, ja. Und die U3 fährt planmäßig.

da bin ich dann mal wirklich überrascht, die genannten Zeiten passen nicht zu der, die auf der Einladung für die Gäste steht :) Oder fängt die Parade nicht mit den T-Wagen an?
Zitat
BruceMcLaren
da bin ich dann mal wirklich überrascht, die genannten Zeiten passen nicht zu der, die auf der Einladung für die Gäste steht :) Oder fängt die Parade nicht mit den T-Wagen an?

In Zeiten von Web 2.0 sind für solche Diskussionen sicher besser z.B. die Facebookseiten der Hochbahn geeignet, dort ist die federführende Marketing-/Presseabteilung heimisch (oder mal in der Presseabteilung anrufen). Ich gehe mal davon aus, dass Einladungszeiten und -haltestellen in den Einladungen korrekt genannt sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Zephyr
gibt es eigentlich für die morgige Fahrzeugparade konkrete Fahrzeiten? In dem PDF auf hochbahn.de steht nur "10-12 Uhr" und mich würde interessieren, wann genau die einzelnen Züge zum Beispiel durch Landungsbrücken fahren. 

Werden in den Paradezügen auch Fahrgäste mitgenommen? 
Und fährt die U3 in dieser Zeit "normal" weiter?

Und noch eine Frage: Wird der DT3LZB morgen auch irgendwo zu sehen sein?

Wie die HOCHBAHN in ihren Veröffentlichungen schrieb, sind für die Parade auch Überraschungen geplant, bleiben also Überraschungen... ;-)

Soviel dazu: Die Parade findet auf dem Außenring statt, beginnt gegen 10.20 Uhr Landungsbrücken. Einsetzen tun die Paradefahrzeuge ab Schlump und drehen dann rd. zwei Runden auf dem (Außen-)Ring.

Auf den historischen Fahrzeugen fahren geladene Gäste mit, auf den anderen Fahrzeugen zur Personenbeförderung (außer DT5) kann jeder mitfahren. Und es werden auch DT3-LZB mitfahren, ja. Und die U3 fährt planmäßig.

Nur um das Verständnis zu klären: Was meinst du mit Außenring? Nach deiner Aussage verstehe ich es so, dass die Züge mit dem Uhrzeigersinn fahren. Ist das richtig?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Nur um das Verständnis zu klären: Was meinst du mit Außenring? Nach deiner Aussage verstehe ich es so, dass die Züge mit dem Uhrzeigersinn fahren. Ist das richtig?

Wie die HOCHBAHN auch auf ihren Plakaten etc. verlautbart, entgegen des Uhrzeigersinns. Außenring ist das äußere Ringgleis.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Jan Borchers

...
Wie die HOCHBAHN in ihren Veröffentlichungen schrieb, sind für die Parade auch Überraschungen geplant, bleiben also Überraschungen... ;-)

Soviel dazu: Die Parade findet auf dem Außenring statt, beginnt gegen 10.20 Uhr Landungsbrücken. Einsetzen tun die Paradefahrzeuge ab Schlump und drehen dann rd. zwei Runden auf dem (Außen-)Ring.

Auf den historischen Fahrzeugen fahren geladene Gäste mit, auf den anderen Fahrzeugen zur Personenbeförderung (außer DT5) kann jeder mitfahren. Und es werden auch DT3-LZB mitfahren, ja. Und die U3 fährt planmäßig.

da bin ich dann mal wirklich überrascht, die genannten Zeiten passen nicht zu der, die auf der Einladung für die Gäste steht :) Oder fängt die Parade nicht mit den T-Wagen an?

Kannst du die Zeiten für die geladenen Gäste nennen, damit man ungefähr weiß, wann es wirklich los geht und dann ausrechnen kann, wann die Züge dann an den anderen Haltestellen vorbei fahren?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Kannst du die Zeiten für die geladenen Gäste nennen, damit man ungefähr weiß, wann es wirklich los geht und dann ausrechnen kann, wann die Züge dann an den anderen Haltestellen vorbei fahren?

Ich habe hier genannt, wann es losgeht. Zeiten für geladene Gäste gehören nicht in Foren. Ich bitte darum, das zu akzeptieren. Für alles weitere siehe obiges Posting. Vielen Dank!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Nur um das Verständnis zu klären: Was meinst du mit Außenring? Nach deiner Aussage verstehe ich es so, dass die Züge mit dem Uhrzeigersinn fahren. Ist das richtig?

Wie die HOCHBAHN auch auf ihren Plakaten etc. verlautbart, entgegen des Uhrzeigersinns. Außenring ist das äußere Ringgleis.

Ja, hast recht. Ich war gerade Seiten verkehrt.

Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt

Kannst du die Zeiten für die geladenen Gäste nennen, damit man ungefähr weiß, wann es wirklich los geht und dann ausrechnen kann, wann die Züge dann an den anderen Haltestellen vorbei fahren?

Ich habe hier genannt, wann es losgeht. Zeiten für geladene Gäste gehören nicht in Foren. Ich bitte darum, das zu akzeptieren. Für alles weitere siehe obiges Posting. Vielen Dank!

In Ordnung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2012 15:11 von Norderstedt.
Zitat
Jan Borchers
Soviel dazu: Die Parade findet auf dem Außenring statt, beginnt gegen 10.20 Uhr Landungsbrücken. Einsetzen tun die Paradefahrzeuge ab Schlump und drehen dann rd. zwei Runden auf dem (Außen-)Ring.

Vielen Dank! Das ist doch schon einmal ein wichtiger Hinweis. Das heisst, dass ab ca. 11 Uhr erneut die gesamte Parade durch Landungsbrücken fahren wird und anschließend weiter auf dem Ost- und Nordring fahren wird? Ist Start und Ziel jeweils Schlump?

Schön, dass der DT3LZB auch mit dabei ist. Er gehört schliesslich mit zur Hamburger U-Bahn-Geschichte.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zitat
Zephyr
Vielen Dank! Das ist doch schon einmal ein wichtiger Hinweis. Das heisst, dass ab ca. 11 Uhr erneut die gesamte Parade durch Landungsbrücken fahren wird und anschließend weiter auf dem Ost- und Nordring fahren wird? Ist Start und Ziel jeweils Schlump?

Bis Schlump werden zwei komplette Runden gefahren, das ist so, ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
edit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 00:55 von 2XNF6.
Zitat
2XNF6
edit

Wo? Was? Ich muß in 15 Minuten los, gibt es vorher noch eine Auflösung?

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hallo,

für die Fotografen zur Info:
TU1/TU2 fuhr eben mit TU1 an der Spitze an dem Außenring durch Lübecker Straße. Wenige Minuten später DT3LZB als Fahrgastfahrt (923 vorne).
In der Gegenrichtung(!) DT2E als Fahrgastfahrt.

Viele Grüße,
jb

Edit 11:02 Uhr: Auch die Arbeitszüge fahren mit ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 11:02 von Jan Bartelsen.
Ich hatte das Glück, in den T-Wagen mitfahren zu können. Es war eine sehr entspannte Athmosphäre, mit nur sehr wenigen geladenen Fahrgästen.
Wir fuhren vom Bahnhof Sternschanze einmal komplett um den Ring, und dann ein weiteres Mal bis Schlump. Dann Sind wir via Christuskirche zum Jungfernstieg gefahren. Der T-Wagen-Zug war der erste, der dort hielt.

Hat sehr viel Spaß gemacht.
Das war heute ein sehr schöner Tag und ich möchte mich im Namen meiner Familie bei Jan Borchers und seinen Hochbahn Kollegen für das bedanken, was sie heute geleistet haben. Auch für die Info´s nochmals vielen Dank :-)

Gruß Maik
Bin heute das erste Mal überhaupt mit einem DT-2 gefahren. Ich hatte das Glück, ihn beim Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt in die U3 zu erwischen. Ich wollte eigentlich nur bis Barmbek fahren, um mir die Parade anzuschauen, aber angesichts der Tatsache, dass ich in einem DT-2 sitze und eh noch Zeit hatte, bin ich dann noch bis Ulandstraße weitergefahren ;-)
Sehr toller Tag war das heute, und überaus interessant!
Tolle Aktion der Hochbahn!
(und danke für die Geburtstagskuchen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 17:53 von Weserspucker.
Hallo,

ich kann mich dem Lob nur ausdrücklich anschließen! Eine schöne Veranstaltung, bei der die HHA einiges auf dem Ring gezeigt hat. Reine LZB-Züge, DT 2 und sogar mal wieder DT 4 (und das nur als normale Züge), von der Parade ganz zu schweigen.


Grüße
Boris
Ich hoffe auf viele Fotos :)
Auch von mir ein großes DANKE an die Organisatoren :-)

Es war eine gelungene Veranstaltung, vor allem die Fahrzeugparade mit den vielen netten Überraschungen ;-) So hätte ich nicht gedacht, dass so viele Arbeitszüge mitfahren. Auch die historischen Busse am Jungfernstieg waren sehenswert - und ich konnte endlich mal mit 7211 mitfahren ;-)

So eine Veranstaltung darf gerne wiederholt werden ;-)

Einen schönen restlichen Abend,
viele Grüße,
jb
Hier gibts schonmal etwas Bildmaterial. Durch die Fülle von Menschen konnte man nicht immer konzentriert "gerade" Fotos machen, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem :-)

Fahrzeugparade- und Ausstellung der Hamburger Hochbahn
Hallo zusammen,

In der Tat, eine wunderschöne Fahrzeugparade. Auch wenn ich es sehr bedauerlich finde , dass die offenbar doch etwas publikumsscheue Hochbahn vorher keinen Fahrplan veröffentlicht hatte. Naja - gibt es halt noch Verbesserungspotential.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:


T 11


T 220


TU1


TU2


DT1


DT2


DT3


DT3

DT4

DT5

Auch einige Arbeitsfahrzeuge waren in der Fahrzeugparade vertreten:





Am Jungfernstieg konnten historische Busse aus der Hochbahn bewundert werden:


6495


5702


7211


6416


2575


6502



Eine Etage tiefer konnten bei Jazz-Klängen die historischen Züge der Vormittagsparade noch einmal bestaunt werden, natürlich im dichten Gedrängel:





Gruß
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen