Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanbücher 1968/69 + 1975
geschrieben von AJL 
Ich weiß das einige Teilnehmer hier richtige eigene Internetauftritte haben und das mit viel Einsatz immer wieder erweitern.
( rycon, gleismann, usw. )

Ich habe zwei sehr gut erhaltene Fahrplanbücher aus den Jahren 1968 und 1975 ( also z.B. dann auch mit den Straßenbahnplänen, usw. ). Diese hatte ich mal in den 90er Jahren bei der Hochbahn selbst gekauft.

Wenn jetzt Jemand Interesse daran hätte, diese irgendwie durch das Internet der Allgemeinheit/Nachwelt zugänglich zu machen, würde ich diese zur Verfügung stellen. Allerdings nur für dies Zwecke bei entsprechend pfleglicher Behandlung - nicht nur zum Durchblättern.
Wer also in dieser Richtung aktiv ist, die technischen Möglchkeiten und das Interesse hat, kann mir ja mal aufzeigen, wie weit das möglich
wäre.
In der Staatsbibliothek gibt es im ersten Stock einen Scanner, der von oben scannt. Das schont die Buchrücken. Man kann damit ganze Bücher in eine pdf-Datei scannen. Das ist natürlich nur für private Zwecke gestattet, hier teilen darf man das wahrscheinlich auch nicht (-oder?). Aber damit könnte man das ganze digital speichern und eventuell irgendwem privat außerhalb dieses Forums zukommen lassen.
Das Urheberrecht anderer ist immer noch das größte Hindernis, interessante Dinge ins Netz zu stellen. Wollen würde man schon - aber nicht um den Preis von Prozessen durch Urheber.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich nehme mal nicht an, dass sich die Hochbahn ( sonstige HVV-Unternehmen ) dagegen wehren würde, wenn man ihre eigene Fahrpläne veröffentlicht. Und schon gar nicht nach 44 Jahren.
Warum machst sie es denn auch nicht selbst ?

Im Grunde sind doch die ganzen ÖPNV-Foren eine kostenlose Werbung - auch wenn sich hier nur Insider tummeln.
Zitat
AJL
Ich nehme mal nicht an, dass sich die Hochbahn ( sonstige HVV-Unternehmen ) dagegen wehren würde, wenn man ihre eigene Fahrpläne veröffentlicht. Und schon gar nicht nach 44 Jahren.

Zumindest fragen müsste man sie aber trotzdem.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen