Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jasper Lieferung 2004
geschrieben von Marc Knöfel 
Hallo,

mittlerweile ist ein weiterer Citaro MÜ bei Jasper im Einsatz. Damit befinden sich schon vier Citaro MÜ bei Jasper (Wagen 20-23).

Gruß

Marc
INW
Re: Jasper Lieferung 2004
06.08.2004 23:37
@ Marc K.:

Kannst Du bitte nochmal erklären, was das MÜ bedeutet? Und was der Unterschied zu den bereits rollenden O530 (nackt, mit G und mit L dran) ist...

Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Bilderlink?

Danke.

Gruß Ingo
Re: Jasper Lieferung 2004
07.08.2004 02:16
Hallo Ingo,

> Vielleicht auch mit dem ein oder anderen
> Bilderlink?

Schau mal bei stadtbus.de unter Magazin/Test&Technik nach EvoBus MB O 530 MÜ.
Da gibt's dann auch Bilder.

Kurz:

M steht für die (nach EU) neuen 13 Meter Busse und Ü steht für die (ge-
hobenere) Überlandausstattung. Von außen gut an der von der Linienanzeige
durchgehenden Frontscheibe zu erkennen (bei einfachen Citaros ist das
ja geteilt).
Re: Jasper Lieferung 2004
07.08.2004 09:34
Hallo Ingo,

Hier ( [39400.rapidforum.com] ) gab es mal eine Aufschlüsselung für die verschiedenen Bushersteller:


Mercedes: O zzz bbb

zzz = Dreistellige Zahl mit Modellcode, hat aber nur eingeschränkt System:
302 = Reisebus 60er Jahre
303 = Reisebus 70er/80er Jahre + Kombibus
305 = Stadtbus Standard 1
307 = Überland Standard 1
309 = Midibus auf Lieferwagenbasis
317 = Überlandbus 60er Jahre
402 = Midibus Standard 2
404 = Reisebus 80er Jahre
405 = Stadtbus Standard 2
407 = Überlandbus Standard 2
408 = Kombibus Standard 2
409 = Midibus auf Lieferwagenbasis (Vario-Reihe)
530 = Alle Citaro

bbb = Buchstabencode mit genauer Ausstattung (Nur Linienbusse)
G = Gelenk
N = Niederflur (bei 405)
NÜ = Niederflur-Überland (bei 405)
Ü = Überland (bei Citaro)
E = Gasantrieb

Beispiel:
O305GÜ = Gelenkbus nach Standard-Stadbusbauform 1 mit Überlandbestuhlung

MAN: aa zzz bb

aa = Aufbauvariante:
SL = Stadtbus
SM = Midibus
SG = Gelenk-Stadtbus
NL = Niederflurstadtbus
NG = Niederflur-Gelenkstadtbus
NM = Niederlur-Midibus
SÜ = Überlandbus
GÜ = Überland-Gelenkbus
NGÜ = Niederflur-Überlandgelenkbus
NÜ = Niederflur-Überlandbus
ÜL = Kombibus
SR = Reisebus

zzz = Motorleistung in PS

bb = Ausstattung:
Ü = Überlandbestuhlung in Stadtbusaufbau
E = Gasantrieb

Beispiel: NL202E = Einteiliger Niederflur-Stadtbus mit 202 PS und Gasantrieb

Setra: aa szz bb

aa: Bauform:
S = Einteiliges Fahrzeug
SG = Gelenkbus

s = Serie:
100 = 70er Jahre "Flickenbus" (die Lüfter der Motorklappen sehen wie aufgenähte Flicken aus)
200 = 80er Jahre "Rundlinge"
300 = 90er Jahre (Linienbusse bis heute)
400 = 00er Jahre (Bisher nur Reisebusse)

zz = Fahrzeuglänge (bei der Serie 100 und z.T. 200 leicht abweichend)
09 = 8m
11 = 9-10m
13 = 10-11m
15 = 12m
19 = 15m (Bei Reisebussen Schulterdecker)
21 = 18m (Bei Reisebussen Doppeldecker)

bb = Ausstattung (Nur Linienbusse)
SL = Stadtbus
UL = Überlandbus
RL = Kombibus mit Linienbestuhlung und Reisebuspaket
HR = Kombibus mit Reisebusbestuhlung und Linienpaket

Beispiel:
S215SL = Einteiliger Stadtbus aus der 200er Serie mit 12m Länge

Neoplan
Kann man nicht erklären, muß man verstehen

Hofffe, ich konnte ein bisschen helfen,

Christopher
Tolle Auflistung!

Bei MAN und Setra hab ich eh nie einen Durchblick gehabt.

Danke
INW
Re: Jasper Lieferung 2004
07.08.2004 18:17
Gracias...

Gruß Ingo
Hallo Christopher,

Deine Auflistung der Bustypen ist nicht schlecht.
Ich möchte aber noch ein paar Ergänzugen bzw. Korrekturen anbringen.

Die Erklärung der Daimler-Benz-Bezeichnungen ist vollständig.

Bei MAN hast Du die EL-Variante vergessen (z.B. EL202), den "Europabus". Es handelt sich dabei um einen Stadtbus mit einer Einstiegsstufe, zumeist mit Schaltgetriebe. Er liegt also zwischen Hochflur- und Niederflurbus. Als Gelenkbus gibt es diese Variante nicht. Fahrzeuge des Typs EL202 können bei Dahmetal angetroffen werden, manchmal im Stadtverkehr Ahrensburg.
Die Nummer in der Mitte gibt die Motorleistung nur ungefähr an. Der SL202 hat etwa 200 PS. Bei den 200ern stand die 2 an Ende der Nummer für die SL II.

Bei den Setra bezeichnet die Nummer nicht die Wagenlänge, sondern die Anzahl der Sitzreihen. Darüber definiert sich indirekt dann natürlich auch die Wagenlänge.
Der Reisedoppeldecker heißt wegen seiner 28 Sitzreihen dann auch S228DT, wobei DT für "Doppeldecker Touristik" steht. Ähnlich übrigens auch der S431DT, wie er zur Zeit bei der VHH und der LVG im Einsatz steht.
Die anderen Buchstabenkürzel haben auch Setra-eigene Bedeutungen.
H steht gewöhnlich für Hochdecker (Du hast die als "Schulterdecker" bezeichnet), das R steht für die in Frankreich gebauten Wagen der "Rational"-Serie. Letztere sind gewöhnlich Kombibusse, wenigstens aber Überland-Linienbusse.

Die Bezeichnungen von Neoplan sind in der Tat etwa schwierig zu verstehen.
Generell kann man aber sagen, daß dreistellige Nummern Hochflur- und Reisebusse bezeichnen, vierstellige Zahlen Niederflur-Linienbusse.
Die erste Stelle bezeichnet den Wagentyp:
2 Reisebusse der 1. Generation
3 Kombibusse
4 Linienbusse (N 416 SL: Standard-Stadtbus, N 4016 Niederflur-Stadtbus)
5 Reisebusse der neuen Generation (N 516 Starliner)
Die 2. und 3. bzw. 3. und 4. Stelle der Nummer zeigen auch bei Neoplan die Zahl der Sitzreihen.
Das mal als grober Überblick zu den Bezeichnungen bei Neoplan.

Viele Grüße
der Vielfahrer





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2004 10:40 von Vielfahrer.
Bei MB vermisse ich spontan die türkischen Wagen (345, 350 etc) sowie den Cito (520).
Und um keine Verwirrung zu stiften.. Ein Citaro Ü hat grundsätzlich Podeste - wobei ein normaler Citaro (ohne Podeste) auch Ülandhocker haben kann.

Bei Setra gibt es einige eigenwillige Bezeichnungen - UL heißt nicht "Überland", sondern "Universal Linie". Mit Schulterdecker meinte OFFI vermutlich die HDS-Reihe..
Die "Rational Linie" Busse wurden/werden als RL bezeichnet.

Und die LVG setzt keine S431DT-L ein! Sowas gibts bisher nur in Bergedorf!
Die LVG setzt S328DT-L ein!
Re: Jasper Lieferung 2004
08.08.2004 21:29
Moin,

die Liste ist nicht von mir, dank gebührt eher Mirko Cisar, der diese Liste im Forum zum Programm "BAHN" unter [39400.rapidforum.com] erstellt hat, genauer hier [39400.rapidforum.com] .

Christopher

Mal nebenbei gefragt,
wer kennt denn noch das Simulationsspiel von Jan Bochmann "Bahn", was es unter www.jbss.de zum runterladen gibt?

MfG
Heiko
Re: Jasper Lieferung 2004
09.08.2004 13:41
Moin,

Bei mir ist es ja zu erkennen. Ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Christopher
Bustypen
09.08.2004 16:27
Dabei fehlt noch bei Mercedes:
O 550 (Integro)

Diesen gibt es auch als H (Hoch)
und als L (Lang = wie beim Citaro / was da fehlt = 15 m)
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal nebenbei gefragt,
> wer kennt denn noch das Simulationsspiel von Jan
> Bochmann "Bahn", was es unter www.jbss.de zum
> runterladen gibt?
>
> MfG
> Heiko

Das kenne ich auch :-)

mfG - Marcus

Ich habe "Bahn" ca. 1996 kenengelernt und erst 2003 eine neue Version gefunden und bin einfach begeistert. Bei Martins Fahrzeugarchiv habe ich meine Hamburger Busse hinterlegt, sicher nicht in der größe wie man es gewohnt ist, aber wie ich finde doch das man erkennen kann was es sein soll.
[...] Setra: aa szz bb

[...] 19 = 15m (Bei Reisebussen Schulterdecker)

Tolle Liste, das klärt so einiges.

Kann mir jemand erklären, was ich unter "Schulterdecker" bei einem Bus verstehen muss? Den Begriff kenne ich eigentlich nur von Flugzeugen (da setzen dann die Tragflächen oben am Rumpf an statt seitlich)...

Viele Grüße,

Eisenbahn-Mausi
Um mal wieder bei dem Thema Jasper zurück zu kommen, wie lauten denn nun die Kennzeichen der vier neuen Fahrzeugen (20-23) und sind dafür schon Bj. 98er Wagen Ausgemustert?

MfG
Heiko

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen