Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Weihnachts-S-Bahn 2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann mit der S-Bahn. Natürlich nicht mit einem der roten modernen Züge, sondern mit dem 471 082 von 1958. An den Sonnabenden 01.12., 8.12., 15.12. und 22.12. laden Historische S-Bahn Hamburg e.V. und S-Bahn Hamburg GmbH dazu ein, sich im festlich geschmückten Zug auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Im Zug werden Getränke und weihnachtliches Gebäck zu günstigen Preisen angeboten. Der Weihnachtsmann wird natürlich auch im Zug sein und für die kleinen Fahrgäste viele Überraschungen bereit halten. Auswendig gelernte Weihnachtsgedichte sind dabei von Vorteil, aber nicht Bedingung. Außerdem können Souvenirs rund um die S-Bahn (Originalteile, Postkarten, Bücher, Videos) als Weihnachtsgeschenke erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Aufarbeitung weiterer historischer S-Bahnfahrzeuge zugute.

Der Zug verkehrt wie folgt:
Sonnabende 01.12., 15.12. und 22.12. auf S1 zwischen Flughafen und Blankenese
Sonnabend 8.12. auf S2 und S11 zwischen Altona und Bergedorf

Die genauen Fahrpläne sind der Webseite der historischen S-Bahn Hamburg e.V. zu entnehmen. Es gilt der normale HVV-Tarif.

Leserzuschrift von Jan Gnoth

Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2012 21:15 von BahnInfo-Redaktion.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Aufarbeitung weiterer historischer S-Bahnfahrzeuge zugute. BahnInfo Leserzuschrift

Habe ich etwas verpasst oder wird in Zeiten von Werkstattengpässen noch an einem dritten Museumsfahrzeug gearbeitet? ;-)
Nein, z.Z. wird nur der 470 128 bearbeitet, aber man kann es ja vlt. auch schonmal als Wink in die Zukunft sehen... ;-)
Wieso verkehrt man bei dem Streckenabschnitt Bergedorf - Altona nicht einfach weiter bis nach Aumühle? Da würden die Aumühler sich ja bestimmt freuen und müssten somit ggf nicht in Bergedorf unfreiwillig umsteigen. Und ein Gleis zum Warten ist am Wochenende ja eh immer frei von daher dürfte ja nichts dagegen sprechen
Weil die letzten Touren nach Aumühle gezeigt haben: da ist niemand. Allenfalls Reinbek käme noch in Frage. Aber dahinter beginnt "Tote Hose - Landkreis Nixlos." Die paar Leute, die dort einstiegen, konnte man an einer Hand abzählen.
Als zukünftiger Bürger des Bezirks Harburg und damit des direkten Einzugsbereichs der S3/S31, finde ich es schade, dass es keine Umläufe des Weihnachtszugs bis Harburg Rathaus geben wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie Erol schon schrieb war das Fahrgastaufkommen sehr klein, wir hatten vlt. 5-10 Fahrgäste im Zug und für die lohnt es sich einfach nicht für uns eine Dreiviertelstunde durch den Sachsenwald zu fahren. Die Zeit kann man mit deutlich mehr Fahrgästen auch auf der S2 zwischen Bergedorf und der Innenstadt wesentlich sinnvoller nutzen.

Nach Bergedorf kommen wir in diesem Jahr sowieso nur einmal.
Mir gefallen die Pläne auch gut. Einzige Kritikpunkte: Eine Fahrt auf der S3 wäre mal wieder super und auch der Museumszug im im Bau befindlichen Bahnhof Poppenbüttel wäre sicherlich schön anzusehen, aber die Fahrt zum Airport hat auch was. Mal sehen ob der Zug dann mit mehr Koffern als Menschen besetzt ist, wenn er hauptsächlich mit Fluggästen gefüllt ist...
Nach Harburg wird der Zug hoffentlich nie als Weihnachtszug fahren!

Wir müssen schon bei den Bergedorf-Fahrten auf unsere Fahrgäste aus Allermöhe und Nettelnburg etwas genauer aufpassen, wenn wir unseren schicken Museumszug der Klientel der S3/S31 aussetzten braucht der Zug zum Jahresende eine Frischzellenkur. Abgesehen davon fuhren die 471er nie planmäßig nach Harburg.

Zu den Weihnachtsfahrten gab es immer nur entweder Fahrten auf der S1 von Airport/Ohlsdorf nach Blankenese oder halt auf den "Spuren" der S2 als Bergedorf-Express.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2012 17:47 von HOCHBAHN-Fan.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nach Harburg wird der Zug hoffentlich nie als Weihnachtszug fahren!

Wir müssen schon bei den Bergedorf-Fahrten auf unsere Fahrgäste aus Allermöhe und Nettelnburg etwas genauer aufpassen, wenn wir unseren schicken Museumszug der Klientel der S3/S31 aussetzten braucht der Zug zum Jahresende eine Frischzellenkur. Abgesehen davon fuhren die 471er nie planmäßig nach Harburg.

Zu den Weihnachtsfahrten gab es immer nur entweder Fahrten auf der S1 von Airport/Ohlsdorf nach Blankenese oder halt auf den "Spuren" der S2 als Bergedorf-Express.

Hallo,

wähle Deine Worte mal bitte etwas gewissenhafter, ich BIN Harburger, bzw. Neugrabener Klientel, aber ich gehöre sicher nicht zu der Sorte Beförderungsfall, die nach meinem Ausstieg aus dem Fahrzeug, dieses zu einem Schadensfall machen. Da spricht wieder die typische Veralgemeinerung.
Ausserdem sollte doch man alle fair behandeln. Also es auch mal nach Pinneberg, Harburg oder Neugraben fahren. Eben mal was neues Wagen.

Mfg

Sascha Behn
Das nicht alle Harburger dieser Art sind, ist schon klar, aber das Verständnis für unseren Museumszug ist auf der Strecke einfach nicht gegeben.

Die 471er gehören historisch gesehen auf die S1 und dort stehen dann viele Leute (Im Prinzip alle ab 30 aufwärts) mit leuchtenden Augen am Bahnsteig, wenn unser Zug einfährt. Gerade ältere Leuten schwelgen dann immer in Erinnerungen. Da macht man den Leuten am Adventssamstag eine richtige Freude mit und das ist einfach schön mit anzusehen.
Auf der S3 kämen Aussagen wie: "Was is´s das für´n Teil?" oder "Eh geil, ne blaue S-Bahn!". Die Leute kennen den Zug nicht und können schlicht nichts mit seiner geschichtlichen "Bedeutung" anfangen, weil die Züge dort damals einfach nicht fuhren und auch nur das geringste Interesse an Verkehrsgeschichte fehlt.

Es gibt Ausnahmen, dass ist auch gut so, aber die paar Leute können dann auch am Hauptbahnhof zusteigen, zumal es fahrplantechnisch fast unmöglich wäre zwischen der S3 und der S31 noch einen Zug durchzuschicken, der nur 70 Km/h fahren darf. Wenn man dann fast überall ohne Halt durchfährt ist damit auch keinem geholfen.

Verallgemeinerung hin oder her, aber wenn ich am Hauptbahnhof Gleis 3/4 stehe, dann muss ich nicht auf die Anzeigetafel gucken um zu wissen, ob der Zug nach Harburg fährt oder nicht... ;-)
Findest Du aber nicht, dass man den Leuten auch versuchen sollte mal Hamburger Geschichte nahezubringen? Denn so könnte man auch Identifikation mit dieser Stadt sammeln. Meiner Meinung nach finde ich es beschämend, dass Du, in abgespeckter Form, eine zweiklassen Gesellschaft erzeugst: Auf dem östlichen Ast der S21 und nach Harburg raus leben die Menschen, denen man praktisch nichts nahe bringen sollte, weil sie es nicht zu schätzen wissen, gerade bei jüngeren. Wie denn auch, wenn sich die allermeisten nicht für den Nahverkehr interessieren, man sie aber dennoch in das Staunen versetzen kann.
Ich finde es ok, wenn Ihr vom Hish die Strecken so plant, dass sie auch für rentabel ist und Ihr natürlich auch Geld sammlen zum restaurieren der Züge müsst. Aber Äußerungen Deiner Art finde ich schon sehr bedenklich, gerade im Hinblick auf die Vorurteile vieler Stadtteile, die eben nicht genau das sind, was der Ruf aus ihr macht.
Des Weiteren hoffe ich, dass Dir bewusst ist, dass in Wilhelmsburg und auch in Harburg immer mehr Sudenten zu wohnen kommen und sich hier raus eine wahnsinnige Attraktivitätssteigerung bildet. Ich würde dir einfach mal raten, wirklich durch die Stadtteile zu fahren, bevor Du mit solchen Äußerungen kommst.


Naja, das war jetzt ein wenig zu viel OT, und nun zurück zum selbigen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das nicht alle Harburger dieser Art sind, ist schon klar, aber das Verständnis für unseren Museumszug ist auf der Strecke einfach nicht gegeben.

Die 471er gehören historisch gesehen auf die S1 und dort stehen dann viele Leute (Im Prinzip alle ab 30 aufwärts) mit leuchtenden Augen am Bahnsteig, wenn unser Zug einfährt. Gerade ältere Leuten schwelgen dann immer in Erinnerungen. Da macht man den Leuten am Adventssamstag eine richtige Freude mit und das ist einfach schön mit anzusehen.
Auf der S3 kämen Aussagen wie: "Was is´s das für´n Teil?" oder "Eh geil, ne blaue S-Bahn!". Die Leute kennen den Zug nicht und können schlicht nichts mit seiner geschichtlichen "Bedeutung" anfangen, weil die Züge dort damals einfach nicht fuhren und auch nur das geringste Interesse an Verkehrsgeschichte fehlt.

Es gibt Ausnahmen, dass ist auch gut so, aber die paar Leute können dann auch am Hauptbahnhof zusteigen, zumal es fahrplantechnisch fast unmöglich wäre zwischen der S3 und der S31 noch einen Zug durchzuschicken, der nur 70 Km/h fahren darf. Wenn man dann fast überall ohne Halt durchfährt ist damit auch keinem geholfen.

Verallgemeinerung hin oder her, aber wenn ich am Hauptbahnhof Gleis 3/4 stehe, dann muss ich nicht auf die Anzeigetafel gucken um zu wissen, ob der Zug nach Harburg fährt oder nicht... ;-)

Hallo,

gegen die Argumentation habe ich nicht mal was, das kann ich sogar nachvollziehen, obwohl ist da nicht irgendwo ein Kehrgleis in dem bösen Bereich?:D Mich hat nur diese dumme Verallgemeinerung gestört, so nach dem Motto, alles südlich vom Hauptbahnhof ist Gesoxe. Und wie wollt Ihr das dann eigentlich machen, wenn der 470 wieder flott ist? Der war seit 1983 sehr wohl bis zur Jahrtausendwende im Regelbetrieb nach Neugraben und Harburg und auch auf der S21 war er lange Jahre das Mittel der Wahl, eingesetzt, wenn Ihr dann so kommt, dürftet Ihr dann ja nicht mehr so oft auf der S1/S11 unterwegs sein. Aber wie dem auch sei, es ist Eure Entscheidung, was Ihr macht und wo Ihr es macht, ich bin froh, dass es den Zug und solche Menschen, die dieses Stück Geschichte pflegen, überhaupt gibt. Und selbstverständlich habe ich kein Problem, am Hbf. einzusteigen, Hamburg ist (fast) überall schön, aber wählt Eure Worte etwas präziser und nicht nach dem Motto: Alles dummes und ignorantes Pack da unten!", denn das findest Du überall in Hamburg.
Zitat
u-bahnolaf
Und wie wollt Ihr das dann eigentlich machen, wenn der 470 wieder flott ist? Der war seit 1983 sehr wohl bis zur Jahrtausendwende im Regelbetrieb nach Neugraben und Harburg und auch auf der S21 war er lange Jahre das Mittel der Wahl, eingesetzt, wenn Ihr dann so kommt, dürftet Ihr dann ja nicht mehr so oft auf der S1/S11 unterwegs sein. Aber wie dem auch sei, es ist Eure Entscheidung, was Ihr macht und wo Ihr es macht, ich bin froh, dass es den Zug und solche Menschen, die dieses Stück Geschichte pflegen, überhaupt gibt.

Das Problem ist doch einfach, daß der 471 eben maximal 80 fahren darf -- der 470 darf eben die dort geltenden 100 km/h mitfahren.
Wenn HochbahnFan schreibt, daß der 471 nur noch 70 Sachen machen darf, dann ist das halt so -- er ist HiSH-ler und wird es wissen.

Und einen 70 km/h langsamen Zug zwischen 100 km/h-Züge im 5-Minuten-Takt zu schieben, dürfte sehr schwierig werden.
Alternativ müßte man dann auf einen Sonntag ausweichen, wenn die S31 nicht nach Harburg fährt. Dann könnte der 471 sehr kurz nach der S3 am Hbf oder in H.-Rathaus starten und bringt den Betrieb auf der S3 nicht mal großartig durcheinander, selbst wenn man überall halten würde. Bei einer Fahrt von/bis Neugraben könnte man in Harburg Rathaus eine Überholung vorsehen, sofern dies nötig ist.

Gruß Ingo
Zitat
Pille
Auf dem östlichen Ast der S21 ... leben die Menschen, denen man praktisch nichts nahe bringen sollte, weil sie es nicht zu schätzen wissen, gerade bei jüngeren. Wie denn auch, wenn sich die allermeisten nicht für den Nahverkehr interessieren, man sie aber dennoch in das Staunen versetzen kann.

Ahemm, auf dem Ostast der S21, hier wegen des 471ers besser S2 genannt, fuhr jene Baureihe bis zum Schluß. 471 062 machte im Herbst 2001 seine finale Tour auf der S2. Also kennen hier durchaus auch jüngere Leute den 471er. Und auch ich habe wann immer es geht die 471er genutzt. Schließlich sind S21 und S2 meine Hauslinien bei der S-Bahn ;-).
Zitat

Ich würde dir einfach mal raten, wirklich durch die Stadtteile zu fahren, bevor Du mit solchen Äußerungen kommst.

Ich hab Freunde in Neugraben, dem einen davon wurde einmal bei helllichtem Tage das Portmonee geklaut (Unter Androhung von Gewalt versteht sich...) und ich selber gehe auf die G20 in Nettelnburg und bin froh, dass ich dort nur ein paar Wochen im Jahr Unterricht habe. Auch dort wurde einem Ausbildungskollegen von uns schon das Handy und seine Brille geklaut, soviel zu meinen Erfahrungen mit derartigen Stadtteilen. In Rahlstedt ist mir oder Freunden von mir sowas in den 18 Jahren noch nicht passiert...

Anbei nochmal einen traurigen Film zu unserer Berufsschule: [www.spiegel.tv]

Das sind meine Erfahrungen mit diesen Stadtteilen. Mir ist klar, dass das auch nur ein Teil der Gesselschaft ist, aber mal ketzerisch gefragt: Solchen Leuten willst du unseren Museumszug vermitteln? Die S-Bahn ist für die allenfalls ein Verkehrsmittel...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat

Ich würde dir einfach mal raten, wirklich durch die Stadtteile zu fahren, bevor Du mit solchen Äußerungen kommst.

Ich hab Freunde in Neugraben, dem einen davon wurde einmal bei helllichtem Tage das Portmonee geklaut (Unter Androhung von Gewalt versteht sich...) und ich selber gehe auf die G20 in Nettelnburg und bin froh, dass ich dort nur ein paar Wochen im Jahr Unterricht habe. Auch dort wurde einem Ausbildungskollegen von uns schon das Handy und seine Brille geklaut, soviel zu meinen Erfahrungen mit derartigen Stadtteilen. In Rahlstedt ist mir oder Freunden von mir sowas in den 18 Jahren noch nicht passiert...

Anbei nochmal einen traurigen Film zu unserer Berufsschule: [www.spiegel.tv]

Das sind meine Erfahrungen mit diesen Stadtteilen. Mir ist klar, dass das auch nur ein Teil der Gesselschaft ist, aber mal ketzerisch gefragt: Solchen Leuten willst du unseren Museumszug vermitteln? Die S-Bahn ist für die allenfalls ein Verkehrsmittel...

Schlimm, dass deinen Freunden so etwas passiert ist, aber das kannst du nicht verallgemeinern!
Wenn die Zeitung mit den Vier Buchstaben mal wieder eine Statistik zum Thema Kriminalität rausbringt, wirst du sehen das Rahlstedt da nicht wirklich gut abschneidet. Neugraben dürfte wohl zu den sichereren Ecken Hamburgs zählen.

PS: Ich wohne seit 22 Jahren in der Ecke und treibe mich hier tagtäglich rum und mir ist weder in Neugraben, noch im berüchtigten Neuwiedenthal oder Harburg jemals was passiert.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die 471er gehören historisch gesehen auf die S1 und dort stehen dann viele Leute (Im Prinzip alle ab 30 aufwärts) mit leuchtenden Augen am Bahnsteig, wenn unser Zug einfährt.

Und warum fährt der Zug dann an drei Tagen zum Flughafen und an keinem nach Poppenbüttel? Schließlich sind (wenn auch selten) 471er auf der S3/S31 gefahren, richtung Flughafen jedoch nie, da es den ja bis 2001 noch gar nicht in Verbindung mit einem Bahnhof gab...

Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht verstehen!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die 471er gehören historisch gesehen auf die S1 und dort stehen dann viele Leute (Im Prinzip alle ab 30 aufwärts) mit leuchtenden Augen am Bahnsteig, wenn unser Zug einfährt. Gerade ältere Leuten schwelgen dann immer in Erinnerungen.

Wie sollen denn bitte Leuten bei 30 Jahren abwärts die "Augen leuchten" am Bahnsteig, wenn die das Teil zum ersten Mal sehen und keine Erinnerung (weil sie noch nicht geboren wurden als die Teile rumfuhren!) daran haben?

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen