Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald mehr Züge auf den Schienen
geschrieben von Koschi1988 
Hier hat die Hochbahn schon den neuen Schnellbahnplan zum downloaden bereit gestellt:

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@MaxM: Interessante Idee aber dann muss die S2 nachher als Langzug fahren weil die Bergedorfer Pendler alle schneller in der Innenstadt sein wollen und nur noch die S2 benutzen. Wahrscheinlich wäre das eine gute Lösung für Bergedorf aber das spart leider keine Wagen.

Aber wenn die S2 morgens Richtung Bergedorf und abends Richtung Stadt ohne Halt zwischen Bergedorf und Berliner Tor fahren kann hat man das Problem nicht. Dann auch verändern sich die Lagen im Tunnel nicht. Wenn die S2 morgens in Bergedorf vier Minuten früher ankommt und am Bahnsteig kurzwendet sollte man einen Zug einsparen können. Nachmittags kann man Bergedorf fünf Minuten später abfahren auch mit Fahrgästen und hält erst Berliner Tor wieder. Auch dann reicht es mit Kurzkehren. Da die S2 nicht hält kann sie kurz vor der S21 losfahren. Wenn die S2 in beiden Richtungen in Mittlerer Landweg und Tiefstack durchfährt dann reicht die Kurzwendezeit ganz sicher aber der express-Effekt is nicht so groß dass es zu Verlagerungen kommt.

Mit einem 20 Minutentakt zwischen Bergedorf nach Aumühle spart man noch einen Zug.



Änderungen am Fahrplan wären das beste sind aber sehr schwierig weil nicht nur eingleisige Abschnitten in Wedel und Aumühle da sind sondern auch die Gleisbelegungen in Altona und Hauptbahnhof mit Anschlüssen abgestimmt sind und auf den einzelnen Ästen die Züge nicht direkt hintereinander herfahren sollen. Der Fahrplan lässt jetzt schon für die S3 die größte Verspätungsreserve von Harburg. Ob dass im sekundengenauen Betriebsplan auch so ist weiss ich nicht.

Wenn man da anfängt zu ändern dann passt nichts mehr. Mein Vorschlag mit einem Tausch des Pinneberger Ast an die S2 funktioniert deshalb nicht weil Diebsteich S2 und S21 zur gleichen Zeit ankommen.


Da sich S2 und S31 am Hauptbahnhof fast treffen möchte ich die beiden Linienäste tauschen und die S31 als S3a auch in den Tunnel fahren lassen. Die S2 wird zur S21a und endet in Altona. Der Anschluss an die S1 in Altona passt nicht mehr aber dafür gibt es in der HVZ die S11. Dafür kann man die kürzere S3a mit dem vorhandenen Wagenpark leichter auf Langzüge umstellen als die S3 weil die S3a kürzer ist. Außerdem in Neugraben entfällt für die normale S3 das Kuppeln das angeblich die Verspätungen verursacht.

Um das zu erreichen soll Hauptbahnhof S21a eine Minute eher fahren als heute die S2 und die S3a ein bis zwei Minuten später als heute die S31 nach Altona. In Richtung Osten soll die S21a eine Minute später abfahren. Dann stehen sich beide Linien Hauptbahnhof gegenüber und die S3a fährt drei Minuten vor der S3 als Langzug die Bahnsteige im Tunnel leer und sollte daher die S3 gut entlasten.

Außerhalb der HVZ wartet die S3a in Altona auf den Innengleisen bis sie in der heutigen Lage von der S31 als S11 bis Berliner Tor weiterfährt oder sie fährt tagsüber ganz normal als S31. Dann wird im Tunnel weniger heiße Luft bewegt.

Von Bergedorf muss die S2 als S21a über Dammtor fahren dann passt es. In der Gegenrichtung fährt die S21a vor dem Hauptzug der S21. Die S21 als Hauptlinie fährt sowieso über Dammtor da müssen die Fahrgäste nicht groß umlernen.

Dafür gewinnt man an der S3 Fahrgäste weil hier das größere Potential ist und jedes Auto weniger auf der Norderelbbrücke entlastet den Engpass da. Viele vermeiden die S3 nur weil sie zu voll ist und verspätungsanfällig. Wenn 2018 mehr Wagen da sind und die Gleise für die S4 umgebaut werden kann man überlegen ob man den Tunnel für fünf Linien in 10 Minuten ausbaut. Dann passen auch die Bergedorfer wieder rein. Oder es gibt einen klaren Zeitplan für die U4. Dann reichen Langzüge auf der S3 und die S31 aus weil die U4 die Busfahrgäste aufnimmt die sonst auf die S3 umsteigen. Die S3 ist zwar schneller als die U4 aber Fahrgäste mögen kein Umsteigen das auch Zeit kostet.
Auf was für Ideen ihr hier kommt. Es wird sicherlich kein 470er oder 471er in den Plandienst zurückgeholt und irgendwelche "Was-wäre-wenn-ein-Vollzug-verunfallt- Gedanken" bringen auch keinem was...

Im Moment steht der Fuhrpark wieder in (fast) vollem Umfang zur Verfügung und alles läuft planmäßig. Merke: Es gibt keinen Grund zur Panik... ;-)
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
DT5-Online
Zitat
Pille
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.
Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...
Das ist so auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.
Hallo, ich weiß zwar nicht auf welchem Netzplan das eingezeichnet ist, oder sein soll, Fakt ist jedoch, dass es mehr oder weniger beim Alten bleibt. Der Fahrplan für die S31 sieht nach wie vor in den Abenstunden, frühen Morgenstunden, am Sonntag ganztägig, und Samstags häufig Fahrten nach Berliner Tor vor. Als Quelle kann ich hier den offiziellen Fahrplan des HVV nennen. Hier als Aushang der Station Dammtor.

Die S31 fuhr doch nie offiziell bis Berliner Tor, sondern in den Nebenzeiten offiziell immer nur bis zum Hauptbahnhof. Da man dort relativ schlecht kehren und auch den Zug sicher räumen kann und Berliner Tor zu ebendiesen Zeiten ein betrieblich nicht benötigtes freies Gleis hat, kehrt man halt dort und spart sich damit das Räumen des Zuges.

Außerdem gehört Berliner Tor unten (Btsl [Berliner Tor S-Bahn Lübecker Bahn]) betrieblich noch zum Hauptbahnhof, so daß man das dortige bahnsteighaltige Kehrgleis auch als Hbf bezeichnen kann. Ob Btsb (oben [BT S-Bahn Berliner Bahn]) betrieblich auch noch zum Hbf gehört, weiß ich nicht -- müßte es aber, weil das EStW Bergedorf nur bis Rothenburgsort reicht.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
DT5-Online
Zitat
Pille
Zitat
DT5-Online
Züge der S31 fahren ab Fahrplanwechsel nicht mehr planmäßig als Hauptlinie bis Berliner Tor sondern bis Harburg Rathaus. Zusätzlich bleibt der zeitweilige Betrieb bis Neugraben bestehen.
Wo hast du denn das her? Im Liniennetzplan, der Fahrplan bleibt derzeit aber so bestehen. Wahrscheinlich meinst Du, dass, wenn die IGS und die IBA losgehen, die S31 als Hauptlinie auf dem Harburger Ast fungiert?! Ist ja auch in dieser Fahrplanperiode...
Das ist so auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.
Hallo, ich weiß zwar nicht auf welchem Netzplan das eingezeichnet ist, oder sein soll, Fakt ist jedoch, dass es mehr oder weniger beim Alten bleibt. Der Fahrplan für die S31 sieht nach wie vor in den Abenstunden, frühen Morgenstunden, am Sonntag ganztägig, und Samstags häufig Fahrten nach Berliner Tor vor. Als Quelle kann ich hier den offiziellen Fahrplan des HVV nennen. Hier als Aushang der Station Dammtor.

Die S31 fuhr doch nie offiziell bis Berliner Tor, sondern in den Nebenzeiten offiziell immer nur bis zum Hauptbahnhof. Da man dort relativ schlecht kehren und auch den Zug sicher räumen kann und Berliner Tor zu ebendiesen Zeiten ein betrieblich nicht benötigtes freies Gleis hat, kehrt man halt dort und spart sich damit das Räumen des Zuges.

Außerdem gehört Berliner Tor unten (Btsl [Berliner Tor S-Bahn Lübecker Bahn]) betrieblich noch zum Hauptbahnhof, so daß man das dortige bahnsteighaltige Kehrgleis auch als Hbf bezeichnen kann. Ob Btsb (oben [BT S-Bahn Berliner Bahn]) betrieblich auch noch zum Hbf gehört, weiß ich nicht -- müßte es aber, weil das EStW Bergedorf nur bis Rothenburgsort reicht.

Hallo,

Berliner Tor, oder Hauptbahnhof. Für uns ist das eine durchaus zu stellende Frage, aber dem Otto-normal-Fahrgast ist das Schnuppe, er will z. B. vom Dammtor nach Berliner Tor, und so informiert er sich dann auch. Dabei ist es ihm völlig Latex ob Berliner Tor zum Hauptbahnhof gehört, oder nicht. Wenn er herausbekommt um XX.XXh fährt ein Zug nach Berliner Tor, dann nimmt er den. Genauso können wir hier diskutieren, dass der Bf. Dammtor kein Bahnhof ist, sondern nur ein Haltepunkt. Hast Du eine Vorstellung davon, wie egal das dem Normal Fahrgast ist?

Aber nochmal, natürlich fuhr und fährt die S31 nicht regulär nach Berliner Tor, sondern nur in bestimmten Lagen. Aber solange dieses praktiziert wird, sagt man halt, sie fährt nach Berliner Tor. Auch der HVV sagt das. Aber, und das stimmt auch, hat der HVV in den Netzplänen nicht auf diese Fahrtmöglichkeiten in Form einer violetten Linie nachBerliner Tor hingewiesen, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Edit 1: Was vergessen, Edit 2: Vergessen zu schreiben, dass ich was vergessen hab.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 21:48 von u-bahnolaf.
@INW Ob Hbf oder Berliner Tor... Ich habe nicht recherchiert wie das ist/war sondern geschrieben wie ich es immer mal wieder wahrnahm. In den letzten 10 Jahren habe ich noch keine S-Bahn bis Hauptbahnhof gesehen. Vielleicht fahre ich auch zu den falschen Zeiten.

@u-bahnolaf: Auf dem neuen Netzplan, der ab 9.12. gilt (welcher ja schon hier verlinkt wurde) wird zeigt, dass die S31 Harburg Rathaus endet.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
@INW Ob Hbf oder Berliner Tor... Ich habe nicht recherchiert wie das ist/war sondern geschrieben wie ich es immer mal wieder wahrnahm. In den letzten 10 Jahren habe ich noch keine S-Bahn bis Hauptbahnhof gesehen. Vielleicht fahre ich auch zu den falschen Zeiten.

@u-bahnolaf: Auf dem neuen Netzplan, der ab 9.12. gilt (welcher ja schon hier verlinkt wurde) wird zeigt, dass die S31 Harburg Rathaus endet.

Doch, die gab es! Allerdings nur während Gleisbauarbeiten oder Störungen...
Zitat
NWT47
Zitat
DT5-Online
@INW Ob Hbf oder Berliner Tor... Ich habe nicht recherchiert wie das ist/war sondern geschrieben wie ich es immer mal wieder wahrnahm. In den letzten 10 Jahren habe ich noch keine S-Bahn bis Hauptbahnhof gesehen. Vielleicht fahre ich auch zu den falschen Zeiten.

@u-bahnolaf: Auf dem neuen Netzplan, der ab 9.12. gilt (welcher ja schon hier verlinkt wurde) wird zeigt, dass die S31 Harburg Rathaus endet.

Doch, die gab es! Allerdings nur während Gleisbauarbeiten oder Störungen...

Naja, aber nicht normalerweise. Denn außer bei Sperrungen gibt es ja auch nicht z.b. eine U2 bis Gänsemarkt. Ich sprach jedenfalls vom Normalfall wie er im Fahrplan steht :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
NWT47
Zitat
DT5-Online
@INW Ob Hbf oder Berliner Tor... Ich habe nicht recherchiert wie das ist/war sondern geschrieben wie ich es immer mal wieder wahrnahm. In den letzten 10 Jahren habe ich noch keine S-Bahn bis Hauptbahnhof gesehen. Vielleicht fahre ich auch zu den falschen Zeiten.

@u-bahnolaf: Auf dem neuen Netzplan, der ab 9.12. gilt (welcher ja schon hier verlinkt wurde) wird zeigt, dass die S31 Harburg Rathaus endet.

Doch, die gab es! Allerdings nur während Gleisbauarbeiten oder Störungen...

Naja, aber nicht normalerweise. Denn außer bei Sperrungen gibt es ja auch nicht z.b. eine U2 bis Gänsemarkt. Ich sprach jedenfalls vom Normalfall wie er im Fahrplan steht :)

Hallo,

zumindest war die zeitweilige S31 zwischen Harburg Rathaus und Neugraben schon auf älteren Netzplänen verzeichnet, allerdings nicht als endende Linie in Harburg Rathaus. Daraus allerdings zu resultiern, dass sich etwas an der Streckenführung S31 geändert hat, finde ich etwas gewagt.
Ich weiß zwar nicht wie zuverlässig Wikipedia in solchen Sachen ist oder wie gut die Daten gepflegt werden, aber auch hier ist von 4 (!) Hauptlinien die Rede: Wiki
Die S31 wird als Hauptlinie geführt, S11 und S2 als Verstärker!
Zitat
nh4sp-hh
Ich weiß zwar nicht wie zuverlässig Wikipedia in solchen Sachen ist oder wie gut die Daten gepflegt werden, aber auch hier ist von 4 (!) Hauptlinien die Rede: Wiki
Die S31 wird als Hauptlinie geführt, S11 und S2 als Verstärker!

Die Sache ist die: Die ausgefüllten Zeichen (S1/S3/S21/S31) sind Hauptlinien. Die unausgefüllten (S2/S11/S31) sind immer auf den Netzplänen als zeitweilig gekennzeichnet.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
nh4sp-hh
Ich weiß zwar nicht wie zuverlässig Wikipedia in solchen Sachen ist oder wie gut die Daten gepflegt werden, aber auch hier ist von 4 (!) Hauptlinien die Rede: Wiki
Die S31 wird als Hauptlinie geführt, S11 und S2 als Verstärker!

Die S31 kann man zumindest zwischen Altona und Harburg Rathaus als Hauptlinie bezeichnen, da sie dort nicht nur in der HVZ, sondern auch in der NVZ verkehrt. Zwischen Altona und Hauptbahnhof ist die S31 auf jeden Fall eine Hauptlinie, denn dort wird (außer im Nachtverkehr) immer gefahren.
Zitat
NWT47
Die S31 kann man zumindest zwischen Altona und Harburg Rathaus als Hauptlinie bezeichnen, da sie dort nicht nur in der HVZ, sondern auch in der NVZ verkehrt. Zwischen Altona und Hauptbahnhof ist die S31 auf jeden Fall eine Hauptlinie, denn dort wird (außer im Nachtverkehr) immer gefahren.

Sonst gäbe es ja auf der Verbindungsbahn außerhalb der HVZ keine direkten Züge von Dammtor/Sternschanze/Holstenstr. nach Altona, da die S11 ja eben nur in den HVZ fährt und die S21 Richtung Elbgaustr./Pinneberg abbiegt.

Oder man müsste den Umweg über Diebsteich mit Umsteigen in die S3 nehmen.

Wäre ja auch mal 'ne tolle Ansage: Dies ist die S21 nach Elbgaustraße. Fahrgäste in Richtung Altona fahren bitte bis Diebsteich und steigen dort in die S3 in Richtung Stade um.
Also an den Weihnachtssamstagen wären Verstärkungsfahrten mit der S11 und S2 sicher nicht das verkehrteste.
Da ich leider zu dem HVZ nicht in Hamburg bin, da ich ja in Hannover wohne derzeit, kann mir einer mal einen Bericht geben, ob es die 2,5 Minuten fahrten auf den U-Bahnen nun gibt?!
Hallo Pille,

bei der U-Bahn gibt es einen 2,5 min-Takt auf der Linie U1. Dieser ist im Fahrplan sogar als v markiert:

[www.nimmbus.de]

Hinzu wird wie bei der U3 noch folgender Hinweis geschrieben: In den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen.

Auf der Linie U1 ist es wirklich spürbar, denn die Züge von Farmsen -> Hbf sind spürbar leerer.

Beste Grüße,
Koschi1988
Ich habe jetzt keinen Komplettvergleich gemacht, aber der Fahrplan der U1 hat sich m.E. nicht wesentlich geändert. Die angesprochenen V-Fahrten in der früh-HVZ gab es schon vorher.

Außerdem werden mit diesen Fahrten "nur" 18 Fahrten pro Stunde (3/3/4-Takt) im stärkst belasteten Abschnitt angeboten. Für einen 2,5-Minutentakt bräuchte man allerdings 24 Fahrten, d.h. 6 zusätzliche Züge zur Spitze. Woher nehmen?
Ich habe Gerüchteweise gehört das am 01.01.2013 ein Herr Mc Gyver neuer Betriebsleiter U-Bahn werden soll, und er hat schon eine Großlieferung Büroklammern geordert. ;-)



SCHERZ!!!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 22:59 von STZFa.
Zitat
Koschi1988

Hinzu wird wie bei der U3 noch folgender Hinweis geschrieben: In den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen.

Das steht auch bei der U2 und sogar der U4 auf den offiziellen Fahrplanaushängen, obwohl es da keine Verstärker gibt (logischerweise)
Hallo,

auf der U1 sind die Kurzläufer Ohlsdorf - Farmsen eigentlich durchgehend 8(/9)-Wagen-Züge.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen