"Sardinenzüge" beim Metronom 10.12.2012 12:58 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 10.12.2012 13:03 |
Zitat
Vielfahrer
Einfach zu schön: in seinen eigenen Fahrplänen markiert der Metronom einige Züge mit einer Sardinenbüchse über den Fahrzeiten.
Der Erläuterungstext dazu lautet: "Sardinenzüge - wow, ist das voll hier! Diese Züge sind erfahrungsgemäß sehr voll..."
Finde ich ja prima, daß man das Problem erkannt hat und mit Humor nimmt. Aber wären nicht mehr Wagen oder ein dichterer Takt letztlich sinnvoller?
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 10.12.2012 13:04 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 10.12.2012 13:21 |
Zitat
LevHAM
Metronom fährt nur was das Land Niedersachsen bestellt. Die Zahl der Wagen ist durch die Länge der Bahnsteige begrenzt. Da wird schon fast das Maximum gefahren. Zudem gibt es nicht genug Trassen als Das der Takt überhaupt noch großartig hochgefahren werden könnte. Sowohl Richtung Bremen als auch Richtung Uelzen.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 10.12.2012 14:07 |
Zitat
LevHAM
Metronom fährt nur was das Land Niedersachsen bestellt. Die Zahl der Wagen ist durch die Länge der Bahnsteige begrenzt. Da wird schon fast das Maximum gefahren. Zudem gibt es nicht genug Trassen als Das der Takt überhaupt noch großartig hochgefahren werden könnte. Sowohl Richtung Bremen als auch Richtung Uelzen.
Viel mehr machen außer Stehwagen einführen geht nicht. Jeweils einen Wagen könnte man je den ME und MEr noch zustellen damit es mit den Bahnsteigen passt, das wars.
Viel bringen würde es aber schon wenn es glücklichere Lösungen zum unterbringen von Gepäck gäbe und da Handgepäck nicht immer auf dem Nebensitz mitfahren würde.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 11.12.2012 09:37 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 11.12.2012 10:26 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 15:25 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 17:27 |
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde, um die Kapazitätsprobleme im Landkreis Harburg zu lösen, dort die S-Bahn Hamburg ausbauen. Nach Buchholz und Lüneburg könnte sie fahren. Die Linien könnte man sowohl vom Metronom als auch von der DB betreiben lassen.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 17:29 |
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde, um die Kapazitätsprobleme im Landkreis Harburg zu lösen, dort die S-Bahn Hamburg ausbauen. Nach Buchholz und Lüneburg könnte sie fahren. Die Linien könnte man sowohl vom Metronom als auch von der DB betreiben lassen.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 17:32 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 18:58 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 19:48 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 20:10 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 18.12.2012 21:16 |
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timmithie
Als Züge könnte man diese BR der Hannover S Bahn benutzen und diese würde man dann halt in Harburg koppeln bzw. flügeln.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 19.12.2012 08:45 |
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Als Züge könnte man diese BR der Hannover S Bahn benutzen und diese würde man dann halt in Harburg koppeln bzw. flügeln.
Auch die BR 424 (überwiegender Bestand der S-Bahn Hannover) darf aufgrund der EU-Crash-Normen nicht mehr nachgebaut werden.
Aus dem Segment derzeit einzig zulassungsfähige Fahrzeuge wären meines Wissens die BR 430 (S-Bahn), Stadtlers FLIRT-Fahrzeuge sowie Bombardiers E-Talente.
Alles andere müßten Neuentwicklungen werden -- insbesondere wegen der Lichtraumprofilgrenze von 3,80m bei der S-Bahn Hamburg, die von den oben genannten Fahrzeugen locker überschritten wird.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 19.12.2012 08:53 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 19.12.2012 10:03 |
Zitat
PAD
Die Verbindungsbahn ist doch jetzt schon packevoll, wie soll denn da noch eine S-Bahn aus Stade und Lüneburg drauf passen.
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 19.12.2012 11:24 |
Re: "Sardinenzüge" beim Metronom 19.12.2012 11:35 |