Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 20:19 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 20:37 |
Zitat
ullistein
Eigentlich sollte die Hochbahn der Station mal was Hübscheres gönnen.
Dieses 80er-Jahre Design sieht schon in den Stationen der Hafencity etwas deplatziert aus.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 21:00 |
Zitat
Hat man sich damals gleich 200 Stk auf Halde gelegt? :D
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 21:10 |
Zitat
Stara Gamma
Zitat
ullistein
Eigentlich sollte die Hochbahn der Station mal was Hübscheres gönnen.
Dieses 80er-Jahre Design sieht schon in den Stationen der Hafencity etwas deplatziert aus.
Gibt es dahingehend irgendwelche Planungen, neue Anzeiger einzuführen?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 21:38 |
Schön wärs, ist allerdings nicht so einfach wie man sich das vorstellt... Zumal das System dahinter sehr alt ist.Zitat
flor!an
Ich finde, dass man mit einer anderen Bespielung/Software der Anzeigen auch schon einiges rausholen könnte.
Zitat
FoxMcLoud
Die neue Station Elbbrücken würde sich doch anbieten mal einen neuen Anzeigetyp einzusetzen, bspw. ein LCD-Display.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 23:05 |
Zitat
FoxMcLoud
Zudem würde auf LCD-Displays wohl auch dann Werbung in Intervallen abgespielt werden, zumindest befürchte ich das. Und da man im Leben schon genug mit Werbung überflutet wird bin ich eigentlich ganz froh, dass die aktuellen Anzeigen für Werbung kaum geeignet sind
mfg fox
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 06:38 |
Hat man. Weil für unterirdische Stationen andere Anzeiger als für oberirdische verwendet werden. Vom Typ oberirdisch hat die Hochbahn noch einige, die sie von der AKN abgekauft hat. Von dem Typ unterirdisch gibt es keine mehr, dazu wurden damals zwei Anzeiger in Hammer Kirche abgebaut und in Billstedt die Anzeiger von unterirdisch auf oberirdisch umgestellt. So bekam man genug Anzeiger für die Tunnelstationen der U4.Zitat
DT-Merkenstraße
Hat man nicht damals für die U4 2 Stück in der Haltestelle Hammer Kirche abgebaut ? Ich persönlich habe nix gegen die aktuellen Anzeiger doch, wenn es neue geben sollte, dann soll die größe doch bitte erhalten bleiben.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 07:11 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 08:11 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 14:23 |
Zitat
Ja und? Was zaehlt ist doch nicht der technische Stand sondern wie viel die Anzeiger den Fahrgaesten nuetzen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 21:09 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ja und? Was zaehlt ist doch nicht der technische Stand sondern wie viel die Anzeiger den Fahrgaesten nuetzen.
Mit der fehlenden Folgezuganzeige, der fehlenden Farbcodierung und der Eigenart, dass Sondertexte den wichtigen Countdown völlig überdecken, haben die Hochbahn-Anzeiger sicherlich auch da ihre Schwächen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 21:58 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 22:15 |
Zitat
Herbert
Weißt du zufällig die Typenbezeichnung der Anzeiger? Oder gibt es vielleicht sogar ein Datenblatt? Das mit dem Wrapper kann ich mir schon vorstellen. Haben die Anzeiger eine Hochbahn-spezifische Software bekommen oder sagt man denen ab Werk sowas wie Linie=U1, Ziel=xx, zwei Zeilen Zwischentext=xx und letzte Zeile=xx und die Displays generieren daraus selbst die Anzeige?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 02.11.2017 22:25 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.11.2017 06:40 |
Zitat
Herbert
Weißt du zufällig die Typenbezeichnung der Anzeiger? Oder gibt es vielleicht sogar ein Datenblatt? Das mit dem Wrapper kann ich mir schon vorstellen. Haben die Anzeiger eine Hochbahn-spezifische Software bekommen oder sagt man denen ab Werk sowas wie Linie=U1, Ziel=xx, zwei Zeilen Zwischentext=xx und letzte Zeile=xx und die Displays generieren daraus selbst die Anzeige?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.11.2017 07:31 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.11.2017 09:07 |
Und erst damit wurden auch weiße LEDs möglich. Was gleichzeitig der Grund ist, warum die Monochromen Anzeigen (z.b. Dehnhaide) auch gelbe statt weiße LEDs haben (ebenso bei den Busanzeigen im und am Bus als auch an den FIMS).Zitat
Der Hanseat
Ich glaube, dass der Chef insbesondere auf das fehlende Blau anspielte. Massentaugliche blaue LEDs würden erst Anfang der 90er Jahre erfunden und noch wesentlich teurer als andere LEDs und qualitativ noch nicht so ausgereift.
Blau wäre aber garnicht die schlauste Wahl. Das kann man gut bei dem oben genannten Link beobachten wenn man als Farbe "blue" einträgt. Schon das rote Liniensymbol bei der U2 ist schwer lesbar, da es eben dunkelrot auf schwarz istZitat
Der Hanseat
Inzwischen könnte man theoretisch die LEDs der Anzeiger auf der U1 austauschen.
Zitat
Der Hanseat
Die Frage ist jedoch, ob sich das wirtschaftliche lohnt. Abgesehen vom Billstedter Ast frage ich mich, wofür überhaupt dynamische Linienanzeigen notwendig sind, da diese sich (abgesehen vom Linientausch) seit der Einführung nicht geändert haben.
Zitat
Teyro
Was ich mir vorstellen kann (aus Sicht eines Nerds und mit dem was ich in meiner Praktikumsmappe stehen hatte) dass diese Vollbild "Weihnachts Diashow" eben ein solcher Hack ist und vom Hersteller so nicht vorgesehen ist....
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 03.11.2017 11:31 |