Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
AT96
Ich kann dir nur recht geben, dass für Fahrgäste Mittelbahnsteige "einfacher" sind.

Moin,
ja, kann sein. Ist bei mir vermutlich so, weil ich es von großen (Haupt)Bahnhöfen gewohnt bin, dass an einem Bahnsteig auf beiden Seiten ein Gleis liegt, von daher einfach vertrauter. Solange, insbesondere bei der U-Bahn, ein großes Schild am Eingang steht, das mir sagt, in welche Richtung die Züge am entsprechenden Bahnsteig fahren, hätte ich aber auch mit Seiten-/Außenbahnsteigen kein Problem.

Vielleicht etwas peinlich, weil sehr bekannt, aber ich persönlich ertappe mich gerne am Rathaus dabei zu zögern und nochmal genau zu überlegen, welche Treppe denn die richtige ist.
Zitat
Sieben Seen
Zitat
AT96
Ich kann dir nur recht geben, dass für Fahrgäste Mittelbahnsteige "einfacher" sind.

Moin,
ja, kann sein. Ist bei mir vermutlich so, weil ich es von großen (Haupt)Bahnhöfen gewohnt bin, dass an einem Bahnsteig auf beiden Seiten ein Gleis liegt, von daher einfach vertrauter. Solange, insbesondere bei der U-Bahn, ein großes Schild am Eingang steht, das mir sagt, in welche Richtung die Züge am entsprechenden Bahnsteig fahren, hätte ich aber auch mit Seiten-/Außenbahnsteigen kein Problem.

Vielleicht etwas peinlich, weil sehr bekannt, aber ich persönlich ertappe mich gerne am Rathaus dabei zu zögern und nochmal genau zu überlegen, welche Treppe denn die richtige ist.

Wenn man es so gut macht, wie man es in Norderstedt Mitte macht, dann darf dies überhaupt kein Problem sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es dürfte doch vermutlich so sein, dass die U4 an der Endhaltestelle Elbbrücken nur einen der beiden Bahnsteige regulär benutzt, so lang Elbbrücken die Endhaltestelle ist. Der zweite Bahnsteig wäre dann so eine Art "Vorleistung" für den Weiterbau Richtung Süden. Ein ständiges Wechseln des Abfahrtgleises wäre bei zwei Seitenbahnsteigen ziemlich sinnlos - zumindest aus Fahrgastsicht.
Zitat
AT96
U-Bahn Berlin:
- U1 Warschauer Straße (3 Gleise*)

Der U-Bahnhof Warschauer Straße ist aber ein "Kopfbahnhof" - daher muss kein Fahrgast treppensteigen, wenn er sich wirklich einmal vertut.
Bei 10-Minuten-Takt müsste ein Bahnsteig reichen. Mit dem heutigen Fahrplan müsste an den Elbbrücken vier oder fünf Minuten Zeit sein.
Kann man doch gleich ein Schild "Nächster Zug in Richtung Jungfernstieg" und zwei Pfeilen aufhängen. Bis dahin sind aber noch 5 Jahre in denen vielleicht ja doch der Takt verkürzt wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Oder eine dynamische anzeige am Anfang der Treppe/lift/Rolltreppe/Aufzug
Oder auf dem zweiten Gleis stellt man Museumsfahrzeuge ab, wie einst für Hbf.-Nord vorgeschlagen... ;-)

Anonsten kann man nur hoffen, dass ein ungenutzter Bahnsteig nicht allzu schnell verwahrlost. Sollte das doch passieren, könnte sich dadurch ja auch eine Initiative von Wutbürgern gründen, die dann den Weitebau der U4 gen Süden fordern, um den zweiten Seitenbahnsteig wiederzubeleben...
Letzeres wäre ja nicht sooo schlecht ;) Aber dann frag ich mich wo die Wutbürger am Hbf-Nord, Sengelmannstraße und Beimoor bleiben ;) Wobei da die U4 noch weiter auf der Strecke der U4-Alt gen Norden gebaut werden kann und irgendwann hoffentlich auch wird. Und Beimoor

In Ohlstedt wird doch meines Wissens auch in der Regel nur ein Gleis genutzt (Dort haben wir aber einen Mittelbahnsteig).

Der Vergleich mit Neugraben hinkt etwas, da die Fahrgäste die von den Bussen kommen sehen wo dort ein Zug steht oder nicht. 3 Gleise gibt es übrigens auch in Bergedorf. In der HVZ wird das Mittelgleis jedoch ausschließlich von S2 bzw S31 benutzt.
Zitat
NWT47
3 Gleise gibt es übrigens auch in Bergedorf. In der HVZ wird das Mittelgleis jedoch ausschließlich von S2 bzw S31 benutzt.

Dieser Satz ergibt nicht so recht Sinn :)
Zitat
bansh84
Zitat
NWT47
3 Gleise gibt es übrigens auch in Bergedorf. In der HVZ wird das Mittelgleis jedoch ausschließlich von S2 bzw S31 benutzt.

Dieser Satz ergibt nicht so recht Sinn :)

*am Kopf kratz * Ich habe bei mir in Bergedorf auch noch nie eine S31 gesehen. Bestenfalls eine S11, wenn die HiSH ihren 471er von Bergedorf über die Verbindungsbahn nach Altona schickt (die man aber auch als S21 schildern könnte wie es der Regelfall im Nachtverkehr ist.) ABER das wird nun OT.

Dreigleisig sollte ja auch Süderstraße oder Brückenstraße werden, damit dort eine Abzweigung in den Hafen gebaut werden konnte - wurde aber nicht verwirklicht.
Wie-auch-immer-gleisig, um zum Thema zurückzukehren: Ich würde mir einen zügigen Weiterbau der U-Bahn wünschen. Unabhängig von allen erst noch zu entwickelnden und zu bauenden Vierteln im Bereich der jetzt bereits bestehenden oder geplanten Haltestellen, liegt südlich der Elbe das eigentlich zu erschließende Gebiet...
Zitat
Erol
Zitat
bansh84
Zitat
NWT47
3 Gleise gibt es übrigens auch in Bergedorf. In der HVZ wird das Mittelgleis jedoch ausschließlich von S2 bzw S31 benutzt.

Dieser Satz ergibt nicht so recht Sinn :)

*am Kopf kratz * Ich habe bei mir in Bergedorf auch noch nie eine S31 gesehen. Bestenfalls eine S11, wenn die HiSH ihren 471er von Bergedorf über die Verbindungsbahn nach Altona schickt (die man aber auch als S21 schildern könnte wie es der Regelfall im Nachtverkehr ist.) ABER das wird nun OT.

Dreigleisig sollte ja auch Süderstraße oder Brückenstraße werden, damit dort eine Abzweigung in den Hafen gebaut werden konnte - wurde aber nicht verwirklicht.

Im vorigen Satz war die Rede von Neugraben, und dort treibt sich manchmal eine S31 rum ;)
Zitat
AT96
Ich kann dir nur recht geben, dass für Fahrgäste Mittelbahnsteige "einfacher" sind.
Aber die Erfahrungen aus anderen Systemen zeigen das es auch Funktioniert, auch wenn diese Situation sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.

Daß das System funktioniert, zeigen etliche andere Schnellbahnsysteme -- nicht nur in Deutschland.

Man muß nur vor der Teilung der Bahnsteige ein sicher funktionierendes System haben, welches zuverlässig anzeigt, welcher Zug von welchem Gleis zuerst fährt UND DEN MAN AUCH ALS MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKTER NOCH ERREICHEN KANN (absichtlich groß geschrieben)!!!
Es muß also rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges auf die nächste Abfahrt mit dem dann richtigen Bahnsteig hingewiesen werden.

Gruß Ingo
Zitat
Anton Banasch
Zitat
AT96
U-Bahn Berlin:
- U1 Warschauer Straße (3 Gleise*)

Der U-Bahnhof Warschauer Straße ist aber ein "Kopfbahnhof" - daher muss kein Fahrgast treppensteigen, wenn er sich wirklich einmal vertut.

Bis Auf Neugraben sind alle aufgeführten Stationen "Kopfbahnhöfe", an denen man zwar keine Treppen steigen muss, aber den Bahnsteig muss man so oder so wechseln, wenn man sich vertut, und das kann genau so ärgerlich sein, wenn am anderen Bahnsteig gerade ein Zug abfährt.
[mobil.abendblatt.de]

Die Haltestelle HafenCity Universität hat beim International Lighting Design Award eine Auszeichnung zum bedeutendsten Lichtprojekt 2013 bekommen!
Seite der Gesellschaft, die jährlich diese Preise verleiht, mit den Gewinnern von 2013: [www.iald.org]

______

metrobits.org
Tja, wenn Haltestellen nicht mehr für ihren Zweck gebaut werden...

Für den Sprung über die Elbe würde ich vorschlagen erst in Veddel den Umsteigepunkt zu errichten und bis Harburg entweder immer entlang der S-Bahn - mit ein paar Halten mehr - zu bauen oder ab Veddel über City Süd und der Harburger Innenstadt zu verschwenken. Die erste Möglichkeit ist zwar günstiger, dafür werden mit der 2ten mehr Fahrgäste angebunden. Zudem macht die U4 dann mehr Sinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 17:07 von JaCDesigns1.
Naja, vielleicht dienen interessante Lichtschauspiele wie dieses auch zur Steigerung der Fahrgastzahlen...? ;-) Schließlich scheint der Anteil der Fahrgäste, die nur in der HafenCity sind um sich in den Bahnhöfen und auf den Baustellen die Augen auszugucken doch recht groß zus sein.

Ansonsten bin ich bei einem möglichen "Sprung über die Elbe" gespannt, ob die U-Bahn nach der zu bauenden weiteren Elbbrücke sofort wieder im Tunnel verschwinden wird, oder - was sehr interessant wäre - sie auf einem Viadukt gen Veddel fährt. das wäre bei den Straßen "Am Molduahafen" und "Am Saalehafen" sicherlich nicht die einfachste/billigste Variante, hätte aber baulich bestimmt auch ihren Reiz, aber bis es dazu kommen wird...

Wäre die Elbe nicht im Weg, hätte man den Weiterbau Richtung Veddel und Harburg sicherlich schon viel früher in Angriff genommen. :-)
Zitat
Bus Nr. 1404
[..] was sehr interessant wäre - sie auf einem Viadukt gen Veddel fährt. [...]

Dann würde sie sichen den Namen HOCHBAHN mal wieder alle Ehre machen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen