Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kirchentag 2013 Hamburg
geschrieben von micha774 
und der HOV fährt mit 7211 ,6416,6502 und 2575.
7211 auf der M5
6416 und 6502 auf der 37
2575 auf der M8
Wollen wir nicht schnell noch eine Kirchentags-Stadtbahn bauen? Glinder, gogo!

Ich gehe mal davon aus, dass alles auf der Schiene/Straße sein wird, was da ist. Freuen wir uns, dass unsere Stadt mal ein derartiges Ereignis "erleben" darf, unbeachtet aller Vorbehalte über glückselige Gläubige. Da krieg ich bei so manch bärtigem Zeitgenossen mit Kutte im Orientexpress deutlich mehr Angst.
Ich fahre auch tausend mal lieber mit Kirchentagsbesuchern in Bus + Bahn als mit Mitgliedern der Digger Fraktion
Wer hofft die T-Wagen und die 470er/471er zu gesicht zu bekommen täuscht sich glaub ich gewaltig. Die Züge sind für solche Aktionen viel zu schön. Es werden grantiert alle derzeit vorhandenen U-Bahnwagen, die die Hochbahn besitzt eingesetzt. DT2, DT3(E und LZB),DT4 und dann grantiert noch 12 DT5, die bis dahin geliefert wurden. Wenn die DT5 dann noch nicht da sind, kann man vl. die Eiserne DT2 Reserve aktivieren und danach dann alle gemeinsam verschrotten.

Ich werde da sein und hoffen, dass ich noch alles schön vor die Linse bekomme.

Gruß
Max
T-Wagen...

Wie groß muss ich den Smiley machen dass er nicht übersehen wird? ;-)

@bansh84: War der Abschlussgottesdienst etwa der Grund dass die Stadtbahn nicht gebaut werden durfte weil dann für Göring-Eckart die Baustellen im Weg gewesen wären? ;-)

Warum nicht bis dahin die U4 verlängern ohne Trassendiskussion? Die Bohrmaschine ist doch noch da....
;-)

(groß genug?)
Zitat
Rüdiger
Ich kann mich selber noch gut an die Kirchentage 1981 und 1995 hier in Hamburg erinnern und zwar im positiven Sinne:
Proppevolle Bahnen und Busse bis spät in die Nacht...

Ist der letzte echt schon wieder solange her? Von 81 weiß ich nichts, aber an 95 kann ich mich erinnern, seinerzeit war ich wegen Fußball zeitgleich in der Stadt und da wurde zumindest auf der U3 auch eine Menge Luft im Kurztakt bewegt. Zu dem Zeitpunkt war das definitiv überdimensioniert.
Ja danke groß genug Glinder :)
Zitat
dunki
Wer hofft die T-Wagen und die 470er/471er zu gesicht zu bekommen täuscht sich glaub ich gewaltig. Die Züge sind für solche Aktionen viel zu schön. Wenn die DT5 dann noch nicht da sind, kann man vl. die Eiserne DT2 Reserve aktivieren und danach dann alle gemeinsam verschrotten.

Naja, der zweite Satz ist Geschmacksache. ;-) Das kann ein DT2-Jünger genausogut behaupten. Aber am besten ist der Vorschlag alle DT2 zu reaktivieren und sie dann mit den neuen DT5 zu verschrotten. ;-) Außerdem möchte ich nicht wissen, wie der 7211 schon nach einer Runde auf der M5 aussähe...

Aber im Ernst, ich weiß nicht was das Jahr 2014 (abgesehen von DOM & Hafengeburtstag) noch bringt. Die DT2 zu verschrotten sehe ich in der nächsten Zeit als den falschen Weg, die Fahrgäste werden ja auch nicht weniger..., bei der S-Bahn sehen wir ja, was bei unüberlegten Verschrottungsaktionen in den jahren darauf passiert.

Zudem wäre es mehr als wünschenswert von den 15 DT2-Einheiten einen als Museumszugvertreter der Baureihe DT2E zu retten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2013 18:08 von Bus Nr. 1404.
Darf ich eigentlich mal ganz doof fragen, was beim DT2 die großen Kostenfaktoren sind, die für eine Verschrottung vor dem Auseinanderfallen sprechen?

Ist die Wartung zu aufwändig/teuer (Ersatzteilvorhaltung?)?
Ist es die nötige Ausbildung der Fahrer, die bei einem Ausscheiden eines "alten Hasens" entsprechend nachgeschult werden müssen?
Liegt es an irgendwelchen Wartungsfristen und Hauptuntersuchungen, die einen Weiterbetrieb verbieten?
Zitat
bansh84
Darf ich eigentlich mal ganz doof fragen, was beim DT2 die großen Kostenfaktoren sind, die für eine Verschrottung vor dem Auseinanderfallen sprechen?

Ist die Wartung zu aufwändig/teuer (Ersatzteilvorhaltung?)?
Ist es die nötige Ausbildung der Fahrer, die bei einem Ausscheiden eines "alten Hasens" entsprechend nachgeschult werden müssen?
Liegt es an irgendwelchen Wartungsfristen und Hauptuntersuchungen, die einen Weiterbetrieb verbieten?

Faktisch erordert erstmal nichts die Abstellung der DT2. Von daher warum sollte es eine Notwendigkeit geben darüber zu diskutieren? Von den Einheiten werden täglich acht eingesetzt. Dennoch ist die Fahrzeugdecke dünn derzeit.

Die DT2 werden dann ausscheiden, wenn ausreichend DT5 vorhanden sind, die sie ersetzen können UND die Fahrzeuggesamtzahl auf eine vom Betrieb sicher schon definierte Größenordung angewachsen ist, dass der Regelbetrieb wieder den nötigen Reservebestand für einen stabilen Betrieb für alle Beteiligten hat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn ich mich an den Zugtypen-Einsatz erinnere, so müsste der Kirchentag 1994 und nicht 1995 gewesen sein, nämlich innerhalb der letzen Wochen des alten Fahrplangefüges, also auf der U1 außer bei HVZ-Verstärkern nur mit DT3, die in Volksdorf ab- und ankuppelten und am Tagesrand durch Zugbegleiter abgefertigt wurden.

Es waren gerade die ersten Einheiten der zweiten DT4-Serie geliefert worden, so dass es außer der einen regulären Früh-HVZ-DT4-Fahrt gelegentlich zu "wilden" DT4-Einsätzen auf der U1 kam. Vor allem erinnere ich einen Bericht in den HN über einen relativ kurzfristig geplanten durchgehenden Schnellbahn-Nachtverkehr in einer Nacht, der aufgrund Personalknappheit eine Zugtauschorgie erforderte:
Weil man kein Personal für Zugbegleiter hatte, musste dieser Nachtbetrieb auf der U1 durch DT4 geleistet werden, bei denen der Zugfahrer den Zug durch die Fahrer-Seitentür selbst abfertigen sollte. (Also so, wie es einige Wochen später zum Sommerfahrplan 1994 am Tagesrand auf der U1 regulär eingeführt wurde, was dann die ab Sommerfahrplan 1994 chronischen U1-Verspätungen zusätzlich erhöhte.)

Für diesen nächtlichen DT4-Einsatz auf der U1 beim Kirchentag 1994 mussten DT4 von ihrer damaligen Stammlinie U2 abgezogen werden. Diese konnten jedoch nicht gegen die DT3 der U1 einfach getauscht werden, da die DT3 noch keine Monitore zur Zugfahrer-Selbstabfertigung hatten, die man auf der U2 benötigte. Also mussten DT2E mit Monitoren von der U3 zur U2 abgezogen werden. Die Monitor-Ausrüstung benötigte man auf der U3 eh nur für U2/U3-Überläufer. Diese DT2E für die U2 wurden auf der U3 durch DT3 von der U1 ersetzt, die ja durch die DT4 von der U2 ersetzt wurden.
Diese Dreieck-Zugtausch-Orgie für den Nachtbetrieb fand während regen U-Bahn-Betriebes statt, und nach Ende des Nachtbetriebes musste wieder alles zurück getauscht werden. Trotzdem benötigte man für diese Zugtausch-Orgie anscheinend weniger Personal als man für nächtlichen Zugbegleiter-Einsatz auf der U1 benötigt hätte.
Der letzte Kirchentag in Hamburg war weder 1994 noch 1995, ssondern 2000! :-) Da fand hier nämlich der Katholikentag statt. Ich erinnere mich noch gut an den Abschlussgottesdienst auf der Rollschuhfläche Planten un Blomen, alles roch da nach Weihrauch!

Dere letzte evangelische Kirchentag war jedenfalls ganz sicher 1995 hier zu Gast und nicht 1994. Die evangelischen Kirchentage finden immer in ungeraden Jahren statt und die katholischen in geraden. Wenn ein ökumenischer stattfindet, entfällt derjenige Kirchentag, der sonst "dran" wäre.

1994 gab es in Hamburg jedoch ebenfalls ein Großereignis in Hamburg: das Deutsche Turnfest!

Viele Grüße
Alexander
Na ja, dann gilt meine Schilderung eben fürs Turnfest 1994.
Jetzt steht das Verkehrsprogramm für den Kirchentag in Hamburg fest. Es wird dabei zu vielen Sperrungen im Innenstadt kommen und somit zu Einschränkungen im Busbereich. Zum Teil werden ganz Linie, wie die Linie 111, für einen gewissen Zeitraum eingestellt.

Des Weiteren wird der Betrieb der U-Bahn, S-Bahn und AKN in der Woche um eine Stunde verlängert und der 5 Minuten Takt bei der U-Bahn bis spät abends sein.

Gemeinsam unterwegs für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag- Quelle: HVV

19. April: Verkehrskonzept für 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag steht- Quelle: Kichentag.de

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Naja, wenn du aufmerksam liest, dann werden die Einschränkungen vor allem den 1. Mai betreffen, und damit einen Feiertag. Die Einschränkungen während der eigentlichen Veranstaltung (Do, Fr, Sa) sind minimal und eher punktuell. Die Busse und Bahnen dürften aber durchaus ein wenig voller sein...

Tobias
Ich hätt' ja nicht gedacht, dass man für einen Kirchentag soein großes Aufgebot braucht.
Jetzt weiss ich, wozu es Kirchensteuer gibt :DD
Bei der S-Bahn sollen zusätzliche Züge eingesetzt werden, gerade am Samstag und Sonntag.
Zitat
cedric30003
Jetzt weiss ich, wozu es Kirchensteuer gibt :DD

Kirchensteuer dürfte so gut wie gar nicht in diese Veranstaltung fliessen - eher schon "normale" Steuern über Zuschüsse des Bundes und der Stadt - siehe hier: [www.kirchentag.de]

Tobias
Zum Etat des bevorstehenden Kirchentags erzählt das Senatsblatt Genaueres: Die Stadt hat dafür 7,5 Mios im Haushalt stehen, das sind rund 0,0635% desselben bzw. 40% der geplanten Veranstaltungskosten. Die Nordkirche als Gastgeber hat für den Kirchentag Rücklagen von rund 4 Mios im Haushalt 2013, das sind rund 1% ihres Etats. (Wenn ich das richtig verstehe gibt es obendrein innerhalb der EKD ein Umlagesystem, denn beim jetzigen Zuschnitt der Landeskirchen dürfen sich zwar die Pommeraner direkt an Hamburg 2013 finanziell beteiligen, aber nicht die Evangelen mit WL oder STD im Autokennzeichen. Ganz zu schweigen von jenen in Hamburg-Cranz – die sind nämlich kirchentechnisch in Jork-Estebrügge angesiedelt, also auch in der Landeskirche Hannover –, selbst wenn's nur ein paar Nasen sind.) Lasst euch jedenfalls für eure Steuern was zurückgeben ;-)

Wie jetzt allerdings die Zusatzverkehre genau finanziert werden, würde mich auch mal interessieren. Bestellt die der Kirchentag förmlich (und finanziert sie aus den Eintrittskarten, die ja Kombitickets sind)? Oder sind das quasi Sachspenden der Verkehrsunternehmen? Teil der 7,5 Mios.? Weiß jemand genauer, wie das läuft?

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Wie schaut's denn aus mit DT2 Einsätzen ? Gibt's da wat ?



Gruß Max
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen