Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
Der 474-Thread
15.05.2012 16:57
Ich eröffne mal anlässlich einer Frage die ich habe einen Thread der nur dem 474 gewidmet ist! News, technisches, Bilder und sonst alles kann hier rein.

Auf dem Fahrerpult links neben dem Regler auf der Konsole unten links ist ein Knopf wo “MG“ drauf steht. Rechts neben dem Knopf Türfreigabe rechts. Als der Fahrer ihn etwa drei bis vier Sekunden betätigte bremste der Zug ein ganzes Stück besser, fühlte sich fast wie Sand streuen an. Weiß einer was es damit auf sich hat?
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 17:42
Vmtl. folgte dem Knopfdruck ein hörbares Zischen, dass dürfte der Knopf für die MaGnetschienenbremse sein.
Wir bei glatter Fahrbahn gerne mal eingesetzt...

Die 474er besitzen keine Sandstreuer, die Br. 472 ist die einzige Baureihe, die Sandstreuer besitzt.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 17:59
Könnte man eig theoretisch 4 474 Einheiten aneinderpacken?
(Die Bahnsteiglängen lassen wir mal außenvor)
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 18:04
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Vmtl. folgte dem Knopfdruck ein hörbares Zischen, dass dürfte der Knopf für die MaGnetschienenbremse sein.

MG bedeutet Magnetschienenbremse.
Es muss aber nicht zwangsläufig ein "zischen" folgen, das tut es nur bei der 1. Serie 474.
2. und 3. Serie zischen nicht, die "klacken". ;-)

MfG
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 19:02
Zitat
cedric30003
Könnte man eig theoretisch 4 474 Einheiten aneinderpacken?
Andere Frage: Warum sollte das nicht gehen? So ein Zug sollte theoretisch fahren können, da ja jeder Zugteil an der Traktion beteiligt sein sollte, wenn ich das richtig weiß.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 20:17
Rein theoretisch wird man auch 5 und 6 Züge aneinander kuppeln können, ist sicher nur eine Software-Angelegenheit das möglich zu machen! Aber abgesehen davon das wie gesagt die Bahnsteige nicht lang genug sind bekommt man wohl irgendwann auch mit den niedrigen Blockabständen ein Problem. Man könnte die Züge auch so lang kuppeln das sie an zwei Stationen gleichzeitig halten können. Den Zug durchgängig gemacht (komplett) braucht man dann nur noch halb so oft halten ;) (Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint!).

Okay, ja dann war das die Magnetscheibenbremse, danke für die Antwort. Das Ding scheint auch gut zu wirken, der Fahrer vorhin scheint sie gerne zu nutzen, fuhr er doch mit etwa 80 in Harburg in den Bahnsteig ein, betätigte etwa drei Sekunden den Knopf und schon warens etwa 40 kmh und er konnte gemütlich bremsen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2012 20:24 von LevHAM.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 20:29
Zitat
LevHAM
Den Zug durchgängig gemacht (komplett) braucht man dann nur noch halb so oft halten ;) (Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint!).

Dann zahlt man ja für's zu Fuß gehen!
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 20:49
Stimmt, wenn man eine ungerade Zahl Stationen fahren will hat man Pech.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 21:08
Eigentlich finde ich ja eure 474er richtig cool, ganz besonders die Geschwindigkeit fasziniert mich bei jedem Hamburg-Besuch immer wieder, auch das Design ist gelungener als beim 472er. Wie die über die Elbbrücken brettern ist schon ein tolles Erlebnis als Außenstehender.
Was mir aber noch aufgefallen ist: im Vergleich zu unseren 481ern ist das "Heulen" beim Anfahren und bremsen viel lauter und zusätzlich quietschen die Züge dermaßen laut beim bremsen. In den Tunnelstationen merkt man das natürlich sehr deutlich. Dieses laute Quietschen kenne ich allerdings nicht von den 481ern (nur Heulen). Schade nur, das Ihr in Hamburg nicht die Traditionsfarben durchsetzen konntet, dann würde die 474 noch cooler aussehen.

Ich könnte ja nun noch meine Eindrücke zum 472er schreiben, aber das ist ja nicht das Thema.

Gruß aus Berlin
Hechtwagen
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 21:09
Mehrfachtraktion funktioniert bei Triebzügen oft nur so viel, wie die Software dafür abgestimmt ist. So ist die Anzahl der LINTs auch betrieblich an ein maximum gebunden da das sonst die Software nicht mehr mitmacht. Wahrscheinlich würden sich die Fahrzeuge bei der Zug-BUS Taufe nicht mehr erkennen wenn die freien Plätze (z.B. 5) belegt sind.
Mechanisch sind wiederrum keine Grenzen gesetzt.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 21:16
LINT's gehen mindestens 4 (sind hier schon gefahren)


Was genau verursacht eigentlich dieses quitschen bei den 474er beim halten und abfahren?



So schnell finde ich die S-Bahn in Hamburg auch wiederum nicht. Ich glaub das maximalste ist irgendwo zwischen Pinneberg und Elbgaustr. ich meine da fahren die 100 oder is das da nur 80? (Kann Geschwindigkeiten schlecht einschätzen)


Im City Tunnel schleichen die auch kann das sein? Habe irgendwo mal gelesen dass da 30 sein soll. (Auch wenn sich die immer anhören als würden die mit weiß der Geier wie viel da lang brettern.)


In Berlin is eine Beschränkung auf 60 (bei den 481), da könnte ich mir gut vorstellen dass dir das hier "rasend" vorkommt. (Wenn ich richtig inteprettiert habe, dass du aus Berlin kommst)
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 21:37
Zitat
cedric30003
So schnell finde ich die S-Bahn in Hamburg auch wiederum nicht. Ich glaub das maximalste ist irgendwo zwischen Pinneberg und Elbgaustr. ich meine da fahren die 100 oder is das da nur 80? (Kann Geschwindigkeiten schlecht einschätzen)

Zwischen Hammerbrook und Harburg auf jeden Fall auch 100 km/h. Notfalls Kilometersteine kucken und Stoppuhr benutzen (hab ich schon im Metronom zwischen Hbf und Harburg gemacht; wenn alles frei ist, drehen die auch dort bis 140 km/h auf).

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2012 21:38 von aahz77.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 21:46
Auf der Strecke hinter Neugraben sollte man die 474er auch gut ausfahren können. Wobei die ja nur maximal 100 km/h fahren können, der Metronom fährt da auch gern mal mit 140 Sachen lang.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 22:05
Wenn ihr wissen wollt, wie schnell eine Bahn fährt, dann steigt am besten ganz hinten ein - oder beim Vollzug wahlweise auch in Wagen 3 oder 4. Dann geht ihr einfach zur Sichtscheibe zum Führerstand und schaut nach, wie schnell die Bahn fährt. Das wird nämlich nicht nur ganz vorne angezeigt.

Die S1 fährt nur 80 maximal, die S3 südlich von Hammerbrook 100 (mit kurzen Ausnahmen). Das und relativ lange Haltestellenabstände macht die S3 Süd ja so attraktiv. Meiner Meinung nach wird z.B. von Neuwiedenthal bis Neu Wulmstorf viel Zeit verspielt, da wird dann wieder relativ langsam gefahren. Von Fischbek nach Neugraben sieht man oft die "8" leuchten...

Wenn ich mich richtig entsinne, war im City-Tunnel 50 oder 60 km/h. Können die S-Bahner hier sicher sagen. (Gab es nicht mal irgendwo auch deutschebahn.com einen Plan mit Streckengeschwindigkeiten?)
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 22:08
Was bedeutet denn die 8 bei den Signalen?
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 22:31
Was genau verursacht eigentlich dieses quitschen bei den 474er beim halten und abfahren?

Das quietschen der Bremsen kommt nur bei der 2. und 3. Bauserie (4046 - 4145) vor, die 1. Serie (4001 - 4045) hat es nicht.
Das hängt mit der Anzahl der Bremsscheiben zusammen, die 2. und 3. Serie haben nur ein Bremsscheibenpaar pro Achse, die 1. Serie hat zwei Paare.

Natürlich sind die Bremsen der 2. Serie dafür stärker ausgeführt und weil das EBA schnell-entlüftende-Bremsventile nicht zugelassen hat, fahren die Züge beim anfahren gegen die (noch) angelegten Bremsen an, was zu diesem quietschen führt.

Die Streckenäste der S3 und S21 sind fast gänzlich mit 100 km/h befahrbar, Ausnahmen bilden z.B. der Hamburger Tunnel oder der Bhf. Bergedorf.


Was bedeutet denn die 8 bei den Signalen?

Die Zahl mit dem Faktor 10 multipliziert ergibt die Geschwindigkeit, mit der der folgende Gleisabschnitt befahren werden darf.

Ich gehe mal davon aus, dass die Systemwechselstelle oder die Weiche hin zur Systemwechselstelle nur mit 80 km/h befahren werden darf...
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 22:42
Maximalgeschwindigkeit zwischen Hauptbahnhof und Harburg ist 160! Diese gelten ab kurz hinter Veddel und werden oft ausgefahren wenn möglich. Die E-Parks vom Metronom kommen locker auf die 160, die Cuxhaven Züge erreichen mit Glück etwa 155 bis sie wieder bremsen müssen. Ab den Süderelbbrücken gilt wieder 120 bzw 100 (Güterzuggleis/Personenzuggleis).

Die S-Bahn Strecken mit Vmax 100 sind meines Wissens:

Hammerbrook-Harburg
Heimfeld (Tunnelausgang)-Stade

Berliner Tor-Wohltorf/Aumühle (?)

Krupunder-Pinneberg

Wie ich las soll auch die Höchstgeschwindigkeit zwischen Bahrenfeld bzw der neuen Station Ottensen und Klein Flottbek auf 100 herauf gesetzt werden.

Im Citytunnel sind es glaube ich 50 oder 60, zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn aber 70.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 22:57
Zitat
LevHAM
Wie ich las soll auch die Höchstgeschwindigkeit zwischen Bahrenfeld bzw der neuen Station Ottensen und Klein Flottbek auf 100 herauf gesetzt werden.

Wenn die Bahn in Bahrenfeld in Ri. Othmarschen auf 80 beschleunigt, muss der Fahrer dann oft bremsen, weil durch das Gefälle der Zu zu schnell wird... Die Strecke ist so schnurgerade, sodass ich mir 100 zumindest zwischen den beiden Stationen gut vorstellen könnte. Momentan ist aber 80.

Zitat
LevHAM
Im Citytunnel sind es glaube ich 50 oder 60, zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn aber 70.

Sicher, dass da 70 ist? Glaube ich erst einmal nicht.
Re: Der 474-Thread
15.05.2012 23:41
Bin mir nicht ganz sicher. Entweder es war gesamt 50, Landungsbrücken-Reeperbahn 60 oder gesamt 60 und Landungsbrücken-Reeperbahn 70.
Re: Der 474-Thread
16.05.2012 00:17
Zitat
Alkcair
Was bedeutet denn die 8 bei den Signalen?

Das gibt die Geschwindigkeitsbegrenzung der Strecke an. Man muss die Zahl jedoch nochmal mit dem Faktor 10 multiplizieren. 8 steht also für 80 km/h. 12 wären 120 km/h.
Diese sind sowieso aber nochmals im Fahrplan des Zuges für den TF drin. Zudem gibt es Züge die an sich weniger fahren dürfen wie auf den Schildern, also kann die v-max eines Zuges niedriger sein wie die der Strecke.

Ab 160 km/h gibt es diese Schilder nicht mehr da diese Geschwindigkeiten LZB geführt werden. Man wird also vergebens ein 18 oder 25 Schild suchen.
Sobald man in einen LZB Bereich einfährt aktiviert sich diese automatisch (wenn im Fahrzeug vorhanden und aktiv) und man kriegt ab dann v-soll und v-Ziel Werte vorgegeben.
Diverse Signale am Fahrweg wie eben diese Geschwindigkeitsschilder verlieren ihre Gültigkeit und müssen bei fahrteinschränkender Bedeutung auch nicht mehr quittiert werden und hat auch keine Beeinflussung (1000 Hz und 500 Hz).

Geschwindigkeitsschilder müssen im PZB Betrieb bis Kennziffer 9 / 90 km/h quittiert werden und man bekommt dazu noch eine 1000 Hz Beeinflussung.

(PZB Werte gelten nicht für die Hamburger S-Bahn da die eine andere angepasste PZB Variante haben, LZB Betrieb entfällt komplett)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen