Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
Re: Der 474-Thread
01.08.2012 17:52
gestern war ich mal wieder in Hamburg, und mir ist aufgefallen, das die 474er beim bremsen und anfahren so gut wie garnicht mehr quietschen. Ich habe extra drauf geachtet, dies betraf verschiedene Wagennummern, also durch sämliche Serien. Wurde denn inzwischen was gemacht oder verändert? Als Außenstehender bekommt man sowas ja nicht mit °°

Gruß von der Spree an die Elbe
Re: Der 474-Thread
01.08.2012 18:16
Soviel ich weiß, wurde nichts verändert. Vielleicht hast du nur Fahrzeuge der 1. Serie erwischt.
Re: Der 474-Thread
01.08.2012 22:05
Oder der Tf ist etwas "schonender" angefahren, dass vermindert das Quietschen auch schon...
Re: Der 474-Thread
01.08.2012 22:47
Ich muss aber auch sagen, dass mir das Wegfallen des quietschens beim Anfahren einiger Einheiten auch aufgefallen ist. Gerade bei den ET474.3 (sind doch die Zweisyster oder?). Liegt vielleicht am Fahrer, wie HOCHBAHN-Fan schrieb, oder es wurde eine Lösung gefunden. Ich vermag es nicht zu beurteilen. Das einzige was man jetzt deutlicher hört, gerade innen, ist, wie die hydraulik die Bremsen löst, bevor es losgeht. (Ich bin laie und habe es mal so formuliert, wie ich glaube, dass es funktioniert und so hört es sich für mich an. Ich hoffe, jemand anderes, fachkundiger, kann es (wesentlich besser) erklären. ;)
Re: Der 474-Thread
05.08.2012 12:05
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die 474.3er auch schon mal nur wenig bis gar nicht quietschen. Leider ist dies bei den 474.2ern nicht der Fall.

Ich wohne direkt an einer Station der S1, wo ich gerade jetzt in den Sommermonaten, wenn die Fenster häufig offen sind, das z. T. sehr nervige Bremsengeräusch zur Genüge ertragen muss. Zumal auf der S1 leider ziemlich oft Zugpaare unterwegs sind, die aus einem Wagen der 1. Serie (lautloses Bremsen) und einem der 2. Serie (quietschende Bremsen) bestehen. Somit quietscht nahezu jeder Zug. Leider sind die meisten 474.1er auf der S31 unterwegs. Warum eigentlich? Kennt jemand den Grund dafür?

Insbesondere bei hohen Temperaturen ist das Quietschen teilweise unerträglich laut. Ich frage mich nur, wie das die Tf aushalten, den ganzen Tag dieses Geräusch alle paar Minuten hören zu müssen - gerade auch bei geöffnetem Fenster.

@ Hechtwagen: Vielleicht ist es an dem Tag, als Du in Hamburg warst, nicht so warm gewesen oder vielleicht hat es auch geregnet. Denn auch Feuchtigkeit vermindert das Quietschen.
Re: Der 474-Thread
05.08.2012 17:18
Leider sind die meisten 474.1er auf der S31 unterwegs. Warum eigentlich? Kennt jemand den Grund dafür?

Das ist Einbildung, die Einsystemer werden frei auf den Linien S1, S11, S31 und gelegentlich ja auch nach Bergedoof. Warum sollte die S-Bahn die Züge auch nach Serien auf die Linien aufteilen? O.o
Sicherlich kann es mal sein, dass die Mehrzahl der Einsystemer auf der S31 von der 1. Serie sind, das selbe gilt aber auch für die anderen oben genannten Linien...
Re: Der 474-Thread
05.08.2012 23:27
Zitat
stefan
Insbesondere bei hohen Temperaturen ist das Quietschen teilweise unerträglich laut. Ich frage mich nur, wie das die Tf aushalten, den ganzen Tag dieses Geräusch alle paar Minuten hören zu müssen - gerade auch bei geöffnetem Fenster.

Moin
Draußen geht es eigendlich, es ist natürlich nicht so toll, aber in den Tunneln ist Fenster zu angesagt, leider wo es da kühler ist.
Die kurze Zeit, wo die Haltebremse anlegt oder löst, ist auch im Tunnel erträglich,
aber wenn der Zug defekt ist und die Luftbremsen auch zum verzögern dauerhaft benutzt werden, das drastisch.

MfG
Re: Der 474-Thread
30.08.2012 13:35
Hallo! Ich bin heute auf der S1 mit dem Zug 4525 gefahren, im ersten Wagen, und es hörte (und fühlte) sich an als wäre der erste Wagen komplett antriebslos gewesen! Fahren die so wenn ein Wagen keinen Antrieb hat? Besonders hinter Ohlsdorf wo es als Kurzzug weiter ging hatte man richtig das Gefühl als würde nur der hinterste Wagen schieben, die Beschleunigung war mehr als Langsam obwohl der TF voll durchdrückte. Beim Einfahren in die Stationen quietschte es nur sehr, mehr als sonst zu hören, weil es sonst von den Motorgeräuschen teilweise überdeckt wird.
Re: Der 474-Thread
31.08.2012 00:12
Es kommt durchaus vor, dass Züge vorübergehend mit verringerter Antriebsleistung unterwegs sind, der Zug wird dann natürlich zur nächstbesten Möglichkeit getauscht. Das die Bremsen dann beim einfahren in die Station quietschen ist auch völlig normal, immerhin wird der Triebzug dann fast ausschließlich über die pneumatische Bremse gebremst. Das was auch sonst bei den 474ern der 2. und 3. Serie so quietscht ist die Haltestellenbremse, die kurz vor Stillstand des Zuges zu wirken beginnt.
Re: Der 474-Thread
06.10.2012 19:19
Woran liegt nochmal das quietschen beim anfahren und halten? War es nicht so das das Eisenbahn Bundesamt ein bestimmtes Bauteil nicht genehmigte?
Re: Der 474-Thread
06.10.2012 20:30
Die schnell lösenden Ventile an den Bremszylinern, genau. Dieses Problem taucht aber nur bei der 2. und 3. Serie auf, wenn der Zug bei Anfahren für einen kurzen Moment gegen die noch anliegenden Bremsen beschleunigt.
Re: Der 474-Thread
09.10.2012 18:48
Ein 474er hat eine Vollwerbung für Rocky -Das Musical bekommen. Morgen findet ein Event mit den Schauspielern in Ohlsdorf statt, danach geht der Zug in den Linieneinsatz.
Re: Der 474-Thread
10.10.2012 09:52
Zitat
Pullus
Ein 474er hat eine Vollwerbung für Rocky -Das Musical bekommen. Morgen findet ein Event mit den Schauspielern in Ohlsdorf statt, danach geht der Zug in den Linieneinsatz.

Ich dachte gestern erst, man hätte die DT4-Lackierung wieder ausgegraben... :-D
Re: Der 474-Thread
10.10.2012 11:16
Es handelt sich bei diesem Zug um den frisch aus der HU kommenden 4006, der innen bereits rote Türen, wie 4002 und 4012, erhalten hat.

Der Zug steht bereits seit einer Woche mit dieser Werbung im Werk Ohlsdorf.
Re: Der 474-Thread
28.10.2012 10:18
Wieso macht man eigentlich bei der S 1 zum Airport folgende Ansage:

Und zwar statt diesem berühmten Text, dass dieser Zug zurück nach Hamburg Hbf fährt, könnte man die Fahrgäste statt dessen Informieren, für welche Airline man im welchen Terminal einchecken müsste (Beispiel München).

So stehen die ganzen Fluggäste nicht erstmal aufm Bahnsteig und gucken auf die Anzeigetafel welche Airline wo das Check Inn hat. Fluggesellschaft dürfte ja eh bekannt sein.

(Habe das erstmal hier reingepackt, da ich den Airport oder wie der hieß nicht gefunden hatte - aber da ja eh die 474 dort hin fährt ist dies ja wohl akzeptabel - andernfalls bitte verschieben)
Re: Der 474-Thread
28.10.2012 12:01
Das der Zug zurück fährt nach hbf ist natürlich großer Schwachsinn das anzusagen. Aber jede einzelne Airline aufzuzählen und wo der Check in ist, dazu wäre die Kehrzeit des Zuges zu kurz. Die ansage ist super, einfach das völlig Sinnbefreite fährt zurück zum hbf weg lassen.
INW
Re: Der 474-Thread
28.10.2012 12:13
Zitat
timmithie
Wieso macht man eigentlich bei der S 1 zum Airport folgende Ansage:

Und zwar statt diesem berühmten Text, dass dieser Zug zurück nach Hamburg Hbf fährt, könnte man die Fahrgäste statt dessen Informieren, für welche Airline man im welchen Terminal einchecken müsste (Beispiel München).

So stehen die ganzen Fluggäste nicht erstmal aufm Bahnsteig und gucken auf die Anzeigetafel welche Airline wo das Check Inn hat. Fluggesellschaft dürfte ja eh bekannt sein.

Würde es nicht ausreichen, die Check-Ins der großen Luftfahrtallianzen wie z.B. Star Alliance anzusagen? Das sind dann nur etwa 5... jeder Fluggast müßte dann natürlich wissen, welcher Allianz seine Fluggesellschaft angehört. Die kleinen "Dorfflieger" kann man natürlich nicht aufzählen.

Andererseits: Steht nicht bereits auf dem Luftfahrtbeförderungsschein (Ticket, bei Pauschalreisen 3.-6. Seite des Heftes), welches Terminal man aufzusuchen hat? Dann müßte nur noch angesagt werden "Hinterer Ausgang für T1...".

Gruß Ingo
Re: Der 474-Thread
05.11.2012 19:24
"Rocky" hat gestern den Fight gegen den Prellbock in der Kehre Wedel verloren. Dabei sprang auch ein Drehgestell aus den Schienen. Also muss Rocky die nächsten Tage erst einmal pausieren.
Re: Der 474-Thread
14.11.2012 19:46
Rocky ist seit gestern wieder unterwegs.
Re: Der 474-Thread
14.11.2012 20:36
Könnte mich mal jemand aufklären wer Rocky ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen