Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
Re: Der 474-Thread
14.11.2012 20:39
Zitat
cedric30003
Könnte mich mal jemand aufklären wer Rocky ist?

Rocky ist ein neues Musical und ein S-Bahn-Zug fährt mit Vollwerbung für dieses Musical durch die Gegend.
Re: Der 474-Thread
15.11.2012 00:35
Ein Werbezug für das Musical, das neuerdings in Hamburg läuft.
Re: Der 474-Thread
27.02.2013 19:20
Als ich letztens von Harburg Richtung Hauptbahnhof fuhr fielen mir diese knallrot lackierten Innenseiten der Türen auf. Bisher sah ich die nur beim 474+-Protoyp, oder sollen alle Türen so lackiert werden?
Re: Der 474-Thread
27.02.2013 20:31
Die werden wohl nach und nach umlackiert, habe solche sogar schon letzten Sommer gesehen
Re: Der 474-Thread
28.02.2013 14:05
Wenn ich mich nicht irre haben folgende Einheiten jetzt die roten Innentüren:

4002, 4004, 4006, 4007 und 4009.

Ich persönlich finde rot auch viel besser als weiss, verstehe auch nicht warum man damals von rot auf weiss umgestellt hat...
Re: Der 474-Thread
28.02.2013 14:59
Bei den Hauptuntersuchungen der 474er werden die Türen jetzt nach den Designrichtlinien der DB von innen rot lackiert, von außen werden sie bei der Gelegenheit auch neu lackiert.
Die Einheiten 4002, 4004, 4006 und 4007 wurden äußerlich komplett neu lackiert. Bei 4009 und 4010 wurde wieder auf die Außenlackierung verzichtet, die Türen wurden aber trotzdem neu lackiert.
Re: Der 474-Thread
28.02.2013 17:13
Nur schade, dass das jetzt ausgewählte rot ein anderes als das bisherige verkehrsrot zu sein scheint. Für mich sieht es eher nach dem rot der Feuerwehr aus...
Re: Der 474-Thread
28.02.2013 19:43
Das ist das normale Verkehrsrot, wirkt vlt. durch die Wagenbeleuchtung greller als es ist.
Re: Der 474-Thread
28.02.2013 22:36
Es ist auf jedenfall das gleiche rot wie bei den hier in Hannover fahrenden "S-Bahnen" des Typs ET424/425, bei denen wirkt dieses rot gedämpfter als in den ET474 da das licht nicht so "grell". Mir gefallen die roten Türen jedenfalls, auch wenn ich mich bei der S-Bahn Hamburg generell dran gewöhnen muss.
Re: Der 474-Thread
08.05.2013 23:20
Mal ne Frage: Die 472 können ja Bandansagen außen abspielen ("Dies ist die.. , Zurückbleiben bitte"), warum wird das bei den 474 nicht auch gemacht?
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 00:15
Zitat
oesi345
Mal ne Frage: Die 472 können ja Bandansagen außen abspielen ("Dies ist die.. , Zurückbleiben bitte"), warum wird das bei den 474 nicht auch gemacht?
Jaja, dieses Schöne: "Dies ist die S21 über Diebsteich nach Elbgaustraße....."


Haben die 474 überhaupt Außenlautsprecher?
Ich konnte die irgendwie noch nicht entdecken oder ich bin zu blöd. Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte
PAD
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 00:31
Bei "nach" Elbgaustraße schüttelt es mich immer. Da Elbgaustraße weder eine Stadt noch ein Stadtteil ist, stimmt die Präposition einfach nicht.
Zitat
PAD
Bei "nach" Elbgaustraße schüttelt es mich immer. Da Elbgaustraße weder eine Stadt noch ein Stadtteil ist, stimmt die Präposition einfach nicht.

Zustimmung, aber wäre es ein Stadteil könnte man schon "nach" sagen, ich fahre ja auch nach Altona, aber fahre zur Elbgaustraße und ich gehe zu Aldi. Die Präpositin "nach" ist geeignet für nicht näher definierte Orte, wie Städte und Stadtteile; Aldi, Personen und Straßen sind feste Orte, die an einen Ort gebunden sind und da sage ich, "Ich gehe mal zu Aldi, Kaffee kaufen, Aldi in Ottensen ist aber im Moment nicht vorhanden, deshalb fahre ich nach Eimsbüttel und gehe dort zu Aldi, danach zum Bahnhof Altona, was wieder ein bestimmter Ort ist, und danach die S-Bahn nach Wedel.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 01:22 von Durchgangszug.
INW
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 01:59
Zitat
cedric30003
Haben die 474 überhaupt Außenlautsprecher?
Ich konnte die irgendwie noch nicht entdecken oder ich bin zu blöd. Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte

Natürlich haben die welche.
Sonst wäre ja die SAT (SelbstAbfertigung durch den Triebfahrzeugführer) nicht möglich.
Die Außenlautsprecher der 474 sind in der grauen Dachkantenleiste untergebracht.
Das kann man unter anderem auf diesem Bild recht gut sehen.

Gruß Ingo
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 02:17
Zitat

Zustimmung, aber wäre es ein Stadteil könnte man schon "nach" sagen

Ah... eine Deutschdiskussion mal wieder.

Nein, beim Stadtteil wäre dein Sprachgefühl vielleicht beruhigt, aber inhaltlich müsste es im Dreieck tanzen. Natürlich meint "Zug nach Altona" nicht, dass der Zug irgendwo in Altona endet - Holstenstraße oder so. Das würdest du aber verstehen, wenn der Stadtteil Altona gemeint wäre. :) Nächster Schocker für Pedanten: Ein "Zug nach Eidelstedt" endet gar nicht in Eidelstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 02:17 von Herbert.
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 10:12
Zitat
INW
Zitat
cedric30003
Haben die 474 überhaupt Außenlautsprecher?
Ich konnte die irgendwie noch nicht entdecken oder ich bin zu blöd. Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte

Natürlich haben die welche.
Sonst wäre ja die SAT (SelbstAbfertigung durch den Triebfahrzeugführer) nicht möglich.
Die Außenlautsprecher der 474 sind in der grauen Dachkantenleiste untergebracht.
Das kann man unter anderem auf diesem Bild recht gut sehen.
Die BR 472 haben auch Außenlautsprecher, sonst wären die automatischen Außenansagen nicht möglich, aber insgesamt wird in meiner Erfahrung bei der S-Bahn oft ohne ein "Zurückbleiben, bitte" abgefertigt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 10:13 von Ringbahn.
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 11:37
Zitat
Ringbahn
.... sonst wären die automatischen Außenansagen nicht möglich, aber insgesamt wird in meiner Erfahrung bei der S-Bahn oft ohne ein "Zurückbleiben, bitte" abgefertigt.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sind die aber auch öfters kaputt. Hab schon paarmal anstatt "Zurück bleiben"...nur ne fiese art Rückkopplung gehört.

Hab auch mal eine Frage zum 474: Was zischt eigenlich immer so laut unter der mitteleren Tür vom mittleren an den Endhaltestellen, beim flügeln in Ohlsdorf (da auch mal öfters hintereinander) und in Altona richtung Jungfernstieg? Die Bremsen? Beim 472 hört man das nicht...aber der hat doch auch Bremsen :)
Das Zischen ist das Entlüften des Notbremsventils. Sobald wir den "Zündschlüssel" auf dem Führerstand rumdrehen wird das Notbremsventil an Spannung gebracht und die durchgehende Hauptluftleitung wird gefüllt. Beim Abschließen ( Verlassen des Führerstandes) wird das Notbemsventil spannungslos, die durchgehende Hauptluftleitung wird entlüftet ( Schnellbremsung) und somit wird der Zug auch automatisch gegen unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert. In Ohlsdorf wird Zug 2 von Zug 1 getrennt somit wird das Notbremsventil von Zug 2 Spannungslos - zischen bei Zug 2.
Re: Der 474-Thread
09.05.2013 19:50
Zitat
PAD
Bei "nach" Elbgaustraße schüttelt es mich immer. Da Elbgaustraße weder eine Stadt noch ein Stadtteil ist, stimmt die Präposition einfach nicht.

Im Falle der Haltestelle ist es ein Ortsname. Von daher stimmt die Präposition schon. Für Zugziele verwende ich eigentlich immer die Präposition "nach".
Re: Der 474-Thread
10.05.2013 06:45
Zitat
Kirk
Zitat
Ringbahn
.... sonst wären die automatischen Außenansagen nicht möglich, aber insgesamt wird in meiner Erfahrung bei der S-Bahn oft ohne ein "Zurückbleiben, bitte" abgefertigt.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sind die aber auch öfters kaputt.
Nein. Wenn, dann wird das vorsätzlich so gemacht (jedenfalls laut meinen Fernbeobachtungen des Führerstands).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen