Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 474-Thread
geschrieben von LevHAM 
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 11:10
@472 Ich wäre in der AKN und der S-Bahn schon sehr für eine Klimaanlage - ich verbringe in beiden jeweils ne Stunde auf dem Weg zur Arbeit und eine auf dem Weg zurück und wäre alleine schon deswegen für eine Klimaanlage. Man müsste sicher nicht solche Extreme aufbauen wie z.B. in New York - gefühlte 10 Grad in der U-Bahn und 40 Grad draussen. Aber eine kühlere Temperatur wäre schon schön
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 14:21
Ich kann eure Meinung nicht teilen. Wie stark soll denn die Klimaanlage arbeiten? Auf der S1 öffnen sich die Türen alle 2 Minuten. Und ja, ich bin schon einmal S-Bahn gefahren. Es ist echt verwunderlich welche Ansprüche heute gestellt werden. Jahrzehnte lang konnten die Menschen ohne Klimaanlage leben und auf einmal geht es nicht mehr.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 14:51
Das Problem ist (zumindest für mich) nicht die Temperatur in den Bahnen sondern der Sauerstoffgehalt der Luft, der ebenfalls durch eine Klimaanlage verbessert wird... Schonmal mit der S3 gen Süden gefahren abends zur Stoßzeit? Das ist grausam im Sommer. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 15:43 von Alkcair.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 15:01
Wie stark? Das werden vermutlich die Hersteller am besten wissen. Nur wenn ich in eine S-Bahn steige und dann innerhalb von 3 Minuten völlig durchgeschwitzt bin, dann überlege ich mir schon 3x, ob ich nicht ein anderes Verkehrsmitten benutzen könnte. 1 Stunde im schön kühlen Auto im sitzen oder 1 Stunde in der Bahn gegrillt werden - da fällt meine Entscheidung auch bei den aktuellen Benzinpreisen noch leicht. Und mit geöffneten Fenstern ist es auf Brücken und im Tunnel - egal ob Citytunnel oder Harburg - schön laut. Dort stören mich geöffnete Fenster gewaltig.

Wieso sind solch "hohe" Ansprüche verwunderlich? Heute hat praktisch jedes Auto eine Klimaanlage. In modernen Regionalzügen (z.B. im Metronom) gibt es sie und ebenfalls im Fernverkehr. In anderen Systemen gibt es schon lange Kimaanlagen im Nahverkehr. Da ist das doch wahrlich kein hoher Anspruch!

Jahrhunderte lang konnten Menschen ohne Zentralheizung und ohne Strom, ja sogar ohne Handys leben, und nun auf einmal geht es nicht mehr? - Natürlich GEHT es noch. Aber darum geht es nicht. Wenn du Leute für die Bahn gewinnen willst, muss die Fahr auch angenehm sein.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 15:06
Zitat
472 201
Ich kann eure Meinung nicht teilen. Wie stark soll denn die Klimaanlage arbeiten? Auf der S1 öffnen sich die Türen alle 2 Minuten. Und ja, ich bin schon einmal S-Bahn gefahren. Es ist echt verwunderlich welche Ansprüche heute gestellt werden. Jahrzehnte lang konnten die Menschen ohne Klimaanlage leben und auf einmal geht es nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich, die Ansprüche auch... Früher gingen die Leute zu Fuß zur Arbeit.
Ich finde eine Klimaanlage auch sehr angenehm. Im Sommer in einem überfüllten Wagon ohne eine solche zu sein, ist eine echte Zumutung und heutzutage einfach keine Option mehr. Auch Autos haben inzwischen zum großen Teil Klimaanlage.
Wichtig ist dabei die richtige Einstellung - im Sommer den Innenraum auf 18 Grad runterzukühlen ist eher ein Anschlag auf die Gesundheit als Komfort, aber wenn der Innenraum bei 25 liegt, wenn es draußen 35 sind, ist es eine echte Wohltat.
Natürlich bedeutet eine Klimaanlage auch zusätzlichen Energieverbrauch, aber wenn pro Bahn und Tag nur ein oder zwei Autofahrer gewonnen - oder auch gehalten - werden kann, ist das schon wieder drin. Wenn ich Leute dazu bewegen möchte, den ÖPNV statt des eigenen Autos zu benutzen, darf ich sie nicht wie Vieh verstauen, sondern muß auch einen zeitgemäßen Komfort bieten, auch wenn das die Aufwende steigert. Im Gesamtkontext gesehen kommt diese Investition wieder rein.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 15:52
Vielen Leuten geht es allmählig zu gut! Ihr denkt immer nur an den Sommer. Aber denkt auch mal daran dass Klimaanlagen auch bis in den Herbst laufen. Und da finde ich es nicht so toll ,wenn es draußen kühler ist und im Zug immer noch die Klimaanlage läuft und man sich die Grippe holt. Ist in den IC/ICE Zügen genauso. Da finde ich es auch nicht gerade prickelnd wenn im Oktober noch die Klimaanlage läuft. Da sind einfache Fensterklappen in den S-Bahnen besser.

Und zum Thema Klimaanlage im Bus. Ehrlich gesagt habe ich bei 30 Grad Hitze noch keine bemerkt. Und daher finde ich es eine Frechheit wenn in vielen Bussen die Klappfenster einfach abgeschlossen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 16:02 von BR 472.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 16:19
Ich weiß ja nicht mit welchen Bussen du so fährst, aber ich bemerke die Klimaanlagen schon - sehr angenehm. Es ist sehr gut, dass die Fenster abgeschlossen sind, weil sie sonst nämlich von Leuten wie dir geöffnet würden - dann zieht es wieder im Bus, die Klimaanlage muss Schwerstarbeit leisten und kann nicht richtig funktionieren. Da Klimas deiner Meinung nach Grippe verursachen, wundert mich, dass wegen der Klimaanlagen nicht schon halb Hamburg in den letzten Tage die Grippe bekommen hat! Ach ja, weil sie sind ja alle defekt sind...
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 21:54
Zitat
472 201
Welch eine Begründung :D Wenn es denn jemals einen 474er Museumszug geben wird. Ich mag da gar nicht dran denken. Warscheinlich wird es an der Software scheitern, denn in 30 Jahren wird der Stand der Technik sicherlich ein anderer sein.

Ich denke schon, dass wir eines fernen Tages auch einen 474 haben werden und dass wir den auch irgendwie zum Laufen bekommen werden. Was meinst du, wie oft die DT4 (und wahrscheinlich auch 474) neue Programme raufgespielt bekommen haben und damit für uns unsichtbar immer noch unverändert laufen? So zig-fach schon neue Programme raufgespielt worden sind, die Motorsteuerungen sind immer die selben geblieben und werden es auch immer bleiben. Von daher habe ich keine Bedenken, dass die DT4 und 474 eines Tages nicht mehr fahren werden können, nur weil die Software nicht mehr die selbe wie vor 40 Jahren ist.
Re: Der 474-Thread
29.05.2012 22:04
Hallo,

die Software ist bestimmt nicht das Problem, die läuft auch hunderte Jahre durch, altert nicht und muss auch nicht unbedingt einmal ersetzt werden. Problematischer sind die greifbaren Teile, wie Chips. Die laufen nicht ewig und wenn es keinen gleichwertigen Ersatz gibt, hat man wirklich ein Problem.


Grüße
Boris
Re: Der 474-Thread
26.07.2012 00:48
Mal eine frage an die Experten hier. Es hört sich komisch an, aber als ich eben mit meiner Freundin in der S-Bahn saß begann Höhe Berliner Tor Richtung Hbf (S1) ein seltsames Phänomen. Sie saß neben mir in Fachrichtung am Fenster, links, im Mittelwagen direkt hinter der ersten Tür. Ab ihrem Arm, so sagte sie, hatte sie plötzlich das Gefühl als wäre da was. Erst dachte ich sie spinnt, aber als ich meinen arm da hin hielt merkte ich es auch.

Ich merkte es deutlich an meinen arm Haaren, sie stellten sich etwas auf, als würde ich zwei Luftballons aneinander reiben und an meinen Arm halten, nur nicht ganz so doll. Erst dachte ich es wären Spinnenweben oder so aber da war nichts, es war wie statisch aufgeladen. Da es uns nicht mehr geheuer war gingen wir woanders hin, ein Fahrgastwunderte sich schon, fragte was da sei. Er bestätigte das da etwas ist, auch seine Armhaare stellten sich auf und es fühlte sich statisch geladen an. Dan mussten wir aussteigen.

Was war das nur? Wundert mich vor allem da der Mittelwagen Antriebslos ist.

War übrigens ein Kurzzug.
Re: Der 474-Thread
26.07.2012 15:17
Besser ich lösch meinen Beitrag wieder (LOL)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2012 15:19 von STZFa.
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 08:21
Mal eine Frage: Wann wird es eigentlich soweit sein, dass bei der S1 der vordere Teil das Ziel Flughafen, der Hintere Poppenpüttel anzeigen kann? Es kann doch nicht sein, dass das bei der S-Bahn Hannover so einfach läuft (S5 Erster Zugteil nach Bad Pyrmont / Zweiter nach Hameln) [der Erste ist dabei Variabel auch mal nach Hameln oder Paderborn Hbf zu fahren] und bei der S-Bahn Hamburg bekommt man sowas nicht hin?
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 10:06
Hmm. Dann kannst du es auch gleich für die U1 frühmorgens und spätabends fordern. Aber ich glaube das hat in Hamburg den Hintergrund man möchte den Kunden nicht verwirren wenn nur Hamburg Airport dran steht und am hinteren Zugteil Poppenbüttel steht.

Ich finde aber die Information wie das mit dem Flügeln in Ohlsdorf gemacht wird gut und es ist verständlich. Man kann vieles nicht einfach so ummünzen auch wenn es sich sehr viele Wünschen. Aber kleine Brötchen backen bzw vor der eigene Haustür kehren.

Mfg

Sascha Behn
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 10:12
ich bezog mich da auch eher auf Planungen oder auf Intentionen, die die S-Bahn Hamburg mal hatte. Und warum sollte man dadurch Kunden verwirren?! In sehr vielen anderen Städten klappt es doch auch ;) Oder sprichst Du dem gemeinem Hamburger und Tourist die Intelligenz ab? ;)
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 10:49
Zitat
Pille
Mal eine Frage: Wann wird es eigentlich soweit sein, dass bei der S1 der vordere Teil das Ziel Flughafen, der Hintere Poppenpüttel anzeigen kann? Es kann doch nicht sein, dass das bei der S-Bahn Hannover so einfach läuft (S5 Erster Zugteil nach Bad Pyrmont / Zweiter nach Hameln) [der Erste ist dabei Variabel auch mal nach Hameln oder Paderborn Hbf zu fahren] und bei der S-Bahn Hamburg bekommt man sowas nicht hin?

Dazu wurde in einem anderen (älteren) Thread, den ich gerade vergeblich zu lokalisieren versucht habe, schon etliches gesagt. Es ist einfach nicht gewollt, daß die Zugteile schon während der Fahrt die einzelnen Ziele schildern, sondern erst ab Ohlsdorf.

Und zur U1: In Volksdorf wird nicht mehr geflügelt, die Zeiten sind lange vorbei. Stattdessen fährt der Zug nach Großhansdorf, danach fährt ein separater Zug ein, um dann nach Ohlstedt zu fahren.

Gruß T.
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 13:10
Mal eine Frage: Wann wird es eigentlich soweit sein, dass bei der S1 der vordere Teil das Ziel Flughafen, der Hintere Poppenpüttel anzeigen kann?

Das FIS der S-Bahn hat damit so seine Probleme und selbst wenn man es könnte, wozu? Am Hauptbahnhof wird es immer angesagt, welcher Zugteil wohin fährt und hinter Rübenkamp wird es ja auch nochmal angesagt...
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 19:43
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das FIS der S-Bahn hat damit so seine Probleme und selbst wenn man es könnte, wozu?

Zu diesem Zweck wurden damals die seitlichen Anzeiger in die 474 eingebaut. Dass das ganze immer noch nicht gelöst ist, ist schon eigenwürzig...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Der 474-Thread
27.07.2012 19:59
Scheint mir wohl ein generelles "Problem" zu sein, wie bei DB S&S und auch sehr oft bei mir und anderen spanischen Kollegen: Zu viel entspannen, zu viel Siesta tut der Produktivität nicht gut :D
Zitat
aahz77

Dazu wurde in einem anderen (älteren) Thread, ..., schon etliches gesagt.

Mir nicht bekannt.

Zitat
aahz77
Es ist einfach nicht gewollt, daß die Zugteile schon während der Fahrt die einzelnen Ziele schildern, sondern erst ab Ohlsdorf.

Hää? Woher haste denn die Fehlinformation?

Zitat
aahz77

Und zur U1: In Volksdorf wird nicht mehr geflügelt,

wurde es noch nie. bzw. nur in späten Abendstunden, wenn Züge dauerhaft gekürzt wurden.
Was du meinst, nennt man Schwächen und Verstärken...

Zitat
aahz77
die Zeiten sind lange vorbei. Stattdessen fährt der Zug nach Großhansdorf, danach fährt ein separater Zug ein, um dann nach Ohlstedt zu fahren.

War schon immer so (bis auf die wenigen Fahrten, wo von 6 auf 3 bzw. 8 auf 4 Wagen gekürzt wurde.)
Ein Zusammenkuppeln kann es in Volksdorf aufgrund der örtlichen Gleislagen definitiv nicht geben...
Re: Der 474-Thread
29.07.2012 10:58
Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Dazu wurde in einem anderen (älteren) Thread, ..., schon etliches gesagt.

Mir nicht bekannt.

Das widerlegt aber nicht die Existenz des Threads. Meine Suchbegriffe (u.a. verschiedene Kombinationen von Ohsldorf, Airport, Poppenbüttel, Anzeiger, Zugteil, Software) haben ihn nicht zu Tage gefördert.

Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Es ist einfach nicht gewollt, daß die Zugteile schon während der Fahrt die einzelnen Ziele schildern, sondern erst ab Ohlsdorf.

Hää? Woher haste denn die Fehlinformation?

Daß das eine Fehlinfo sei, ist eine von Dir zu belegende Behauptung. In dem o.e. Thread kam dieser Tenor durch.

Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Und zur U1: In Volksdorf wird nicht mehr geflügelt,

wurde es noch nie. bzw. nur in späten Abendstunden, wenn Züge dauerhaft gekürzt wurden.
Was du meinst, nennt man Schwächen und Verstärken...

Nein, meine ich nicht. Ob Züge in und aus Richtung Ohlstedt oder Großhansdorf in Volksdorf geschwächt bzw. verstärkt wurden, ist mir nicht bekannt (wird es aber vermutlich mal gegeben haben). Aber ich habe irgendwo hier im Forum (mehrfach?) gelesen, daß die "Kombizüge" in den Randzeiten, die mit beiden Zielen unterwegs sind, früher geflügelt wurden, während sie heutzutage wie beschrieben fahren.

Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
die Zeiten sind lange vorbei. Stattdessen fährt der Zug nach Großhansdorf, danach fährt ein separater Zug ein, um dann nach Ohlstedt zu fahren.

War schon immer so (bis auf die wenigen Fahrten, wo von 6 auf 3 bzw. 8 auf 4 Wagen gekürzt wurde.)
Ein Zusammenkuppeln kann es in Volksdorf aufgrund der örtlichen Gleislagen definitiv nicht geben...

Das ist mir auch klar, bezieht sich aber auf die Gegenrichtung (stadteinwärts). Heißt also im Umkehrschluß, daß das Flügeln nur am Übergang zur Randzeit stattfinden konnte, weil ein "Zurückflügeln" (wie nennt man das denn im Fachjargon?), nicht möglich ist.

Frage also an die Insider/Historiker unter uns: Wie war das denn nun wirklich?

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen