Re: Kippt die S4 ... 05.02.2013 21:05 |
Re: Kippt die S4 ... 05.02.2013 21:14 |
Zitat
christian schmidt
Wie waer es wenn die S4 als Duo-S-Bahn-Strecke gebaut wird, halb S-Bahn und halb Einschienenbahn. Dann wuerden doch dort wo es eng wird auch ein Gleis (=zwei Schienen) fuer einen zweigleisigen Betrieb aussreichen, oder?
Re: Kippt die S4 ... 05.02.2013 21:56 |
Re: Kippt die S4 ... 05.02.2013 23:59 |
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 00:17 |
Zitat
Kate
Ich persönlich bin ein klarer Befürworter der S4, allerdings nur aus rationaler Sicht.
So wäre ich einer S4 light mit Ausfädelung auf die R10 Strecke in Höhe Berliner Tor nicht abgeneigt, wenn dieses ein Zweisystemübergang mitbringt. Und die Strecke bis spätestens 2015 mit Zweisystemern bedient wird. Die echte S4 wird dann nachgebaut. Aber der Hbf. würde sofort entlastet und die Leute entlang der jetzigen R10 könnten schon sehr bald mit der S-Bahn fahren , wie die bei der S-Bahn nach Stade auch. Es hätte auch den Vorteil den Druck auf Teufel komm raus, die S-Bahn bauen zu müssen, zu nehmen. Man hätte dann zumindest garantiert den Spatz in der Hand sicher, als die Taube auf dem Dach , eventuell erst 2020 oder gar noch später. Die SPD ist ja leider nicht ein Garant für Grossprojekte. Und mit der einfachen Systemstelle am Berliner Tor, wäre es vllt. auch mehr ein kleines Projekt, aber mit fast 90% Wirkung.
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 00:29 |
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 01:00 |
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 09:29 |
Zitat
Computerfreak
Gott bewahre uns vor einem solchen virtuellen Anschlag auf das Hamburger S-Bahnnetz.
Die Restzuverlässigkeit der Hamburger S-Bahn wäre ziemlich zerstört. Ja hierbei hätte es einen Wirkungsgrad 90%...
Vllt wären sich dann Anwohner und Fahrgäste ausnahmsweise mal einig in der Ablehnung der S4.
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 09:44 |
Du willst eine Niveaukreuzung Berliner Tor von der S1 auf die Fernbahngleise nach Lübeck? So etwas hätte man vielleicht noch 1900 gemacht.Zitat
Kate
Den Einwand (als Parodie?) muss man jetzt nicht wirklich ernst nehmen, oder?
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 10:16 |
Zitat
histor
Du willst eine Niveaukreuzung Berliner Tor von der S1 auf die Fernbahngleise nach Lübeck? So etwas hätte man vielleicht noch 1900 gemacht.Zitat
Kate
Den Einwand (als Parodie?) muss man jetzt nicht wirklich ernst nehmen, oder?
Nur weil ein paar Leute an der Strecke rumnölen an einer Hauptstrecke der Bahn, die seit den 1860-er Jahren besteht? DAS kann man nicht ernst nehmen.
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 11:59 |
Nö wozu? Dann forder das was du willst nicht irgen so einen Schwachsinn.Zitat
Kate
Also wollen will ich sicherlich etwas anderes, eher die Möglichkeit ausloten. Aber das scheint wohl nicht möglich zu sein, schade.
Zitat
Kate
Dann werde ich meine Meinung eben dahingehend anpassen, das die S4 wohl kippt.
Zitat
Kate
Wenn es andere Möglichkeiten der (Vorab)Realisierung nicht geben soll ergo nicht ernst genommen werden darf.
Zitat
Kate
Mit einer entweder so oder garnicht Auffassung kommt man jedenfall nicht weit(er).
Zitat
Kate
Und alles auf die betroffenen Anlieger zu schieben, macht das auch nicht einfacher,
Zitat
Kate
höchstens für den der sich über diejenigen stellt.
Zitat
Kate
Und das wäre mir jedenfalls zu infam.
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 12:30 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kate
Und alles auf die betroffenen Anlieger zu schieben, macht das auch nicht einfacher,
Oh doch, denn das sind die Versacher der Probleme. keine Ahnung von Bahn, aber das maul aufreißen. Was dabei rauskommt hat man an der Strecke nach Berlin gesehen...
Zitat
Kate
höchstens für den der sich über diejenigen stellt.
muss man halt in diesem Falle tun. Vielleicht entgleist ja mal ein Güterzug mit hochexplosiver Ladung ...
Manche Probleme lösen sich mit der Zeit.
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 18:42 |
Zitat
Kate
So wäre ich einer S4 light mit Ausfädelung auf die R10 Strecke in Höhe Berliner Tor nicht abgeneigt, ...
Re: Kippt die S4 ... 06.02.2013 21:22 |
Re: Kippt die S4 ... 14.02.2013 11:59 |
Re: Kippt die S4 ... 14.02.2013 13:26 |
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
Kate
So wäre ich einer S4 light mit Ausfädelung auf die R10 Strecke in Höhe Berliner Tor nicht abgeneigt, ...
Es geht ja nicht darum, dort irgendwie eine S-Bahn zu haben, sondern man will den Nahverkehr und den restlichen Verkehr von einander trennen. Vor allem in Hinsicht auf den Fehmarn-Belt-Tunnel.
Weiterer Baustein sind die neuen oder veränderten Stationen und der auf eigenen Gleisen dichtere Takt.
Von daher träfe eine Light-Version nicht so recht das große Ganze.
Grüße
Boris
Re: Kippt die S4 ... 14.02.2013 14:12 |
Re: Kippt die S4 ... 14.02.2013 18:58 |
Zitat
Kate
aber immerhin doch mehr als jetzt, oder?
Zitat
Kate
und wie schaut es eigentlich aus, statt der engen und unbequemen dostos die BR 425 oder aufwärts, welche in hannover, rhein/ruhr, frankfurt, stuttgart und münchen zum einsatz kommen, auch in Hamburg einzusetzen?
dann kann man sich den umbau ins gewöhnliche netz doch eigentlich getrost sparen.
Re: Kippt die S4 ... 15.02.2013 16:36 |
Re: Kippt die S4 ... 16.02.2013 21:41 |
Zitat
Kate
und wie schaut es eigentlich aus, statt der engen und unbequemen dostos die BR 425 oder aufwärts, welche in hannover, rhein/ruhr, frankfurt, stuttgart und münchen zum einsatz kommen, auch in Hamburg einzusetzen?
dann kann man sich den umbau ins gewöhnliche netz doch eigentlich getrost sparen.
Zitat
Kate
und was welche als einzig probane alternative zur u-bahn, die form der stadtbahn ansehen, sollte doch dann erst recht für die s-bahn gelten, gleiche sicht für alle, ganz konsequent, nicht wahr?!
Zitat
Kate
was für millionen und milliarden dadurch gespart werden könnten, einfach durch nur andere neue züge?!