Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn City Tunnel gesperrt - Ab 22.02 - 25.02 und Vom 04.03 - 02.04
geschrieben von depechemodefan 
Bei der U-Bahnen ist es doch mit den Endstationen auch sinnvoll, diese zu schildern, auf den Außenästen der S-Bahnen doch genauso. Denn mit dem SEV und dem Umstieg auf die Bahnen im Inselbetrieb, bzw am anderen Ende kommt man ja auch an sein Ziel.
Nur jetzt ist der Citytunnel zwischen Landungsbrücken in Richtung Altona gesperrt, ohne SEV, so hat man nur die Möglichkeit über Dammtor nach Altona zu gelangen. Folglich ist die Beschilderung "S3 Altona" totaler Mist! Genauso wie S31 Altona während der zwei Wochen Sperrung, da eben diese ja nur bis Hauptbahnhof als S3 (umgeleitet als S31) Verstärkung auf dem Harburger Ast fungierte. Aber ich glaub mit Logik brauch ich hier nicht zu kommen...
Zitat
Ringbahn


Hatten wir allgemein das Thema nicht mehrfach besprochen? Sowohl bei der U-Bahn, als auch bei der S-Bahn, wird bei einem geplanten SEV am Zug die fahrplanmäßige Endstation angezeigt. Wenn z.B. auf der U2 zwischen Schlump und Hagenbecks Tierpark die Strecke unterbrochen ist, dann werden ab Niendorf Nord die Züge Richtung Innenstadt als U2 Mümmelmannsberg beschildert, ähnlich die Züge, die z.B. ab Gänsemarkt nach Schlump fahren, die zeigen dann "Niendorf Nord" an. Einzige Ausnahme war der Brückenschlag 2010, als das Viadukt am Baumwall erneuert wurde, da wurden U3 Baumwall und U3 Rathaus angezeigt.

So ist das hier auch. Die derzeitige S3 von/nach Landungsbrücken ist nichts weiteres als eine umgeleitete fahrplanmäßige S31. Da wegen der Streckenunterbrechung der Abschnitt Landungsbrücken-Altona nicht bedient werden kann, aber der Zug fahrplanmäßig nach Altona fahren würde, ist es nur konsequent, dass am Zug S3 Altona angezeigt wird. Und dass das FIS in den S-Bahn-Zügen überhaupt nicht flexibel ist wenn es um die Zielanzeigen bzw. Ansagen geht, ist auch kein Geheimnis.

Da ist aber ein Unterschied. Während beispielsweise bei der U2-SPerrung auf den Wagen und den ZZAs am Bahnsteig immer U2 Niendorf Nord stand, ist es bei der S-Bahn so, das am Bahnsteig "S3 Landungsbrücken", am Zug "S3 Altona" angezeigt wird. Das ist schonmal verwirrend. Dann war es im Falle der U2 so, dass man auch tatsächlich nach Niendorf Nord gekommen ist, zwischendrin musste man in den Bus umsteigen, aber das Endziel war erreichbar.
Wer mit der S3 zu den Landungsbrücken fährt, steht dann aber da. Es gibt nämlich keinen SEV nach Altona, wer nach Altona will, darf also nicht in diesen Zug einsteigen. Deshalb darf da auch nicht Altona dranstehen. Am Hbf stehen extra Leute rum, die das klären, sofern man sie anspricht. Das hätte man aber auch einfacher haben können.

Andere Sache in Altona. Dort wird immer wieder durchgesagt, wer richtung Dammtor will, solle die S3 Richtung Pinneberg nehmen und am Diebsteich umsteigen. Nur schildern die Bahnen und die ZZAs am Bahnsteig immer "S31 Pinneberg". Das ist für Hamburger vielleicht eine Lappalie, für Ortsfremde aber verwirrend. Auch das könnte man besser lösen.
In der Station Königstraße steht jetzt im gesperrten Gleis ein Gerüst vor der braunen Kachelwand. Auf dem Bahnsteig waren Bauzäune mit Sichtschutzplanen aufgestellt. Scheint wohl jetzt loszugehen mit dem Abriss.
Zitat
Boris
Hallo,

Ich glaube, das fällt wieder unter den Bereich, den die S-Bahn nicht selbst an den Fahrzeugen machen darf und (teuer) einkaufen muss. Es wurde hier doch in einer der Diskussionen zu dem nicht umgesetzten unterschiedlichen Schildern der Einheiten auf dem Weg zum Flughafen davon geschrieben.

Aber warum ist es dann möglich, von Wedel einen S11-Kurzzug nach "Hamburg Airport" fahren zu lassen, obwohl das fahrplanmäßige Ziel "Airport/Poppenb." sein müßte?

Gesehen letzten Freitag (während ich an der Auweide Briefkästen terrorisiert habe) -- da fuhren von Wedel 2 Züge hintereinander als Kurzzug, beide direkt zum Flughafen. Ob die möglicherweise in Blankenese gestärkt wurden, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß man die beiden anderen Kurzzüge irgendwo wegen Defekt abgehängt hat -- vorrangig wegen des Fahrtrichtungswechsels in Blankenese.
Die danach folgenden Züge waren, soweit ich es mitbekommen habe, alles wieder Vollzüge.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Aber warum ist es dann möglich, von Wedel einen S11-Kurzzug nach "Hamburg Airport" fahren zu lassen, obwohl das fahrplanmäßige Ziel "Airport/Poppenb." sein müßte?

Es geht halt – "Hamburg Airport" als Einzelziel und mit Ansagen wurde nach meinen Beobachtungen allerdings erst möglich, seitdem die automatischen Ansagen für die Flügelung in Ohlsdorf einprogrammiert wurden. Auf dem Rollband wars natürlich auch vorher schon drauf.
Im Regelfall genutzt wird es wohl nur für die ersten beiden Züge morgens von Altona zum Flughafen, geht allerdings auch spontan und für einen Vollzug, sowohl mit S1 als auch mit S11.
Seit dem Beginn der Bauarbeiten im City - Tunnel fahren auf der der S3 wieder vermehrt Züge der Baureihe 472/473. Das sind meist aber die Züge, die nur bis Zwischen Harburg Rathaus und Landungsbrücken pendeln. Nach Beendigung der Bauarbeiten ist wieder alles beim Alten.
Und das passt jetzt nicht in den "Tunnel gesperrt"-Thread?
Och, schade, ich hatte erst gehofft, daß es die Züge mit den herunterschiebbaren Fenstern sind bzw. den Türen "zum Schieben" sind, da hätte ich mich sogar extra auf den Weg gemacht :)
Edit: gelöscht, lesen sollte man schon richtig....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 18:39 von cedric30003.
Aber warum ist es dann möglich, von Wedel einen S11-Kurzzug nach "Hamburg Airport" fahren zu lassen, obwohl das fahrplanmäßige Ziel "Airport/Poppenb." sein müßte?

Den kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen: Versuch mal nen Kurzzug in Ohlsdorf zu Flügeln! XD Mit dem Schneidbrenner?
[www.hamburg1.de]

????

erneute Vollsperrung oder HH1-Murksmeldung???
Ich bin auch der Meinung, dass das reale Ziel geschildert werden sollte, zumal ja kein SEV angeboten wird, das kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, oder?
Zitat
Durchgangszug
Ich bin auch der Meinung, dass das reale Ziel geschildert werden sollte, zumal ja kein SEV angeboten wird, das kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, oder?

Moin moin
Wenn es gehen würde, dann würde es auch drin stehen. Leider ist das FIS im Zug nicht so flexibel wie das FIS am Bahnsteig.

MfG
Zitat
S-Bahner
Wenn es gehen würde, dann würde es auch drin stehen. Leider ist das FIS im Zug nicht so flexibel wie das FIS am Bahnsteig.

Wie war das noch? "Ein Computer ist immer so doof wie derjenige, der ihn bedient oder der ihn programmiert."

Wenn man als Bediener (hier: Triebfahrzeugführer) nichts ändern kann, hat der Programmierer Mist gebaut.

Gruß Ingo
Ist wohl Sparmaßnahme von der Bahn. Minimalistisch^3.
Warum gibt es eigentlich so viele Ziele, wenn man sie nicht einstellen kann?
Zitat
INW
Wenn man als Bediener (hier: Triebfahrzeugführer) nichts ändern kann, hat der Programmierer Mist gebaut.

Wenn man als Bediener (hier: Triebfahrzeugführer) nichts ändern kann, dann war es vermutlich auch nicht geplant, dass der Bediener (wer auch immer) etwas ändern können sollte. Ob das ein Programmierfehler ist (unwahrscheinlich), ein Fehler in den Anforderungen (denkbar) oder ob es schlicht und einfach konzeptionell nicht vorgesehen war (vermutlich), wirst du, Ingo, sicher nicht wissen.

Tobias
Zitat
McPom
Wenn man als Bediener (hier: Triebfahrzeugführer) nichts ändern kann, dann war es vermutlich auch nicht geplant, dass der Bediener (wer auch immer) etwas ändern können sollte. Ob das ein Programmierfehler ist (unwahrscheinlich), ein Fehler in den Anforderungen (denkbar) oder ob es schlicht und einfach konzeptionell nicht vorgesehen war (vermutlich), wirst du, Ingo, sicher nicht wissen.

Aber aber, Ingo weiß alles! Das solltest Du wissen...
Heute in Veddel: Am Bahnsteig steht "S3 Landungsbrücken", vorne am Zug "S31 Pinneberg" und an der Seite und hinten "S3 Altona"...
Zitat
Ingo Lange
Heute in Veddel: Am Bahnsteig steht "S3 Landungsbrücken", vorne am Zug "S31 Pinneberg" und an der Seite und hinten "S3 Altona"...

Heute Vormittag in Ohlsdorf: Einsetzender BR472-Doppelpack "S1 Altona" (sollte auf oder nach Minute 6 gefahren sein, das konnte ich aus meiner stadtauswärts abfahrenden U1 nicht mehr sehen). Am Bahnsteig: "S3 Landungsbrücken".

Gruß T.
Zitat
S-Bahner
Zitat
Durchgangszug
Ich bin auch der Meinung, dass das reale Ziel geschildert werden sollte, zumal ja kein SEV angeboten wird, das kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, oder?

Moin moin
Wenn es gehen würde, dann würde es auch drin stehen. Leider ist das FIS im Zug nicht so flexibel wie das FIS am Bahnsteig.

MfG

Dann lieber gar nichts schildern, außer der Linie.....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen