Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 26.02.2013 22:13 |
Zitat
.Lo.
Die Anbindung eines möglichen neuen Bahnhofs Altona mit der S-Bahn muss sich nicht zwangsläufig verschlechtern. Die S1/S11 aus Wedel/Blankenese kann von Bahrenfeld zunächst zum Fernbahnhof Diebsteich geführt werden, dort Kopf machen, und dann nach Altona oder Holstenstraße führen.
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 26.02.2013 22:59 |
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 27.02.2013 08:52 |
Zitat
Alexander Lehmann
Ein Bahnhof gehört in die Zentren!! Dorthin, wo die Menschen wohnen, arbeiten, Kultur und Gastronomie in Anspruch nehmen. Und nicht im wahrsten Sinne des Wortes direkt an den Friedhofszaun! Was für ein Rückschritt!!
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 27.02.2013 10:02 |
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 27.02.2013 18:26 |
Zitat
spm9153
Wie sinnvoll die mit relativ geringem Aufwand herzustellende Verbindung Bahrenfeld - Holstenstraße wäre, kann man erahnen,...
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 27.02.2013 18:39 |
Zitat
RegioDosto
Und wie man an anderen Beispielen neuer Bahnhöfe sehen kann, wird sich das Umfeld entwickeln und umstrukturieren. Das ist aber ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 01:35 |
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
spm9153
Wie sinnvoll die mit relativ geringem Aufwand herzustellende Verbindung Bahrenfeld - Holstenstraße wäre, kann man erahnen,...
Dem würde ich ein sinnlos gegenüberstellen. Wenn ca. die Hälfte einer S11 Altona aussteigt, liegt die Vermutung nahe, dass mehr Fahrgäste durch sowas vergrault als gewonnen würden.
Altona/Ottensen als nicht ganz unwichtiges Subzentrum zu umfahren, wäre auch alles andere als Glücklich.
Grüße
Boris
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 09:31 |
Zitat
Boris
Hallo Andreas,
Zitat
RegioDosto
Und wie man an anderen Beispielen neuer Bahnhöfe sehen kann, wird sich das Umfeld entwickeln und umstrukturieren. Das ist aber ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.
Dann haste bestimmt schon einen Plan, was sich auf einem Friedhof so alles entwickeln lässt.
Grüße
Boris
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 10:19 |
Zitat
spm9153
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
spm9153
Wie sinnvoll die mit relativ geringem Aufwand herzustellende Verbindung Bahrenfeld - Holstenstraße wäre, kann man erahnen,...
Dem würde ich ein sinnlos gegenüberstellen. Wenn ca. die Hälfte einer S11 Altona aussteigt, liegt die Vermutung nahe, dass mehr Fahrgäste durch sowas vergrault als gewonnen würden.
Altona/Ottensen als nicht ganz unwichtiges Subzentrum zu umfahren, wäre auch alles andere als Glücklich.
Grüße
Boris
Hallo Boris !
Wer von Blankenese nach Altona will, kann ja dort weiterhin direkt mit der S1 ankommen.
Für die Fahrgäste der S11 nach Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor, Hauptbahnhof und darüber hinaus wäre ein Zeitgewinn von 8 Minuten schon interessant.
Wenn man Deiner Logik folgt, müßte ja ebenfalls die S21 über Altona fahren und wäre die bestehende Direktverbindung Diebsteich - Holstenstraße überflüssig.
Außerdem gehört Kopfmachen nicht gerade in das Konzept eines modernen Verkehrsmittels, und sicher nicht an einem so stark frequentierten Punkt im Netz wie Altona. Wenn sich die S4 in einigen Jahren zu den bereits bestehenden Linien gesellt, sollte man die Gleise nicht mit lange kopfmachenden Zügen belasten.
Beste Grüße, Günter.
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 18:57 |
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 19:26 |
Zitat
Alexander Lehmann
Die S11 wird nicht hauptsächlich von Blankenesern genutzt, die an Altona vorbeifahren wollen, sondern von Leuten, die von Altona aus Ri. Sternschanze wollen. Schau Dir mal an, wie Leute fahren sollen, die von Altona aus nach Niendorf oder Ochsenzoll (einschl. aller durch fahrenen Stadtteile) wollen - für die ist die Verbindung Altona - Sternschanze - Schlump U2/Kellinghusenstraße U1 die schnellste Verbindung! Und selbst nach Barmbek und Ohlsdorf kommst Du so schneller als wenn Du in der S1 oder S11 furchfährst (*). Von daher wäre es völlig idiotisch, die S11 seiner wichtigsten Funktion zu berauben, indem sie an Altona vorbeifährt. Fahrgäste von Altona Ri. Sternschanze sind eh schon etwas benachteiligt gegenüber dem Citytunnel, weil es nur einen 3/7-Takt gibt statt eines 3/3/4-Taktes im Citytunnel. Hier nochmal eine Takthalbierung herbeizuführen, wäre absurd.
Gruß Alexander
(*)
Altona - Barmbek mit S1: 26 Minuten
Altona - Barmbek mit S11: 25 Minuten
Altona - Barmbek mit S11+U3: 22 Minuten
=> Zeitersparnis durchs Umsteigen in Sternschanze: 3-4 Minuten
Altona - Ohlsdorf mit S1: 32 Minuten
Altona - Ohlsdorf mit S11: 31 Minuten
Altona - Ohlsdorf mit S11+U3+U1: 24 Minuten
=> Zeitersparnis durchs Umsteigen in Sternschanze und Kellinghusenstraße: 7-8 Minuten
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 28.02.2013 20:07 |
Zitat
RegioDosto
Und nochmal: Das Vorrangige muss sein, dass der Bahnhof gut ins gesamte Verkehrsgefüge eingebunden ist. Und dafür ist er gar nicht so schlecht gelegen. In Zukunft könnte man sich rund um den Bahnhof zu Stadtbahnachsen aufgewertete Boulevards vorstellen, wo Linien Richtung Bahrenfeld - Lurup und Arenen - Osdorfer Born verkehren.
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 08.10.2018 15:13 |
Ein Friedhof, ein Gewerbegebiet, ein Paar zerstreute Wohnungen, kein Handel. Zwei S-Bahnen. Ein Bus. Nicht mal eine brauchbare Strassenanbindung.Zitat
RegioDosto
Ich denke, Diebsteich ist durchaus der ideale Standort für den neuen Bahnhof.
In Altona muss es keine höhengleichen Kreuzungen geben, dafür sorgen die Überwerfungsbauwerke und die betrieblichen Szenarien.Zitat
RegioDosto
Das Ein- / Aussetzen der Fernzüge kann ohne Kopfmachen und Abkreuzungen im Nordkopf von Altona erfolgen.
und dadurch gewinnt man... was genau? Es ist ja Richtung Citytunnel schneller, in Altona in die S-Bahn umzisteigen.Zitat
RegioDosto
Es wird neu möglich, dass man von den schnellen Zügen aus Richtung Elmshorn bereits in Diebsteich in die S-Bahn Richtung Citytunnel umsteigen kann.
In diesem Punkt gebe ich Ihnen recht - nach dem Bau von Diebsteich wäre die Stillegung von Dammtor der nächste "logische" Schritt.Zitat
RegioDosto
Damit dürfte der Halt Dammtor für die meisten Züge obsolet werden, was seine Kapazität stark erhöht (fast nur noch durchfahrende Züge, siehe auch mein letztes Posting).
Leider sieht die Realität anders aus als diese Hoffnungen. Zudem ist am Diebsteich physikalisch kein Platz für mehr Gleise, ohne Gebäude abzureissen. Dass die geplanten nur 2-Sbahn gleise viel zu wenig sind, wird immer klarer. Insofern ist richtig, dass es sich hier um einen Schildbürgerstreich handelt.Zitat
RegioDosto
In Bezug auf den Standort Diebsteich für den neuen Bahnhof habe ich einfach noch die grosse Hoffnung, dass die DB sich auch den Raum sichert für eine viergleisige S-Bahnstation. Ohne dies käme das Vorhaben einem Schildbürgerstreich gleich und man müsste mit der S-Bahn in den Untergrund (=richtig teuer).
Re: Ausbau Knoten HH & neuer Bahnhof Diebsteich 08.10.2018 16:21 |
Nicht wirklich - denn geht man von den Preisen der Neuen Mitte I aus, und dass die Grundstücksverkäufe aus der Neuen Mitte II den direkten & inderekten Zuschuss der Stadt für den Bahnhof Diebsteich finanzieren sollen, ist in der Neuen Mitte II nicht mit bezahlbarem Wohnraum zu rechnen. Somit wird dieser keinen mindernden Effekt auf die Nachfrage haben, und erst recht nicht auf die Preise (eher das Gegenteil, die Blase wird größer).Zitat
Bus Nr. 1404
Sollte der neue Bahnhof Diebsteich und damit ein voranschreitender Wohnungsbau in Altona tatsächlich realisiert werden, würde die Nachfrage nach Wohnungen im Hamburger Süden sicherlich sinken.
Richtig. 80% der Neuen Mitte II kann gebaut werden, wenn man die Eingleisbrücke nach Westen verlegt und das Gleisfeld neu ordnet. Es ist kein entweder-oder.Zitat
Bus Nr. 1404
Neue Wohnungen? - Gerne! Aber wozu dafür einen gesamten Fernbahnhof umsiedeln?
Vielleicht weil in Altona der halbe Zug der S11 aussteigt, und somit eine klare Nachfrage besteht? Zudem steigen in Altona viele Fahrgäste richtung Schanze zu. Allerdings hätte ich nichts dagegen, einige -zusätzliche- S11er direkt über Verbindungsbahn zu führen.Zitat
spm9153
Ich finde es schon ärgerlich genug, daß man die Fahrgäste der S11 heute noch verpflichtet, grundsätzlich über Altona zu fahren.
Die reinen Baukosten vom Bf Diebsteich werden mit 360 Mio genannt. Doch das sind nicht die Kosten des Gesamtprojekts. Hinzu kommen, u.a., folgende, die ausschliesslich von der Stadt HH getragen werden:Zitat
DT-Merkenstraße
was kostet der Umbau und was kostet der Neubau in Diebsteich ?
Der Bf Altona ist bereits im Verkehrsgefuge eingebunden. Sowie in einer über mehr als 100 Jahre natürlich gewachsenen Innenstadt. Für die Anbindung von Diebsteich gibt es weiterhin keinen Plan (oder Absichtserklärung) seitens der Stadt HH. Der DB AG ist es sowieso egal, da sie Diebsteich nur als Betriebsbahnhof mit Personenzugang sieht und plant.Zitat
RegioDosto
Das Vorrangige muss sein, dass der Bahnhof gut ins gesamte Verkehrsgefüge eingebunden ist. Und dafür ist er gar nicht so schlecht gelegen. In Zukunft könnte man sich rund um den Bahnhof zu Stadtbahnachsen aufgewertete Boulevards vorstellen, wo Linien Richtung Bahrenfeld - Lurup und Arenen - Osdorfer Born verkehren.