S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 11.03.2013 14:08 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 11.03.2013 15:54 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 11.03.2013 20:13 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 12.03.2013 16:05 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 12.03.2013 21:47 |
Zitat
Winfried Kölsch
Eine interessante Trassenplanung hast Du da gebracht, Asimov. Sie hat viele gute Punkte, die ich mir auch wünschen täte.
Drei Punkte fallen mir allerdings auf, die diese Trasse in dieser Form unmöglich machen.
1.
Der Grünbereich westlich der Volksparkarena, also nördlich des Friedhofes sind ein wichtiger lokaler Erholungs- und Naturbereich, der bereits durch die Artenenbauten stark verkleinert wurde. Durch eine Bahntrasse würde er als Parkanlage grundsätzlich verstört. (unterirdisch? Kosten?)
2.
Eine oberirdische Bahntrasse westlich des Osdorfer Borns täte mitten durch die Osdorfer Feldmark verlaufen und diese in wesentlichen Teilen zerstören. Sie müßte unterirdisch nach Schenefeld verlaufen (Kosten?).
[/quote]Zitat
Winfried Kölsch
3.
In der Stadtplanung wird immer versucht zu verhindern, dass unmittelbar an großen Arenen sich Haltestellen befinden. Der Menschenstrom wird hierdurch übermäßig kanalisiert. Schalke, Dortmund, Köln, etc, haben mehrere Straßenbahnhaltestellen beiderseits der Stadien. München hat seine U-Bahn in (nur) ca. 800m Entfernung zur Arena gebaut, da es viele Einsatzgleise bauen konnte. Eine Haltestelle unmittelbar an den Hamburger Arenen ist nicht umsetzbar.
Zitat
Boris
Hallo Asimov,
im Vergleich möglicher Weise realistischer, aber doch etwas am Punkt vorbei.
In Lurup entsteht gerade ein EKZ, zwei am Rande der Stadt und das bei nicht unbegrenzter Kaufkraft dort. Eher unwahrscheinlich.
Die Freifläche an der Altonaer Chaussee gibt es so nicht mehr.
Grüße
Boris
Zitat
Glinder
So wie Asimov das beschrieben hat denke ich das auch. Es wäre beim Bau von Diebsteich für wenig Geld machbar. Am Rande der Gütergleise ist schon eine Trasse vorhanden und im Bereich der A7-Ausfahrt die Schnackenburgallee unterfahren und dann östlich davon im Einschnitt oder auf auf einem Damm an der O2-World vorbei und beim Hellgrundweg die Haltestelle Arenen. Ich an eine Dammtrasse nördlich vom Volkspark und dann im Bereich Lurup auf die U4-Trasse einmünden. Die Trasse ist frei und kann im Einschnitt gebaut werden. Das ist billiger als Tunnel. Die Fortsetzung nach Schenefeld entscheidet Holstein sonst wie geplant nach Süden am Born enden.
Der Vorteil der Trasse ist auch die günstige Fortsetzung von einer Linie die in Diebsteich endet. Der zusätzliche Betriebsaufwand ist bei den Optimierungen im Busbetrieb eine Kleinigkeit.
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 12.03.2013 22:08 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 13.03.2013 00:40 |
Von der Theorie der Entzerrung der Nachfragespitzen durch den Abstand aufgrund unterschiedlicher Gehgeschwindigkeit halte ich auch wenig. Damit dies bei dieser Menschenmasse funktioniert, muss man die Leute wohl gleich bis zum Hbf laufen lassen. Ansonsten würde sich nur Anstieg und Abfall der Nachfrage abflachen, jedoch die Spitze im wesentlichen erhalten bleiben.Zitat
Asimov
Das man Haltestellen gerne ein Stück abseits von Sportstätten errichtet ist mir bekannt, andererseits halte ich das Problem nicht für so gravierend.
Wenn man die Nachfragespitze nach Spielende wirklich abdecken wollte, wäre wohl selbst eine 6-gleisige S-Bahn Strecke noch unterdimensioniert.:-)Zitat
Asimov
Wenn ich mir angucke, was sich in den Metropolen Asiens täglich an Menschenmengen in die Metros ergießt, denke, sollte eine kurzfristige Spitze bei Veranstaltungen eigentlich bewältigbar sein.
Damit brächte man allein für die bis zu 57000 Besucher der Imtech Arena ca. jeweils 3 Stunden, um diese an- und abzufahren. Nun wird man sicher nicht 100% OPNV-Anteil erreichen, aber bei derartigen Großveranstaltungen sollte schon ein hoher ÖPNV-Anteil erzielbar sein. Nur wenn letzeres gelingt und man dadurch das Verkehrschaos im Hamburger bei Veranstaltungen beseitigt, halte ich die Investition in eine Anbindung der Arenen für gerechtfertigt.Zitat
Asimov
Immerhin reden wir bei Langzügen im 5-Minuten-Takt von einer Kapazität von 18.000 Passagieren pro Stunde.
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 13.03.2013 00:58 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 13.03.2013 23:17 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 14.03.2013 10:28 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 14:33 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 17:46 |
Zitat
Glinder
Bei den Vorüberlegungen zum Verkehrsentwicklungsplan sieht es für eine Arenen-Anbindung nicht gut aus. Senator Horch lehnt eine S-Bahn zu den Arenen ab: zu aufwändig für wenige Stunden im Jahr. Auch eine U-Bahn nach Osdorf steht vor 2030 kaum auf dem Programm weil Osdorf vom U-Bahnnetz zu weit weg ist.
nahverkehrhamburg.de
Als Optionen bleiben demnach wohl nur noch eine S-Bahn ab Altona und eine Stadtbahn übrig. Die S-Bahn würde hamburg-typisch nur Von-Sauer-Straße halten und könnte die U4-Trasse übernehmen....
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 18:48 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 19:25 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenige Stunden im Jahr? Osdorf wäre dadurch doch permanent erschlossen und die Züge würden sicherlich auch nicht leer fahren...
Hast du dir das mal auf dem Stadtplan angeschaut? Die Arenen liegen mitten im Nirgendwo, in die eine Richtung ist Industriegebiet und in die andere Parkanlagen von Osdorf ist das ganze noch ziemlich weit weg.
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 20:33 |
Zitat
Glinder
Bei den Vorüberlegungen zum Verkehrsentwicklungsplan sieht es für eine Arenen-Anbindung nicht gut aus. Senator Horch lehnt eine S-Bahn zu den Arenen ab: zu aufwändig für wenige Stunden im Jahr. Auch eine U-Bahn nach Osdorf steht vor 2030 kaum auf dem Programm weil Osdorf vom U-Bahnnetz zu weit weg ist.
Zitat
Glinder
Als Optionen bleiben demnach wohl nur noch eine S-Bahn ab Altona und eine Stadtbahn übrig. Die S-Bahn würde hamburg-typisch nur Von-Sauer-Straße halten und könnte die U4-Trasse übernehmen....
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 20:52 |
Zitat
Jan Gnoth
Richtig, diese Option war bereits seit 1963 im Gespräch, als die Bundesbahn die Pläne für die City-S-Bahn der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Sollte irgendwann die CDU wieder an die Macht kommen, wird dieses das nächste Projekt sein, damit die Maus mit der U4-alt nach Lurup endlich aus ist.
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 21:15 |
Zitat
LH
Hm, was ist das für eine Logik?
Die CDU würde eine S-Bahn nach Lurup bauen, damit nie eine U-Bahn dorthin gebaut wird? Und dann noch als nächstes Projekt?
Oder ist das nur unglücklich formuliert?
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 22:10 |
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 22:54 |
Zitat
Glinder
@Jan Gnoth: Ich habe das ein wenig anders in Erinnerung finde aber die Quellen nicht so schnell. Die Wandsbeker U-Bahn sollte 1955 aus einer viergleisigen Station Jungfernstieg nach Altona abzweigen.
Zitat
Glinder
Der Aufbauplan war um 1970 so gestaltet dass die U4 zwischen S-Bahntunnel und Verbindungsbahn gefunden hätte eine eigene Trasse. Das ist in Wiki auch so in der Karte richtig eingetragen. Der Abschnitt Lurup - Altona war baureif und sollte ab 1974/75 als Inselbetrieb gebaut werden wie die U55 in Berlin mit Betriebshof in Osdorf. Geplant war wohl die DT1 dort einzusetzen. Es gab dazu ein Heft von der Baubehörde mit DT 2 auf dem Titel und Ziel Lurup. In der Fahr mit uns war irgenwas gestanden U-Bahnen werden für 100 Jahre gebaut und darum ist der S-Bahnvorschlag Blödsinn weil der nur einige Jahre Vorteile bringt usw..
Zitat
Glinder
Bei dem Gutachten von 1975 wurde vorgesehen dass die Osdorfer Linie in St. Pauli vom Ring abzweigen sollte weil das Stück Gänsemarkt - St. Pauli gespart werden sollte. Die Linie wurde aber nicht mehr als dringend angesehen.
Zitat
Glinder
Die U4 hätte Große Bergstraße und am Bahnhof und Spritzenplatz und Daimlerstraße gehalten und dort Fahrgäste eingesammelt die bis 2017 alle weit weg von der S-Bahn leben. Mit S-Ottensen ändert sich das. Die Haltestelle Daimlerstraße ist durch S1 und S11 abgedeckt und mit Diebsteich fällt der letzte Rest an Umsteigern für die Fernzüge weg. Die alte U4 gehört darum nicht mehr zu den fünf nötigsten Strecken. Als Alternative gibt es noch einen Abzweig Emilienstraße und der führt über Diebsteich und dann durchs Niemandsland bis Trabrennbahn oder Von-Sauer-Straße oder von Hagenbeck über Krankenhaus Alte Eichen und Eidelstedt und Fahrenort nach Schenefelder Platz und Osdorf. Oder von Lutterothstraße über Stellingen und Farnhornstieg zum Eckhoffplatz. Für die Trasse wäre eine S-Bahn kürzer und im Betrieb wahrscheinlich billiger weil einfach eine Linie ab Diebsteich verlängert wird. Aber das spielt in den nächsten Plänen wohl keine Rolle. Das Besondere ist dass der Senator hat ganz klar ein Nein zu zwei Optionen erklärt. Das ist ganz bestimmt kein Zufall. Für mich hört sich das so an dass bei den Überlegungen zum Verkehrsentwicklungsplan eine S-Bahn über Arenen nach Osdorf und eine U-Bahn nach Osdorf keine Rolle spielen. Dann bleibt nur die alte Option der S-Bahn ab Altona die auch gut wäre um die City-S-Bahn aus Richtung Westen mehr auszulasten.
Re: S-Bahn zu den Arenen/Lurup/Osdorf? 19.08.2013 23:44 |