Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug
geschrieben von Norderstedt 
Eher nicht - Interviews werden genau deshalb (offiziell) den Interviewten vor dem Druck zum "Autorisieren" gegeben. Das heißt: die Hochbahn-Pressestelle oder Herr Elste persönlich werden den Text nochmal gelesen und abgesegnet haben. Dumm gelaufen - vielleicht gab es dabei ein Mißverständnis oder irgendwer hat nicht richtig gelesen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 00:36 von Herbert.
Laut Hamburg1 soll Frank Horch zur Zeit an einer konkreten Planung für einen 90 Sekunden-Takt arbeiten. Mal sehen, ob es wirklich erst mit einer neuen Baureihe, dem DT6 funktionieren wird oder wir schon eher einen 90 Sekunden Takt erhalten werden.

[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2013 20:31 von Norderstedt.
Momentan wundere ich mich hauptsächlich, warum jetzt die U3 und nicht mehr die U2/U4 nach Billstedt den engen Takt bekommen soll, wobei ich es eigentlich so auch vorteilhafter finde. Schließlich kann man überfüllte Züge nach Billstedt ja auch verlängern, was mit den U3-Zügen ja bekanntlich nicht möglich ist.

Und wenn man 300 s und 90 s miteinander vergleicht...

Ich sag mal so: Die HOCHBAHN hat die DT2 nicht umsonst noch nicht ausgemustert.
Zitat
Bus Nr. 1404
Momentan wundere ich mich hauptsächlich, warum jetzt die U3 und nicht mehr die U2/U4 nach Billstedt den engen Takt bekommen soll, wobei ich es eigentlich so auch vorteilhafter finde. Schließlich kann man überfüllte Züge nach Billstedt ja auch verlängern, was mit den U3-Zügen ja bekanntlich nicht möglich ist.

Auf der U2/U4 gibt es scheinbar keine Nachfrage für einen höheren Takt, sonst hätte man entweder schon die U4 als Doppeltraktion fahren lassen oder als Kurzzug im schnelleren Takt fahren lassen können. Oder die U2 vom 5-Minuten Takt auf einen kürzeren Takt umgestellen können. Daher ja auch mein Kritikpunkt bei der U4, dass diese Linie zwischen Jungfernstieg und Billstedt nur ein U2-Verstärker ist, den man eigentlich nicht braucht, aber die U4 kann ja nicht nur zwischen Jungfernstieg und Hafencity fahren.

Zitat
Norderstedt
Laut Hamburg1 soll Frank Horch zur Zeit an einer konkreten Planung für einen 90 Sekunden-Takt arbeiten. Mal sehen, ob es wirklich erst mit einer neuen Baureihe, dem DT6 funktionieren wird oder wir schon eher einen 90 Sekunden Takt erhalten werden.

[www.hamburg1.de]

Würde es seltsam finden, falls die DT5 nicht schon so konzipiert sind, dass man diese automatischen Fahrsysteme für den 90s-Takt später nachrüsten könnte. Die DT5 werden doch sicherlich für die nächsten 20-30 Jahre eingeplant sein, zu dem Zeitpunkt wird sicherlich weit mehr automatisiert sein als heute.
Zudem muss man mal überlegen: Wann wurde der erste Entwicklungsauftrag für den DT5 ausgegeben und ab wann wurde das erste Fahrzeug in den echten Fahrgastbetrieb übernommen? Das ist doch sicherlich eine Zeitspanne von 5-6 Jahren. Falls man also heute beginnt den DT6 zu konzipieren könnte man ihn also ~2020 im Fahrgastbetrieb haben, während die kürzere Taktung wohl eher machbar ist.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2013 20:08 von FoxMcLoud.
U3 wäre mir neu. U2/U4 ist es dringend erforderlicher. Ich denke dass alles das gehört zum Mobilitätsprogramm das Horch vorbereitet und ich hatte auch schon gesagt dass man mit der Steuerung flexibler wird beim Bau neuer Strecken weil die Abhängigkeiten wegfallen und man alle Wendestellen wieder nutzen kann und dann kann man auch jeden überflüssigen Kilometer einsparen.

Der DT5 ist für Automatik nicht geeignet und was war gleich das Problem warum er später kam?
Zitat
FoxMcLoud
...
Würde es seltsam finden, falls die DT5 nicht schon so konzipiert sind, dass man diese automatischen Fahrsysteme für den 90s-Takt später nachrüsten könnte. Die DT5 werden doch sicherlich für die nächsten 20-30 Jahre eingeplant sein, zu dem Zeitpunkt wird sicherlich weit mehr automatisiert sein als heute.
Zudem muss man mal überlegen: Wann wurde der erste Entwicklungsauftrag für den DT5 ausgegeben und ab wann wurde das erste Fahrzeug in den echten Fahrgastbetrieb übernommen? Das ist doch sicherlich eine Zeitspanne von 5-6 Jahren. Falls man also heute beginnt den DT6 zu konzipieren könnte man ihn also ~2020 im Fahrgastbetrieb haben, während die kürzere Taktung wohl eher machbar ist.

mfg fox

Meines Wissens ist sogar der DT4 entsprechend
Zitat
Glinder
Der DT5 ist für Automatik nicht geeignet und was war gleich das Problem warum er später kam?

Es ist richtig, daß der DT5 für den vollautomatischen Betrieb nicht geeignet sein soll -- zumindest mit der derzeit verbauten Steuerungstechnik. Die aber kann man bekanntlich auch austauschen, müßte dann aber wohl schlagartig den gesamten Bestand umrüsten.

Hier geht es jedoch um das maschinenunterstützte Fahren ähnlich der Münchener Technik.
Dort sitzt der Fahrer vorne drin, um die Abfertigung zu überwachen und den Startbefehl zu geben.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Glinder
Der DT5 ist für Automatik nicht geeignet und was war gleich das Problem warum er später kam?

Es ist richtig, daß der DT5 für den vollautomatischen Betrieb nicht geeignet sein soll -- zumindest mit der derzeit verbauten Steuerungstechnik. Die aber kann man bekanntlich auch austauschen, müßte dann aber wohl schlagartig den gesamten Bestand umrüsten.

Hier geht es jedoch um das maschinenunterstützte Fahren ähnlich der Münchener Technik.
Dort sitzt der Fahrer vorne drin, um die Abfertigung zu überwachen und den Startbefehl zu geben.

Mir ist schon bewusst, dass es hier um das sogenannte "Fahrer-Unterstützte fahren" geht. Jedoch ist doch auch hier frage, ob die Steuerungstechnik dies kann oder nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zum Thema "Alle 90 Sekunden ein Zug" präsentiert das #Hamburger Abendblatt ein Video mit folgendem Startbild:



Hier das ganze Video:
http://www.abendblatt.de/video/brightcove-videos/article119215598/Kuerzere-Taktung-der-U3.html
Zitat
.Lo.
Zum Thema "Alle 90 Sekunden ein Zug" präsentiert das #Hamburger Abendblatt ein Video mit folgendem Startbild:



Hier das ganze Video:
http://www.abendblatt.de/video/brightcove-videos/article119215598/Kuerzere-Taktung-der-U3.html

Mann, da haben die Abendblatt Leute wohl tatsächlich einen Zugfahrer bestochen und das undokumentierte Ziel 55 geschildert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Mann, da haben die Abendblatt Leute wohl tatsächlich einen Zugfahrer bestochen und das undokumentierte Ziel 55 geschildert.

Oder der Zugfahrer hat die Gelegenheit genutzt und die Unwissenheit der Abendblatt-Leute ausgenutzt und ein Zeichen gesetzt.
Hallo Uli,

Zitat
Glinder
Der DT5 ist für Automatik nicht geeignet...

Nein, er ist sehr wohl daraufhin vorbereitet.


Grüße
Boris
Nein, er ist sehr wohl daraufhin vorbereitet.

Der Betrieb sagt was anderes, woher hast du die Info?
Hallo STZFa,

Zitat
STZFa
Der Betrieb sagt was anderes, woher hast du die Info?

Das wurde in einem Vortrag zu dem Thema von einem mit der Planung befassten Hochbahner gesagt. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass in den Jahren seitdem die geplante Grundausrüstung der Abmagerungskur zum Opfer gefallen ist.

Geplant war es jedenfalls.


Grüße
Boris
Alles klar, da hat man`s mal wieder das alte "Rinn in die Kartoffeln, Rut ut den Kartoffeln" Spiel.
sorry, dies bitte löschen

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2013 13:58 von Mike.
Abmagerungskur?

Ich musste das dreimal lesen. War es nicht so dass die DT5 so spät kamen weil Achslasten Problem waren? Was wiegt die Automatik denn?
Hallo Uli,

Zitat
Glinder
Ich musste das dreimal lesen. War es nicht so dass die DT5 so spät kamen weil Achslasten Problem waren? Was wiegt die Automatik denn?

Wie ich schrieb, ich kann nur vermuten. Mir (uns) wurde damals von einem in die Planung einbezogenen Hochbahner gesagt, dass der DT 5 für einen automatischen Betrieb vorbereitet wäre. Das ist aber ein Stand von vor Jahren, womöglich bestand da das Fahrzeug nur auf dem Plan oder als Mock-Up.


Grüße
Boris
In München hat man sich bei der geplanten Taktverdichtung offensichtlich auch nicht sonderlich geschickt angestellt (und wenn es nur PR-technisch nicht "endgeschickt" war)...

[www.sueddeutsche.de]
[Offtopic] Dabei fällt mir auf, wie hübsch der C2 gegenüber unserem DT5 geworden ist.

Immerhin stellen die Hamburger sich etwas geschickter an, was PR betrifft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen