Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FlensburgExpress mit Stw
geschrieben von Martin Arlt 
Die NOB hat ihre FlensburgExpress mit Steuerwagen ausgestattet,es wurde ja bereits in der Aktuell-Seite darüber berichtet.
Neben ex Silberling ist auch mind.1 ex Halberstädter Bmh-Wagen umgebaut worden.So wie es aussieht,werden die Züge nur noch mit dem Taurus gefahren,da die Connex 85er als Cargoloks nicht wendezugfähig sind.

Gruß
Martin
Hmm - wieso sollten die 185er nicht Wendezugfähig sein? Bist du dir da sicher, denn wenn ich das richtig gelesen hatte war die Wendezugsteuerung in den Steuerwagen so gebaut worden, damit sowohl die Siemens-Loks als auch die Connex-185er gesteuert werden könnten.

Gruß

Stephan
Ich habe heute um 12.10 Uhr den Flensburg-Express am Dammtor-Bahnhof Richtung Hauptbahnhof am Bahnsteig stehen sehen, aber ich war etwas verwundert, das die E-Lok vor dem Steuerwagen eingesetzt war und nicht wie zu erwarten am ende des Zuges. (Die Lok war in blau lakiert) Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, traut die NOB noch nicht dem Frieden oder ist dieser Steuerwagen noch nicht als Wendezugeinheit einsatzbereit?

MfG

Wilfried
Die Wagen werden derzeit getestet - oder sie haben noch Kinderkrankheiten ;)
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm - wieso sollten die 185er nicht Wendezugfähig
> sein? Bist du dir da sicher, denn wenn ich das
> richtig gelesen hatte war die Wendezugsteuerung in
> den Steuerwagen so gebaut worden, damit sowohl die
> Siemens-Loks als auch die Connex-185er gesteuert
> werden könnten.
>
> Gruß
>
> Stephan

Soweit ich weiß, sind die 185er reine Güterzugloks, die nur im Rangierbetrieb schieben können - also bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Schließlich sind bei Güterzügen (sofern nicht gerade rangiert wird) die Loks immer der letzte von hinten...

Gruß Ingo
Hallo,

der FLEX bekommt jetzt tatsächlich Steuerwagen, damit das Umsetzen der Loks an den Endpunkten überflüssig wird.

Diese Steuerwagen sind eine Besonderheit, weil sie zwei verschiedene Steuersysteme bekommen werden: eines für den Siemens-Taurus und eines für die 185er. Je nach eingesetzter Lok kann der Steuerwagen umgeschaltet werden.
Die 185er laufen übrigens auch 140 km/h schnell.

Viele Grüße
der Vielfahrer
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm - wieso sollten die 185er nicht Wendezugfähig
> sein? Bist du dir da sicher, denn wenn ich das
> richtig gelesen hatte war die Wendezugsteuerung in
> den Steuerwagen so gebaut worden, damit sowohl die
> Siemens-Loks als auch die Connex-185er gesteuert
> werden könnten.
>
> Gruß
>
> Stephan

Hallo Stephan,
wie bereits geantwortet wurde: die Connex 185er sind reine Güterzugloks,die keine Wendezugeinrichtung haben und somit nicht mit Steuerwagen fahren können.



Gruß
Martin
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der FLEX bekommt jetzt tatsächlich Steuerwagen,
> damit das Umsetzen der Loks an den Endpunkten
> überflüssig wird.
>
> Diese Steuerwagen sind eine Besonderheit, weil sie
> zwei verschiedene Steuersysteme bekommen werden:
> eines für den Siemens-Taurus und eines für die
> 185er. Je nach eingesetzter Lok kann der
> Steuerwagen umgeschaltet werden.
> Die 185er laufen übrigens auch 140 km/h schnell.
>
> Viele Grüße
> der Vielfahrer

Hä,zwei Steuersysteme ??
Wassen dat fürn Blödfug??
Die Steuerwagen und die ZWS in den Loks sind gleich,da gibts keine Unterschiede.
Selbst die DB hat mit den BR.101/120/182 und Steuerwagen diverse Testfahrten gemacht.




Gruß
Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen