Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein.
geschrieben von Jan Borchers 
Zitat
Jan Gnoth
2. Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings hat die AKN das Problem, dass auf dem Netz mit den hohen Bahnsteigen nicht alle marktgängigen Fahrzeuge eingesetzt werden können, was auch die Ausschreibung für den VT2E-Ersatz so schwierig gemacht hat. Selbst die LINT54 sollen speziell für das Netz der AKN angepasst worden sein, also einige besondere Special-Features haben, die es so nur bei der AKN und nirgendwo anders geben wird ähnlich wie die Stadler GTW 2/6 bei der Zahnradbahn Diakopto - Kalabryta auf dem Peloponnes.

Die Lint54 sind nicht DIE Lint54, die Alstom normalerweise vertreibt, sondern die Sonderbauform Lint54H. Die AKN-Lint41 sind auch Lint41H. Das H steht dabei für Hochboden, weil der tiefste Bodenpunkt eben nicht die marktüblichen 56cm sind, sondern eben jene 76cm, die bei der AKN Bahnsteighöhe ist.

Zitat
Jan Gnoth
Selbst die VT2E von der Graz-Köflacher-Eisenbahn hat die AKN nicht genommen, obwohl damit wirklich ein Engpass kurzfristig hätte behoben werden können. Aber wahrscheinlich passen auch die VT2E der GKE nicht so ohne weiteres ins Netz der AKN.

Ein Grund, warum die GKE-Fahrzeuge nicht aufgekauft wurden, ist, daß die Fahrzeuge durch die stärkere Motorisierung -- immerhin waren die vorher nicht gerade auf ebenen Strecken wie im AKN-Netz unterwegs -- einen zu hohen Dieseldurst haben, weil die Dieselaggregate eben mehr Strom produzieren als im AKN-Netz erforderlich ist.

Außerdem hätte man die komplette Steuerung auf den aktuellen AKN-Standard umbauen müssen, einschließlich der Anpassung der Steuerung im Mischbetrieb mit VTA. Wenn schon, dann wird man die GKE-VTE ja sicherlich nicht nur solo oder im sortenreinen Betrieb einsetzen wollen, sondern sie auch im Mischbetrieb mit Bestandsfahrzeugen fahren können wollen.

Gruß Ingo
Irrlich ich mich nicht, das die nordbahn ebenfalls ihrem Sitz in Kaltenkirchen hat und ebenfalls für Ihren eigene Lint ebenfalls dort gewartet wird. Vielleicht gibt es ja von den beiden einen Mischbetrieb in der Doppeltraktion nämlich, die nordbahn LINT 41H und die AKN schafft neue LINT 54H an, beide sollen erweitere Sitzabstände haben, nur das der eine LINT eine behindertengerechte WC aufweisen kann. Ich glaube die beiden LINTs sind koppelbar.

Auf der A3-Linie wird am Wochenende nur ein VTE und ich glaube dieses wird ebenfalls durch die LINTs abgelöst und diese könnte auch vorübergehend auf anderen Linien eingesetzt werden, um die R60/R70, weil die FLIRT-Züge trotzdem den Betrieb ebenfalls planmäßig im Jahr 2015 oder falls du Auschreibung des Netz Nord erfolgt:

A1 Mischbetrieb mit VTE und VTA
A2 VTA
A3 VTE
R11: LINT 41H
exSHB: LINT 41H
R60: RB FLIRT, LINT / RE NOB Parrad-Noir-Wagon* (ab Jahr 2015)
R70: RB FLIRT, LINT / RE DB TWINDEXX (ab Jahr 2015)
*Diese Wagon stehen die nächsten Besitzer der Strecke Hamburg - Westerland (Sylt) zu.

Gruss
Lanci
Es wird mit Sicherheit wohl keinen Mischbetrieb geben. Und die neuen Strecken sind ab 2014, die Wagen der NOB nennen sich Married-Pair-Waggons ...
Hallo Lanci,

Zitat
Lanci
Irrlich ich mich nicht, das die nordbahn ebenfalls ihrem Sitz in Kaltenkirchen hat und ebenfalls für Ihren eigene Lint ebenfalls dort gewartet wird.

Da irrst Du Dich nicht, die nordbahn gehört zur Hälfte der AKN.

Mischbetrieb wird es aber sicher nicht geben. Für die R11 und exSHB gibt es genau passend LINT 41, wieso sollte man die auf die A1 packen? Mit welchen Fahrzeugen sollten die Kurse gefahren werden, wenn die LINT 41 auf der A1 sind? Das ergäbe keinen Sinn.


Grüße
Boris
Ein Mischbetrieb ist Täumerei. Die nordbahn kann es sich auch nicht leisten, ersatzweise einen der LINT54 von der AKN gegen einen ihrer LINT41 zu tauschen, da damit bspw. die Doppeltraktionen in der HVZ auf der R11 nicht mehr möglich wäre - die passen jetzt schon kaum zu zweit an einige der Bahnsteige. Außerdem wird sich die nordbahn liebend gerne unabhängiger von ihren Besitzern machen, gerade jetzt, wo sie einen guten Schwung neuer Strecke bekommt und somit betrieblich größer ist, als bspw. die AKN.
Dazu köme noch, dass man sämtliche TFs auf den neuen Fahrzeugen und ggf. den anderen Strecken schulen müsste... nur wozu?
Hallo Lost Crusader 42,

Zitat
Lost Crusader 42
Ein Mischbetrieb ist Täumerei. Die nordbahn kann es sich auch nicht leisten, ersatzweise einen der LINT54 von der AKN gegen einen ihrer LINT41 zu tauschen, da damit bspw. die Doppeltraktionen in der HVZ auf der R11 nicht mehr möglich wäre - die passen jetzt schon kaum zu zweit an einige der Bahnsteige.

Hatte sich da zwischenzeitlich was geändert?

Doppeltracktionen sind doch auf der R11 Strecke wegen der kurzen Bahnsteige gar nicht möglich. Da gab's vor Jahren extra einen Schulverstärker-Bus, weil in der Bahn nicht alle mitkommen konnten.


Zitat
Lost Crusader 42
Außerdem wird sich die nordbahn liebend gerne unabhängiger von ihren Besitzern machen, gerade jetzt, wo sie einen guten Schwung neuer Strecke bekommt und somit betrieblich größer ist, als bspw. die AKN.

Gelinde gesagt, das glaube ich nicht. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Doppeltracktionen sind doch auf der R11 Strecke wegen der kurzen Bahnsteige gar nicht möglich. Da gab's vor Jahren extra einen Schulverstärker-Bus, weil in der Bahn nicht alle mitkommen konnten.

Es gibt mittlerweile in der HVZ morgens eine Doppeltraktion von NMS nach OD, abends in der HVZ ebenfalls eine quasi andersrum.
Hat mich auch überrascht, passt aber.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Boris
Doppeltracktionen sind doch auf der R11 Strecke wegen der kurzen Bahnsteige gar nicht möglich. Da gab's vor Jahren extra einen Schulverstärker-Bus, weil in der Bahn nicht alle mitkommen konnten.

Es gibt mittlerweile in der HVZ morgens eine Doppeltraktion von NMS nach OD, abends in der HVZ ebenfalls eine quasi andersrum.
Hat mich auch überrascht, passt aber.

Eine Doppeltraktion LINT ist zwar etwas über 83m lang, kommt aber mit einem 70m-Bahnsteig locker aus, weil die Türen ja nicht ganz vorne bzw. ganz hinten -- wie zB bei den VTE/VTA -- sind.
Wie kommt denn das zusätzliche Fahrzeug von OD zurück und abends wieder hin? Oder steht das tagsüber in OD abgestellt?
In NMS ist es ja nicht das Problem, da kann man das Fahrzeug auf eigenen Gleisen im eigenen Mini-Bw abstellen.

Der extra Schülerbus fuhr meines Wissens nicht parallel zur R11-Strecke Richtung Segeberg, sondern entlang der Ex-SHB-Strecke Richtung Hohenwestedt. Soweit ich eine Diskussion an anderer Stelle erinnere, verkehrt der Extrabus auch heute noch.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wie kommt denn das zusätzliche Fahrzeug von OD zurück und abends wieder hin? Oder steht das tagsüber in OD abgestellt?
In NMS ist es ja nicht das Problem, da kann man das Fahrzeug auf eigenen Gleisen im eigenen Mini-Bw abstellen.

Der extra Schülerbus fuhr meines Wissens nicht parallel zur R11-Strecke Richtung Segeberg, sondern entlang der Ex-SHB-Strecke Richtung Hohenwestedt. Soweit ich eine Diskussion an anderer Stelle erinnere, verkehrt der Extrabus auch heute noch.

Ich kann jetzt nur vermuten, bzw. man korrigiere mich:
- Die 2. Einheit müsste in OD abgestellt werden, weil m.W. nur eine Doppeltraktion morgens gen OD fährt, nicht aber am späten Nachmittag.
- Der Schülerbus fuhr seinerzeit von Rickling nach OD (hatte mit Hohenweststedt nichts zu tun), den gibt es jetzt nicht mehr wg. Doppeltraktion.
Zitat
INW
Der extra Schülerbus fuhr meines Wissens nicht parallel zur R11-Strecke Richtung Segeberg, sondern entlang der Ex-SHB-Strecke Richtung Hohenwestedt. Soweit ich eine Diskussion an anderer Stelle erinnere, verkehrt der Extrabus auch heute noch.

[www.mobil.abendblatt.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Die fahren die Doppeltraktion immer als volle Hin- und Rücktour von NMS aus - schon mindestens seit zwei oder drei Jahren. In OD wird nichts abgestellt. evtl. darf es nicht, geht es nicht, oder ist nicht gewollt.
Außerdem ist es praktikabler den zweiten LINT nach NMS zurück zu nehmen, weil er auch in die Richtung teilweise gebraucht wird und vor allem dann in NMS Süd für irgendwelche Notfälle (anderer Zug kaputt) einsatzbereit in NMS Süd parkt und nicht unereichbar in Oldesloe einstaubt.
Zitat
Lost Crusader 42
Die fahren die Doppeltraktion immer als volle Hin- und Rücktour von NMS aus - schon mindestens seit zwei oder drei Jahren. In OD wird nichts abgestellt. evtl. darf es nicht, geht es nicht, oder ist nicht gewollt.
Außerdem ist es praktikabler den zweiten LINT nach NMS zurück zu nehmen, weil er auch in die Richtung teilweise gebraucht wird und vor allem dann in NMS Süd für irgendwelche Notfälle (anderer Zug kaputt) einsatzbereit in NMS Süd parkt und nicht unereichbar in Oldesloe einstaubt.

Ah, ok - danke für die Hintergrundinfo.
Zitat
INW
Die Lint54 sind nicht DIE Lint54, die Alstom normalerweise vertreibt, sondern die Sonderbauform Lint54H. Die AKN-Lint41 sind auch Lint41H. Das H steht dabei für Hochboden, weil der tiefste Bodenpunkt eben nicht die marktüblichen 56cm sind, sondern eben jene 76cm, die bei der AKN Bahnsteighöhe ist.

Richtig. Die LINT54 der AKN sind streng genommen nicht die normalen LINT54, sondern die Sonderbauform LINT54H, die es höchstwahrscheinlich auch nur bei der AKN geben wird.

Zitat
INW
Ein Grund, warum die GKE-Fahrzeuge nicht aufgekauft wurden, ist, daß die Fahrzeuge durch die stärkere Motorisierung -- immerhin waren die vorher nicht gerade auf ebenen Strecken wie im AKN-Netz unterwegs -- einen zu hohen Dieseldurst haben, weil die Dieselaggregate eben mehr Strom produzieren als im AKN-Netz erforderlich ist.

Außerdem hätte man die komplette Steuerung auf den aktuellen AKN-Standard umbauen müssen, einschließlich der Anpassung der Steuerung im Mischbetrieb mit VTA. Wenn schon, dann wird man die GKE-VTE ja sicherlich nicht nur solo oder im sortenreinen Betrieb einsetzen wollen, sondern sie auch im Mischbetrieb mit Bestandsfahrzeugen fahren können wollen.

Unsinn. Der höhere Treibstoffbedarf der GKE-VT2E ist das kleinere Übel, ebenso die elektrische Steuerung. Die GKE-VT2E hätten schon sortenrein eingesetzt werden können, aber genau das wollte die AKN nicht, weil dann dafür spezielle Umläufe rausgesucht oder gebildet werden müssten, bei denen nicht gekuppelt wird. Das heißt, die ganzen Umlauf- und Kuppelpläne hätten neu geschrieben werden müssen und das hätte für die kurze Zeit des Überganges bis zur Lieferung und Inbetriebnahme der LINT54(H) auch nicht gelohnt. Ganz abgesehen davon sind die VT2E bei der GKE für eine Einstiegshöhe von 38 cm ausgelegt, haben also 3 und höhere Stufen als die AKN-VT2, die nur 2 und niedrigere Stufen haben. Würden die GKE-VT2E im AKN-Netz fahren, wäre zwischen Bahnsteig und Fahrzeug eine zusätzliche Spalte. Ein Einsatz von GKE-VT2E bei der AKN haut auch von der Einstiegshöhe nicht ganz hin und genau das dürfte auch der Hauptgrund für die nicht-Übernahme dieser Fahrzeuge sein. Eine Übernahme der GKE-VT2E durch die AKN würde nur mehr betriebeliche Probleme bereiten als dass es wirklich kurzfristig Fahrzeugengpässe beseitigt.
Zitat
Jan Gnoth

Richtig. Die LINT54 der AKN sind streng genommen nicht die normalen LINT54, sondern die Sonderbauform LINT54H, die es höchstwahrscheinlich auch nur bei der AKN geben wird.

[www.rundschau-online.de]

Zitat
Jan Gnoth
Ein Grund, warum die GKE-Fahrzeuge nicht aufgekauft wurden, ist

Ich lese immer hier Gründe, die zu Entscheidungen geführt hätten. Da hier einige User dazu tendieren, ihre eigenen Phantasien nicht von Fakten zu trennen: Ich habe meine Zweifel, ob die GKB-VT je bei der AKN ernsthaftes Thema gewesen sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 13:32 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Borchers

[www.rundschau-online.de]

OK, dann gibt es die LINT54H doch noch irgendwo anders. Warum auch nicht. Das H heißt nicht, dass es nur für die AKN ist. H steht für Hochboden und ist überall hin lieferbar, wo es gewünscht wird.

Zitat
Jan Borchers
Ich lese immer hier Gründe, die zu Entscheidungen geführt hätten. Da hier einige User dazu tendieren, ihre eigenen Phantasien nicht von Fakten zu trennen: Ich habe meine Zweifel, ob die GKB-VT je bei der AKN ernsthaftes Thema gewesen sind.

Natürlich waren die GKB-VT niemals ernsthaftes Thema bei der AKN. Natürlich hat man sich diese laut Auskunft eines Mitarbeiters der Werkstatt einmal in Graz angesehen, aber das war nur eine unverbindliche Prüfung der Möglichkeiten genau wie viele andere Dinge auch einmal unverbindlich auf Möglichkeit geprüft werden ohne dabei das Ziel zu haben, es auch wirklich so umzusetzen.
DURCHFAHRT ZUM HAUPTBAHNHOF

Zitat
Jan Borchers
..., und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.

Womit bewiesen ist, dass die Entscheidung für den LINT Murks ist.
Zitat
Computerfreak
Womit bewiesen ist, dass die Entscheidung für den LINT Murks ist.

Sagt wer?

Woher wisst ihr dass die AKN noch Durchfahrten will? Die Durchfahrten sind tot weil die S-Bahn sie nie wollte und weil die Durchfahrten zusätzlich zur S21 von Hamburg nicht bestellt werden. Wenn man Durchfahrten will müsste man mehr neue Triebwagen beschaffen damit die als Vollzüge bis Bergedorf oder Aumühle durchfahren können und ersetzen einen Teil der S21. Das wollen die Eigentümer nicht. Mit der S4 fällt Berliner Tor als Wendemöglichkeit weg außerdem ist ein Endpunkt aus Richtung Westen in der Stadt Unsinn weil es gibt zu viele Linien von Osten.

Bis eine S21 kommt bleibt bei der A1 alles beim Alten. Wozu soll man dafür Fahrzeuge anschaffen die in die S-Bahntunnel passen? Das Ziel ist eine elektrische S21 und wenn man jetzt der Politik eine halbe Lösung präsentiert dann wird die S21 nur wieder zerredet.
Gibt es denn keine Möglichkeit auf andere Gleise zu wechseln?
Bei Google Earth ist kurz vorm Bahnhof eine Weiche zu sehen.
Zitat
Glinder
Zitat
Computerfreak
Womit bewiesen ist, dass die Entscheidung für den LINT Murks ist.

Sagt wer?

Woher wisst ihr dass die AKN noch Durchfahrten will? Die Durchfahrten sind tot weil die S-Bahn sie nie wollte und weil die Durchfahrten zusätzlich zur S21 von Hamburg nicht bestellt werden.

Die AKN will sicher gerne. Fürher hat sie es ja auch zu besonderen Veranstaltungen getan, das ist vorbei. Wenn sie nicht wollte, würde es die beiden Frühzüge auch nicht mehr geben.

Letztlich - wie Du ja auch schriebst - will die Politik nicht, bei den Aufwendungen für DB Netz-Trasse ist es natürlich auch kein großes Wunder. Die gesparten Gelder sind ja in ein besseres Angebot im Stammnetz investiert worden und würden dann sicher wieder in Frage gestellt werden.

So ist die politische Marschroute dass die S-Bahn auf die AKN kommen soll und da ist natürlich keine Prämisse, die Neubaudieselzüge überhaupt noch S-Bahntauglich zu machen. Ob das irgendwann ein Fehler war, weil die Strippe dann doch nicht kommt werden andere Generationen zu beantworten haben. Die Politik heute hat so entschieden. Und daher ist die Entscheidung so wie sie gefallen folgerichtig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die AKN wuerde sicher gerne, hat aber halt auch ein paar andere Sachen zu beachten.

Die ganze Bestellung ist doch schon ein Kompromiss: Wenn man genau wuesste wann die Strecke bis Kaltenkirchen elektrifiziert wird haette man sicher auch die jetzigen Triebwagen noch fuer genau diese Zeit weiter ertuechtigen koennen. Und wenn man genau wuesste das nicht elektrifiziert wird haette man sicher besser auf die AKN passende Triebwagen bestellt (z.B. welche die in die Innenstadt weiterfahren koennen).

Da nun eine Elektrifizierung geplant ist aber nicht klar ist wann sie kommt musste die AKN nun Triebwagen kaufen die im Zweifelsfall dann auch woanders gut weiterverwendet werden koennen (entweder von der AKN selbst oder als LVS-Fahrzeugpool). Und daran gemessen denke ich hat die AKN das ganz gut gemacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen