Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 00:45 |
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Jan Gnoth
2. Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings hat die AKN das Problem, dass auf dem Netz mit den hohen Bahnsteigen nicht alle marktgängigen Fahrzeuge eingesetzt werden können, was auch die Ausschreibung für den VT2E-Ersatz so schwierig gemacht hat. Selbst die LINT54 sollen speziell für das Netz der AKN angepasst worden sein, also einige besondere Special-Features haben, die es so nur bei der AKN und nirgendwo anders geben wird ähnlich wie die Stadler GTW 2/6 bei der Zahnradbahn Diakopto - Kalabryta auf dem Peloponnes.
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Jan Gnoth
Selbst die VT2E von der Graz-Köflacher-Eisenbahn hat die AKN nicht genommen, obwohl damit wirklich ein Engpass kurzfristig hätte behoben werden können. Aber wahrscheinlich passen auch die VT2E der GKE nicht so ohne weiteres ins Netz der AKN.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 02:37 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 12:31 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 13:13 |
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Lanci
Irrlich ich mich nicht, das die nordbahn ebenfalls ihrem Sitz in Kaltenkirchen hat und ebenfalls für Ihren eigene Lint ebenfalls dort gewartet wird.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 15:21 |
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Lost Crusader 42
Ein Mischbetrieb ist Täumerei. Die nordbahn kann es sich auch nicht leisten, ersatzweise einen der LINT54 von der AKN gegen einen ihrer LINT41 zu tauschen, da damit bspw. die Doppeltraktionen in der HVZ auf der R11 nicht mehr möglich wäre - die passen jetzt schon kaum zu zweit an einige der Bahnsteige.
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Lost Crusader 42
Außerdem wird sich die nordbahn liebend gerne unabhängiger von ihren Besitzern machen, gerade jetzt, wo sie einen guten Schwung neuer Strecke bekommt und somit betrieblich größer ist, als bspw. die AKN.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 21:39 |
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Boris
Doppeltracktionen sind doch auf der R11 Strecke wegen der kurzen Bahnsteige gar nicht möglich. Da gab's vor Jahren extra einen Schulverstärker-Bus, weil in der Bahn nicht alle mitkommen konnten.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 22:14 |
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Pommes Schranke
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Boris
Doppeltracktionen sind doch auf der R11 Strecke wegen der kurzen Bahnsteige gar nicht möglich. Da gab's vor Jahren extra einen Schulverstärker-Bus, weil in der Bahn nicht alle mitkommen konnten.
Es gibt mittlerweile in der HVZ morgens eine Doppeltraktion von NMS nach OD, abends in der HVZ ebenfalls eine quasi andersrum.
Hat mich auch überrascht, passt aber.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 22:27 |
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INW
Wie kommt denn das zusätzliche Fahrzeug von OD zurück und abends wieder hin? Oder steht das tagsüber in OD abgestellt?
In NMS ist es ja nicht das Problem, da kann man das Fahrzeug auf eigenen Gleisen im eigenen Mini-Bw abstellen.
Der extra Schülerbus fuhr meines Wissens nicht parallel zur R11-Strecke Richtung Segeberg, sondern entlang der Ex-SHB-Strecke Richtung Hohenwestedt. Soweit ich eine Diskussion an anderer Stelle erinnere, verkehrt der Extrabus auch heute noch.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 22:28 |
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INW
Der extra Schülerbus fuhr meines Wissens nicht parallel zur R11-Strecke Richtung Segeberg, sondern entlang der Ex-SHB-Strecke Richtung Hohenwestedt. Soweit ich eine Diskussion an anderer Stelle erinnere, verkehrt der Extrabus auch heute noch.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 12.05.2013 23:13 |
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Lost Crusader 42
Die fahren die Doppeltraktion immer als volle Hin- und Rücktour von NMS aus - schon mindestens seit zwei oder drei Jahren. In OD wird nichts abgestellt. evtl. darf es nicht, geht es nicht, oder ist nicht gewollt.
Außerdem ist es praktikabler den zweiten LINT nach NMS zurück zu nehmen, weil er auch in die Richtung teilweise gebraucht wird und vor allem dann in NMS Süd für irgendwelche Notfälle (anderer Zug kaputt) einsatzbereit in NMS Süd parkt und nicht unereichbar in Oldesloe einstaubt.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 13.05.2013 13:23 |
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INW
Die Lint54 sind nicht DIE Lint54, die Alstom normalerweise vertreibt, sondern die Sonderbauform Lint54H. Die AKN-Lint41 sind auch Lint41H. Das H steht dabei für Hochboden, weil der tiefste Bodenpunkt eben nicht die marktüblichen 56cm sind, sondern eben jene 76cm, die bei der AKN Bahnsteighöhe ist.
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INW
Ein Grund, warum die GKE-Fahrzeuge nicht aufgekauft wurden, ist, daß die Fahrzeuge durch die stärkere Motorisierung -- immerhin waren die vorher nicht gerade auf ebenen Strecken wie im AKN-Netz unterwegs -- einen zu hohen Dieseldurst haben, weil die Dieselaggregate eben mehr Strom produzieren als im AKN-Netz erforderlich ist.
Außerdem hätte man die komplette Steuerung auf den aktuellen AKN-Standard umbauen müssen, einschließlich der Anpassung der Steuerung im Mischbetrieb mit VTA. Wenn schon, dann wird man die GKE-VTE ja sicherlich nicht nur solo oder im sortenreinen Betrieb einsetzen wollen, sondern sie auch im Mischbetrieb mit Bestandsfahrzeugen fahren können wollen.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 13.05.2013 13:32 |
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Jan Gnoth
Richtig. Die LINT54 der AKN sind streng genommen nicht die normalen LINT54, sondern die Sonderbauform LINT54H, die es höchstwahrscheinlich auch nur bei der AKN geben wird.
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Jan Gnoth
Ein Grund, warum die GKE-Fahrzeuge nicht aufgekauft wurden, ist
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 13.05.2013 16:29 |
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Jan Borchers
Ich lese immer hier Gründe, die zu Entscheidungen geführt hätten. Da hier einige User dazu tendieren, ihre eigenen Phantasien nicht von Fakten zu trennen: Ich habe meine Zweifel, ob die GKB-VT je bei der AKN ernsthaftes Thema gewesen sind.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 22.05.2013 09:42 |
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Jan Borchers
..., und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 22.05.2013 12:49 |
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Computerfreak
Womit bewiesen ist, dass die Entscheidung für den LINT Murks ist.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 22.05.2013 12:54 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 22.05.2013 14:45 |
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Glinder
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Computerfreak
Womit bewiesen ist, dass die Entscheidung für den LINT Murks ist.
Sagt wer?
Woher wisst ihr dass die AKN noch Durchfahrten will? Die Durchfahrten sind tot weil die S-Bahn sie nie wollte und weil die Durchfahrten zusätzlich zur S21 von Hamburg nicht bestellt werden.