Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifvereinfachung: Schluss mit dem Schnellbusschwachsinn....
geschrieben von Hans Werner 
Nachtrag Farmsen:
Das ÖPNV-Angebot im Raum LVA Hamburg - U Farmsen wird mit Fertigstellung des verlängerten Friedrich-Ebert-Dammes ohnehin komplett neu konfiguriert.
Anonymer Benutzer
Re: Farmsen ???
24.11.2002 18:18
@ Alexander L.: Da das ab 02.12. mein täglicher Arbeitsweg sein wird : Gibt es da schon konkrete Planungen für die Linienführungen und wie sehen die aus ?
Du beziehst Dich vermutlich auf meinen Nachtrag, Olaf. Konkretes weiß ich noch nicht, da der ÖPNV dort wohl wirklich komplett neu gegliedert werden soll (also nicht nur eine Linie verlagern oder so). Allerdings ist mein Kenntnisstand etwa 1 Jahr alt, wir haben mittlerweile eine andere Regierung und auch sowieso lassen Planungen nicht gerade zuverlässig auf Umsetzungen schließen. Wer weiß, vielleicht ändert sich auch gar nichts. Was da im einzelnen geplant und ob überhaupt schon konkret geplant, versuche ich mal herauszufinden.
Moin,

nach Fertigstellung des verlängerten Friedrich-Ebert-Dammes wären folgende Veränderungen m.E. sinnvoll:

- 171 >> Auf der Verlängerung weiterführen bis U-Farmsen oder sogar auf dem Linienweg des M27 bis Thomas-Mann-Straße.
- 271 >> Linienweg wie bisher, allerdings auch Betrieb an Wochenenden bzw. zu Nebenzeiten, da seit der Eröffnung der "UCI Kinowelt Smart City" die Busse viel zu voll sind und ein zusätzlicher Betrieb des 271ers etwas Entlastung bringen würde.
- 36 >> Über die Verlängerung weiter bis zur Nachtbushaltestelle Farmsen (bei der Bücherhalle bzw. Kirche/Schule), von da aus weiter zur Timmendorfer Straße und weiter wie gehabt.

Diese Veränderungen würden sicherlich den Fahrgastvolumen bzw. -bedürfnissen entsprechen!

Mfg
Daniel
Dieser Thread ist schon lang genug. Bitte keine weiteren Postings zum Thema Friedrich-Ebert-Damm, bitte diszipliniert nur zum Thema Schnellbus-Zuschlag posten! Danke! Gruß, Alexander.
Alexander Lehmann schrieb:

> 37:
> sind auch sehr gut. Altona - Rathausmarkt kann entfallen, da
> durch City-S-Bahn und ggf. 36 genügend abgedeckt.

Würde ich nicht zustimmen, da die 37 als einzige Tagautobuslinie am Michel vorbei fährt und
die 36 deutlich anders verläuft.


> Rathausmarkt - wie bisher - Hbf./Kirchenallee - ohne Halt! -
> Wandsbeker Straße (Otto) - Halt überall - Am Stühm-Süd sollte
> z. B. als 273 oder E73 erhalten bleiben, da die Fahrt über
> Barmbek und 277/173 ein recht üppiger Umweg ist und keinerlei
> zeitvorteil bringt. Ggf. auch als reine HVZ-Linie mit
> großzügigen Betriebszeiten (z. B. 5-9 und 13-21h sowie sa.
> 10-17h).

Sehe ich ebenfalls anders, da die Linie auch hinter Hbf. relativ gut ausgelastet und bislang
die einzige Direktverbindung Bramfelds zum Hbf./Innenstadt ist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem "üppigen Umweg" meinst? Noch direkter könnte
eine Linie gar nicht verlaufen.

Sicher ist die 37 die einzige Direktverbindung in die City, aber genau das ist ja doch der springende Punkt, dass eben genau dies überflüssig ist, wenn es eine adäquate Alternative gibt. Und die gibt es in Barmbek durchaus durch U2 und S1, dank Aufzügen ist diese Alternative auch adäquat genug. Andererseits ist die Fahrt über Barmek - Du hast recht, kein üppiger, sondern nur ein kleiner - Umweg, so dass ich auf die Eilbus-Idee kam, der insbesondere die zahlreichen Berufstätigen aus Nord-Bramfeld zur Arbeit bringt, welche nach der Zurücknahme des 37ers zum Dorfplatz als HVV-Kunden verloren gegangen sind.
Das mit einer E73, die nur in der HVZ fährt, war auch bloß ein Zusatzgedanke, damit der Anreiz des Durchfahrens nicht zu groß wird zu Zeiten, wo die Schnellbahnen ohnehin meist nicht recht ausgelastet sind und fast nur CC-Karten-Besitzer unterwegs sind, die phne weiteres auch die U-/S-Bahn nehmen würden, wenn es den 37er nicht mehr gäbe.
Jedenfalls kann eine Linie, die von Bramfeld zuschlagfrei nonstop in die City fährt, eigentlich nur ein Gewinn für den Stadtteil und damit seine Lebensqualität sein, so dass ich die Intention des Zuschlages hier für falsch angebracht halte. Eine solche zuschlagfreie Linie würde sicher nicht nur die verloren genangenen Kunden aus der Hohnerkamp-Siedlung, sondern auch zahlreiche weitere Kunden gewinnen bzw. zurück gewinnen.
Hallo erstmal,
Alexander:welche verlorengegangenen Fahrgäste meinst Du denn?
Die 37 ist in Bramfeld durch die verlängerte 173 ausreichend ersetzt
worden.
Das Angebot zwischen Bramfeld, Dorfplatz und Am Stühm-Süd ist zwar gleich geblieben, weil die 173 die 37 tatsächlic ausreichend ersetzt hat, die Zahl der Fahrgäste unterm Strich ist auch konstant, aber die Fahrgastschicht hat stark gewechselt. Es sind sehr viele Kunden mit Allgemeinen Zeitkarten verloren gegangen (also Berufstätige), dafür ist der Schülerverkehr in etwa gleichem Maße angestiegen, weil diese zuvor mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gefahren sind. Dass aber die Anzahl an Schülern, die jetzt nicht mehr mit dem Fahrrad fahren gleich der Anzahl der Berufstätigen ist, die nun das Fahrrad nehmen, halte ich für ein Gerücht. Und zwischen Dorfplatz und der City sind diese Kunden auch unterm Strich verloren gegangen, so dass der Umtausch der Linien 37 und 173 in der Hohnerkamp-Siedlung leider ein Eigentor war. (Ergebnis der Fahrgast-Befragungen; klassisches Beispiel, warum Zählung alleine, z. B. durch automatische Zählsysteme, nicht ausreicht.)
Es gibt aber ohnehin die Idee, den 37er (nur) in der HVZ wieder bis Am Stühm-Süd zu verlängern, um einen Teil dieser Fahrgäste zurück gewinnen zu können (alle bekommt nicht sicherlich nicht mehr wieder vom Auto in den Bus). Bramfeld ist halt weit abgeschnitten von der Schnellbahn und die Leute haben keine Lust, wenn sie eigentlich gar nicht so sehr dezentral wohnen, mit dem ÖPNV 3/4 - 1 Stunde bis in die City unterwegs zu sein (einschl. Fußwege und Umsteigewartezeiten).
Das Angebot zwischen Bramfeld, Dorfplatz und Am Stühm-Süd ist zwar gleich geblieben, weil die 173 die 37 tatsächlic ausreichend ersetzt hat, die Zahl der Fahrgäste unterm Strich ist auch konstant, aber die Fahrgastschicht hat stark gewechselt. Es sind sehr viele Kunden mit Allgemeinen Zeitkarten verloren gegangen (also Berufstätige), dafür ist der Schülerverkehr in etwa gleichem Maße angestiegen, weil diese zuvor mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gefahren sind. Dass aber die Anzahl an Schülern, die jetzt nicht mehr mit dem Fahrrad fahren gleich der Anzahl der Berufstätigen ist, die nun das Fahrrad nehmen, halte ich für ein Gerücht. Und zwischen Dorfplatz und der City sind diese Kunden auch unterm Strich verloren gegangen, so dass der Umtausch der Linien 37 und 173 in der Hohnerkamp-Siedlung leider ein Eigentor war. (Ergebnis der Fahrgast-Befragungen; klassisches Beispiel, warum Zählung alleine, z. B. durch automatische Zählsysteme, nicht ausreicht.)
Es gibt aber ohnehin die Idee, den 37er (nur) in der HVZ wieder bis Am Stühm-Süd zu verlängern, um einen Teil dieser Fahrgäste zurück gewinnen zu können (alle bekommt nicht sicherlich nicht mehr wieder vom Auto in den Bus). Bramfeld ist halt weit abgeschnitten von der Schnellbahn und die Leute haben keine Lust, wenn sie eigentlich gar nicht so sehr dezentral wohnen, mit dem ÖPNV 3/4 - 1 Stunde bis in die City unterwegs zu sein (einschl. Fußwege und Umsteigewartezeiten).
Alexander Lehmann schrieb:

> Und die gibt es in Barmbek durchaus durch U2 und S1,
> dank Aufzügen ist diese Alternative auch adäquat genug.

Sicher, aber in der selben Zeit bin ich mit der 37 schon in der Langen Reihe und das ohne
Umsteigen.


> Andererseits ist die Fahrt über Barmek - Du hast recht, kein
> üppiger, sondern nur ein kleiner - Umweg,

Barmbek? U/S Bhf. Barmbek? Die 37 fährt Kreuzung Bramfelder/Drosselstr. weiter ge-
rade aus, die Bramfelder entlang (nächste Haltestelle Flachsland, zu Strab.-Zeiten
Barmbek
Zoll).


> Das mit einer E73, die nur in der HVZ fährt, war auch bloß
> ein Zusatzgedanke, damit der Anreiz des Durchfahrens nicht zu
> groß wird zu Zeiten, wo die Schnellbahnen ohnehin meist nicht
> recht ausgelastet sind und fast nur CC-Karten-Besitzer
> unterwegs sind, die phne weiteres auch die U-/S-Bahn nehmen
> würden, wenn es den 37er nicht mehr gäbe.

Die S1 und U2 sind ab Barmbek immer gut gefüllt.


> Jedenfalls kann eine Linie, die von Bramfeld zuschlagfrei
> nonstop in die City fährt, eigentlich nur ein Gewinn für den
> Stadtteil und damit seine Lebensqualität sein, so dass ich
> die Intention des Zuschlages hier für falsch angebracht
> halte.

Ich bin auch nicht für den Zuschlag, nur die Linienführung hat mir "nicht gefallen".

Was wäre mit einer Linie (E73 o. 273) U-St. Pauli - Am Stühm Süd?

>> Andererseits ist die Fahrt über Barmek - Du hast recht, kein
>> üppiger, sondern nur ein kleiner - Umweg,

>Barmbek? U/S Bhf. Barmbek? Die 37 fährt Kreuzung Bramfelder/Drosselstr. >weiter ge-
>rade aus, die Bramfelder entlang (nächste Haltestelle Flachsland, zu >Strab.-Zeiten
>Barmbek
>Zoll).

Hier meinte ich natürlich die heutige Alternative zum SchnellBus, also die Kombination 173 oder 277 plus U2 oder S1. Sorry, wenn das missverständlich formuliert war.

>Die S1 und U2 sind ab Barmbek immer gut gefüllt.

Darum ja auch mein Gedanke, den 37er als Linie E73 oder so aufrecht zu erhalten - auf dem identischen Linienweg, nur wieder von Am Stühm-Süd und zwischen Bramfeld und der City ohne Halt. City ist dabei dehnbar, ob er nun von Otto bis Gurlittstraße oder bis Hauptbf. durch fährt, spielt fast keine Rolle. Hauptsache, diese echte Parallelbedienung zur U2 mit Halt an jeder U-Bahn-Station wird abgestellt. Da die Kapazitäten der S1 und U2 neben der HVZ groß genug sind und die heutige 37 teils direkt neben dem U-Bahn-Viadukt her fährt, denke ich, dass die E73 oder wie auch immer man sie nennen könnte, außerhalb der HVZ nicht fahren sollte (man denke auch an den Umweltaspekt).

Aber letztendlich sind das alles auch nichts weiter als Ideen, die perfekte Lösung wird da sicher nie bei rauskommen.
Tach auch...

Super-Schnellbus 52? Daß ich nicht lache! Ein "normaler" O405N2 oder O530 "Schrottaro" würde völlig ausreichen. Ich glaube sogar, eine PVG-Bergziege wäre manchmal schneller, als die Airportliner von Jasper.

Im Übrigen - wozu eigentlich die Berechtigung für den Extra-Zuschlag? Wer zahlt den denn? Wenn ich (als Alltours-Pauschalreisender) von Wedel zum Flughafen will, zahl' ich den jedenfalls nicht... Alltours hat die Freigabe für den HVV und die Jasper-Linien im Flugticket integriert. Bei meinem letzten Sommerurlaub habe ich mit jenem Hinweis für einige Aufregung im Funkverkehr der Firma Jasper gesorgt... bis sich irgendwann eine Aufsicht der HHA (ich glaube vom Bf. Barmbek-Mesterkamp) einmischte und die Freigabe bestätigte.

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen