Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490)
geschrieben von Christian H. 
Solche Listen wären vielleicht keine gute Idee. Gerade wie Du sagtest "die würden dann umlackiert sein". Genau aus diesem Grund gibt es noch keine Liste für die S-Bahn um Vandalen keine großartige Chance zu bieten, sie wie bei fast food selbst zu bedienen, hier im Forum.
Zitat
Pille
Solche Listen wären vielleicht keine gute Idee. Gerade wie Du sagtest "die würden dann umlackiert sein". Genau aus diesem Grund gibt es noch keine Liste für die S-Bahn um Vandalen keine großartige Chance zu bieten, sie wie bei fast food selbst zu bedienen, hier im Forum.

Glaube kaum das die "Künstler" dafür irgendeine Liste brauchen. Die kennen die Abstellanlagen ganz genau.

Aber zum Thema 474PLUS: Hat der eine Zulassung bekommen oder wird es bei einem Exemplar bleiben?
Auch wenn sie keine Listen benötigen, wie Du es auch sagtest, muss man dennoch keine Anreize schaffen, auch für "Neulinge" eine leichte Plattform zu bieten, sich INformationen darüber zu holen. Per se weiß man natürlich wo die Züge untergebracht sind, vermutlich auch die ungefähre Wagenanzahl, aber dennoch! Das ist aber bloß meine Meinung oder "just my 2 cents". ;)
Zitat
NWT47
...

Aber zum Thema 474PLUS: Hat der eine Zulassung bekommen oder wird es bei einem Exemplar bleiben?

Im Verkehrsvertrag steht meines Wissens dass die 474er analog zum 474+ umgebaut werden - mit Ausnahme der Klimaanlage. Es wird also die Veränderungen im Innenraum + die Wagenübergänge geben.
Hieß es nicht bis vor kurzem in den Medien, dass nur die Zweisystemer keine Klimaanlagen bekommen? Aber gut, ich brauch keine...
Zitat
Bus Nr. 1404
Hieß es nicht bis vor kurzem in den Medien, dass nur die Zweisystemer keine Klimaanlagen bekommen? Aber gut, ich brauch keine...

Was ich kenne, bestätigt die Aussage von "BruceMcLaren ", denn auch ich habe gehört das aus Kostengründen keine Klimaanlagen in die 474 eingebaut werden sollen. Was die Medien schreiben, ist immer etwas anderes und muss nicht immer richtig sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Naja, das ist auch schon ein bisserl her..., wahrscheinlich seit ihr auf dem neuesten Stand.
Zitat
Norderstedt
Zitat
Bus Nr. 1404
Hieß es nicht bis vor kurzem in den Medien, dass nur die Zweisystemer keine Klimaanlagen bekommen? Aber gut, ich brauch keine...

Was ich kenne, bestätigt die Aussage von "BruceMcLaren ", denn auch ich habe gehört das aus Kostengründen keine Klimaanlagen in die 474 eingebaut werden sollen. Was die Medien schreiben, ist immer etwas anderes und muss nicht immer richtig sein.

kuck mal, ich meine aus gewichtsgründen, aber das warum ist ja eigentlich egal, sie werden halt nicht eingebaut
Zitat
Pullus
:
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Abstellressourcen bei der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn endlich sind. Und auch wenn das Werk Elbgaustraße ausgebaut wird und im weiteren Verlauf eine neue, große, Kehre gebaut wird, wird man noch vor Abnahme des letzten 490igers die ersten 472iger ausmustern müssen.
Man hat es die letzte Woche (während der Sperrung zwischen Op und Pb) schön gesehen. In Poppenbüttel wurden sogar ein paar Züge "eingesperrt", in Ohlsdorf war die Kehre randvoll, in Barmbek standen zwei Vz, in Wandsbeker Chaussee ein Vz und auch in Altona war kein Platz mehr.

Hallo zusammen,
bitte hierbei berücksichtigen, dass beim Bau der S4 in Ahrensburg-Gartenholz eine Abstellanlage plus Werkstatt geplant wird. Damit würden neue Abstellkapazitäten geschaffen.

Gruß,
rdv
Ich will mal nicht kleinlich sein, aber ich denke 1984 war die Situation bei der wunderschönen Blauen S-Bahn, wie ich sie so auch gerne in Erinnerung habe folgende:

Einheiten 471: ca. 77
Einheiten 470: ca. 44
Einheiten 472: ca. 62
= 183 Triebwagen

Die Situation heutzutage:
Einheiten 472: 52
Einheiten 474: 103
= 155 Triebwagen

Ich denke es dürfte überhaupt gar kein Problem sein für 27 weitere Triebzüge einen Stellplatz zu finden. Ich glaube auch, dass erst mal lediglich die 22 verbliebenen ET 472.1 ausgemustert werden. Diese sind ungefähr 8 Jahre älter als die ET 472.2. Ich hoffe diese Chance wird ergriffen, damit auf der S3 wieder Langzüge fahren können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 22:56 von bc2.
Zitat
bc2
Ich will mal nicht kleinlich sein, aber ich denke 1984 [...] = 183 Triebwagen

Die Situation heutzutage:
Einheiten 472: 52
Einheiten 474: 103
= 155 Triebwagen

Wenn ich mal zusammenzähle, komme ich abzüglich dem derzeit nicht betriebsbereiten 4012 auf 111 Tamagotchies, nachzulesen u.a. hier.

bc2, Du hast die 9 Neubau-Zweisystemer 4104-4112 vergessen.

Und nur weil Ohlsdorf gerne mal bis auf den vorletzten Platz vollgestellt ist, heißt das noch lange nicht, daß es nicht anderswo noch reichlich freie Plätze gibt. Wenn ich mich richtig an den letzten TdoT im Bw Ohlsdorf erinnere, gibt es aktuell nicht deutlich über 200 Abstellplätze -- hier sind jedoch die betriebsnotwendigen Kehrgleise (zB Altona Gl.32) mitgezählt.
Sollten also die 60 Neubauzüge kommen und gleichzeitig nicht schon die ersten 472 notfalls in Krupunder "zwischengelagert" werden, könnte es eng werden.

Gruß Ingo
Zitat
bc2
Ich will mal nicht kleinlich sein, aber ich denke 1984 war die Situation bei der wunderschönen Blauen S-Bahn, wie ich sie so auch gerne in Erinnerung habe folgende:

Einheiten 471: ca. 77
Einheiten 470: ca. 44
Einheiten 472: ca. 62
= 183 Triebwagen

Die Situation heutzutage:
Einheiten 472: 52
Einheiten 474: 103
= 155 Triebwagen

Ich denke es dürfte überhaupt gar kein Problem sein für 27 weitere Triebzüge einen Stellplatz zu finden. Ich glaube auch, dass erst mal lediglich die 22 verbliebenen ET 472.1 ausgemustert werden. Diese sind ungefähr 8 Jahre älter als die ET 472.2. Ich hoffe diese Chance wird ergriffen, damit auf der S3 wieder Langzüge fahren können.

Die Zahlen der Einheiten stimmt so nicht ganz.

Einheiten 471: ca. 65
Einheiten 470: 45
Einheiten 472: 62
= 172 Triebwagen

Die Situation heutzutage:
Einheiten 472: 52
Einheiten 474: 112
= 164 Triebwagen

So, jetzt sieht die Situation schon ganz anders aus. Nebenbei sei auch zu erwähnen, dass bei der S-Bahn umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in der Instandhaltung und der Errichtung von Abstellanlagen geplant sind. Aber das gehört sicher nicht in dieses öffentliche Forum. Macht euch also keine Sorgen, alle Züge kommen schon unter.
Ich wollte die Zweisystemer nicht mit dazu zählen, sonst wäre der Vergleich mit 1984 nicht gegangen. Du hast aber natürlich recht. Tatsächlich sind es etwas mehr Fahrzeuge, die heute vorhanden sind, aber der Bedarf an Fahrzeugen ist mit der Strecke nach Stade um eben diese Anzahl auch gestiegen.
Falsches Thema erwischt... Bitte den Beitrag löschen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 06:49 von Alkcair.
Hallo,

Zitat
Pille
Auch wenn sie keine Listen benötigen, wie Du es auch sagtest, muss man dennoch keine Anreize schaffen, auch für "Neulinge" eine leichte Plattform zu bieten, sich INformationen darüber zu holen. Per se weiß man natürlich wo die Züge untergebracht sind, vermutlich auch die ungefähre Wagenanzahl, aber dennoch!

Heikles Thema, aber gerade bei der S-Bahn braucht man sich keiner Illusion hingeben, dass man durch Schweigen irgendwie groß etwas verhindert. Fast alle Abstellgleise sind oberirdisch und daher per Maps einsehbar. Da wird deutlich eher geguckt werden, als dass sich jemand die Mühe macht, die BahnInfo-Foren zu finden.

Bei der U-Bahn ist es etwas anderes, aber die Informationen sind in der Szene allgemein vorhanden. Von daher sollte man hier sicher nicht alles was man weiß breittratschen, aber eben auch keine übermäßige Zensur starten, die keinen Sinn hat.


Grüße
Boris
Die neuen S-Bahntriebwagen der Baureihe 490 sieht den LINT und den TALENT2 sehr ähnlich aus, aber ich habe die Scharfenbergkupplung auf dem Foto angeschaut und ist mir aufgefallen, das die wahrscheinlich mit den ET 472 kuppelbar sind, aber für die ET 474 sind diese neuen Züge leider nicht kuppelbar, weil der Strommagnet beim Kuppeln wie bei den ET 472 oben ist, statt wie bei der ET 474 seitlich.

Bitte um Antwort!

Gruss Lancelot
Nicht nur in Ahrensburg-Gartenholz, aber es sollte doch auch Kehranlage in Bad Oldesloe entstehen, vielleicht wird die Werkstatt auch in Bad Oldesloe statt in Gartenholz entstehen, dafür entsteht in Elmshorn ebenfalls eine Kehranlage zur Verfügungsteht und vielleicht wird da noch eine weiterer Werkstatt gebaut.

Gruss Lancelot

Zitat
rdv
Zitat
Pullus
:
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Abstellressourcen bei der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn endlich sind. Und auch wenn das Werk Elbgaustraße ausgebaut wird und im weiteren Verlauf eine neue, große, Kehre gebaut wird, wird man noch vor Abnahme des letzten 490igers die ersten 472iger ausmustern müssen.
Man hat es die letzte Woche (während der Sperrung zwischen Op und Pb) schön gesehen. In Poppenbüttel wurden sogar ein paar Züge "eingesperrt", in Ohlsdorf war die Kehre randvoll, in Barmbek standen zwei Vz, in Wandsbeker Chaussee ein Vz und auch in Altona war kein Platz mehr.

Hallo zusammen,
bitte hierbei berücksichtigen, dass beim Bau der S4 in Ahrensburg-Gartenholz eine Abstellanlage plus Werkstatt geplant wird. Damit würden neue Abstellkapazitäten geschaffen.

Gruß,
rdv
allein die position der kontakte hat sicher nichts mit der tatsächlichen kuppelbarkeit zu tun.

tatsächlich scheint eine kupplung mit den 474 auf grund der fotos nicht möglich zu sein, weiß jemand es genau?
Zitat
BruceMcLaren
allein die position der kontakte hat sicher nichts mit der tatsächlichen kuppelbarkeit zu tun.

tatsächlich scheint eine kupplung mit den 474 auf grund der fotos nicht möglich zu sein, weiß jemand es genau?

Moin
Wenn ich mir Bilder vom 474 und 490 ansehe, sollte das Kuppeln kein Problem darstellen, die Lage des "Zentrierhorns" sollte passen.
Mit einem 472 wird sich der 490 wie auch der 474, nur mit einer Notkupplung koppeln lassen, wo die "5 Bar" durchführt wird und die "10 bar" geblockt wird, weil die 472 nur "8 Bar" haben. Der 490 wird wohl genau wie 474 mit "10 Bar" laufen.
Auf Grund der verschiedenen Techniken wird es nicht möglich sein die Baureihen "elektrisch" zu kuppeln.

MfG
Zitat
S-Bahner
Auf Grund der verschiedenen Techniken wird es nicht möglich sein die Baureihen "elektrisch" zu kuppeln.

Wenn man sich den weiter oben verlinkten S-Bahn-Vertrag mal zu Gemüte führt, ist immerhin die Rede davon, daß eine Nachfolgebaureihe für die 474 ("491"), die ab 2033 rollen soll, mit der zu 2018 neuen Baureihe 490 sowohl mechanisch als auch elektrisch kuppelbar sein soll, soweit dies technisch machbar ist.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen