Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Sperrzeit für Fahrräder in den Sommerferien
geschrieben von Nordy 
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Computerfreak
2. warum sind sperrige Kinderwagen jederzeit erlaubt ?!?

Wer ein Fahrrad dabei hat ist normalerweise mobil und benötigt deshalb kein zweites Fortbewegungsmittel.
gilt nur für kurze Strecken, bei gutem Wetter.

Zitat
Bus Nr. 1404
Ein Kinderwagen hat da schlichtweg Vorrang, weil dei Mutter/der Vater nur durch seinen Nachwuchs nicht eingeschränkt sein darf.
Warum nicht?
außerdem ist er das ja nicht durch den Nachwuchs, sondern durch den Kinderwagen.
gilt nur für kurze Strecken, bei gutem Wetter.

Zitat
Bus Nr. 1404
Die Eltern können das Kind samt Kinderwagen ja schlecht am Fahrrad transportieren.
Auch das geht zur Not. Ist aber gar nicht notwendig.

Zitat
Bus Nr. 1404

Wer ein Kind jüngeren Alters hat, genießt nun einmal auch mehr Freiheiten. Sowie Senioren oder behinderte Menschen jederzeit einen Sitzplatz bekommen (sollten), kriegt Mama oder Papa auch den Platz für das Kind.

Warum das?

Kein einleuchtendes Argument.
So, ich habe jetzt erkannt, wie toll du zitieren kannst.

Nur, wo sind die Antworten auf die Frage "Warum sind sperrige Kinderwagen jederzeit erlaubt?!?"
Zitat
Computerfreak
Zitat
Ringbahn
Extrem kann es auch in der S3 werden. Kürzlich musste ich mich durchzwängen, weil drei-vier Fahrräder den Eingang blockierten. Wenn schon nicht mehr Langzüge auf der S3 fahren und nach 20.00 Uhr die S31 nach Berliner Tor umgeleitet wird, dann sollte die Fahrradmitnahme in der S3 strenger kontrolliert werden, denn selbst an Werktagen nach 20.00 Uhr besteht in der S3 ein Kuschelfaktor hoch Hundert.



1. gibts nach 20 Uhr keine Sperrzeiten
2. warum sind sperrige Kinderwagen jederzeit erlaubt ?!?
3. ist es doch Quatsch, das eingeschränkte Angebot (außer bei technischen Gründen) als Begründung für Fahrradsperrzeiten zu nehmen. Vielmehr macht es (dann) Sinn, die längere oder ganztägige Führung der S31 nach Harburg, also eine Angebotzausweitung zu fordern.
Da hat Jemand meinen Post aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich bedarf es auf der S3 eine Angebotausweitung in Form einer täglich von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fahrenden S31 zwischen Altona und Harburg Rathaus, aber diese Situation, die Du zitiert hast, ist ein Beispiel, wie sie alltäglich zu erleben ist. Irgendwann mal zwischen 20 und 21.00 Uhr auf der S3 zwischen Hauptbahnhof und Wilhelmsburg gewesen? Das durfte ich diese gesamte Woche mitmachen, weil ich 20.00 Uhr Feierabend mache, und ich bin froh, die nächsten zwei Wochen Frühschicht zu haben, weil ich dann den Heimweg in einer wesentlich gemütlicheren und weniger kuscheligen S31 fahre.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Sperrzeit für Fahrräder ausgeweitet werden soll. Wenn schon, dann könnte man vielleicht HVV-weit die Fahrradmitnahme komplett kostenpflichtig machen, wie in der Regionalbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 21:42 von Ringbahn.
Zitat
Bus Nr. 1404
So, ich habe jetzt erkannt, wie toll du zitieren kannst.

Nur, wo sind die Antworten auf die Frage "Warum sind sperrige Kinderwagen jederzeit erlaubt?!?"


???
Zitat
Bus Nr. 1404
So, ich habe jetzt erkannt, wie toll du zitieren kannst.

Nur, wo sind die Antworten auf die Frage "Warum sind sperrige Kinderwagen jederzeit erlaubt?!?"

@Computerfreak:
Ist das jetzt dein vollster Ernst, Mütter die ihre Kleinkinder mitnehmen müssen (in Kinderwagen) mit Fahrrädern zu vergleichen? Entweder dein Sarkasmus ist zu göttlich, Deine Denkweise total absurd, oder Du bist unglaublich [...]* ...


Freundlichste Grüße,
Felipe

*da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 17:54 von Pille.
Bin absolut deiner Meinung, Felipe. Alleine die Berechtigung von Kinderwagen im ÖPNV in Frage zu stellen ist nicht nur abstrus, sondern auch ein Rückschritt in Sachen Barrierefreiheit. Würden wir z.B. auf Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen pfeifen, dann würden es nicht einmal diese tollen Niederflurbusse geben, die seit 1990 in Hamburg fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Natürlich müssen Rollstühle und Kinderwagen anstandslos mitgenommen werden. Fahrräder jedoch auch. Alle drei Sachen sollten nicht zur Diskussion stehen. Das Bedüfnis ein Fahrad mitzunehmen ist definitv vorhanden. Verkehrsmittel müssen sich auf Fahrgäste einstellen, und nicht andersrum.
Zitat
BruceMcLaren
Natürlich müssen Rollstühle und Kinderwagen anstandslos mitgenommen werden. Fahrräder jedoch auch. Alle drei Sachen sollten nicht zur Diskussion stehen. Das Bedüfnis ein Fahrad mitzunehmen ist definitv vorhanden. Verkehrsmittel müssen sich auf Fahrgäste einstellen, und nicht andersrum.

Das geht aber nun mal einfach nicht - und das gilt fuer alle drei. Deshalb muss es erstens fuer alle drei Regelungen geben (nicht mehr als X Rollis, etc), und es muessen Prioritaeten gesetzt werden. Und da wuerde ich es fuer einen absoluten Skandal halten wenn nicht Rollstuhlfahrer im Normalfall hoechste Priorititaet haetten und Radfahrer niedrigste.
Zitat
christian schmidt
Zitat
BruceMcLaren
Natürlich müssen Rollstühle und Kinderwagen anstandslos mitgenommen werden. Fahrräder jedoch auch. Alle drei Sachen sollten nicht zur Diskussion stehen. Das Bedüfnis ein Fahrad mitzunehmen ist definitv vorhanden. Verkehrsmittel müssen sich auf Fahrgäste einstellen, und nicht andersrum.

Das geht aber nun mal einfach nicht - und das gilt fuer alle drei. Deshalb muss es erstens fuer alle drei Regelungen geben (nicht mehr als X Rollis, etc), und es muessen Prioritaeten gesetzt werden. Und da wuerde ich es fuer einen absoluten Skandal halten wenn nicht Rollstuhlfahrer im Normalfall hoechste Priorititaet haetten und Radfahrer niedrigste.

wir sind uns grundsätzlich einig
Auf den U-Bahnsteigen von Barmbek wird seit neustem jeden Morgen um 07:00 Uhr per Ansage vom Band auf das Radmitnahmeverbot hingewiesen. Ist das an anderen Stationen auch so?

mfg fox
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen