Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zum Einsatz DT5 ab dem 15. Juli 2013
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Gerade einen DT5 gesehen, in der östlichen Abstellung in Hamburg. Konnte aber 1) nicht erkennen ob es eine Doppeltraktion war (was andernfalls wohl gegen einen Einsatz spricht), zum anderen war der Zug völlig dunkel und keine Anzeige im ZZA.
Moin,

kurze Nachfrage, was ist die "östliche Abstellung"
in Hamburg -:) ?

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
[...] was ist die "östliche Abstellung" in Hamburg -:) ?

Netztechnisch betrachtet Billstedt, denn am Kaninchenhügel dürfte niemand in die Abstellung schauen können, außer er/sie ist Betriebspersonal.
Oder liegt Großhansdorf östlicher?

Gruß Ingo
Geographisch betrachtet liegt Großhansdorf am östlichsten:
Billstedt 10°06'24.79"E
Mümmelmannsberg 10°08'59.87"E
Großhansdorf 10°17'12.74"E

Quelle: Google Earth

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 10:47 von DT5-Online.
Au weia ... So ist das wenn man zu früh aufsteht! Barmbek meine ich natürlich :D ...
Gibt es verlässliche Information darüber, ob morgen DT-5(en) verkehren?
Zitat
LevHAM
Gibt es verlässliche Information darüber, ob morgen DT-5(en) verkehren?

Wahrscheinlich eher nicht. Ein Zugfahrer der Hochbahn erzählte mir heute, dass die DT5 noch nicht sehr zuverlässig laufen sollen. Sie werden jetzt (seit 15.07.) morgens zu Betriebsbeginn freizügig auf die U3 geschickt, haben es dort aber bislang noch nicht lange durchgehalten, gegen Mittag soll bisher immer Schluss gewesen sein. Gleiches galt für letzten Sonnabend, wo die DT5 ab 15 Uhr bis spät abends immer auf dem Außenring fahren sollten, auch diesen Einsatz haben die DT5 nach einigen Runden vorzeitig beendet. Es bedarf also nach wie vor eine große Portion Glück, wenn man es auf der U3 auf eine Begegnung anlegt.
Zitat
Jan Gnoth
Wahrscheinlich eher nicht. Ein Zugfahrer der Hochbahn erzählte mir heute, dass die DT5 noch nicht sehr zuverlässig laufen sollen. Sie werden jetzt (seit 15.07.) morgens zu Betriebsbeginn freizügig auf die U3 geschickt.

Sie werden nicht freizügig auf die U3 geschickt, das ist derzeit nicht möglich. Es gibt feste Pläne in denen sie laufen. Darunter der erste Einsetzer von Barmbek um 4.18 Uhr. Der fiel im DT5-Umlauf heute aus, wie von LevHAM mit Ladehemmung festgestellt. Der Zug blieb daher zunächst in Barmbek stehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 00:08 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Borchers
Sie werden nicht freizügig auf die U3 geschickt, das ist derzeit nicht möglich.

Was weiß ich, wie die DT5 eingesetzt werden? Ich habe die Information, dass die DT5 seit 15.07. im freien Planbetrieb laufen sollen und das schien auch soweit geklappt zu haben. Von diesem Sonderumlaufplan über alle Linien habe ich mich verabschiedet und gehe davon aus, dass seit dem 15.07. die DT5 zu jeder Zeit auf der U3 angetroffen werden können. Wenn das nicht freizügig ist...

Zitat
Jan Borchers
Es gibt feste Pläne in denen sie laufen. Darunter der erste Einsetzer von Barmbek um 4.18 Uhr.

Die wird es wohl geben, dennoch kann man wohl jetzt davon ausgehen, dass die DT5 jetzt zu jeder Zeit auf der U3 angetroffen werden können.

Zitat
Jan Borchers
Der fiel im DT5-Umlauf heute aus, wie von LevHAM mit Ladehemmung festgestellt. Der Zug blieb daher zunächst in Barmbek stehen.

Nicht nur heute, auch an den anderen Tagen habe ich die U3 oft vergeblich nach DT5 abgesucht. Von daher schien der Zugfahrer heute in Barmbek meine Vermutung zu bestätigen, dass die DT5 es bisher noch nicht den ganzen Tag über auf der U3 durchgehalten haben.
Nun, einen ganzen Tag hat er es wohl nicht geschafft, aber vor einigen Tagen schaffte er es bis 22h. Ob mit einer Pause zwischendurch weiß ich natürlich nicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wie lange (d.h. wie viele Umläufe) ist denn ein DT3 auf der U3 am Stück in der Regel im Einsatz?
Heute um 1520 ab St Pauli Außenring, 1600 ab St Pauli, jetzt hoffe ich gerade das er um 1720 nochmal vorbei kommt! Aber es gibt irgendwie Verspätung auf dem Außenring, hoffentlich ist er nicht irgendwo liegen geblieben.
Eben gerade 306/307 vom kleinen Barmbeker Abstellgleis zum Betriebshof.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo zusammen,

habe heute mal noch den nächsten Zug abgewartet und so gegen 16:15 am Hauptbahnhof Süd ein wenig Glück gehabt:



Den DT5 habe ich im Regelbetrieb bisher nur auf dem Außenring gesehen. Fährt er denn nur dort?

Gruß
Micha
In den Hauptverkehrszeiten ist er auch auf dem Innenring unterwegs, da dann jeder Planzug aus Wandsbek-Gartenstadt kommt bzw. dort hinfährt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Seit wann gibt es einen Innen- und einen Ausenring?! Habt ihr die beiden Fahrtrichtungen so getauft oder verkündete die Hochbahn diese Namensgebung tatsächlich irgendwann mal offiziell. Als Außenstehender denkt man sofort an zwei Linien und Strecken, mir kam zuerst Berlin in den Sinn und ich überlegte ernsthaft, ob noch irgendwo im U-Bahnnetz in Hamburg ein weiterer Ring vorhanden ist...
Zitat
Klawitter
Seit wann gibt es einen Innen- und einen Ausenring?! Habt ihr die beiden Fahrtrichtungen so getauft oder verkündete die Hochbahn diese Namensgebung tatsächlich irgendwann mal offiziell. Als Außenstehender denkt man sofort an zwei Linien und Strecken, mir kam zuerst Berlin in den Sinn und ich überlegte ernsthaft, ob noch irgendwo im U-Bahnnetz in Hamburg ein weiterer Ring vorhanden ist...

Es geht in der Tat um die Fahrtrichtung, mit Innenring sind die "innen im Ring" liegenden Gleise, also die Strecke Barmbek -> Hbf -> Schlump -> Kelle -> Barmbek im Uhrzeigersinn gemeint, beim Außenring umgekehrt.
Die Bezeichnungen Innen- und Außenring gehen auf die Betriebspraxis der U3 zurück. In den Nebenverkehrszeiten wo nur jeder zweite Zug nach Wandsbek-Gartenstadt fährt, fahren die anderen als Ringzüge. Da wäre ich für die Einführung von einer U31/U32 (in Anlehnung an den Berliner S-Bahn-Ring) mit dem Ziel Ring und dem entsprechendem Richtungssymbol dazu. Und die U3 führe dann alle 10 Minuten von Wandsbek über Barmbek und dem Ring nach Barmbek.

PS: Ich will keine Ring-Diskussion lostreten, denn schließlich ist hier das Thema der DT5-Betrieb und nicht "Sinn des Ringbetriebes" o. ä.!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 19:29 von DT5-Online.
0639 Dehnhaide -> Wandsbek-Gartenstadt! Fährt dann also wohl gleich von dort über Barmbek und dem Innenring ( =P ) nach Barmbek zurück.
8:17 Uhr war DT5 in Berliner Tor in Richtung Wandsbek-Gartenstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen