Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zum Einsatz DT5 ab dem 15. Juli 2013
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Gegen 13:30 fährt ein DT-5 von Barmbeck ü. Schlump nach Hbf. Süd. Den habe ich fast jeden Tag gesehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 14:16 von DT-Merkenstraße.
16:31Barmbek DT5 Innenring (Richtung Hbf. Süd-Schlump)
Zitat
DT2 4ever
16:31Barmbek DT5 Innenring (Richtung Hbf. Süd-Schlump)

Kann ich bestätigen.

Gestern und heute war ein DT5 jeweils gegen 15:45 Uhr an der Haltestelle Hoheluftbrücke. Spekulanten könnten es ja morgen auch zu dieser Zeit versuchen, genauso wie morgens um 07:01 ab Barmbek Richtung Mundsburg.

In knapp 10 Tagen jetzt schon 3x mitm regulären DT5 gefahren, davor noch nicht. Kann so weitergehen :)

mfg fox
Heute um 17:47 Uhr fuhr der DT5 von Berliner Tor in Richtung Barmbek (über Mundsburg)
18:52 in Kellinghusenstrasse mit 5 Minuten Verspätung (also eigtl. 18:47)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo zusammen,

gegen 10:00 Uhr auf dem Weg vom Rödingsmarkt zum Rathaus:



Kurz nach 13:00 Uhr fuhr ein DT5 vom Rathaus kommend in den Rödingsmarkt ein.

Gruß
Micha
Der geht wohl um 0641 ab Barmbek auf den Innenring!


Zitat
LevHAM
Der geht wohl um 0641 ab Barmbek auf den Innenring!


06:41 Uhr ab Barmbek Innenring setzt nicht dort ein, sondern kommt aus Wandsbek-Gartenstadt. Sicher, daß der nicht auf den Außenring geschickt wurde? Oder meintest Du vielleicht 06:11 Uhr?

Gruß T.
Meine auch Außenring, Sorry, kurz nach dem das Foto entstand fuhr der DT3 raus, als der Barmbek verlassen hatte sah ich noch den DT5 zum Bahnsteig aufrücken, Hauptbahnhof Süd geschildert. Scheint heute ein anderer Kurs zu sein, gestern noch kam mir der DT5 etwa zwischen Dehnhaide und Hamburger Straße entgegen, nach Wandsbek-Gartenstadt.

Um 1600 fuhr er die ganzen letzten Tage ab Hbf Süd Richtung Wandsbek-Gartenstadt. Von dort nochmal nach Barmbek Ring und ca um 1715 nochmal über den Ring nach Wandsbek-Gartenstadt. Weiteres weiß ich nicht, gilt wohl wie bisher Montag bis Mittwoch, Donnerstag und Freitag andere Pläne!?
Wieder DT5 in Barmbek. Geht um 0638 Richtung Kellinghusenstraße los!




Der gefällt mir jedes mal wo ich ihn sehe besser! Muss nur leider in die andere Richtung zum Hbf ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 06:40 von LevHAM.
Mit einer gewissen Freude konnte ich mich heute gegen 13:30 Uhr in Barmbek in einen der schönen neuen Züge setzten. Leider währte der Spaß nur sehr kurz - wir mussten den Zug gleich wieder verlassen, weil eine Tür nicht zuging. Der Zug musste ausgesetzt werden.

Sind Türen soviel komplizierter geworden, so dass es kaum Züge aller Art gibt, wo das nicht die Schwachstelle ist?
In den letzten zwei Wochen saß ich, Zufall oder nicht, zweimal in einem DT5 und zweimal musste der Zug wegen eines Defekts wieder ausgesetzt werden. Inklusive Klimaanlagenausfall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 13:40 von Herbert.
Sind Türen soviel komplizierter geworden, so dass es kaum Züge aller Art gibt, wo das nicht die Schwachstelle ist?

Kurz gesagt: Ja

Im DT3 und in den Altbauzügen der S-Bahn gab/gibt es für jede Tür ein Magnetventil, das Luft in einen Schließzylinder lässt und diesen auch wieder entlüften kann. Das ist so einfach, da kann fast garnichts kaputt gehen. Heute hat man Türstellungsmelder, sensible Türkanten, Lichtschranken für die Überwachung der Türen (DT5) und all son Tüdelkram und da Elektronik bekanntlich drei Zustände kennt (an, aus & kaputt) ist das Risiko einer Türstörung deutlich gestiegen.

Gutes Beispiel im Regionalverkehr sind die guten, alten und ausfallsicheren Drehfalttüren der Silberlinge, im Vergleich zu den störanfälligen Türen der Dostos.
Zitat
ullistein
Mit einer gewissen Freude konnte ich mich heute gegen 13:30 Uhr in Barmbek in einen der schönen neuen Züge setzten. Leider währte der Spaß nur sehr kurz - wir mussten den Zug gleich wieder verlassen, weil eine Tür nicht zuging. Der Zug musste ausgesetzt werden.

Sind Türen soviel komplizierter geworden, so dass es kaum Züge aller Art gibt, wo das nicht die Schwachstelle ist?

Dort in Barmbek steht er auch immer noch. Sieht nicht aus als würde der sich noch groß bewegen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Im DT3 und in den Altbauzügen der S-Bahn gab/gibt es für jede Tür ein Magnetventil, das Luft in einen Schließzylinder lässt und diesen auch wieder entlüften kann. Das ist so einfach, da kann fast garnichts kaputt gehen.

Wer definiert eigentlich, was Altbauzüge sind? Gehört die BR 472 denn auch dazu?
Fü einen Laien ist das relativ schwer zu verstehen. Der Mensch baut Raketen, um ins All zu fliegen, aber funktionierende Türen für Züge scheinen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein ...
Zitat
ullistein
Fü einen Laien ist das relativ schwer zu verstehen. Der Mensch baut Raketen, um ins All zu fliegen, aber funktionierende Türen für Züge scheinen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein ...

Der Vergleich hinkt. Die aktuellen Weltraumfahrzeuge sind Entwicklungen aus den 60er Jahren. Irgendwelche "Modernisierungen" würden vermutlich auch dort an irgendeiner EU-Verordnung scheitern...

Wer gezielt einzeln schließbare Türen mit klimaanlagentauglicher Abdichtung, "Soft-Close"-Automatik, "berührungssensitivem Öffnen" und vermutlich noch WLAN-Funktion haben möchte - oder aufgrund irgendwelcher Vorschriften haben MUSS - der darf sich nicht über derartige Störungsanfälligkeit wundern. Beim DT2 konnten wir "zu spät Kommern" immer noch fix die Tür aufhalten - heute würde vermutlich der ganze Betrieb lahmgelegt, sollte das jemand - mangels Griff ohnehin schwierig - auch nur versuchen.
Zitat
bansh84
Beim DT2 konnten wir "zu spät Kommern" immer noch fix die Tür aufhalten - heute würde vermutlich der ganze Betrieb lahmgelegt, sollte das jemand - mangels Griff ohnehin schwierig - auch nur versuchen.

Das geht auch ohne Griff. einfach ein beliebiges Körperteil in die Lichtschranke halten - und gut is. Habe ich bei der EUROBAHN schon mal erlebt. Der arme Tf konnte einfach nicht los fahren, weil einem In-den-Zug-hinein-Hetzer nach dem anderen noch die Tür offen gehalten wurde.
Gut, dass die Steuerung eines Flugzeugs nicht so fehleranfällig ist. Die dürfte ja fast annähernd so komplex sein. Oder die eines Autos, eines Beatmungsgerätes auf der Intensivstation oder, oder, oder ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen