Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zum Einsatz DT5 ab dem 15. Juli 2013
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Gutes Beispiel im Regionalverkehr sind die guten, alten und ausfallsicheren Drehfalttüren der Silberlinge, im Vergleich zu den störanfälligen Türen der Dostos.

Ähm, erstens waren die auch öfter mal defekt und zweitens war es selbst bei nicht defekten Türen oft nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich, die Türen zu öffnen. Da will ich die alte Technik sicher nicht zurück haben! Bin gerade heute ab Himmelpforten ME gefahren - angenehme Türen (keine kaputt), angehenme Temperatur drinnen, angenehme Reise! Ich will sicher keine n-Wagen zurück und habe auch nicht das Gefühl, dass die Dostos anfälliger wären.
Wenn ihr meint das ein Flugzeug nicht störanfällig ist =P ... Jedoch funktioniert das wichtigste in der Regel und wenn gewisse, Sicherheitsrelevante, Dinge defekt ist darf ein Flugzeug auch nicht in die Luft, deswegen wird es auch viel öfter und intensiver als ein Zug gewartet. Der Zug fährt trotzdem, auch wenn mal ein zwei Türen defekt sind, oder bei einem Wagen die Bremse deaktiviert ist oder oder oder
.. Beim Flugzeug ist da sofort schon Feierabend.
Im Flieger mit 2 defekten Türen wäre wirklich nicht sehr praktisch... ;-)
Zitat
Alexander Lehmann
Im Flieger mit 2 defekten Türen wäre wirklich nicht sehr praktisch... ;-)

Wobei es im Flieger auch keine Schließhilfe gibt. Dort müssen die Türen immer per Hand zugezogen und geöffnet werden, wobei der Pilot natürlich eine Zentralverriegelung hat.
Es gibt keine Zentralverriegelung für Piloten. Die Flugbegleiter schließen die Türen ordnungsgemäß und machen die Notrutschen scharf. Nun gibt es natürlich modernere Flugzeugtypen wo dem Piloten angezeigt wird das die Türen zu sind, standard ist das jedoch nicht.
OT: Flugzeug
06.08.2013 15:43
Moin,
ich erinnere mich an die Durchsagen: "All doors in flight" und "All doors in park"
Gruß
Jens
Zitat
LevHAM
Es gibt keine Zentralverriegelung für Piloten. Die Flugbegleiter schließen die Türen ordnungsgemäß und machen die Notrutschen scharf. Nun gibt es natürlich modernere Flugzeugtypen wo dem Piloten angezeigt wird das die Türen zu sind, standard ist das jedoch nicht.

Technisch dürfte es möglich sein, die Türen mit einem Türstandsmelder zu versehen und es würde mich sehr wundern, wenn das nicht der Fall wäre. Außerdem frage ich mich, wie die Türen sonst noch gegen unbefugtes Öffnen während des Fluges gesichert werden.
Um auf den DT5 zurückzukommen: Gerade hatte ich mich gefragt, ob die überhaupt im Einsatz sind, weil ich seit geraumer Zeit keinen mehr gesehen habe - da kommt er fröhlich angefahren! 9:43 Sierichstraße auf dem Außenring.

Edit: Es ist der 307 und der 306

Nachtrag: Natürlich durfte ich während der heißen Tage immer schön im DT3 schwitzen, und kaum ist es kühler kommt der klimatisierte Zug - unfair, wie immer ;-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 09:55 von Mathias.
Heute morgen um ca 0637 ab Dehnhaide Richtung Barmbek!

@Jan: Flugzeugtüren werden nicht verriegelt/abgeschlossen ;-) man muss nur einen Hebel etwa 90° drehen und so hebt man die Tür aus, sie öffnet. Im Flug kannst du gerne mal versuchen die Tür zu offenen, wirst es nicht schaffen! Die Tür ist so konstruiert das sie von Innen gegen den Rahmen drückt. Da der Druck in der Kabine um einiges höher ist als draußen ist die Tür so fest, die bekommt niemand auf im Flug.
Zitat
LevHAM
@Jan: Flugzeugtüren werden nicht verriegelt/abgeschlossen ;-) man muss nur einen Hebel etwa 90° drehen und so hebt man die Tür aus, sie öffnet. Im Flug kannst du gerne mal versuchen die Tür zu offenen, wirst es nicht schaffen! Die Tür ist so konstruiert das sie von Innen gegen den Rahmen drückt. Da der Druck in der Kabine um einiges höher ist als draußen ist die Tür so fest, die bekommt niemand auf im Flug.

Das weiß ich auch, dass die Tür durch den Überdruck in der Kabine verriegelt ist. Dennoch hat während des Fluges keiner etwas an der Tür zu suchen und da würde es mich nicht wundern, wenn die Tür zusätzlich auch noch mechanisch verriegelt ist, damit da keiner auf die Idee kommt, die Tür während des Fluges öffnen zu wollen.
Grade um 21Uhr Barmbeck noch eine Runde im Ring ü. Schlump
Zitat
Jan Gnoth
Das weiß ich auch, dass die Tür durch den Überdruck in der Kabine verriegelt ist. Dennoch hat.../quote]

Bevor das in Streit ausartet, bitte beim Thema bleiben.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Ja, finde auch das wir beim Thema bleiben sollten. Nichts desto trotz kann ich als einer der fünf Jahre am Flughafen gearbeitet hat und in der Zeit unter anderem hunderte von Flugzeugtüren geöffnet und geschlossen hat sagen dass es außer den Schließmechanismus keine Verriegelung gibt. Nicht das wir einander vorbei reden: die Tür wird nicht nur angelehnt und den Rest Macht der Druck schon ;-) aber sozusagen verschlossen wird da nichts.

Wie auch immer, back to DT5!
Heute habe ich Mal wieder den DT5 gesehen. Dies war um 17:26 ab Kellinghusenstraße Richtung Wandsbek-Gartenstadt. Es gibt also noch Züge die funktionieren und somit im Fahrgastbetrieb sein können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Es gibt also noch Züge die funktionieren und somit im Fahrgastbetrieb sein können.

:) Der Zug fuhr noch bis 21 Uhr weiter.
Heute scheinen sogar zwei DT5 Verbände zu fahren! Einer stand schon Hauptbahnhof Süd geschildert im Kehrgleis, der andere muss gerade aus Richtung Kellinghusenstraße gekommen sein! Fuhr dann auch ins Kehrgleis. Sonst keine DT3 für Außenring Abfahrten dort, die müssen direkt hintereinander fahren um 0638 und 0643.




Also in Wandsbek Gartenstadt kam heute morgen gegen dreiviertelsieben ein DT5 Zug aus Richtung Barmbek an und fuhr dann ins Kehrgleis
wenn ich mich recht erinnere waren es die Züge mit den Nummern 304 + 310.

Gestern Abend bin ich um 19:35 Uhr mit dem U1 Zug von Trabrennbahn nach Buckhorn gefahren. Im Testgleis befanden sich dort ebenfalls
3 DT5 Einheiten, eine Doppeltraktion fuhr Richtung Berne, die haben wir quasi fliegend überholt, eine einzelne Einheit stand am Ende
des Kehrgleises hinter Berne unmittelbar vor dem Prellbock und zwei Fahrer waren auf dem Laufweg neben dem Zug.

Ich bin um 22:04 Uhr ab Buckhorn mit der U1 zurückgefahren, da standen die 3 DT5 Einheiten in Farmsen im hinteren Teil der Abstellanlage,
hinter den Brücken über den Berner Heerweg.
Na dann wird der eine Zug im 0638 Richtung Kellinghusenstraße gefahren sein, der andere muss dann leer gekommen sein, in der Abstellung gekehrt und direkt nach Wandsbek-Gartenstadt. Dann hat aber der kurz davor gekommene DT3 blitzschnell über die Abstellung gekehrt und ist direkt um 0633 abgedüst nach Saarlandstraße.
Also ich hatte heute um 7:10 Uhr ab BT Richtung Hbf-Süd wieder einen DT5. Es war 308, mit welchem er im Verband fuhr, hab ich nicht gesehen.
Na das passt doch alles gut zusammen! Um etwa 0630 ist der DT5 von der Betriebswerkstatt oder Saarlandstraße nach Barmbek, um 0633 in die Abstellung, Damm irgendwann kehrt gemacht, nach Wandsbek-Gartenstadt, dort kehrt, um 0655 dort los und um 0710 in Berliner Tor gesichtet. Der andere DT5 um 0638 ab Barmbek auf den Außenring. Mal schauen ob ich später einen erwische!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen