Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann bekommen die HADAG-Fähren endlich mal an den Fähranleger die FIMS-Masten?
geschrieben von Lanci 
Wann bekommen die HADAG-Fähren endlich mal an den Fähranleger die FIMS-Masten für die Abfahrtszeiten in Minuten-Countdown oder in der Sollabfahrtszeit von der HOCHBAHN ausgestellt, weil die HADAG eine Tochtergesellschaft der HOCHBAHN ist?

Vielleicht weißt die HOCHBAHN nicht, wo Sie es bei den Hafenfähren hinsetzen können, entweder bei dem Zugänge der Hafenfähren und auf dem schwimmbaren Betonpoller, wo die jeweilige Linie abfährt:

"z.B.:
Landungsbrücken Brücke 2
Linie Zielhaltestelle Abfahrt
61 Neuhof in2Min
62 Finkenwerder in5Min
61 Neuhof in22Min
62 Finkenwerder in15Min
61 Neuhof 13:05
62 Finkenwerder 13:10"

Wie finde Ihr es, wenn die Hafenfähren genau die gleiche Anzeigen mit der Abfahrt wie bei der HOCHBAHN, wie ich das in Beispiel gezeigt. Bitte um Vorschläge!

Gruss
Lancelot
Wieso sollten die genau die gleichen bekommen? Es würde doch schon reichen wenn überhaupt sowas in die Richtung käme.
Das stimmt es musst nicht unbeding die gleichen FIMS-Masten von der Hochbahn benutzt werden, es könnte wahrscheinlich auch sein das sein ein Eigenes Systeme dafür entwickelt wird, vielleicht sieht es den DAISY-Fahrgastinformation in Berlin aus oder vielleicht wird es dann nur die DFI-Masten der VHH übernommen, man weisst es nicht, aber darüber würde ich mich sehr stark freuen, wenn es bei den Hafenfähren endlich mal angefangen wird.

Gruss Lancelot
Zitat
Lanci
Bitte um Vorschläge!

Gruss
Lancelot

Mein Vorschlag: Die von Dir stets mit völlig sinnbefreitem Inhalt eröffneten Themen sollten keinen Zuwachs mehr bekommen.
Hallo,

auch wenn man mich jetzt köpfen will, weil ich antworte, aber warum sollte man das Geld ausgeben?

1. Die Linie 62 fährt maximal nur alle halbe Stunde, und die Elbe ist, außer bei Nebel und Starkregen so einsichtig, dass man schon von weitem sieht, ob ein Schiff kommt, bzw. wann es in etwa da sein könnte.

2. Die 62 ist zum größten Teil mittlerweile eine "touri" Linie, und Touris ist es egal, ob sie in 5, oder 7 Minuten abfährt, denn Sie wollen nur eines, mitfahren.

3. Wer an den Landungsbrücken steht, und auf eine Gelegenheit zum Wegfahren wartet, aber ein Schiff in die gewünschte Richtung ist nicht da, der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht groß nachrechnen, ob er mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel kommt, denn richtig realistisch sinnvoll möglich ist dies nur von und nach Steinwerder (Linie 75) , weil man dann alternativ einfach durch den alten Elbtunnel laufen kann. Woanders ist der alternative Reiseweg meist so kompliziert, und, oder Zeitauwendig, dass man auch gleich auf das nächste Schiff warten kann.

4. Andere Linien als die 62, werden meist von Arbeitern genutzt, aber die kennen zum meisten die Abfahrtzeiten der Schiffe an "ihrem" Anleger, und zum Zweiten gilt auch hier, was ich unter 1. geschrieben habe.

Also alles in Allem, würde ich dem bansh84 beipflichten, wenn er meint, dieser Beitrag ist Sinnfrei.
Das ist aber kein Argument. Wer stadteinwärts am Gänsemarkt steht, weiß auch, dass da praktisch pausenlos ein Bus kommt, der immer in die gleiche Richtung fährt. Und trotzdem stehen da Anzeigen.
Zitat
PAD
Das ist aber kein Argument. Wer stadteinwärts am Gänsemarkt steht, weiß auch, dass da praktisch pausenlos ein Bus kommt, der immer in die gleiche Richtung fährt. Und trotzdem stehen da Anzeigen.

Bei den Abfahrtszeiten gibt es durchaus Unterschiede, außerdem kann man da wohl kaum bis zu 15 Minuten, oder noch weiter in die Ferne schauen, ob ein Bus kommt, und wenn, würde man kaum sehen, ob der Bus, der gerade in Sichtweite kommt, in die richtige Richtung fährt.

Schlussendlich werden hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Zitat
u-bahnolaf
1. Die Linie 62 fährt maximal nur alle halbe Stunde, und die Elbe ist, außer bei Nebel und Starkregen so einsichtig, dass man schon von weitem sieht, ob ein Schiff kommt, bzw. wann es in etwa da sein könnte.

Die 62 fährt tagsüber alle 15 Minuten.
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,

auch wenn man mich jetzt köpfen will, weil ich antworte, aber warum sollte man das Geld ausgeben?

1. Die Linie 62 fährt maximal nur alle halbe Stunde, und die Elbe ist, außer bei Nebel und Starkregen so einsichtig, dass man schon von weitem sieht, ob ein Schiff kommt, bzw. wann es in etwa da sein könnte.

2. Die 62 ist zum größten Teil mittlerweile eine "touri" Linie, und Touris ist es egal, ob sie in 5, oder 7 Minuten abfährt, denn Sie wollen nur eines, mitfahren.

3. Wer an den Landungsbrücken steht, und auf eine Gelegenheit zum Wegfahren wartet, aber ein Schiff in die gewünschte Richtung ist nicht da, der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht groß nachrechnen, ob er mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel kommt, denn richtig realistisch sinnvoll möglich ist dies nur von und nach Steinwerder (Linie 75) , weil man dann alternativ einfach durch den alten Elbtunnel laufen kann. Woanders ist der alternative Reiseweg meist so kompliziert, und, oder Zeitauwendig, dass man auch gleich auf das nächste Schiff warten kann.

4. Andere Linien als die 62, werden meist von Arbeitern genutzt, aber die kennen zum meisten die Abfahrtzeiten der Schiffe an "ihrem" Anleger, und zum Zweiten gilt auch hier, was ich unter 1. geschrieben habe.

Die Frage nach dem Sinn eines FIMS stellt sich nicht nur bei dieser Linie sondern ganz allgemein. Was soll ein Fahrgast mit der Information anfangen, in wie viel Minuten das Verkehrsmittel kommt? In den allermeisten Fällen wird er einfach warten und keine von der Information abhängige Entscheidung treffen.

Interessant wird es erst, wenn mehrere Linien an der Haltestelle verkehren. Dann ist vor allem interessant, welche Linie als nächstes einfährt.

Und bei Störungen ist es hilfreich zu wissen, wie lange sie voraussichtlich dauern wird. Aber gerade diese Info ist häufig naturgemäß besonders unzuverlässig.
Zitat
Neu Wulmstorf

Die Frage nach dem Sinn eines FIMS stellt sich nicht nur bei dieser Linie sondern ganz allgemein. Was soll ein Fahrgast mit der Information anfangen, in wie viel Minuten das Verkehrsmittel kommt? In den allermeisten Fällen wird er einfach warten und keine von der Information abhängige Entscheidung treffen.

Interessant wird es erst, wenn mehrere Linien an der Haltestelle verkehren. Dann ist vor allem interessant, welche Linie als nächstes einfährt.

Und bei Störungen ist es hilfreich zu wissen, wie lange sie voraussichtlich dauern wird. Aber gerade diese Info ist häufig naturgemäß besonders unzuverlässig.

Selbstverständlich ist es für den Fahrgast interessant zu wissen, wann seine Linie fährt (in Echtzeit). Insbesondere im Falle einer längeren Verspätung kann der sich auskennende Fahrgast dann eine andere Fahrmöglichkeit wählen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Frage nach dem Sinn eines FIMS stellt sich nicht nur bei dieser Linie sondern ganz allgemein. Was soll ein Fahrgast mit der Information anfangen, in wie viel Minuten das Verkehrsmittel kommt? In den allermeisten Fällen wird er einfach warten und keine von der Information abhängige Entscheidung treffen.

Oft hat der Fahrgast wenig Alternativen, das ist richtig. Dennoch erhöht das FIMS die Kundenzufriedenheit enorm, weil der Fahrgast sofort weiß, wie lange er noch warten muß - Wartezeit ist doppelt ärgerlich, wenn die Länge unklar ist. So kann er sich z.B. dazu entscheiden, noch eben schnell Zigaretten oder sonstwas zu kaufen. Da der Fahrplan gerade bei Bussen nur eine grobe Richtschnur darstellt, ist die Echtzeitanzeige ein großer Gewinn. Auch bei nur einer Linie.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei den Ampeln, wo die Zeit bis zur nächsten Grünphase angezeigt wird - natürlich macht es die Wartezeit nicht kürzer, aber die Leute sind geduldiger und gehen nicht so schnell bei Rot über die Straße.
Mag nicht rational sein, aber menschlich :-)
Zitat
Mathias

Oft hat der Fahrgast wenig Alternativen, das ist richtig. Dennoch erhöht das FIMS die Kundenzufriedenheit enorm, weil der Fahrgast sofort weiß, wie lange er noch warten muß - Wartezeit ist doppelt ärgerlich, wenn die Länge unklar ist. So kann er sich z.B. dazu entscheiden, noch eben schnell Zigaretten oder sonstwas zu kaufen.

Dann wünsche ich mir FIMS in Neuhof!
"Was? Noch 2 Stunden bis zur nächsten Fähre? Dann geh ich eben---ähm.....mir den Hafen anschauen."
sorry, ein bissel Spaß muss sein. Man verzeih mir das.
Es gab doch mal vor einigen Jahren Bildschirme in den Schiffen, auf denen man die einzelnen Fähren im Hafen fahren sehen konnte. Sowas hätte man sich natürlich eher auf den Anlegern als an Bord gewünscht.
Aber letztlich gibt es das doch schon im Internet, mit allen Schiffen, die gerade im Hafen unterwegs sind. Somit dürfte jeder, der ein Smartphone oder Ähnliches hat, sein Fähren-FIMS schon in der Tasche haben.
Naja als ich neulich in Venedig war, gab es auch dort die Anzeigen wann ein Schiff abfährt und wohin. Allerdings waren die in Venedig noch nicht so weit mit der Technik und haben einfach die Abfahrtszeit laut Fahrplan angezeigt. Ergebnis war für mich Schiff sollte seid ca 5 Min abgefahren sein und es kam auf einem Schub ca 7 Schiffe die wegen einer Veranstaltung den Fahrplan nicht einhalten konnten.
Also so sinnfrei finde ich das eigentlich nicht.
Zum einen lässt sich Wartezeit, die man im Voraus kennt ja anderweitig nutzen. Wenn ich nicht weiß, wann die Fähre ankommt nicht.
Zum anderen können ja durchaus individuell alternativen vorliegen, auch wenn die nicht so offensichtlich sein mögen.
Auf die andere Elbseite komme ich durchaus auch mit Bussen - gut, die 62 fährt häufig, aber wenn ich nach Finkenwerder will komme ich da notfalls auch anders hin.
In meinem speziellen Fall ist es eher die 61 zur Ernst-August-Schleuse, die ich gelegentlich auf dem Arbeitsweg nutze, daher die Fahrzeiten nicht aus dem Kopf kenne und an den Landungsbrücken auch nicht auf Anhieb erkennen kann, wann die denn nun tatsächlich kommt - das ist wie mir scheint häufiger als auf dem Plan steht.
Wenn ich weiß, dass es noch 30 min dauert, ist die individuelle Alternative, dass ich mich wieder auf mein Rad setze und durch den Tunnel fahre.
Und - nein die 61 kann ich 1. nur wenige min vorher sehen und 2. nicht wirklich erkennen, ob sie es ist. Das mag bei der 62 von den Landungsbrücken gesehen einfacher sein, weil man die Haltestellen davor sehen kann.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen