Zitat
Lanci
Bitte um Vorschläge!
Gruss
Lancelot
Zitat
PAD
Das ist aber kein Argument. Wer stadteinwärts am Gänsemarkt steht, weiß auch, dass da praktisch pausenlos ein Bus kommt, der immer in die gleiche Richtung fährt. Und trotzdem stehen da Anzeigen.
Zitat
u-bahnolaf
1. Die Linie 62 fährt maximal nur alle halbe Stunde, und die Elbe ist, außer bei Nebel und Starkregen so einsichtig, dass man schon von weitem sieht, ob ein Schiff kommt, bzw. wann es in etwa da sein könnte.
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
auch wenn man mich jetzt köpfen will, weil ich antworte, aber warum sollte man das Geld ausgeben?
1. Die Linie 62 fährt maximal nur alle halbe Stunde, und die Elbe ist, außer bei Nebel und Starkregen so einsichtig, dass man schon von weitem sieht, ob ein Schiff kommt, bzw. wann es in etwa da sein könnte.
2. Die 62 ist zum größten Teil mittlerweile eine "touri" Linie, und Touris ist es egal, ob sie in 5, oder 7 Minuten abfährt, denn Sie wollen nur eines, mitfahren.
3. Wer an den Landungsbrücken steht, und auf eine Gelegenheit zum Wegfahren wartet, aber ein Schiff in die gewünschte Richtung ist nicht da, der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht groß nachrechnen, ob er mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel kommt, denn richtig realistisch sinnvoll möglich ist dies nur von und nach Steinwerder (Linie 75) , weil man dann alternativ einfach durch den alten Elbtunnel laufen kann. Woanders ist der alternative Reiseweg meist so kompliziert, und, oder Zeitauwendig, dass man auch gleich auf das nächste Schiff warten kann.
4. Andere Linien als die 62, werden meist von Arbeitern genutzt, aber die kennen zum meisten die Abfahrtzeiten der Schiffe an "ihrem" Anleger, und zum Zweiten gilt auch hier, was ich unter 1. geschrieben habe.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Frage nach dem Sinn eines FIMS stellt sich nicht nur bei dieser Linie sondern ganz allgemein. Was soll ein Fahrgast mit der Information anfangen, in wie viel Minuten das Verkehrsmittel kommt? In den allermeisten Fällen wird er einfach warten und keine von der Information abhängige Entscheidung treffen.
Interessant wird es erst, wenn mehrere Linien an der Haltestelle verkehren. Dann ist vor allem interessant, welche Linie als nächstes einfährt.
Und bei Störungen ist es hilfreich zu wissen, wie lange sie voraussichtlich dauern wird. Aber gerade diese Info ist häufig naturgemäß besonders unzuverlässig.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Frage nach dem Sinn eines FIMS stellt sich nicht nur bei dieser Linie sondern ganz allgemein. Was soll ein Fahrgast mit der Information anfangen, in wie viel Minuten das Verkehrsmittel kommt? In den allermeisten Fällen wird er einfach warten und keine von der Information abhängige Entscheidung treffen.
Zitat
Mathias
Oft hat der Fahrgast wenig Alternativen, das ist richtig. Dennoch erhöht das FIMS die Kundenzufriedenheit enorm, weil der Fahrgast sofort weiß, wie lange er noch warten muß - Wartezeit ist doppelt ärgerlich, wenn die Länge unklar ist. So kann er sich z.B. dazu entscheiden, noch eben schnell Zigaretten oder sonstwas zu kaufen.