Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Herbert 
Re: Fahrplan 2014
28.12.2013 08:54
Man könnte ja Gleis 3a und b verbinden und dahinter mit einer Weiche wieder auf die Fernbahn.
INW
Re: Fahrplan 2014
28.12.2013 09:08
Zitat
DT2 4ever
Man könnte ja Gleis 3a und b verbinden und dahinter mit einer Weiche wieder auf die Fernbahn.

Die sind verbunden. Da ist nur ein wegklappbarer Prellbock im Weg -- und die elektrische Isolation der beiden Gleisstränge gegeneinander, weil ein Teil gleichstromelektrifiziert ist und der andere Teil mit Wechselstrom. Beides verträgt sich bekanntlich nicht gleichzeitig.

Wenn ich es richtig erinnere, müßte man nur vor Aumühle aus Richtung Hamburg die beiden erforderlichen Gleisverbindungen einbauen -- und eine Lösung finden für das elektrische Problem. Denn es sollten auf jeden Fall 2 Gleise für die GSB erhalten bleiben, falls mal ein Zug mit technischem Defekt Gleis 4 blockiert.

Von Nachteil wäre die Lösung mit Halt der RE an Gleis 3 nur insofern, als daß wegen längerer Blockabschnitte die Fernbahn bei einem Richtung Osten fahrenden RE für wohl 5 Minuten blockiert ist -- und Gleis 3 müßte LZB bekommen. Die Strecke ist bekanntlich damit ausgerüstet.

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
28.12.2013 09:36
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 15:02 von Der Hanseat.
INW
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 01:19
Zitat
Der Hanseat
Zitat
INW
Wie soll das gehen?
Sollen die Leute 56 bzw. 76cm hoch- oder runterspringen? Aumühle hat an den Fernverkehrsgleisen bekanntlich keinen Bahnsteig mehr.
Neubau mit Seitenbahnsteigen...?

Schon mal da gewesen?

Da ist auch gerade Platz für einen mindestens 2...3m breiten Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3...

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 01:40
Habe ich vergessen...
Aber wie wäre es hiermit:

oben: So in etwa, wie es jetzt ist
unten: Vorschlag



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 01:41 von Der Hanseat.


Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 10:51
Da steh so manches im Weg bei der unteren Idee. eine Tankstelle, ein Parkplatz, ein Brückenträger und ein Wohnhaus.

Aumühle kann man nicht so einfach umbauen da der Bahnhof noch ein Stellwerk besitzen soll auch wenn diese ferngesteuert wird. Das Gleis 3b wird für den 10 Min-Takt benötigt und es kann auch mal dort ein Zug abgestellt werden.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 11:58
Mit dem 10 Minutentakt kommt doch auch hin, dafür ist doch das Ausweichgleiß da, soweit ich weiß halten die Züge dort genau 10 Minuten:

06:36 h - Zug kommt um in Aumühle an.
06:45 h - Zug fährt mit neuem Bahnhof auf das Wartegleis
06:46 h - Neuer Zug aus Richtung Elbgaustraße ein
06:46 h - Nachdem der Zug die Weiche passiert hat, wird diese gestellt und der Zug kann losfahren

Auch geographisch ist das kein Problem:

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 13:22
Tja aber die fast Einstellung des Verkehr ab Aumühle kommt ja auch nicht von ungefähr. Das ganze ist künstlich gemacht und der LVS verschudet.

1. Nicht jeder Zug von/nach Büchen hat Anschluss an die S-Bahn
2. Der weiter führende Anschluss in Büchen von/nach Lüneburg ist durch die Verschiebung der Zugkreuzung nach Lauenburg auch nicht mehr gegeben.

Somit ist es ganz klar das die Strecke kam noch nutzen hat.

Erfahrungsgemäß waren die Züge nur zum Schulanfang und Ende voll. Wobei Voll das Falsche Wort ist.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 13:40
Naja, aber durch weniger Züge verkommt doch die ganze Region...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 14:47
Wieso denn das?

Die S-Bahn ist ja immer noch für Aumühle eine wichtige Anbindung nach Hamburg. Die in Aumühle arbeiten kommen entweder mit der S-Bahn aus Hamburg oder PKW (Geschuldet der Streichungen verschiedener Fahrten).

Für Schwarzenbek und Büchen sind die RE Züge sehr viel bessere und haben eine bessere Ausnutzung.

Aumühle hat um die 3200 Einwohner.
Schwarzenbek etwas mehr als 15000 Einwohner.

Mfg

Sascha Behn
Also meiner Meinung ist das nicht künstlich von der LVS gemacht (was wär denn der Grund gewesen) sondern hängt damit zusammen das viel mehr Leute lieber direkt, schneller und ohne Umsteigen von Büchen, Müssen und Schwarzenbek nach Bergedorf und Hamburg fahren wollen (und zurück) als Leute nach Friedrichsruh oder von Reinbek, Wohltorf und Aumühle nach Osten fahren wollen.

Ich kenne jetzt die Auslastung der S21 im 10-Minutenbetrieb nicht, würde ich aber gar nicht wundern wenn man den auch in Reinbek enden lassen könnte. Dann könnte man auch das eine S-Bahngleis in Aumühle für die Regionalbahn umbauen. (Und Seitenbahnsteig gegenüber.) Allerdings würde ich zweifeln ob die zusätzlichen Fahrgäste in Aumühle die durch Fahrzeitverlängerung enstehenden Fahrgastverluste von Haltestellen weiter draussen aufwiegen. Dementsprechend glaube ich nicht das dort irgendwas tut bevor der fahrgastzahlen so weit gestiegen sind das auf der Strecke ein Schnell-Langsam-Konzept eingeführt wird (z.B. stündlich Hbf-Bergedorf-Schwarzenbek-Büchen-MV, plus stündlich (Hbf-)Bergedorf-Aumühle-Friedrichsruh-Schwarzenbek-Müssen-Büchen(-Lauenburg/-Mölln-Ratzeburg)
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 21:00
Naja, aber wie schon geschrieben fehlt jetzt der direkte Anschluss Lüneburg/Lauenburg - Aumühle(- Reinbek)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrplan 2014
08.01.2014 18:42
Gucken wir jetzt mal auf eine andere Verbindung: Hamburg Hbf - Harburg - Stade.

Seit dem Fahrplanwechsel fährt der nachmittägliche Verstärker ME nicht mehr nur von Harburg bis Stade, sondern nun vom Hauptbahnhof. Heute nachmittag habe ich den Zug durch Zufall am Hauptbahnhof gesehen - und überraschenderweise wird er elektrisch bespannt. Der einzige Einsatz einer 146 auf der Cuxhavener ME-Strecke. Bis zum Fahrplanwechsel war der Verstärker meines Wissens noch mit einer 246 unterwegs.


Re: Fahrplan 2014
08.01.2014 23:37
Vielleicht hat sich der Metronom da auch nur mit einem Ersatzzug beholfen. Ob das regelmäßig so passiert, kann ich nicht sagen, die Verbindung habe ich bisher noch nicht genutzt.
Re: Fahrplan 2014
09.01.2014 15:52
Wäre jetzt interessant, den Umlaufplan zu kennen - wie kommt die 146 wieder zurück nach Hamburg?
Re: Fahrplan 2014
09.01.2014 16:31
Vermutlich muss man sich da mit einer Leerfahrt behelfen. Denn normalerweise wird der Wagenpark genutzt, der um 7:34 aus Cuxhaven am Hbf ankommt.
Re: Fahrplan 2014
09.01.2014 22:26
Also um 6:56 fährt ein ME von Stade nach Cuxhaven. Ob das der selbe Wagenpark ist, der am Vortag nach Stade gefahren ist?
Re: Fahrplan 2014
09.01.2014 22:59
Meines Wissens wird nachts in Stade kein Metronom abgestellt sondern alle nach Bremervörde ins Betriebswerk überführt und ab Stade einsetzende ME kommen morgens auch aus Bremervörde.
Zitat
bahn42
Meines Wissens wird nachts in Stade kein Metronom abgestellt sondern alle nach Bremervörde ins Betriebswerk überführt und ab Stade einsetzende ME kommen morgens auch aus Bremervörde.

Direkt? Kann man die nicht auch fuer Fahrgaeste freigeben?
Re: Fahrplan 2014
10.01.2014 18:32
Zitat
christian schmidt
Zitat
bahn42
Meines Wissens wird nachts in Stade kein Metronom abgestellt sondern alle nach Bremervörde ins Betriebswerk überführt und ab Stade einsetzende ME kommen morgens auch aus Bremervörde.

Direkt? Kann man die nicht auch fuer Fahrgaeste freigeben?

Wurde zumindest früher gemacht. Der ME fuhr dann ab Buxtehude nach Bremervörde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen