Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Herbert 
Das geht doch auch von Stade? - die alte Strecke über Fredenbeck
Re: Fahrplan 2014
10.01.2014 21:34
Um mal ein bisschen aufzuräumen:

Früher fuhr ein ME am Wochenende nachts als Fahrgastfahrt von HH Hbf (0.07 ab) über Buxtehude nach Bremervörde; hatte die Einschränkung, dass wegen fehlender Bahnsteiglänge 2 Wagen ab Buxtehude verschlossen werden mussten.
Dieser Zug fährt nach dem neuen Fahrplan bis Stade weiter (an 0.50). Ich kenne die Strecke Stade-Fredenbeck-Bremervörde nicht genau, aber da dort regulär nur der Moorexpress hält, sind viele Bahnsteige eher kurz und niedrig und somit nicht für einen ME geeignet.
Außerdem wurden zumindest früher auch mehrere ME gekoppelt von Stade nach Bremervörde überführt und an jeder Station anhalten kostet natürlich auch Zeit und Treibstoff.

Fahrgastpotenzial für Stade-Bremervörde am Wochenende nachts um 1 dürfte auch nicht so viel sein, da wäre es bestimmt sinnvoller, der evb nach 21.42 ab Buxtehude nach Bremervörde noch eine spätere Fahrt zu spendieren.
Re: Fahrplan 2014
10.01.2014 22:18
Zitat
christian schmidt
Zitat
bahn42
Meines Wissens wird nachts in Stade kein Metronom abgestellt sondern alle nach Bremervörde ins Betriebswerk überführt und ab Stade einsetzende ME kommen morgens auch aus Bremervörde.

Direkt? Kann man die nicht auch fuer Fahrgaeste freigeben?

Die fahren über die Strecke Bremervörde - Stade und da gibt es bekanntlich keinen ÖPNV. Nur den Moorexpress.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 22:18 von Alkcair.
Re: Fahrplan 2014
11.01.2014 12:19
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:34 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
11.01.2014 16:29
Zitat
Boris

was hat die Diskussion jetzt noch mit dem Nachmittagsverstärker von Arne zu tun, der mit E-Lok bespannt wird? Ist doch ein interessantes Thema, wie ME das gelöst hat.

Nichts mehr, aber das müsste man in Zukunft mal beobachten, ob der immer mit E-Lok gefahren wird. Eigentlich dürfte die Lokreserve für R30/R40 wegen der Sturmschäden schon knapp genug sein (sogar 185 546 als Ersatzlok gemietet) und alle Züge für die R50 hatten die Stürme unbeschadet überstanden.

Zitat
Boris
Ist es nicht auch so, dass die Wagen auf der R50 eine andere Einstiegshöhe, als die anderen ME-Linien haben? (Gilt natürlich nur, sofern man einen Wagenpark von R30 oder R40 für die Leistung abzieht)

Jein, es gibt generell gesehen 2 Arten von Mittelwagen, die mit breiten Türen über den Drehgestellen und die mit etwas schmaleren Türen unten neben den Drehgestellen. Auf R30 und R40 sind beide Wagentypen gemischt unterwegs, größtenteils aber Wagen mit Hocheinstieg. Auf der R50 sind nur Wagen mit Tiefeinstieg (Steuerwagen DABpbzkfa, Mittelwagen DBdpza) unterwegs, aber bis (ausschließlich) Stade sind die Bahnsteige 76cm hoch, weil dort auch die S-Bahn hält, insofern wäre es kaum ein Problem eine Garnitur der R30/R40 einzusetzen. (da sämtliche Steuerwagen des Metronom DABpbzkfa (=Tiefeinstieg+Rampe) sind, sogar behindertengerecht)
Re: Fahrplan 2014
11.01.2014 19:11
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:34 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
11.01.2014 22:29
Bei Zugfahrten mit Fahrgastmitnahme (SPNV) fallen ggf. höhere Trassengebühren sowie Stationsgebühren an, je nach SNB des EIU. Außerdem müsste Zugbegleitpersonal mitfahren. Und wenn der Aufgabenträger bei Überführungsfahrten keinen SPNV bestellt & bezahlt, fahren die Züge halt als Leerzüge. Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an die Forderung nach SPNV-Leistungen samt Haltestellen auf der Güterumgehungsbahn...
Re: Fahrplan 2014
24.01.2014 16:41
Zitat
Boris

was hat die Diskussion jetzt noch mit dem Nachmittagsverstärker von Arne zu tun, der mit E-Lok bespannt wird? Ist doch ein interessantes Thema, wie ME das gelöst hat.

Beobachtung von heute:
Hinter dem normalen ME 15.20 ab Buxtehude, an HH-Hbf 15.57, fuhr ein zweiter ME, vermutlich als Leerfahrt, Richtung Harburg. Spricht dafür, dass der erste normal den 16.07 ab HH Hbf fährt und der zweite dann für den 17.39 ab HH Hbf genutzt wird.
Konnte leider nicht erkennen, ob E-Lok oder Diesel, aber da die Strecke elektrisch gesehen eine Sackgasse ist, kann es eigentlich nur eine Diesellok gewesen sein, sofern Metronom nicht seine Züge mit Leerfahrten hin und her fahren lässt.
Re: Fahrplan 2014
24.01.2014 17:09
Soll es soll tagsüber ein Metronom Wagenpark in Altona stehen. So war es jeden Falls im Dezember.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Fahrplan 2014
24.01.2014 17:56
Zitat
Sascha Behn
Soll es soll tagsüber ein Metronom Wagenpark in Altona stehen. So war es jeden Falls im Dezember.

Letzten Sonnabend stand in Langenfelde neben der kleinen Halle (Waschanlage?) ein heller Doppelstockzug mit gelben Flecken -- das könnte ein Metronom gewesen sein. Allerdings ohne Lok, nur die Waggons.
Gesehen habe ich den nur zufällig -- von der Autobahn kurz hinter der Auffahrt Volkspark aus.

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
28.01.2014 21:56
Zum ME:
Zitat
Wikipedia - Metronom Eisenbahn Gesellschaft
Die Wartung der Züge für die Niederelbebahn erfolgt in Bremervörde bei der EVB, dafür werden die Züge über die Strecke Stade–Bremervörde überführt, es verkehren zum Betriebsbeginn/-schluss zwei Einheiten zusammen gekuppelt.

Soweit ich weiß wird das Wagenmaterial, welches sich in Hamburg befindet, in der Abstellanlage am Hbf abgestellt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrplan 2014
28.01.2014 22:09
Aber am Hbf ist auch nicht unbegrenzt Platz. Weiss zwar nicht genau wie. Aber es stehen ja auch DB Züge dort.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrplan 2014
28.01.2014 22:14
Tags steht ein metronom in Altona abgestellt, unter der Woche. Ist ein Diesel-Park. Ist der Zug, der bisher von einem E-Park gezogen morgens bzw vormittags nach Uelzen überführt wurde und von dort gegen 16 Uhr wieder leer nach Hamburg ging.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 22:16 von LevHAM.
Re: Fahrplan 2014
31.01.2014 14:33
Soweit ich weiß wird das Wagenmaterial, welches sich in Hamburg befindet, in der Abstellanlage am Hbf abgestellt.

In dem Artikel ist ja auch von der Wartung die Rede...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen