Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 12:58 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 16:31 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 17:39 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 18:01 |
Zitat
Das ist eine gute Frage. Reduzieren und dann durch Unterführungen ersetzen.
Zitat
Bei einem 10Minuten-Takt wird das an den stärker frequentierten Strecken eh keine Freude werden, wenn 12 mal die Stunde die Schranke runter geht.
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 21:43 |
Zitat
Bale1972
Also demnach wäre folgendes Modell sinnvoll ?
HVZ:
S3 wie gehabt Pinneberg - Citytunnel - Stade
S21 Kaltenkirchen (20" Takt) Quickborn (10" Takt) - Dammtor - Aumühle
S32 Elbgaustr. - Dammtor - Harburg Rathaus (10" Takt)
Tagesverkehr:
S3 wie gehabt Pinneberg - Citytunnel - Stade
S21 Kaltenkirchen (20"Takt)/Elbgaustr. (20"Takt) - Eidelstedt (ab hier 10"Takt) - Dammtor - Bergedorf/Aumühle
Die Frage ist nur, wie das im Spätverkehr (ab 23 Uhr) aussehen könnte (S3 und S21 im 20" Takt). Eine der beiden Linien verliert
dann ihren Umsteigeanschluss. Endweder vom Citytunnel Richtung Kaltenkirchen oder von der Verbindungsbahn
nach Pinneberg. Oder wäre ein 10"Takt der S3 bis Elbgaustr. gerechtfertigt ?
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 05.11.2013 23:44 |
Zitat
Bale1972
Ich vermute mal, Bales Überlegungen sind durch das aktuelle (erneute) Bekenntnis von Bahn und Land (S-H) zum S-Bahnausbau der Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen ausgelöst worden. Wobei ich in der gestrigen Mitteilung jegliche Information zu Zeitplan und weiterem Vorgehen vermisst habe. Weiß da jemand etwas Genaueres, wie da die nächsten Schritte aussehen sollen?
Gruß
Kasi Mir
Ja, dass ist richtig.
Also demnach wäre folgendes Modell sinnvoll ?
HVZ:
S3 wie gehabt Pinneberg - Citytunnel - Stade
S21 Kaltenkirchen (20" Takt) Quickborn (10" Takt) - Dammtor - Aumühle
S32 Elbgaustr. - Dammtor - Harburg Rathaus (10" Takt)
Tagesverkehr:
S3 wie gehabt Pinneberg - Citytunnel - Stade
S21 Kaltenkirchen (20"Takt)/Elbgaustr. (20"Takt) - Eidelstedt (ab hier 10"Takt) - Dammtor - Bergedorf/Aumühle
Die Frage ist nur, wie das im Spätverkehr (ab 23 Uhr) aussehen könnte (S3 und S21 im 20" Takt). Eine der beiden Linien verliert
dann ihren Umsteigeanschluss. Endweder vom Citytunnel Richtung Kaltenkirchen oder von der Verbindungsbahn
nach Pinneberg. Oder wäre ein 10"Takt der S3 bis Elbgaustr. gerechtfertigt ?
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 05:39 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 18:02 |
Zitat
NWT47
Wird vielleicht auch gar nicht nötig sein, da ja die ET490 bestellt werden. Wenn man die S3 und die S4 komplett mit den 490 ausrüstet, können die 474 auf der S21 eingesetzt werden. Die 474 haben vmax 100km/h und mehr ist auf der Strecke nach Kaltenkirchen nicht zugelassen. Auf der Strecke nach Stade darf jedoch schneller gefahren werden weswegen die 490 mit vmax 140km/h auf der S3 auch Sinn machen (Stichwort Fahrzeitverkürzung). So können die 474 aber weiter genutzt werden, sie müssen nur für die Strecke nach Kaltenkirchen zugelassen werden. Woanders kann man die 474 dann nicht mehr einsetzen, da sie für keine andere Strecke mit Mischbetrieb zugelassen werden können.
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 19:43 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 19:50 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
NWT47
Wird vielleicht auch gar nicht nötig sein, da ja die ET490 bestellt werden. Wenn man die S3 und die S4 komplett mit den 490 ausrüstet, können die 474 auf der S21 eingesetzt werden. Die 474 haben vmax 100km/h und mehr ist auf der Strecke nach Kaltenkirchen nicht zugelassen. Auf der Strecke nach Stade darf jedoch schneller gefahren werden weswegen die 490 mit vmax 140km/h auf der S3 auch Sinn machen (Stichwort Fahrzeitverkürzung). So können die 474 aber weiter genutzt werden, sie müssen nur für die Strecke nach Kaltenkirchen zugelassen werden. Woanders kann man die 474 dann nicht mehr einsetzen, da sie für keine andere Strecke mit Mischbetrieb zugelassen werden können.
Wieso sollte man die BR 474 dann nicht mehr woanders, als auf der S21 einsetzen können? Auf der S1 ginge sowieso, auf der S3 und S4 doch auch, solange sie nicht auf den Zweisystemabschnitten verkehren würden. Wobei es wahrscheinlich nie eine S4 nur zwischen Altona und Hasselbrook geben wird. Aber ich meine nur das Prinzip, die BR 472 darf ja schließlich auch auf der S3 verkehren und das sogar mit Fahrtziel Stade. ;-)
So wäre die Fahrzeugverteilung z.B. sinnvoll:
S1 - BR 474
S11 - BR 474/BR 472
S2 - BR 474
S21 - BR 474
S3 - BR 490
S31 - BR 490/BR 472
S4 - BR 490
Sollte man noch eine S22 oder S32 einrichten wären die Züge der BR 472 wahrscheinlich auch als Planzüge z.B. auf der S11 oder S31 notwendig. Und als Reseve sowieso, das steht glaube ich außer Frage. Dann hätte man auch die Mittel, um z.B. die S31 dauerhaft bis Neugraben zu verlängern oder die S2 wie auch die S31 wochentags verkehren zu lassen. Oder auch die Geschichte mit der S1 und S11, die separat ohne Flügelung zum Flughafen und nach Poppenbüttel fahren könnten.
Und das sind keine Träumereien, sondern bei zügiger Beschaffung der neuen BR 490 und dem Weiterbetrieb der BR 472 durchaus realistische Szenarios.
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 20:03 |
Zitat
NWT47
Die 472 werden doch durch die 490 ersetzt und dürftest du gar nicht mehr in der Liste aufführen.
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 20:45 |
Zitat
Magst Du mal erklären, wieso sich das so ergeben sollte?
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 21:53 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 06.11.2013 22:37 |
Zitat
Boris
Fällt die 21 der landläufigen Vorstellung dazu auch darunter (wenn ja, wie herangeführt)?
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 08:47 |
Zitat
PS: Wusste gar nicht, dass Eidelstedt Zentrum dann zum Bahnhof umgebaut wird! ;-p
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 18:26 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 19:56 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 20:52 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 21:37 |
Re: Fahrplankonzept S21 nach Kaltenkirchen 07.11.2013 22:36 |
Zitat
Boris
Das dürfte weniger das Problem sein, sondern viel mehr die Anwohner im Bereich zwischen Schenefelder Platz und Elbgaustraße. Osdorfer Born wird zum großen Teil sowieso schon über Klein Flottbek versorgt.