Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein gedruckter Verkehrsnetzplan mehr
geschrieben von mr-hh 
Nach Auskunft der HVV wird kein Verkehrsnetzplan mehr gedruckt. Bis vor drei Jahren waren noch zwei zu erhalten: Ein Gesamtnetzplan sowie ein Netzplan des Großraums mit einem Plan der Inneren Stadt.
Ich fand diese Pläne (die es schon in den 1950er Jahren gab!) die besten und übersichtlichsten Stadtpläne für Leute, die lieber mit dem ÖPNV als mit dem PKW fahren. Mit dem Verzicht auf den Plan verzichtet der HVV zugleich auf ein wichtiges Werbemittel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 13:19 von mr-hh.
Zitat
mr-hh
Nach Auskunft der HVV wird kein Verkehrsnetzplan mehr gedruckt.

Was soll denn der Blödsinn?
Werden etwa in Bahnstationen und Bushaltestellen keine Pläne mehr ausgehängt?
Die Pläne waren doch Grundlage für die detaillierteren Pläne, welche den Fahrplanbüchern beigelegt sind.

Wenn ich eine solche Wandtapete haben will, muß ich also irgendwelchen Leuten von StuS oder der S-Bahn GmbH auf'n Kekes gehen, ob die eine für mich übrig haben.

Nebenbei, wen's interessiert: In Ottensen gibt es eine Stelle, wo ein (inzwischen teilweise zerfetzter) Plan aus den 1980er Jahren hängt. Es ist keine ÖPNV-Haltestelle oder -Einrichtung, sondern an einem Privathaus. Wer ihn findet, darf gerne die Adresse hier posten...

Gruß Ingo
Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ich bin nun wirklich sehr digital orientiert. Trotzdem habe ich in einer fremden Stadt immer den ÖPNV-Netzplan in Papierform in der Tasche, weil man kaum schneller einen Überblick über die kürzeste Verbindung bekommt. Nach meiner Beobachtung halten es die meisten Touristen genauso.
Es geht um den Papier-Stadtplan im Wandformat, auf dem sämtliche Buslinien eingezeichnet sind. Nicht um den (Schnellbahn-/Metrobus-)Netzplan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 17:34 von Herbert.
Ich denke wohl so etwas ist mit gemeint:

[mitglieder.vdv.de]
Für die Vitrinen auf den Stationen dürften auch weiterhin die Großbereichs- und Stadtteilpläne gedruckt und ausgehängt werden.
Es wird halt nur keine gefalteten Exemplare mit Straßenregister mehr zu kaufen geben. Vielleicht ist die Nachfrage zu gering für eine kostendeckende Druckauflage. Mehr als 3 Euro würde ich dafür auch nicht bezahlen. Welcome to the digital world.
Vor einigen Tagen habe ich noch erfahren, dass zwar die Fahrplanbücher teurer werden (3,20 statt 3,00 bzw. 1,20 statt 1,00), aber der Verkehrsnetzplan bei 1,50 bleibt.
Diese Pläne sind gemeint. Ja, richtige Stadtpläne - aber mit klar eingezeichneten U-, S-, A, R - Linien, Fähren, Buslinien, ähnlich wie an den Bahnhaltestellen.
Der HVV schrieb: "vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sie zentral an den Hamburger Verkehrsverbund gerichtet haben.
Leider legt der HVV die Verkehrsnetzpläne aus Kostengründen nicht mehr auf.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Auskunft geben zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Kundendialog
Rebekka Folkerts"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2013 08:30 von mr-hh.


Der HVV verwendet als Kartengrundlage keine Stadtpläne des Landesbetriebs Geoinformation & Vermessung mehr, sondern ist auf OpenStreetMap umgestiegen. In Bergedorf z.B. hängen bereits die ersten neuen Großbereichs- und Detailpläne in den Vitrinen. Die Gründe für den Wechsel (z.B. Kosten, Verfügbarkeit, Aktualisierungsgrad) sind mir nicht bekannt. Die Farben erscheinen mir etwas kräftiger, die Lesbarkeit/Übersichtlichkeit ist weiterhin ok.
Also als der Verkehrsnetzplan auf hvv.de zu OSM geaendert wurde habe ich mal nachgefragt. Die Antwort war das OSM genauer ist was Fusswegverbindungen vom Start zur ersten Haltestelle angeht und das es besser aussieht ('visuell ansprechender').
Als ich heute die neuen HVV-Fahrpläne gekauft habe, habe ich gleich einen Verkehrsnetzplan mitgekauft. Stand: 14.12.2014 - inkl. neuen RE-/M-Bus-/Linienbezeichnungen. Erhältlich an der Servicestelle Hbf Süd.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Den habe ich dort auch gleich mitgenommen. Aber weiß jemand, weshalb die Umgebungspläne aus den Haltestellenhäuschen verschwunden sind, als die Fahrpläne ausgetauscht wurden?
Ist der neue Plan mit OSM-Daten gemacht?
Mir ist dieser Plan (als Stadtplan-Fetischist) im U-Bhf. Messehallen auch sofort wegen seiner ungewohnten Optik aufgefallen. Und es stimmt, in der Ecke steht sinngemäß, das Openstreetmap als Vorlage dient. Dennoch finde ich den Plan etwas gewöhnungsbedürftig: Er erinnert mich so ein wenig an einen alten hier herumliegenden Berlin-Stadtplan aus der Nachkriegszeit: Hier und da klaffen Bebauungslücken, so als wenn es beräumte Trümmerflächen wären. Andere Gegenden sind vollflächig bebaut, also verallgemeinert, anstatt Haus-genau. Der Plan unterscheidet sich deutlich von der derzeitig online verfügbaren OSM-Version. Ich denke, dass der HVV hier bei nächster Gelegenheit nachbessern sollte. Andererseits war die OSM-Vorlage noch vor gar nicht so langer Zeit tatsächlich sehr lückenhaft, was bebaute Flächen in Hamburg betrifft. Das hat sich zum Glück dank vieler ehrenamtlicher Hände geändert.

Grundsätzlich finde ich auch, dass man die Pläne weiterhin als Ausdruck anbieten sollte. Wenn man ihn natürlich nicht offensiv mit einem ansprechenden Cover anbietet, muss man sich nicht wundern, wenn man keine Pläne mehr verkauft.
Genauso wie ullstein kaufe auch ich mir in einer fremden Stadt (wie kürzlich in Frankfurt) einen Papierplan, das ist das erste, was ich mache. Und das auch, obwohl ich den gleichen rmv-Stadtplan auf dem Tablet habe. (und selbstverständlich auch noch´n Falkplan mit mir rumschleppe)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 21:43 von Netzspinne.
Mir ist heute der neue USAR-Plan (Netzspinne) an der Decke einer U1 aufgefallen. Den gibt's auch schon digital: [www.hvv.de]

Neu sind auf den ersten Blick:
- die neuen RE- / RB-Nummern im Regionalverkehr (schwarze Linien) - allerdings weiterhin ohne stationsgenaue Angaben
- die Verlängerung von Göhrde nach Dannenberg Ost (RB 32)
- die jetzt eindeutige Darstellung von Aumühle & Friedrichsruh (nur RB 11 bzw. kein Halt des RE 1)
- die switchh-Punkte - allerdings ohne Erklärung, worum es sich dabei handelt
Hinter dem Großbereich steht nun auch noch in Klammern (Ringe A+B)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Railjet
- die switchh-Punkte - allerdings ohne Erklärung, worum es sich dabei handelt

Wieso, das Symbol ist doch in der Legende aufgeführt. Eine ausführliche Beschreibung kann man da natürlich nicht erwarten, gibt es bei Park+Ride auch nicht.

Tobias
Wenn wir schon dabei sind, steht da nun auch "Greater Hamburg Area" unter Großbereich auf der rechten Seite.

War aber alles schon einige Zeit bekannt... ;) Anfang November: [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Railjet
Mir ist heute der neue USAR-Plan (Netzspinne) an der Decke einer U1 aufgefallen. Den gibt's auch schon digital: [www.hvv.de]

Neu sind auf den ersten Blick:
- die neuen RE- / RB-Nummern im Regionalverkehr (schwarze Linien) - allerdings weiterhin ohne stationsgenaue Angaben

Waren nicht bisher die Regionalbahn-Logos (auch) mit einem (schwarzen) Kringel versehen ähnlich den Logos für die S-Bahn-Linien?
Zumindest war das in dem letzten Plan, den ich mir heruntergeladen habe (das war der Plan für 2013, erstellt im November 2012), noch so.

Gruß Ingo
Ja das war so.
Dass das jetzt anders ist, könnte daran liegen, dass die jetzigen Bezeichnungen der Regionalverkehrslinien keine HVV-Bezeichnungen sind, sondern LVS/LNVG-Bezeichnungen sind, welche nur mit übernommen werden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen