Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 06:41 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 15:29 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 15:53 |
Zitat
LevHAM
In der Analyse wurde unterstellt, dass für das Stückchen Eidelstedt-Elbgaustraße eine HVZ Linie S32 eingerichtet wird. Das ist hoffentlich nicht deren Ernst!? Für eine Station eine ganze Linie, wer kommt auf so etwas? Wenn man die S3 endlich zumindest zur HVZ endlich mit Langzügen verkehren lässt hat sich das Problem doch bereits gelöst. So ist gleichzeitig auch die Harburger Strecke weiter entlastet, ohne das eine weitere Linie verkehren muss.
Seien wir mal ehrlich: mit der jetzigen Infrastruktur geht das zur HVZ mehr in die Hose als gut. Selbst jetzt schon, bei drei Zügen/10 Min stapeln die S-Bahn Züge sich gerne mal vor dem Engpass Hauptbahnhof, besonders auch Richtung Westen/Süden. Und die S4 soll ja auch noch darein ...
Bleibt irgendwann nur noch die LZB mit geringen Blockabständen. Ist ja auch kein Ding der Unmöglichkeit!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 17:28 |
Zitat
Norderstedt
Man scheint aber wohl noch der Meinung zu sein, dass wenn die S-Bahn Hamburg das Angebot, welches heute bestellt ist (damit meine ich auch, dass die geforderten Langzüge fahren etc.), dann reiche das Angebot nach Harburg aus. Jedenfalls einige sehen das so, also meine Meinung ist das nicht. Deshalb wolle man keine S32 nach Harburg.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 18:18 |
Zitat
NWT47
Zitat
Norderstedt
Man scheint aber wohl noch der Meinung zu sein, dass wenn die S-Bahn Hamburg das Angebot, welches heute bestellt ist (damit meine ich auch, dass die geforderten Langzüge fahren etc.), dann reiche das Angebot nach Harburg aus. Jedenfalls einige sehen das so, also meine Meinung ist das nicht. Deshalb wolle man keine S32 nach Harburg.
Dann sollen diese Personen mal eine Woche in der HVZ von Neugraben bis Hauptbahnhof fahren und sie werden ihre Meinung ändern. Die S32 wird dringend benötigt, denn die Langzüge helfen nicht wirklich. Das hat auch einen Grund: Die Schwerpunkte an den Bahnsteigen liegen zwischen Neugraben und Hauptbahnhof nahezu ausschließlich hinten (Stadteinwärts gesehen) Nur in Neugraben (vorne) und Heimfeld (Mitte) ist dies nicht der Fall.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 18:42 |
Zitat
NWT47
So gesehen macht eine S32, die vor der S3 fährt Sinn, weil die dann viele Fahrgäste zwischen Harburg Rathaus und Hauptbahnhof einsammelt, die sonst in die S3 steigen würden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 20:55 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 21:06 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 21:31 |
Zitat
NWT47
Selbst in der NVZ ist die S3 nach Buxte/Stade ab Hbf stadtauswärts so voll, dass es schwierig ist einen Sitzplatz zu bekommen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 22:31 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 22:45 |
Wäre eine Alternative, die S21 in Eidelstedt nach Kaltenkirchen und Elbuagstraße zu flügeln?Zitat
Glinder
Die S32 nach Harburg ist teuer wenn sie nicht Sternschanze wendet dann braucht man sechs oder sieben Vollzüge für eine Linie die dort hin fährt wo die Fahrgäste von der S3 eigentlich nicht hinwollen (Verbindungsbahn). Ich hoffe man findet da noch bessere Lösungen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 23:10 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 23:30 |
Hm, aber oben hast du die Hoffnung auf eine bessere Lösung als S32 geäußert. Hier entnehme ich jedoch, dass die S32 gut ist. Kannst du diesen vermeintlichen Widerspruch erläutern oder gar eine bessere Lösung beschreiben?Zitat
Glinder
Alle Ansätze zur Flügelung wurden endgültig verworfen weil umständlich teuer und Fahrzeit länger. Flügeln braucht z.B. Rangierfahrer zwischen Elbgaustraße und Eidelstedt und das war schon in der ersten Kostenrechnung rausgefallen.
Das Problem in Hamburg ist dass man westlich von Dammtor und Stadthausbrücke eine niedrigere Nachfrage hat aber leistungsfähige Wendemöglichkeiten von Osten fehlen. Jede zusätzliche Linie bekommt so einen langen Abschnitt auf dem sie nicht wirklich gebraucht wird und unnötig Geld kostet. Bei der Umbestellung der 27 Züge für die S21 wurde gesagt dass sich nun eine Möglichkeit abzeichnet wie man mit niedrigen Mehrkosten Harburg und Bergedorf mehr Kapazität schafft und Elbgaustraße gut angebunden bleibt. Die S32 bis Hbf. ist das was im S-Bahnnetz heute möglich ist und sogar damit wäre das Projekt S21 noch förderfähig.
Die S21 ist endlich konkret und geht 2015 in die Planfeststellung.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 23:46 |
Zitat
NWT47
Eine S32 Harburg Rathaus - Elbgaustraße ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Auf der Strecke Elbgaustraße - Hauptbahnhof als S21-Verstärker, die durch die Fahrgäste von der AKN gut gefüllt wird und auf der Harburger Strecke als S3-Entlastung. Und so viel höher dürfte eine Linienführung nach Harburg Rathaus statt nach Berliner Tor/Hasselbrook nicht sein zumal dort wenigstens der Bedarf dafür da ist.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 00:10 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 01:25 |
Zitat
Glinder
@ Jan Gnoth: die S11 kann schlecht in Altona den Anschluss von der S1 auf die Verbindungsbahn machen oder?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 17:50 |
Zitat
Jan Gnoth
Da könnte doch die S31 von Altona nach Elbgaustraße umgeklappt werden und die Bedienung von Altona durch die S11 übernommen werden, die dann dauerhaft (7 Tage alle 10 Minuten) zwischen Altona und Flughafen fährt. Dadurch könnte dann wiederum in Ohlsdorf das Flügeln der S1 entfallen und auf dem Flughafen-Ast durch Vollzüge der S11 mehr Plätze geboten werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 18:29 |
Zitat
NWT47
Wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvollere Variante, wird aber wohl nicht passieren weil es in der NVZ und SVZ an Bedarf auf der S1-Ost fehlt und 2 Kurzzüge in 10 Minuten teurer sind als das Flügeln.
Zitat
NWT47
Die S32 ist nicht nur bis Hauptbahnhof, sondern bis Harburg Rathaus möglich und sinnvoll. Der Ursprung dieser Linie ist doch die Idee die S3 zu entlasten. Das jetzt zu streichen macht die ganze Linie quasi überflüssig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 20:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvollere Variante, wird aber wohl nicht passieren weil es in der NVZ und SVZ an Bedarf auf der S1-Ost fehlt und 2 Kurzzüge in 10 Minuten teurer sind als das Flügeln.
Dann sieh dir einmal, wie voll das auf dem Flughafen-Ast ist. Da kann gerne mit Vollzügen gefahren werden. Von daher wäre ein dauerhafter Einsatz der S11 zum Flughafen mit Vollzügen gar nicht so verkehrt.
Zitat
NWT47
Die S32 ist nicht nur bis Hauptbahnhof, sondern bis Harburg Rathaus möglich und sinnvoll. Der Ursprung dieser Linie ist doch die Idee die S3 zu entlasten. Das jetzt zu streichen macht die ganze Linie quasi überflüssig.
Die S32 war einstmals als Durchbindung von S31 und S2 in Altona angedacht, als die AKN-Übernahme noch nicht zur Diskussion stand. Durch die Übernahme der AKN durch die S21 ist eine völlig neue Situation entstanden. Dadurch können die Linienläufe und Betriebszeiten von S11 und S31 schon neu geordnet werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2014 22:38 |