News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 18:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 19:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 19:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 19:50 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 19:52 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 20:05 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 21:08 |
Zitat
roennie
Ich versteh nur nicht, warum man unbedingt mit Wechselstrom elektrifizieren will. So schafft man eine neue Insel, die keinen Anschluß an das übrige Netz hat und die Probleme im Winter, die man schon aus Neugraben kennt, werden hier weitergeführt.
Zitat
roennie
Außerdem gibt es dann an den Bahnübergängen eine Beschänkung in der Durchfahrtshöhe.
Zitat
roennie
Für mich wäre eine Erweiterung des Gleichstromnetzes am sinnvollsten und sicher auch am günstigsten.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 21:43 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 21:46 |
Zitat
und die Probleme im Winter, die man schon aus Neugraben kennt, werden hier weitergeführt
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 22:47 |
Zitat
PrettyP
Und was spräche gegen eine Gleichstromoberleitung? (Wurde bestimmt auch schon mal erklärt, aber ich finde es grade nicht.)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 22:54 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Für mich wäre eine Erweiterung des Gleichstromnetzes am sinnvollsten und sicher auch am günstigsten.
Für die S4 vielleicht, aber nicht für die AKN.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.12.2013 23:10 |
Zitat
NWT47
Zitat
PrettyP
Und was spräche gegen eine Gleichstromoberleitung? (Wurde bestimmt auch schon mal erklärt, aber ich finde es grade nicht.)
Die Physik. In den Oberleitungen herrscht eine hohe Spannung, dafür aber eine geringe Stromstärke. Und diese hohe Spannung ließ sich bei Einführung der Oberleitung (und allgemein vor einigen Jahrzehnten) nur mit Wechselstrom erreichen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 01:03 |
Zitat
PrettyP
Zitat
NWT47
Zitat
PrettyP
Die Physik. In den Oberleitungen herrscht eine hohe Spannung, dafür aber eine geringe Stromstärke. Und diese hohe Spannung ließ sich bei Einführung der Oberleitung (und allgemein vor einigen Jahrzehnten) nur mit Wechselstrom erreichen.
Klingt zwar plausibel, allerdings stellt sich mir dann unweigerlich die Frage, warum dann bspw. viele japanische Strecken mit Gleichstrom elektrifiziert sind, wenn das doch anscheinend nicht sinnvoll ist. Vielleicht bin ich einfach nicht genug dran an dem Thema, um es zu verstehen. Ich will hier jetzt aber keine erneute Diskussion AC vs. DC lostreten, von daher lass ich das jetzt einfach mal so stehen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 05:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 05:28 |
Zitat
Vielfahrer
Warum muß eine Systemwechselstelle "befahren" werden? Kann man das Stromsystem nicht auch stehend am Bahnsteig wechseln? Dann wäre das während des Aufenthalts in Eidelstedt schnell erledigt. Und sollte eine Störung auftreten, kann man direkt entscheiden, ob der Zug nach Elbgaustraße aussetzt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 07:33 |
Zitat
INW
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Genau umgekehrt...
Auf der S4 kann man ohne Probleme auch im Stadtgebiet schneller als 100 km/h fahren -- das ist die technisch maximal sinnvolle Geschwindigkeit an der Stromschiene.
Die Infrastruktur der AKN ist auch nach dem zweigleisigen Ausbau immer noch auf maximal 100 km/h ausgelegt -- also deutlich eher für eine Stromschiene zu gebrauchen.
Das Problem der AKN-Strecke sind die -- irgendwer hat's mal gezählt -- 16 Bahnübergänge, die den Neubau einer gleichstromelektrifizierten Strecke mit Stromschiene verhindert. Man müßte also zumindest auf dem Abschnitt, wo die Stromschiene kommen soll, die Bahnübergänge vollständig beseitigen. Das aber wird zumindest am Bahnhof Schnelsen schon mal schwierig, ebenso auch an der Halstenbeker Straße -- weil die Wegstrecke bis zur parallel verlaufenden B4 "Holsteiner Chaussee" nicht ausreicht, um die erforderlichen 6...7 Höhenmeter zu überwinden, die durch eine Eisenbahnüberführung (Straße unten) entstehen. Außerdem sind dann einige Grundstücke der bahnquerenden Straßen nicht mehr erreichbar.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 07:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
roennie
Ich versteh nur nicht, warum man unbedingt mit Wechselstrom elektrifizieren will. So schafft man eine neue Insel, die keinen Anschluß an das übrige Netz hat und die Probleme im Winter, die man schon aus Neugraben kennt, werden hier weitergeführt.
So als Insel würde ich das nicht betrachten. In Eidelstedt ist die Fernbahn, da kann eine Strombrücke und eine Gleisverbindung zur Fernbahn geschaffen werden. In einem solchen Fall könnten dann die S-Bahnzüge dann auch auf die Fernbahn übergehen und dann über diese ohne Halt bis Altona oder Hauptbahnhof durch fahren. Außerdem ist da auch noch der Abschnitt nach Neumünster, der auch noch eines Tages elektriffiziert werden kann und dann wäre die AKN in Neumünster auch wieder elektrisch mit dem Rest der Welt verbunden.
Zitat
roennie
Außerdem gibt es dann an den Bahnübergängen eine Beschänkung in der Durchfahrtshöhe.
Die Bahnübergänge können langfristig auch noch beseitigt werden.
Zitat
roennie
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 09:43 |
Zitat
roennie
...
Warum sollen die Bahnübergänge ein Problem für den Gleichstrombetrieb sein? Auf der Strecke nach Wedel gibt es auch einige und früher auf der Strecke nach Aumühle auch. Das lief und läuft jahrzehntelang problemlos. Besser als der heutige Betrieb zwischen Neugraben und Fischbek.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 09:50 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 10:37 |
Zitat
roennie
Warum sollen die Bahnübergänge ein Problem für den Gleichstrombetrieb sein? Auf der Strecke nach Wedel gibt es auch einige und früher auf der Strecke nach Aumühle auch. Das lief und läuft jahrzehntelang problemlos. Besser als der heutige Betrieb zwischen Neugraben und Fischbek.