Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 15:21 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 16:26 |
Zitat
INW
Die bestehenden Altanlagen -- in Hamburg sind es nur noch die 3 auf der S1-West und die wenigen auf der S21-Ost -- genießen Bestandsschutz. Ebenso die etwa 100 Bahnübergänge im Netz der S-Bahn Berlin.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 18:40 |
Zitat
BruceMcLaren
Bzgl. der Systemwechselstelle: Jan Borchers hat es richtig erklärt. Zum Hintergrund: Die Stromschiene oder die Oberleitung ist jeweils ein Pol, bekannt von der Steckdose wird ein zweiter Pol benötigt, der ist in beiden Fällen das Gleis. Es müsste also nicht nur der Stromabnehmer gewechselt werden, sondern es müsste auch eine Umschaltung des Gleises erfolgen, was bestimmt möglich, aber sicher sehr aufwendig ist (wir reden von Starkstrom).
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 19:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 21:31 |
Zitat
INW
Mit Stromschiene elektrifizierte Bahnübergänge werden als Neubauten nicht mehr genehmigt.
Zitat
INW
Warum genau das so ist, hat sich bisher mir nicht hundertprozentig zufriedenstellend ergründen können.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 22:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 22:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW
Warum genau das so ist, hat sich bisher mir nicht hundertprozentig zufriedenstellend ergründen können.
Das konntest du nicht herausfinden, obwohl du die Materie doch sonst immer so genau studiert hast? Auf die Idee, dass die Stromschiene am Bahnübergang leichter zu erreichen ist als anderswo kommst du nicht?
Das ist jetzt meine Vermutung, dass das daran liegen könnte, dass die Stromschiene am Bahnübergang leichter zu erreichen ist als anderswo. Eine gewisse Gefahr sehe ich da schon. Aber ob das der Grund für ein Neubauverbot ist, weiß ich nicht.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.12.2013 22:42 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.12.2013 08:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.12.2013 09:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.12.2013 10:52 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.12.2013 18:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.12.2013 21:22 |
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Alkcair
Ein Trennschalter dürfte da nicht viel bringen... Das Problem sind Stromflüsse von der Gleichstromschiene zur Wechselstromoberleitung, bedingt durch Spannungsabfälle entlang der Stromschiene. Da musste eher galvanisch trennen, um das in den Griff zu kriegen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.12.2013 11:30 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.12.2013 12:57 |
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arneboers
Der isolierte Gleisabschnitt kann entweder auf DC-Masse- oder AC-Massepotential geschaltet werden. Somit kann der oben beschriebene Stromfluss nicht auftreten.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.12.2013 18:34 |
Zitat
Alkcair
...Berlin-Birkenwerder...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2013 01:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW
Warum genau das so ist, hat sich bisher mir nicht hundertprozentig zufriedenstellend ergründen können.
Das konntest du nicht herausfinden, obwohl du die Materie doch sonst immer so genau studiert hast? Auf die Idee, dass die Stromschiene am Bahnübergang leichter zu erreichen ist als anderswo kommst du nicht?
Das ist jetzt meine Vermutung, dass das daran liegen könnte, dass die Stromschiene am Bahnübergang leichter zu erreichen ist als anderswo. Eine gewisse Gefahr sehe ich da schon. Aber ob das der Grund für ein Neubauverbot ist, weiß ich nicht.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2013 02:15 |
Eine gewisse Behinderung und Gefährdung stellen Bahnübergänge ja schon dar. Allerdings halte ich diese Regelung für unverhältnismäßig, wenn nicht großzügig von Ausnahmegenehmigungen Gebrauch gemacht wird.Zitat
Alkcair
[www.gesetze-im-internet.de]
Da haben wir den Grund. Es ist gesetzlich verankert. Bis auf Ausnahmen werden keine neuen Bahnübergänge genehmigt, weil es einfach gesetzlich verboten ist. Warum aber dieses Verbot eingeführt wurde - da bin ich überfragt, sorry. ^^
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2013 02:56 |
Zitat
slhh
Diese Gefahr sehe ich auch und eigentlich halte ich es hier auch für unangemessen, dass Bestandsschutz für alte Anlagen gewährt wird.
Allerdings sehe ich hierin weder für Alt- noch Neuanlagen einen Grund, Stromschienen an Bahnübergängen völlig zu verbieten, sofern entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden: ......
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.12.2013 17:10 |