Das Alternativszenario (Gartenstadt und Steilshoop auf den Ostring) hat durch die dann über die Kehranlage kehrenden Züge vom Westring zumindest nicht weniger Personalkosten (eher mehr, da ja dann noch die Kehrzeit hinzukommt; im Idealfall hat man bei der U3-Spitzkehre dann gar kein Abkehren der U3 vom Westring mehr).Zitat
Glinder
Von der Spitzkehre der U3 halte ich nicht so [...] weil das die Personalkosten durch den einwechselnden Fahrer erhöht.
Zitat
Glinder
War da nicht mal was dass diese Brücke der U2 über die S-Bahn irgendwann erneuert werden muss dann wäre der Umbau einfacher oder aus der Brücke würde gleich ein Tunnel.
Von der Spitzkehre der U3 halte ich nicht so viel bevor die in hundert Jahren mal ohne Fahrer fährt weil das die Personalkosten durch den einwechselnden Fahrer erhöht und auch Flügeln ist bei der Hochbahn kaum möglich siehe die Rangierer in Billstedt als die U2 und U3 geteilt fuhren. Wenn die Walddörferbahn von Anfang an mitgeplant gewesen wäre dann wäre der Barmbeker Bahnhof heute in Nord-Süd-Richtung und vielleicht umsteigefreundlicher die S-Bahn in Ost-West-Richtung.
Zitat
Der Hanseat
Tunnel hinter Barmbek:
Steilshoop - W. Gartenstadt - Habichtstraße - Barmbek - Tunnel über Uhlenhorst zur Innenstadt.
Der Tunnelmund würde sich an der jetzigen Kehranlage befinden.
Das Geld ist knapp? Langt doch für z.B. die Elbphilharmonie. Es ist eine Frage der politischen Entscheidung. Da aber so entschieden wurde, wie es ist, ist neben theoretischen Überlegungen zur Netzstruktur meine praktische Erwartung für die nächsten 20 Jahre eingedampft aufZitat
Glinder
@histor: das Geld ist knapp und wo soll man Prioritäten setzen? Soll man mit einer U-Bahn in Winterhude die Mieten nochmal um 50 Prozent steigern und damit der Elbchaussee Konkurrenz machen? (...)
Zitat
Der Hanseat
Es ist jetzt schon 3x Barmbek - Innenstadt:
1.) S1
2.) U3-Innenring
3.) U3-Außenring
(4. S11)
Zitat
histor
Das Geld ist knapp? Langt doch für z.B. die Elbphilharmonie. Es ist eine Frage der politischen Entscheidung. Da aber so entschieden wurde, wie es ist, ist neben theoretischen Überlegungen zur Netzstruktur meine praktische Erwartung für die nächsten 20 Jahre eingedampft auf
° Verlängerung der U4 nach Süden - wenn es gut kommt bis etwa in die Gegend Veringplatz.
° ein Stummel nach Steilshoop - angeflickt entweder Sengelmannstr. oder Wandsbek-Gartenstadt oder eben abgezweigt Saarlandstr - Tunnelstation Barmbek - Schwalbenplatz und die vorgesehene Trasse mit weiteren Stationen Elligersweg - Steilshoop, mit viel Glück noch eine oder zwei weiter nach Bramfeld.
Zitat
histor
° nicht, garnichts nach Osdorf und Lurup.
° mit der S4 ist auch ein Abzweig nach Jenfeld von z.B. Horner Rennbahn gestorben
Zitat
histor
° und der M5 wird weiter in den Spitzenpositionen sein bei der meistbelastetsten Buslinie Europas
Zitat
LevHAM
@Der Hanseat:
Weil auf mittelfristige Sicht so oder so ausschließlich < 90 Meter Züge auf der U3 unterwegs sein werden, also wird es auch nur solche auf der Strecke nach Steilshoop geben können. Spart kosten, der Bau müsste ja möglichst kostengünstig realisiert werden, was ja ohnehin schon möglich ist.
Natürlich schließt dies nicht aus, dass die Stationen so angelegt werden können (und auch sollten) dass es möglich ist ohne großen Aufwand um 30 Meter zu verlängern.
Eine weitere Bauvorleistung sollte in der Kurve nach der Rampe in den Tunnel herunter vor Schwalbenplatz realisiert werden: ein kurzes Tunnelstück bzw eine Nische in Richtung Süden abzweigend, um den Bau einer eigenen Linie von der U4 Winterhuder Weg kommend über Barmbek (Tief) mit Anschluss an die bestehende Strecke nach Steilshoop zu ermöglichen.
Mit der Barmfelder U-Bahn würde jedoch auch viel Umsteigeverkehr zwischen den Schnellbahnen und Bussen gen Steilshoop und Bramfeld entfallen.Zitat
BruceMcLaren
Generell sollte so eine Strecke in Barmbek eigene Bahnsteige bekommen. Wer schonmal in der HVZ in Barmbek gewesen ist weiß, dass die Bahnsteige und Treppen bereits jetzt äußerst gut gefüllt sind, und eine weitere Linie kaum verkraften dürften.
Zitat
Der Hanseat
Nur ist eine Tunnelstrecke generell etwas teurer.
Bei Fertigstellung der Bahn nach Steilshoop (-Bramfeld):
Steilshoop - Wandsbek Gartenstadt - Barmbek (oben) - Berliner Tor - Hbf Nord - Jungfernstieg - Hafen City/Hagenbeks Tierpark
(....)