Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 14:53 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
slhh
..., wenn man meint einen Ort (Ahrensburg) mit 30000 Einwohnern mit U-Bahn Anschluß auch noch mit einer S-Bahn anschließen zu müssen, die ca. 9 km durch ein Gebiet praktisch ohne Fahrgastpotential führt.
Allein auf der Strecke Ahrensburg - Hamburg wird mit Zuwächsen von bis zu 47 % gerechnet und das ist realistisch, da viele Leute in diesem Gebiet, wie ich auch nachvollziehen kann, lieber das Auto als die unzuverlässige Regionalbahn zu benutzen. Gleichzeitig werden durch die S4 große Teile der U1 entlastet, die morgens wirklich sehr voll sind!
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 18:16 |
Zitat
slhh
..., aber eigentlich wäre es wohl die Aufgabe der Walddörferbahn gewesen, dieses Fahrgastpotential zu erschließen.
Zitat
slhh
Die Entlastung hätte die U1 nicht nötig gehabt, jedenfalls nicht in den schlecht ausgelasteten Aussenbereichen, wo die die Wirtschaftlichkeit stark beeinträchtigt. Wenn Züge voll sind, weil man entsprechend wenig Züge bestellt hat, ist dies noch kein Grund, neue Strecken zu bauen.
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 18:21 |
Zitat
Der Hanseat
Das würde ich nicht so sagen: Ahrensburg sollte durch die Walddörfer Bahn nie richtig erschlossen werden... (Darum auch der Bogen um Ahrensburg herum)
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 18:55 |
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 20:28 |
Zitat
Der Hanseat
... Die Entlastung bezog sich auf den Streckenabschnitt Farmsen - Innenstadt; Dort wird in der HVZ schon im 2,5-Minutentakt mit Vollzügen gefahren, trotzdem sind diese Züge überfüllt. Bei Entlastung des Großhansdorfer Astes wären die Züge ja vielleicht ein bisschen leerer...
Zitat
Glinder
... St.Pauli kann nicht alle 5 Minuten gewendet werden ohne Automatik und der zweite Zug müsste alle 10 Minuten Schlump wenden. ...
Zitat
LevHAM
Schon geändert, danke für den Hinweis Glinder! Wie kommt es, dass es nicht möglich ist im 5-Minuten-Abstand in St Pauli zu wenden? Mit einem zweiten Tf am Bahnsteig in St Pauli der schon den hinteren Führerstand bemannt? Sonst fährt man halt alle oder die Häfte der Züge nach Schlump, wie du schon sagtest. Dann hat das dritte Gleis auch wieder einen dauerhaften Sinn ...
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 21:34 |
Ich steige in der Regel in Volksdorf ein. Die Züge aus Großhansdorf sind natürlich immer etwas voller wobei voll nicht das richtige Wort ist. Der Hauptteil der Leute steigt in Volksdorf, Berne und Farmsen ein und dann ist der Zug auch voll. Eine Verknüpfung S4+U1 lohnt sich nur für Leute östlich vom Buchenkamp.Zitat
Der Hanseat
Frage an Anwohner:
Wie voll ist die Strecke Großhansdorf - Farmsen in den HVZ, NVZ oder SVZ?
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 21:46 |
Zitat
Lulatsch
Ist es nicht so, dass im 5-2-3-Minuten-Takt gefahren wird und die Überfüllung nicht im Schnitt besteht, sondern nur aufgrund ungleicher Fahrgastverteilung vor allem in den Fahrten nach der 5-Minuten-Lücke?
Wird seitens der Hochbahn denn immer noch nicht kommuniziert, wann nachfolgend ein relativ leerer Verstärkungszug kommt?
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 03.01.2014 22:54 |
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 04.01.2014 00:01 |
Zitat
DT2 4ever
Eine Verknüpfung S4+U1 lohnt sich nur für Leute östlich vom Buchenkamp.
Re: Ohne Fahrgastpotential??? 04.01.2014 00:14 |
Recht hast du. Vielleicht hatte ich noch schreiben sollen:...Leute östlich vom Buchenkamp, die in die Innenstadt möchten. Leute die in Richtung Lübeck möchten, können allerdings auch mit dem Bus nach Rahlstedt, Tonndorf oder Wandsbek fahren und dort zusteigen.Zitat
LevHAM
Zitat
DT2 4ever
Eine Verknüpfung S4+U1 lohnt sich nur für Leute östlich vom Buchenkamp.
Hier vergisst du aber sämtliche Leute aus dem Bereich Wandsbek, Farmsen, Bramfeld, Steilshoop und vielen weiteren Stadtteilen in dem Bereich die in Richtung Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe und Richtung Lübeck möchten, die immer einen Umweg über Hbf oder Hasselbrook machen müssen ...