Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 10:47 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 12:08 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 12:56 |
Zitat
Elbroewer
Ich habe gerade mal aus dem Fenster geschaut. Maximal 10 Gleise wären Pi-mal-Daumen möglich. Keins davon länger als ein S-Bahn Vollzug.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 13:06 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 14:21 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 14:57 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 19:50 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 20:23 |
Zitat
Alkcair
Der Fuhrpark wird irgendwann auch mal wieder wachsen. Spätestens, wenn ab 2016 die 490er geliefert werden.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 22.12.2013 21:06 |
Zitat
KHH
Moin,
die Überschrift "Neues S-Bahn-Betriebswerk" finde ich doch reichlich irreführend. Es ist nur von einer Abstell- und Reinigungsanlage für 30 Züge die Rede.
Nach diesem Maßstab wären S-Bahn-Betriebswerke ja nicht nur in Ohlsdorf und Elbgaustraße vorhanden, sondern auch in Poppenbüttel und vielleicht auch Neugraben.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 00:28 |
Zitat
INW
Denn die Halstenbeker Stellplätze sind nur unter Oberleitung anfahrbar.
Zitat
INW
aber dort stehen Lokomotiven, deren Antriebe viel mehr Leistung haben als eine S-Bahn und deren Antriebe zu Testzwecken regelmäßig eine bestimmte Zeit unter Vollast laufen müssen, was zwangsläufig bei einem stehenden Zug viel lauter rüberkommt als wenn der Zug mit Tempo 2xx vorbeirauscht.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 03:48 |
Zitat
S-Bahner
Zitat
INW
Denn die Halstenbeker Stellplätze sind nur unter Oberleitung anfahrbar.
Moin
Wenn es das Areal ist, was ich mir jetzt denke, kurz vor Halstenbek beim Parkplatz, wie kommst Du darauf das das Areal nur mit Draht oben anfahrbar ist?
Das Areal hatte nie einen Fahrdraht, genauso die Gleise in höhe Krupunder keinen Fahrdraht haben.
Zitat
S-Bahner
Stehend mit Volllast laufen?
Wie geht das? Wenn ein Antrieb bei einer E-Lok in Volllast läuft, dann fährt die Lok.
Denn sonst würde das ein Getriebe vorraussetzen und ich kann mich nicht erinnern, dass E-Loks, ICE's oder auch die S-Bahn die Möglichkeit haben, einen "Leerlauf einzulegen" um den Antrieb im Stand zu "Testzwecken" auf Volllast zu bringen.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 08:02 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 08:35 |
Zitat
INW
Zitat
S-Bahner
Stehend mit Volllast laufen?
Wie geht das? Wenn ein Antrieb bei einer E-Lok in Volllast läuft, dann fährt die Lok.
Denn sonst würde das ein Getriebe vorraussetzen und ich kann mich nicht erinnern, dass E-Loks, ICE's oder auch die S-Bahn die Möglichkeit haben, einen "Leerlauf einzulegen" um den Antrieb im Stand zu "Testzwecken" auf Volllast zu bringen.
Genau das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen -- aber so wird es regelmäßig in der Regionalpresse beschrieben...
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 23:56 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 23.12.2013 23:59 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 24.12.2013 01:14 |
Zitat
Ich könnte mir vorstellen dass diese Fläche mit der AKN zu tun hat
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 28.12.2013 02:30 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 28.12.2013 07:42 |
Zitat
Elbroewer
Moin
Es geht hier um die zuerst genannte Fläche am Schützenplatz Halstenbek.
Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 24.01.2014 07:06 |
Zitat
INW
Auf der Fläche des ehemaligen Pflanzenversandbahnhofs Halstenbek soll eine neue Abstell- und Reinigungsanlage eingerichtet werden. Geplant ist, dort nachts 30 S-Bahn-Züge zu parken und zu reinigen.
Quelle: Kreis Pinneberg-Beilage im Abendblatt, 21.12.2013, über Google.
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 24.01.2014 12:44 |