Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 24.01.2014 14:29 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 24.01.2014 15:29 |
Zitat
INW
Genau das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen -- aber so wird es regelmäßig in der Regionalpresse beschrieben und wohl auch von der Bahn so erklärt. Diese angeblichen Probeläufe seien vorgeschrieben.
Erklär mir doch mal, was das sonst für ein Höllenlärm ist, der teilweise von den draußen stehenden ICEs oder 101ern ausgeht.
Vor allem: Warum ist ein mit einem Stromabnehmer am Draht durch die Waschanlage fahrender ICE sooo laut? Der Antrieb muß doch nahezu keine Leistung aufbringen, um den Zug im Schritttempo durch die Waschmaschine zu drücken bzw. ab Zugmitte (da wird umgeschaltet) zu ziehen. Hat nicht sogar die Waschmaschine einen Kettenantrieb, auf den der Zug mit Hilfe einer Kleinlok nur draufgedrückt werden muß?
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 24.01.2014 17:11 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 27.01.2014 15:09 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 27.01.2014 17:10 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 27.01.2014 22:57 |
Zitat
Elbroewer
Vielleicht könnte man als Kompromiss das Licht auf den Stegen ausschalten auf denen nicht gearbeitet wird.
Aber was wird dann mit einem Sprayer wenn er sich verletzt ???
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 08:00 |
Zitat
Sascha Behn
Wenn es dann nach geht wollen alle irgendwie ÖPNV haben. Aber mit dem Lärm und Kosten können bzw wollen sich die wenigstens abfinden.
Traurig aber Wahr.
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 28.01.2014 16:57 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 19:04 |
Zitat
INW
Die Pinneberg-Redaktion des Abendblattes hat sich dazu einen Leserbrief eingefangen (der zweite aus dem Link).
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 19:09 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 20:08 |
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 22:15 |
Zitat
Computerfreak
Echt super Link, Ingo! Sehr informativ! ;(
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Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 28.01.2014 22:34 |
Zitat
Computerfreak
Das Problem an dieser seltsamen Abstellanlage ist doch nicht der eventuelle Lärm für Anwohner, sondern die Sinnlosigkeit des Standortes.
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 29.01.2014 06:02 |
Zitat
Boris
Hallo,
Wo würdest Du denn ein Werk bauen?
Grüße
Boris
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 29.01.2014 06:19 |
er liegt in einem Bereich, wo keine Züge ein-und aussetzen und wo es auch keinen Sinn machen würde Züge ein- und auszusetzen.Zitat
INW
Was ist an dem Standort sinnlos?
Zitat
INW
Er liegt quasi direkt an der Nordausfahrt des zukünftig deutlich erweiterten Betriebswerks Elbgaustraße, wo dann zwangsläufig etliche Abstellplätze wegfallen werden.
Das würde fast ein bißchen Sinn machen...Zitat
INW
Nach den inzwischen lange bekannten Plänen der S-Bahn Hamburg GmbH will man Elbgaustraße um einen kleinen Betriebswerk-Teil für die laufende Unterhaltung der Fahrzeuge erweitern, um die unnötigen Überführungsfahrten nach Ohlsdorf einsparen zu können.
Und dmait mal wieder halber Kram.Zitat
INW
Der Ausbesserungswerk-Teil wird auch weiterhin ausschließlich in Ohlsdorf verbleiben.
Welch ein Glück!!! (Was die Nordbahn doch so alles tut für die S-Bahn Hamburg...).Zitat
INW
Die andere Option, ein neues S-Bahn-Betriebswerk beim Haltepunkt Tiefstack zu errichten, geht ja nun nicht mehr -- dort baut die AKN ihr ET-Betriebswerk für die FLIRTe der Nordbahn.
dito! Hier noch der Dank an frau Blankau, die dadurch ebenfalls mithilft, Unsinn bei der S-Bahnplanung zu verhindern.Zitat
INW
Der Standort Wilhelmsburg geht auch nicht, auf die Flächen der noch vorhandenen Gleisanlagen will man nach deren Umbau die Wilhelmsburger Reichsstraße (B4/B75) verlegen. Darüber hat sich Frau Blankau zuletzt heute im Radio ausgelassen.
Das sollte eine untergeordnete Rolle spielen.Zitat
INW
Und parallel zum bestehenden Betriebswerk Elbgaustraße etwas Größeres zu bauen, ist nur sehr teuer möglich, weil man eine Überwerfung über die Fernbahngleise braucht. Schließlich soll das Betriebswerk im Gleichstromnetz gelegen sein. Vorteil hier wäre, daß das Grundstück der Bahn bzw. dessen Immobilientöchtern gehört und als Eisenbahnbetriebsfläche gewidmet ist -- was auch in Halstenbek nach wie vor der Fall ist.
Re: Reinigungs- und Abstellanlage Halstenbek 29.01.2014 10:37 |
Zitat
Computerfreak
Echt super Link, Ingo! Sehr informativ! ;(
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 19.02.2014 18:03 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 21.02.2014 01:44 |
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 21.02.2014 20:47 |
Zitat
Railjet
Sehr informativer Link - Vielen Dank dafür!
[...]
Besseren Lärmschutz als die geplante S-Bahn-Halle kann Halstenbek doch gar nicht bekommen, zumal die Bebauung ja auf dem bestehenden höherliegenden Gleisniveau entstehen soll.[...]
Re: Neues S-Bahn-Betriebswerk 24.02.2014 15:28 |
Zitat
Nahverkehr Hamburg
Davon werden allein 26 Bahnen für die geplanten Angebotserweiterungen im bestehenden Netz gebraucht - 16 Züge für die neue S32 zwischen Harburg Rathaus und Elbgaustraße, 4 Züge zur Verlängerung der S2-Bahnen nach Bergedorf und 6 Fahrzeuge als "Werkstattreserve".