Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 18:21 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Heiko T.
Du gehst "auch" von diesen Satz aus Jan:
B 1.2
Für die tageszeitlichen Gültigkeiten sind die Fahrplanangaben maßgebend.
Sicher. Während hier munter ohne jede Quellen philisophiert wird, ist die Quellenlage eindeutig. Schade, dass hier Fakten nicht zählen. Man mag es gut finden oder nicht, aber das sind gültige Vertragsbestandteile.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 18:26 |
Zitat
Jan Borchers
Und by the way, vergleichbare Passagen wie beim HVV B1.2 wird es auch in den anderen Tarifen geben - seit Jahren gibt es bei der DB immer wieder Streitfälle um SWT-Fahrten, die um 8.59 beginnen etc. und ggf. Verpätungsfällen. Da ist der Tenor noch restriktiver und schon oft politisch ausgefochten worden (geforderte Fahrplanänderungen etc.).
Dieser Passus dürfte bundesweit zu finden sein, wer Langeweisle hat, kann sich ja auf die Suche machen.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 18:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Ja! Merke: Ein Zug/Bus, der aufgrund einer Verspätung erst nach 9 Uhr fährt, obwohl er eigentlich hätte vor 9 Uhr fahren sollen, wird durch die Verspätung noch lange nicht für erst ab 9 Uhr gültige Tickets freigegeben. Entscheidend ist die planmäßige Abfahrtszeit, nicht die tatsächliche.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 19:00 |
Zitat
LH
Hm, das SWT ist doch ganztägig gültig? Oder welche Fahrkarte meinst du?
Wäre interessant, ob es denn tatsächlich schon Urteile zu der Fragestellung gibt.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 19:04 |
Zitat
LH
Wir bräuchten jetzt nur noch jemanden, der mit einer 9-Uhr-Karte nach 9 Uhr in ein verspätetes Fahrzeug steigt, kontrolliert wird, 40 EUR erhöhtes Beförderungsentgelt seitens des VU geltend gemacht werden, diese bestritten werden und eine Klage seitens des VU (oder von demjenigen, da dem dir Forderung abgetreten wird). Und am Besten Berufung bis zum BGH, damit es nicht nur für den Gerichtsstand des VUs ausgefochten ist. :-)
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 19:48 |
Zitat
Arne
Den Fall mit dem 1-Klasse-Abteil sehe ich kritisch. ... Meines Erachtens musste der Fahrgast die 40 Euro völlig zu Recht zahlen...
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 20:00 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 20:02 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 20:12 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 20:28 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 21:27 |
Zitat
Arne
Sorry, Jan, aber da bin ich wirklich anderer Meinung. Wenn ein Zug meinetwegen laut Plan um 8.40 fährt, aber 25 Minuten Verspätung hat und somit nach 9 Uhr den Bahnhof verlässt, halte ich es für absolut unsinnig und paragraphenreiterisch, diesen Zug für 9-Uhr-Fahrkarten zu sperren. Zumal man von einem Fahrgast nicht erwarten kann, dass er am Bahnsteig erstmal planmäßige und reale Abfahrzeit vergleicht. Der Zug fährt real nach 9 Uhr aus dem Bahnhof raus - und damit ist IMHO die 9-Uhr-Fahrkarte auch gültig.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 21:28 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 21:36 |
Zitat
cedric30003
Die HOCHBAHN schrieb mir mal bei einer ähnlichen Anfrage:
[...]Ob der Zug planmäßig abfährt ist irrelevant, da das Betreten des Fahrkartenpflichtigen Bereichs maßgeblich ist.[...]
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 22:01 |
Zitat
Jan Gnoth
Das mag bei der U-Bahn so sein, weil die U-Bahn recht häufig fährt. Bei der Regionalbahn hingegen sollte jedoch die "Fahrplanbindung" besser kommuniziert werden.Zitat
cedric30003
Die HOCHBAHN schrieb mir mal bei einer ähnlichen Anfrage:
[...]Ob der Zug planmäßig abfährt ist irrelevant, da das Betreten des Fahrkartenpflichtigen Bereichs maßgeblich ist.[...]
Zitat
Jan Gnoth
Das habe ich in Regional-Zügen in Schleswig-Holstein (Kiel und Flensburg) schon anders erlebt. Da wurde bei verspäteter Abfahrt nach 9 Uhr (planmäßig vor 9 Uhr) doch tatsächlich durchgesagt, dass der Zug verspätet ist und durch die Verspätung nicht für SH-/QDL-Ticket freigegeben wird. Fahrgäste mit SH- und QDL-Ticket wurden ausdrücklich unter Androhung des EBE zum Aussteigen aufgefordert.
Re: Raue Sitten beim Metronom 02.01.2014 23:02 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 03.01.2014 11:47 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 03.01.2014 12:00 |
Zitat
Ringbahn
Kann es auch in einem hypothetischen Szenario sein, vom Thema Fahrplanbindung bei Gültigkeit der Fahrkarten ausgehend, dass ich auch die 40 Euro EBE zahlen muss, wenn ich den fahrplanmäßigen ME am Freitag abend nehme, ich mit dem Zug jedoch erst nach Mitternacht den Tarifring C (ich persönlich nutze eine ABC-Proficard) verlasse?
Re: Raue Sitten beim Metronom 03.01.2014 12:02 |
Zitat
Achterbahn
Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall. Die Oma sitzt mit ihrer CC-Karte in einem Zug, der fahrplanmäßig vor 16 Uhr am Ziel ankommen soll. Wegen einer Störung verschiebt sich die Ankunft aber bis nach 16 Uhr. Die CC-Karte ist also nicht mehr gültig. Muß die Oma nun aussteigen und eine Fahrkarte lösen? (Natürlich tut sie es nicht.)
Re: Raue Sitten beim Metronom 03.01.2014 12:35 |
Re: Raue Sitten beim Metronom 03.01.2014 16:31 |
Zitat
Achterbahn
Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall. Die Oma sitzt mit ihrer CC-Karte in einem Zug, der fahrplanmäßig vor 16 Uhr am Ziel ankommen soll. Wegen einer Störung verschiebt sich die Ankunft aber bis nach 16 Uhr. Die CC-Karte ist also nicht mehr gültig. Muß die Oma nun aussteigen und eine Fahrkarte lösen? (Natürlich tut sie es nicht.)