Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Raue Sitten beim Metronom
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Rüdiger
Tarifregelung HVV gültig ab 01. Januar 2014

klickt mal auf "Einzelkarten" oder "Zeitkarten" da ist nochmal explizit die im HVV gültige Regelung mit den Sperrzeiten
aufgeführt, eigentlich ganz klar, oder?

Das ist schon klar, aber meiner Meinung nach ist die Idee dass verspätete Fahrten, die eigentlich schon während der Sperrzeit abfahren sollten, nicht benutzt werden duerfen, auch wenn die Sperrzeit schon vorueber ist, absolut nicht haltbar.

Hier mal 5 Szenarien. Die Frage ist, fahre ich schwarz oder nicht?

1) Ich habe eine 9-Uhr-Fahrkarte. Ich will den Zug um 9:05 Uhr nehmen. Ich gehe um 9.00 Uhr durch die Sperre. Ich bin um 9.02 Uhr auf dem Bahnsteig. Der 9.05-Uhr-Zug faellt aus. Aber der Zug der fahrplanmaessig um 8.55 Uhr faehrt hat 10 Minuten verspaetung. Darf ich ihn nehmen oder nicht?

2) Ich habe eine 9-Uhr-Fahrkarte. Ich will den Zug um 9:05 Uhr nehmen. Ich gehe um 9.00 Uhr durch die Sperre. Ich bin um 9.02 Uhr auf dem Bahnsteig. Der 9.05-Uhr-Zug hat 5 Minuten verspaetung, ich wuerde zu spaet zu einem Termin kommen. Der Zug der fahrplanmaessig um 8.55 Uhr faehrt hat 10 Minuten verspaetung. Darf ich ihn nehmen oder nicht?

3) Ich habe eine 9-Uhr-Fahrkarte. Ich will den Zug um 9:05 Uhr nehmen. Ich gehe um 9.00 Uhr durch die Sperre. Ich bin um 9.02 Uhr auf dem Bahnsteig. Der 9.05-Uhr-Zug hat 5 Minuten verspaetung, ich wuerde zu spaet zu einem Termin kommen. Der Zug der fahrplanmaessig um 8.55 Uhr faehrt hat 7 Minuten verspaetung. Darf ich ihn nehmen oder nicht?

4) Ich habe eine 9-Uhr-Fahrkarte. Ich will den Zug um 9:05 Uhr nehmen. Ich gehe um 9.03 Uhr durch die Sperre. Ich bin um 9.05 Uhr auf dem Bahnsteig. Ein Zug steht da, ich steige ein ohne auf den Anzeiger zu schauen und hoere auch keine Durchsage. Es stellt sich heraus ich bin in dem 8.55-Uhr-Zug der 10 Minuten verspaetung hat. Fahre ich schwarz oder nicht?

5) Ich habe eine 9-Uhr-Fahrkarte. Ich will den Zug um 9:05 Uhr nehmen. Ich gehe um 9.00 Uhr durch die Sperre. Ich bin um 9.02 Uhr auf dem Bahnsteig. Ein Zug steht da, ich steige ein ohne auf den Anzeiger zu schauen und hoere auch keine Durchsage. Es stellt sich heraus ich bin in dem 8.55-Uhr-Zug der 7 Minuten verspaetung hat. Fahre ich schwarz oder nicht?

Christian
Man, es kann doch nicht so schwer sein Beiträge lesen zu können.

Es ist hier nun schon mehrmals geschrieben worden, das die Fahrkartenprüfer bei einem dichten Takt bis 10 Min nicht darauf achten und somit kannst Du bei einem 5 Min. Takt auch die Bahn um 8.55 Uhr nach 9 Uhr mit Verspätung nehmen, somit auch eine Bahn, die eigentlich 8.55 Uhr normal gefahren wäre und erst um 9.02 mit Verspätung kommt.

Somit sind die Punkte 1 bis 5 beantwortet.

Wenn es um einen 20 Min. Takt geht, darfst Du die Bahn um 9.12 nicht nehmen, die eigentlich um 8.57 Uhr gefahren wäre, da musst Du dann auf die eigentliche planmäßige Bahn um 9.17 Uhr nehmen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2014 16:54 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Man, es kann doch nicht so schwer sein Beiträge lesen zu können.

Es ist hier nun schon mehrmals geschrieben worden, das die Fahrkartenprüfer bei einem dichten Takt bis 10 Min nicht darauf achten und somit kannst Du bei einem 5 Min. Takt auch die Bahn um 8.55 Uhr nach 9 Uhr mit Verspätung nehmen, somit auch eine Bahn, die eigentlich 8.55 Uhr normal gefahren wäre und erst um 9.02 mit Verspätung kommt.

(...)

Wenn es um einen 20 Min. Takt geht, darfst Du die Bahn um 9.12 nicht nehmen, die eigentlich um 8.57 Uhr gefahren wäre, da musst Du dann auf die eigentliche planmäßige Bahn um 9.17 Uhr nehmen.

Toll - die Frequenz entscheidet, ob eine Verspätung sich auf die 9:00 - Frage auswirkt. Das mag zwar praktikabel sein - logisch ist es aber nicht. Entweder - oder!

Die ganze Frage der Fahrplanmäßigkeit und das ganze Gerede darum wäre völlig überflüssig, wenn 9:00 eben 9:00 wäre und jeden Zug, der dann kommt, kann man mit diesen Fahrkarten nehmen. Alles andere ist doch Eiertänzerei.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Die ganze Frage der Fahrplanmäßigkeit und das ganze Gerede darum wäre völlig überflüssig, wenn 9:00 eben 9:00 wäre und jeden Zug, der dann kommt, kann man mit diesen Fahrkarten nehmen. Alles andere ist doch Eiertänzerei.

...zumal man auch nicht vergessen darf: Kein Normalsterblicher geht um 9 Uhr zum Bahnhof in der Hoffnung, mit seiner günstigen 9-Uhr-Fahrkarte einen verspäteten Zug aus der 8-Uhr-Stunde zu erwischen und auf diese Weise in einen "nicht zulässigen Vorteil" zu gelangen.
Tja, so ist das nun mal....

Ist ja nicht meine Regel und ich sehe es genauso wie du histor!
Es ändert aber an der Tatsache nichts, wie es beim HVV geregelt ist, was in wirklichkeit keine klare Regelung ist.
Erst mal musste doch geklärt werden, wie es überhaupt läuft und das scheint ja irgendwie weiterhin noch nicht angekommen zu sein. Ist ja die Frage, warum man so eine künstliche unklare Regelung haben musst, denn wie man sieht, gibt es da vôllig klare und sehr viel bessere Lösungen für.
Wie es auch die BVG erklärte, wenn die Bahn oder der Bus Verspätung hat, dann ist das halt so, man darf um 10 Uhr einsteigen und mitfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2014 10:49 von Heiko T..
Ich denke Arne hat da schon recht, und das ist eben nicht so. Egal was in den Beförderungsbedingungen steht, im Gesetz steht (wenn ich mich recht erinnere) Vorsatz. Und da bei einem verspäteten Zug der Vorsatz ja sicher nicht gegeben ist, kann man diese benutzen.
Zitat
histor
Zitat
Heiko T.
Man, es kann doch nicht so schwer sein Beiträge lesen zu können.

Es ist hier nun schon mehrmals geschrieben worden, das die Fahrkartenprüfer bei einem dichten Takt bis 10 Min nicht darauf achten und somit kannst Du bei einem 5 Min. Takt auch die Bahn um 8.55 Uhr nach 9 Uhr mit Verspätung nehmen, somit auch eine Bahn, die eigentlich 8.55 Uhr normal gefahren wäre und erst um 9.02 mit Verspätung kommt.

(...)

Wenn es um einen 20 Min. Takt geht, darfst Du die Bahn um 9.12 nicht nehmen, die eigentlich um 8.57 Uhr gefahren wäre, da musst Du dann auf die eigentliche planmäßige Bahn um 9.17 Uhr nehmen.

Toll - die Frequenz entscheidet, ob eine Verspätung sich auf die 9:00 - Frage auswirkt. Das mag zwar praktikabel sein - logisch ist es aber nicht. Entweder - oder!

Dass es eine Regelung gäbe, dass die Frequenz entscheidet, hat bisher nur Heiko T. geschrieben mit Bezug auf ein Gespräch eines HVV-Mitarbeiters. Tatsächlich findet sich eine solche Regelung nicht in den Tarifbestimmungen und tatsächlich ist es auch Sache des VU und nicht des HVV die Tarifbestimmungen anzuwenden.

Ich würde mich jedenfalls nicht trauen einem Freund zu erzählen, dass er mit einer CC-Karte (wieder gültig ab 18 Uhr) nach 18 Uhr mit einem Metronom vom Hauptbahnhof nach Harburg fahren kann, wenn dieser fahrplanmäßig vor 18 Uhr hätte fahren sollen, wegen Verspätung aber erst nach 18 Uhr fährt. Nach Heiko T. wäre es erlaubt, da um diese Zeit mit 7 Fahrten pro Stunde sogar häufiger als im 10-Minuten-Takt gefahren wird.
Bemerkenswert ist noch Folgendes:

Wer mit einem Niedersachsenticket nach 9 Uhr innerhalb des HVV-Gebietes eines Fahrt mit einem Metronom beginnt, der fahrplanmäßig vor 9 Uhr hätte fahren sollen, hat kein Problem, wenn er das HVV-Gebiet verlässt (denn die Tarifbestimmungen des Niedersachsentickets enthalten keinen Passus, dass sich die tageszeitlichen Beschränkungen auf den Fahrplan beziehen, womit dann die amtliche Uhrzeit gilt), er hat aber ein Problem, wenn er nur innerhalb des HVV-Gebietes unterwegs ist, denn dann müssen nach den Metronom-Tarifbestimmungen die Tarifbestimmungen des HVV angewendet werden.

Und dabei wollen die meisten Fahrgäste doch einfach nur von A nach B.
Zitat
Rüdiger
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ... 1. Klasse, Aufenthalt nur mit gültigem Fahrschein für die 1. Klasse gestattet. ... Ich habe es schon ein paar Mal mitbekommen, und das Metronom Zugpersonal ist dabei immer höflich gewesen, dass sie Fahrgäste ohne erste Klasse Fahrschein gebeten haben, in die zweite Klasse zu wechseln, ansonsten müssten sie eine Fahrpreisnacherhebung von 20 Euro geltend machen. ...

Das ist positiv, dass es im Metronom offenbar auch so gehandhabt wird. Weiter so!
Ganz ehrlich "Neu Wulmstorf", ich würde es selbst auch nicht machen wollen.
Allerdings war es nicht irgendein Mitarbeiter vom HVV, sondern es war der Mitarbeiter, der solche Fälle auf den Tisch bekommt und entscheidet. Der nach seiner Aussage, die Beförderungsbedingungen vertritt für den Hamburger Bereich. Mehr geht eigentlich nicht...
Ich war ja im Gespräch auch mehr als Überrascht gewesen über diese Aussage, die auch bei Nachfrage noch einmal so bestätigt wurde. Allerdings steht ja wenigstens etwas von den planmäßigen Zeiten etwas in den Befôrderungsbedingungen, bei der BVG steht da überhaupt nichts von, somit hängt man auch dort in der Luft und müsste erst genauer nachfragen.
Zitat
Heiko T.
Allerdings steht ja wenigstens etwas von den planmäßigen Zeiten etwas in den Befôrderungsbedingungen, bei der BVG steht da überhaupt nichts von, somit hängt man auch dort in der Luft und müsste erst genauer nachfragen.

Hallo!

Dort hängt man doch nicht in der Luft! 10Uhr ist 10Uhr und fertig!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat

Allerdings war es nicht irgendein Mitarbeiter vom HVV, sondern es war der Mitarbeiter, der solche Fälle auf den Tisch bekommt und entscheidet. Der nach seiner Aussage, die Beförderungsbedingungen vertritt für den Hamburger Bereich. Mehr geht eigentlich nicht...

Der HVV entscheidet über Kulanzfälle der Verkehrsunternehmen? Seit wann das? Die Aussage ist doch klar, dass der Fahrplan entscheidet. Alles andere ist Kulanz. Wenn der Verbund dazu eine andere Meinung vertritt, wieso steht es nicht in seinen BB?
Zitat
Herbert
Der HVV entscheidet über Kulanzfälle der Verkehrsunternehmen? Seit wann das? Die Aussage ist doch klar, dass der Fahrplan entscheidet. Alles andere ist Kulanz. Wenn der Verbund dazu eine andere Meinung vertritt, wieso steht es nicht in seinen BB?

Weil dieser ganze Themenkomplex 9:00 oder doch nicht, wenn verspätet, den normalen Fahrgast nicht interessiert und man froh sein kann, wenn denn mal irgendjemand Zuständiges eine pragmatische Entscheidung trifft. Irgendein Schlaumeier hat sich diese abstruse Beförderungsbedingung ausgedacht und 100 Leute denken jetzt darüber nach.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Dort hängt man doch nicht in der Luft! 10Uhr ist 10Uhr und fertig!

Klar, deswegen schreibt man im Beitrag auch, das man nachgefragt hat, weil es ja alles so klar ist....Kopfschüttel...
Zitat
Heiko T.
Klar, deswegen schreibt man im Beitrag auch, das man nachgefragt hat, weil es ja alles so klar ist....Kopfschüttel...

Hallo!

Du bist natürlich perfekt und kennst die Beförderungsbedingungen bei allen Verkehrsmitteln und Verkehrsverbünden auswendig...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hier mal 2 Szenarien. Die Frage ist, fahre ich schwarz oder nicht?

1) Ich habe eine CC-Fahrkarte, die bis 16 Uhr gilt. Ich will den Zug nehmen, der um 16:00 Uhr am Ziel ankommen soll. Allerdings: Der Zug hat Verspätung; ich steige zwar vor 16 Uhr in den Zug ein aber komme erst um 16:04 Uhr am Ziel an. Fahre ich schwarz oder nicht? Oder muss ich an derjenigen Station aussteigen, an der der Zug um 16 Uhr gerade zufällig hält?

2) Ich habe eine CC-Fahrkarte, die bis 16 Uhr gilt. Ich will den Zug nehmen, der um 16:00 Uhr am Ziel ankommen soll. Allerdings: Der Zug hat Verspätung; ich steige erst um 16:01 Uhr in den Zug und komme erst um 16:11 Uhr am Ziel an. Fahre ich schwarz oder nicht?
Die Antworten stehen hier bereits....

Verstehen muss man das alles nicht mehr, ist schon mehr als komisch hier...
Zitat
Heiko T.
Die Antworten stehen hier bereits....

O.K.
Wie ich nach längerer Suche inzwischen gesehen habe, darf ich diese Verbindungen nehmen.
Gilt dies auch für Umstiege?
Ich muss nach der Bahn nämlich auch noch den Bus nehmen. Normalerweise bin ich vor 16 Uhr im Bus (und auch rechtzeitig wieder draußen), aber aufgrund der Bahn-Verspätung kann ich erst einen späteren Bus nehmen und steige erst nach 16 Uhr in den Bus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 16:23 von .Lo..
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Du bist natürlich perfekt und kennst die Beförderungsbedingungen bei allen Verkehrsmitteln und Verkehrsverbünden auswendig...

Niemand möchte ich mal sagen, ist perfekt, damit hat es aber auch nichts zu tun.
Du willst es glaube ich nicht verstehen, oder ist das ganze Thema zu schwer?
Selbst hier damit angeben wollen, das man in einer Gegend wohnt, wo das Personal kulante Antworten gibt, man selbst nachfragen muss, da man die Regelung nicht kennt, sonst wäre die Nachfrage ja völlig überflüssig gewesen, aber ein anderen Verbund gleichzeitig kritisieren wollen.
Dabei steht es weiterhin in Raum, ob nicht das Personal von dem anderen Verbund genauso reagiert und geantwortet hätte.
Ist das nicht etwas zu billig und oberflächlich?
Und noch einmal, auch in den VBB und BVG Beförderungsbedinungen steht nichts darüber, das man eine Bahn oder Bus nehmen darf, der Verspätung hat. Beim HVV gobt es wenigstens einen Hinweis auf die gültig des planmäßigen Fahrplans. Das ist schon ein Unterschied, muss einen nur auffallen, somit hängt man mit überhaupt keinen Hinweis darüber, im VBB/BVG Bereich eher in der Luft.
Zitat
Heiko T.
Und noch einmal, auch in den VBB und BVG Beförderungsbedinungen steht nichts darüber, das man eine Bahn oder Bus nehmen darf, der Verspätung hat. Beim HVV gobt es wenigstens einen Hinweis auf die gültig des planmäßigen Fahrplans. Das ist schon ein Unterschied, muss einen nur auffallen, somit hängt man mit überhaupt keinen Hinweis darüber, im VBB/BVG Bereich eher in der Luft.

Hallo!

Da in Berlin 10Uhr nun einmal 10Uhr ist, muss da auch nichts gesondert stehen. Du kannst die Verkehrsmittel ab 10Uhr nutzen. Ob pünktlich oder nicht, ob gelb oder rot-gelb und ob die Bahnhofsuhr funktioniert oder nicht ist unwichtig.

Achja:
Da ich mich mit dem Thema Nahverkehr noch nicht so lange intensiv befasse, war mir die Regelung damals nicht bekannt und ich fragte lieber nach.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.