Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:26 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
.Lo.
Leider hat die U4 nur am Hbf eine Umsteigemöglichkeit zur Verbindungsbahn. Hätte man die U4 stattdessen zum Fernbahnhof Dammtor gebaut, hätte man Umsteigemöglichkeiten am Jungfernstieg zur City-S-Bahn sowie am Dammtor zur Verbindungsbahn und zu allen Fernzügen Richtung Norden und zu fast allen Fernzügen Richtung Süden gehabt.
Hätte, hätte Herrentoilette. ;-)
Im Ernst, es ist jetzt so wie es ist, und am wenigsten Aufwand macht vermutlich die Variante, den Tunnel zu reaktivieren, dessen Kontrolle mit heutigen Mitteln ja auch einfacher ist, als damals, womit man einer erneuten Nutzung als Drogenumschlagplatz oder Urinal wohl vorbeugen könnte.
Die S4 ist langfristig natürlich zweifelsohne in vielerlei Hinsicht sinnvoll, aber der Tunnel bringt eben die schnellste Verbesserung.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:36 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
.Lo.
Der Film ist wenig informativ.
Gehört aber zum Thema, oder?
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:41 |
Zitat
Norderstedt
Wie schon hier erwähnt ist der Tunnel heute fremd benutzt. Die Technick bräuchte dann wo anders Platz und das ist eben nicht so einfach möglich.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:44 |
Zitat
Norderstedt
Wie schon hier erwähnt ist der Tunnel heute fremd benutzt. Die Technick bräuchte dann wo anders Platz und das ist eben nicht so einfach möglich.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:47 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
.Lo.
Leider hat die U4 nur am Hbf eine Umsteigemöglichkeit zur Verbindungsbahn. Hätte man die U4 stattdessen zum Fernbahnhof Dammtor gebaut, hätte man Umsteigemöglichkeiten am Jungfernstieg zur City-S-Bahn sowie am Dammtor zur Verbindungsbahn und zu allen Fernzügen Richtung Norden und zu fast allen Fernzügen Richtung Süden gehabt.
Hätte, hätte Herrentoilette. ;-)
Im Ernst, es ist jetzt so wie es ist, und am wenigsten Aufwand macht vermutlich die Variante, den Tunnel zu reaktivieren, dessen Kontrolle mit heutigen Mitteln ja auch einfacher ist, als damals, womit man einer erneuten Nutzung als Drogenumschlagplatz oder Urinal wohl vorbeugen könnte.
Die S4 ist langfristig natürlich zweifelsohne in vielerlei Hinsicht sinnvoll, aber der Tunnel bringt eben die schnellste Verbesserung.
Wie schon hier erwähnt ist der Tunnel heute fremd benutzt. Die Technick bräuchte dann wo anders Platz und das ist eben nicht so einfach möglich.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 20:54 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 22:14 |
Zitat
christian schmidt
Die grosse Lösung wäre die Gepäckbahnsteige abzubauen und alle Bahnsteige (und Treppen zu den Bahnsteigen und Oberleitungsmasten) umzulegen, denn dann würde man sicher auch zwei extra Bahnsteigkanten reinbekommen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 22:27 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 22:38 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 29.01.2014 23:26 |
Zitat
PrettyP
@.Lo.
Nein, die Gepäckbahnsteige befinden sich jeweils zwischen zwei Gleisen in der Halle, sofern dort kein Hauptbahnsteig angelegt ist, also jeweils zwischen Gleis 4&5, 6&7 etc. Das ist auch auf Hanseats Bild gut zu erkennen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 00:07 |
Zitat
Der Hanseat
Meint ihr diesen Bereich hier?
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 00:29 |
Zitat
.Lo.
Aber was sind das dann für Gleis-/Bahnsteigreste hinter Gleis 14, außerhalb der Bahnhofshalle?
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 00:43 |
Zitat
.Lo.
Zitat
Der Hanseat
Meint ihr diesen Bereich hier?
Dafür kann man die Durchfahrtsgleise 9 und 10 belassen, und die Züge an neu zu bauende Kopfbahnsteige im (weiter oben abgebildeten) Gleisdreieck am Hühnerposten führen.
Waren da früher nicht sogar (Post-)Bahnsteige? Wenig vorausschauend hat man die Gleise zurückgebaut und ein Parkhaus errichtet. Das müsste wieder abgerissen werden.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 01:01 |
Zitat
.Lo.
... und ein Parkhaus errichtet. Das müsste wieder abgerissen werden.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 11:06 |
Zitat
.Lo.
Zitat
Norderstedt
Wie schon hier erwähnt ist der Tunnel heute fremd benutzt. Die Technick bräuchte dann wo anders Platz und das ist eben nicht so einfach möglich.
Alles ist nicht so einfach möglich. Aber vielleicht ist von allen nicht-einfachen Möglichkeiten diese hier noch die am ehesten mögliche.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 13:36 |
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 13:47 |
Zitat
christian schmidt
Und wenn das langfristig nicht reicht muss man halt an anfangen eine neuen Tunnelstrecke fuer Regionalbahnen zu planen.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 14:14 |
Zitat
christian schmidt
Also ich denke was die Anzahl der Gleise angeht, gibt es eine grosse Lösung und eine kleine Lösung. Die kleine Lösung ist eines der Güterzuggleise zum Bahnsteig für das andere zu machen. Die grosse Lösung wäre die Gepäckbahnsteige abzubauen und alle Bahnsteige (und Treppen zu den Bahnsteigen und Oberleitungsmasten) umzulegen, denn dann würde man sicher auch zwei extra Bahnsteigkanten reinbekommen. (Und die ganz kleine Lösung ist nichts zu tun bis auf die S4.)
Was Menschenmassen angeht würde ich mal mit dem entkernen anfangen. Insbesondere die Buden auf den Bahnsteigen sollten weg (es gibt genug in den Querhallen). Ebenso am Südsteg, die Buden kommen hinter die Wand auf die (dann halt um 2 Spuren schmalere) Brücke, der gewonnene Platz dient der Verbreiterung des Südstegs.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 14:29 |
Zitat
christian schmidt
Huehnerposten kannste wohl vergessen. Die Bahnsteige waren zu kurz (wegen Weichen usw), sie waeren zu weit weg vom Hbf (Zugang muesste von der Altmannbruecke sein, nicht mal von der Steintorbruecke wuerde es passen), sie waren nur fuer Zuege aus nordwesten brauchbar, und zur Anfahrt muesste man quer durch den Hbf und wuerde auch noch die einzige Verbindung von der Harburger Strecke zur Luebecker blockieren.
Re: "Bahnhofsmanager gesteht Probleme für Reisende ein" 30.01.2014 14:42 |
Zitat
christian schmidt
Oder man macht sich halt mal gedanken ob im Hbf mehr Zuege durchbindet (Kiel - Uelzen?, Westerland-Bremen?)
Und wenn das langfristig nicht reicht muss man halt an anfangen eine neuen Tunnelstrecke fuer Regionalbahnen zu planen.