Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 19:50 |
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
PAD
Es gibt doch Scheiben, die man abdunkeln kann. Ab einem gewissen Lichteinfall würden sich die Scheiben automatisch verdunkeln, im Tunnel dann wieder auf transparent schalten. Das kostet bestimmt ein vermögen - wäre aber die einzige Lösung neben der gewählten. Die Scheiben müssen ja nun wohl getörnt sein.
Was bringen einem transparente Scheiben im Tunnel?
Mit dieser Argumentation könnten wir konsequenterweise die Fenster gleich ganz weglassen...
Abgesehen davon ist der Großteil des Hamburger U-Bahn-Netzes überirdisch, nur mal so zur Info.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 20:11 |
Zitat
Elbroewer
Bei allem Verständnis für die technisch bedingten Erklärungen für die getönten Scheiben. Eins bleibt. Technik soll für die Menschen da sein. Und ich fühle mich in den kriegsverdunkelten Kisten nicht wohl. Sorry, so gut wie ich sonst den DT-5 finde, aber diese Finsternis gefällt mir nicht.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 20:25 |
Und wiegt.Zitat
PAD
Es gibt doch Scheiben, die man abdunkeln kann. Ab einem gewissen Lichteinfall würden sich die Scheiben automatisch verdunkeln, im Tunnel dann wieder auf transparent schalten. Das kostet bestimmt ein vermögen - wäre aber die einzige Lösung neben der gewählten. Die Scheiben müssen ja nun wohl getörnt sein.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 20:28 |
Schon mal in BVG-Bahnen gefahren, wo man egal wo man ist, ständig das Brandenburger Tor bestaunen kann?Zitat
Bummelbahn
Dann kann die verehrte Hochbahn ihr Konzept ja vielleicht an das Bedürfnis von Menschen, durch Fenster sehen zu wollen, entsprechen anpassen, oder?
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 20:36 |
Naja, aber auf den überirdischen Stationen sieht man ja trotzt er Folien, w0 man ist - nur im Tunnel ist es etwas dunkel im Zug.Zitat
Bummelbahn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
PAD
Es gibt doch Scheiben, die man abdunkeln kann. Ab einem gewissen Lichteinfall würden sich die Scheiben automatisch verdunkeln, im Tunnel dann wieder auf transparent schalten. Das kostet bestimmt ein vermögen - wäre aber die einzige Lösung neben der gewählten. Die Scheiben müssen ja nun wohl getörnt sein.
Was bringen einem transparente Scheiben im Tunnel?
Mit dieser Argumentation könnten wir konsequenterweise die Fenster gleich ganz weglassen...
Abgesehen davon ist der Großteil des Hamburger U-Bahn-Netzes überirdisch, nur mal so zur Info.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 20:39 |
Zitat
DT2 4ever
Schon mal in BVG-Bahnen gefahren, wo man egal wo man ist, ständig das Brandenburger Tor bestaunen kann?
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 24.02.2014 21:27 |
Re: Ein Lob für und auf die Hochbahn 24.02.2014 22:57 |
Zitat
EBostrab
Mitnichten: Explizit bei BOStrab-Fahrzeugen kommen getönte Scheiben u. a. aufgrund der klassischen Eisenbahnen gegenüber deutlich geringeren zulässigen Radsatzlasten zur Anwendung. Die Frankfurter Baureihe U5 (in diesem Kontext lesenswert [www.vgf-ffm.de]) oder die Berliner GT6 in einem sehr viel unangenehmeren grünlichem Farbton sind nur wenige Beispiele. Apropos: Berlin ist eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige Stadt, die ihren Fahrgästen dank mit Brandenburger Toren und vormals Fußbällen bedruckten Folien die Sicht in der U-Bahn versperrt.
Re: Ein Lob für und auf die Hochbahn 24.02.2014 23:15 |
Zitat
EBostrab
[...] Am Ende bleibt nur ein Kompromiss übrig.[...]
Kein Lob für die Hochbahn 24.02.2014 23:36 |
Zitat
bc2
... Der DT5 ist nun so wie er ist. Klimaanlagen werden von den meisten Fahrgästen gewünscht und die Damen und Herren Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet, die etwas Anerkennung verlangt. Keiner von denen hat die Absicht den Fahrgast zu verärgern, ganz im Gegenteil!
Re: Kein Lob für die Hochbahn 25.02.2014 00:42 |
Zitat
Bummelbahn
[...]
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 25.02.2014 11:07 |
Re: Kein Lob für die Hochbahn 25.02.2014 11:39 |
Zitat
Bummelbahn
"Es ist so, wie es ist." Mit dieser Argumentation bräuchten wir kein Bahnforum, da man dann ja alles akzeptieren muß, wie die Konzerne es den Kunden vorsetzen. Ein wenig Kritik schadet nicht und kann auch für Veränderung sorgen.
Zitat
Bummelbahn
Ich bin eher der Meinung, dass die Damen und Herren Ingenieure sich beim DT5 mit seiner ab Werk verbeult aussehenden Aussenhaut einen ziemlichen Klopfer geleistet haben.
Aber zurück zum Thema: Eine Klimaanlage ist bei modernen Fahrzeugen im Personenverkehr ansich obligatorisch und muß auch beim DT5 ohne dunkle Scheiben realisiert werden. Ich verstehe die Jubelperser nicht, die alles schönreden, was die Konzerne uns vorsetzen.
Zitat
Bummelbahn
So toll ich ansonsten den DT5 finde: Aufgrund der dunklen Scheiben fühle ich mich in diesen Zügen extrem unwohl und scheinbar bin ich mit meiner Meinung ja nicht ganz alleine.
Die Hochbahn kann bei den Fahrgästen im DT5 ja mal eine Umfrage machen, wie sie die dunklen Scheiben finden. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis eindeutig ausfällt.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 25.02.2014 20:05 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 25.02.2014 23:24 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 26.02.2014 06:59 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 26.02.2014 07:04 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 26.02.2014 07:42 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 26.02.2014 09:42 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 26.02.2014 10:27 |