Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit!
geschrieben von Bummelbahn 
Da ich ja, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, entfernungsbedingt nicht allzu oft nach Hamburg komme, habe ich mir einige DT5-Videos auf YouTube angeschaut und stelle fest: ja, es ist dunkler, aber nicht finster. Unterirdische Stationen kann ich zumindest darauf problemlos erkennen.

Ganzreklame-Busse mit Fensterlochfolie finde ich deutlich unangenehmer.
Zitat
DT2 4ever
Aber grade für den Fall ist der DT5 doch super. Man steigt irgendwo ein und sucht sich innerhalb von 3 Wagen einen freien Platz. Außerdem: Wenn ich in Barmbek bei Helligkeit vom einen in den anderen DT5 sehen kann, warum sollte das nich am Rödingsmarkt klappen?

Tja, wenn nun aber die Türräume so überquellen, dass ein sich Reinquetschen einer größeren Anzahl an Fahrgästen auf den ersten Blick als aussichtslos erscheint, so ist ein Blick ins Wageninnere dabei hilfreich zu erkennen, ob es eine Möglichkeit gibt, Fahrgäste vom Türraum in die Gänge zu scheuchen oder mit dem eigenen Körper zu drücken. Zur besagten Zeit war es auf den genannten Haltestellen in der Tat so, dass man die Fülle in den Gängen der DT3 noch einigermaßen erkennen konnte, beim DT5 sah man hingegen beim Blick auf die Fensterscheiben nur Schwarz und Spiegelungen. Der Lichteinfall mag dort zu dieser Uhrzeit ein anderer gewesen sein als in Deinem Fall in Barmbek.

Natürlich ist dies nur ein Nebenaspekt, und es sollte besser stets ein Fahrtenangebot bestellt werden, bei dem es gar nicht zu derart extremen Überfüllungssituationen über einen längeren Zeitraum hinweg kommt. Aber die entsprechenden Bestellungsmechanismen funktionieren in Hamburg seit Jahrzehnten ja nun einmal nicht, und eine Besserung ist nicht in Sicht. Und da hilft nun einmal die Möglichkeit zum Blick ins Wageninnere, um abschätzen zu können, ob sich ein Türraum-Pressing lohnt oder nicht.
Und außerdem gibt es ja noch die Infoscreens...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Und außerdem gibt es ja noch die Infoscreens...

Das bringt ja voll neuen Schwung in die Diskussion... Aber die Infoscreens sind auch nicht von draußen zu sehen und von daher bringen sie bei diesem "Vorfall"

rein gar nichts.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Fernzüge der Deutschen Bahn haben keine derart dunkel getönten Fenster, und trotzdem funktioniert die Klimaanlage (außer im Sommer, wenn es zu heiß ist, sowie im Winter, wenn es zu kalt ist).

Seinerzeit wurden Panoramafenster in Bussen und Bahnen zum Wohle des Fahrgastes eingebaut, um besser nach draußen schauen zu können. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kommt man sich vor wie im Viehwaggon.
Derart dunkel getönte Scheiben sind ein Rückschritt. Dann doch lieber kleinere Fenster, ähnlich wie im Flugzeug. Das hätte wenigstens Stil.

In Bussen setzen ich mich auch nicht an diejenigen Fenster, die von außen mit Werbung zugeklebt sind. Wenn ich von außen sehe, dass der Bus komplett mit Werbung zugeklebt ist, habe ich auch schon öfter mal auf den nächsten Bus gewartet.
Zitat
.Lo.
Fernzüge der Deutschen Bahn haben keine derart dunkel getönten Fenster, und trotzdem funktioniert die Klimaanlage (außer im Sommer, wenn es zu heiß ist, sowie im Winter, wenn es zu kalt ist).

Abgesehen einmal von den Grundsätzlichkeiten funktionaler und funktionierender Klimaanlagen haben Eisenbahnen, zu denen Fernzüge nun einmal gehören, mit auf Hauptbahnen zulässigen 21 t respektive 22,5 t mehr als das Doppelte der verfügbaren Radsatzlast gegenüber der Hochbahn. Auf die kausale Gewichtsproblematik wurde in diesem Thread exzessiv eingegangen.

Nochmals: Niemand stellt infrage, dass Klimaanlagen grundsätzlich nicht auch ohne getönte Scheiben auskämen. Allerdings sind sie technisch dann zwangsläufig größer zu dimensionieren, was wiederum zu einem höheren Gewicht führt. Ergo muss zwecks Gewichtsreduktion die Leistung dezimiert und korrelativ eine sonnenbedingte Aufheizung mittels getönter Scheiben verringert werden.

Ob man es glaubt oder nicht: andere technologische Optionen bestehen de facto nicht. Im Übrigen führt derlei Komfortsteigerung auch andere Bereiche des ÖPNV an seine Leistungsgrenze. Klimaanlagen und Fahrgastinformationssysteme stellen in zunehmendem Maße ein Problem für Omnibusse dar, sodass ihre Motore bei kalten Temperaturen teilweise im Stand auch bei langen Aufenthalten laufen müssen, um einer Tiefentladung der Batterie(n) vorzubeugen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2014 02:22 von EBostrab.
Man braucht weder das Gewicht zu erhöhen, um leistungsfähigere Klimaanlagen zu installieren, noch (stark) getönte Scheiben.
Was wär es denn, wenn man dieselbe Klimaanlage bei ungetönten Scheiben laufen lässt?
Dann hat man eben ein bisschen weniger Klima.
Zitat
Computerfreak
Man braucht weder das Gewicht zu erhöhen, um leistungsfähigere Klimaanlagen zu installieren, noch (stark) getönte Scheiben.
Was wär es denn, wenn man dieselbe Klimaanlage bei ungetönten Scheiben laufen lässt?
Dann hat man eben ein bisschen weniger Klima.

Das klingt nach einer denkbar einfachen Lösung, ist jedoch vergleichbar mit einem an einer Angel montierten Magneten, die eine eiserne Lokomotive bewegen soll, indem man drinnen sitzt und die Konstruktion vor selbige hält.

Eine Klimaanlage ist in ihrer Funktionsweise mit einem Kühlschrank vergleichbar. Ein Kältemittel wird zunächst verdichtet, was enorme Hitze verursacht und den Aggregatzustand von gasförmig auf flüssig ändert. Anschließend nimmt man dem komprimierten Kältemittel den Druck, wodurch es einerseits wieder in den gasförmigen Zustand übergeht und andererseits so genannte Verdunstungskälte generiert. Ist die Anlage unterdimensioniert, muss also wegen starker Hitze mehr Leistung erbringen, läuft der Kompressionsvorgang auf Hochtouren. Dadurch werden Kompressor und Elektronik heiß und schalten schließlich mangels eigener angemessener Ventilation zum Schutz vor Überhitzung aus.

Dann hat man allerdings "eben nicht nur ein bisschen weniger Klima", sondern gar keine. So massenweise aus Gründen dergestalt medienwirksam beim ICE geschehen. Probiere es selbst aus und lasse Deine Kühlschranktür offen ... Daher wirkt man einer ob des Gewichts kapazitätsbedingten Leistungserschöpfung der Klimaanlage durch getönte Scheiben entgegen.
Zitat
MaxM
Der DT5 ist wirklich nicht das einzige BOStrab-Fahrzeug mit Klimaanlage, aber das Einzige mit derart abgetönten Scheiben.
(auch wenn einige - z. B. diese K5000: [www.vossloh-kiepe.com] nur mit einer Fahrgastraumtemperierungsanlage ausgestattet sind.)

Im Zusammenhang mit meiner voranstehenden Erläuterung hinsichtlich der Funktionsweise einer Klimaanlage aufgrund des einem Perpetuum mobile gleichenden Vorschlags, der präventive Hinweis: das Prinzip einer "Fahrgastraumtemperierungsanlage" gleicht dem einer Klimaanlage. Während letztere indes auf einen festgelegten Idealwert (zumeist 24 Grad Celsius) hin kühlt, ist bei der Temperierungsanlage ein justiertes Temperaturdelta - eine Differenz (bei den KVB 4 Grad Celsius) - implementiert.

In Relation dazu wird vor allem bei den KVB die Gewichtsproblematik ausführlich in FAQS für jedermann thematisiert. Daraus ist zweifellos ersichtlich, dass der Einbau von Klimatisierungsgeräten gewichtsbedingt scheitern kann. Siehe: [www.kvb-koeln.de]

Überdies ist der Vergleich zwischen DT5 und K5000 schon alleine wegen der Längen- und den sich daraus ergebenden Gewichtsdifferenzen ungeeignet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2014 06:29 von EBostrab.
Zitat

Man braucht weder das Gewicht zu erhöhen, um leistungsfähigere Klimaanlagen zu installieren, noch (stark) getönte Scheiben.
Was wär es denn, wenn man dieselbe Klimaanlage bei ungetönten Scheiben laufen lässt?
Dann hat man eben ein bisschen weniger Klima.

Dein Ernst? :p

Natürlich, dann hat man halt etwas weniger Klima. Besser als nichts. Man kann ja notfalls das Fenster dazu aufreißen, zur Unterstützung von der Klima! Das wird schon!

Diese Ingenieure sind schon Volldeppen - kaufen sich die billigste Klima und nur um das zu kaschieren, kleben sie die Fenster zu. Kann isch doch viel besser mit meiner Klima von Media Markt ;)

Haha!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2014 10:36 von Herbert.
Zitat
Computerfreak
Man braucht weder das Gewicht zu erhöhen, um leistungsfähigere Klimaanlagen zu installieren, noch (stark) getönte Scheiben.
Was wär es denn, wenn man dieselbe Klimaanlage bei ungetönten Scheiben laufen lässt?
Dann hat man eben ein bisschen weniger Klima.

Sorry, aber diese Aussage kann net dein Ernst sein. Eine leistungsfähigere Klimaanlage geht zwangsläufig mit einer größeren Klimaanlage einher, weil sie einfach größer dimensioniert werden muss, um die Mehrleistung zu schaffen. Das Gas in einer Klimaanlage kann man net unendlich komprimieren, ohne dass irgendwann der Druck zu groß wird und es zu teuer wird, diesen unter Kontrolle zu halten. Außerdem gibt es da noch das Problem mit der Leistungsfähigkeit der Pumpe, die eventuell auch irgendwann nicht mehr hinterherkommt, selbst bei "ein bisschen weniger Klima". Und eine größere Klimaanlage wiegt natürlich überhaupt nicht mehr wie eine kleine. ;)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2014 12:21 von Alkcair.
Fallt doch bitte nicht in jedem Thread hier auf das Getrolle von "Computerfreak" rein...
Zitat
bansh84
Fallt doch bitte nicht in jedem Thread hier auf das Getrolle von "Computerfreak" rein...

Volle Zustimmung.

Ich gehe davon aus das die Klimaanlage zu recht eben eine höhere Priorität hatte als klare Scheiben. Mich beeindruckt es sowieso wie viel die Ingenieure aus dem Zug rausgeholt haben (Achslast, Lichtraumprofil, usw.).
Zitat
Herbert

Dein Ernst? :p

Natürlich, dann hat man halt etwas weniger Klima. Besser als nichts. Man kann ja notfalls das Fenster dazu aufreißen, zur Unterstützung von der Klima! Das wird schon!

Diese Ingenieure sind schon Volldeppen - kaufen sich die billigste Klima und nur um das zu kaschieren, kleben sie die Fenster zu. Kann isch doch viel besser mit meiner Klima von Media Markt ;)

Haha!

Ich glaube kaum dass der von dir erwähnte Elektronik-Markt passende Klimaanlagen vertreibt, aber wenn du eine passende (von ihm) hast, kannste uns die ja mal vorführen.
Zitat
Computerfreak
Ich glaube kaum dass der von dir erwähnte Elektronik-Markt passende Klimaanlagen vertreibt, aber wenn du eine passende (von ihm) hast, kannste uns die ja mal vorführen.

Dein Ironie-/Sarkasmusdetektor ist offenbar defekt. Mal beim Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens suchen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Alkcair
Sorry, aber diese Aussage kann net dein Ernst sein. Eine leistungsfähigere Klimaanlage geht zwangsläufig mit einer größeren Klimaanlage einher, weil sie einfach größer dimensioniert werden muss, um die Mehrleistung zu schaffen. Das Gas in einer Klimaanlage kann man net unendlich komprimieren, ohne dass irgendwann der Druck zu groß wird und es zu teuer wird, diesen unter Kontrolle zu halten. Außerdem gibt es da noch das Problem mit der Leistungsfähigkeit der Pumpe, die eventuell auch irgendwann nicht mehr hinterherkommt, selbst bei "ein bisschen weniger Klima".

Das ist schon richtig.
Ich meinte einfach, man braucht keine leistungsfähigere Klimaanlage, nicht dass eine leistungsfähigere nicht größer ist.

Hier nochmal langsam für diejeneigen, die hier nicht so schnell mitkommen (in Stichworten):

gefordert von Bummelbahn u.a. (auch von mir): KEINE GETÖNTEN SCHEIBEN

getönte Scheiben (angeblich) notwendig zur Unterstützung der Klimaanlge, welche sonst BEI GLEICHER LEISTUNG größer sein müsste

Das hätte größeres Gewicht zur Folge, aufgrund der Konstruktion vom DT5 nicht möglich

GEGENVORSCHLAG: Auf Klimaanlage verzichten (bc2), da ältere DT das auch nicht haben

MEIN Gegenvorschlag: bei unveränderter Klimaanlage auf getönte Scheiben verzichten.

EBostrab: Vergleich mit Kühlschrank, wonach bei unveränderter Klimaanlage aber Weglassen getönter Scheiben, die Kompressoren auf Hochtouren laufen würden (also die Anlage letztenendes kaputtgehen würde).



Nun kommt eben eine weitere Überlegung: Auch das Kompresieren konstant halten, also höchste technisch verträgliche Stufe. Dann müsste es ja laufen. Der Vergleich mit dem Kühlschrank ist schon recht gut. Das Problem scheint zu sein, dass bei der Diskussion alle Variablen verändert wurden, nur nicht die Temparatur.

Dementsprechend würde bei unveränderter Klimaanlage, technische Verträglichkeitsbegrenzung (also unveränderter bzw. nur leicht gesteigerter Kompressionsleistung) sich wohl eine andere Größe ändern, wenn man die getönten scheiben weglässt. Es wird halt nicht so stark gekühlt. Und das meine ich mit "ein bisschen Klima". Im Kühlschrank muss auf eine bestimmte Temaparatur gekühlt werden. Die Bahn jedoch sollte sich schon den Außentemparaturen anpassen, Halt nur ein bisschen kühlen. Wenn draußen 35° herrschen, dann ist es eh Unsinn, innen 25° Grad zu haben zu wollen.
Zitat
Computerfreak
Wenn draußen 35° herrschen, dann ist es eh Unsinn, innen 25° Grad zu haben zu wollen.

Was auch niemals Ziel war. Du kannst aber sicher sein, dass die "Spielereien" mit den Folien keine Luxusspiele sind. Und Deine Szenarien haben ganz sicher keine Kenntnisse von eventuellen Folgestörungen, wenn es so einfach möglich wäre, wie von Dir vorgeschlagen.

Man staunt immer wieder, welch Kompetenz hier Leute zu haben scheinen - ich wünsche mir vor weiteren Diskussionen aber noch Referenzen über deren beruflichen Tätigkeitsfelder, damit man weiß, welch Background vorhanden ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers

Was auch niemals Ziel war. Du kannst aber sicher sein, dass die "Spielereien" mit den Folien keine Luxusspiele sind. Und Deine Szenarien haben ganz sicher keine Kenntnisse von eventuellen Folgestörungen, wenn es so einfach möglich wäre, wie von Dir vorgeschlagen.

Man staunt immer wieder, welch Kompetenz hier Leute zu haben scheinen - ich wünsche mir vor weiteren Diskussionen aber noch Referenzen über deren beruflichen Tätigkeitsfelder, damit man weiß, welch Background vorhanden ist.

Jan, verausgabe Dich in diesem speziellen Falle besser nicht. Es gleicht den berühmten Perlen vor den Säuen. Ich selbst habe das innerhalb dieses Threads bereits mehrfach getan. Ich persönlich finde, dass der DT5 eine gelungene, vor allem aber hinsichtlich der schwierigen Parameter auch eine respektable Ingenieursleistung ist. Diese Meinung ist subjektiv und keineswegs repräsentativ, sodass ich mich an einer Diskussions- und Streitkultur erfreue. Das indes setzt generell eben den Wert einer Kultur voraus.


Bei "Computerfreak" scheint allerdings wohl nomen est omen.
Für mich geht bei dem DT5 - trotz aller optischen Ähnlichkeit zu DT2/3 - zuviel vom alten U-Bahn-"Feeling" verloren. Das mag aber eine etwas verklärte Sicht sein, nicht alles an dem DT2/3 Fahrgefühl war positiv.

Ich finde, man merkt beim DT5 zu deutlich, dass er das Ergebnis von vielen Kompromissen sein musste. Das ist kein Vorwurf, eher eine subjetive Feststellung. Und dafür...immerhin fährt er. Muss ja nicht alles enden wie ein Flughafen irgendwo in Brandenburg...
Zitat
bansh84
Für mich geht bei dem DT5 - trotz aller optischen Ähnlichkeit zu DT2/3 - zuviel vom alten U-Bahn-"Feeling" verloren. Das mag aber eine etwas verklärte Sicht sein, nicht alles an dem DT2/3 Fahrgefühl war positiv.

Ich finde, man merkt beim DT5 zu deutlich, dass er das Ergebnis von vielen Kompromissen sein musste. Das ist kein Vorwurf, eher eine subjetive Feststellung. Und dafür...immerhin fährt er. Muss ja nicht alles enden wie ein Flughafen irgendwo in Brandenburg...
Das DT2/3 Feeling ist sicher ein ganz besonderes. Und trotzdem ist der DT5 besser. Der Fahrkomfort und die Laufruhe ist super. Wenn ein DT3 über eine Weiche fährt, dann schüttellt und rüttelt es wie auf einer Straße mit tiefen Schlaglöchern. Der DT5 gleitet hingegen wie auf Butter dort rüber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen